Neues zur KFZ-Steuer ab 01/2009
www.autobild.de/artikel/neue-auto-steuer_701881.html
Mein TDi:
aktuell 316,- Euro
kein Zuschag geplant, da Euro 4 🙂
Bleibt also bei 316,- bis Jan. 2011.
ABER:
Bei Neuzulassung oder EZ nach 23.8.07 eines identischen Golfs (1.9er TDI ohne Filter) zahlt man nur 1,80€ pro Gramm CO2.
Macht bei 132 g/km (VW-Homepage) lässige 237,60€
Ggf. zuzüglich der ca. 20,- da ohne Filter, wenn das berücksichtigt wird.
ICH finde es nicht gerecht nur wegen anderer EZ 80,- Unterschied bei identischen Auto´s zu erlauben.
Beste Antwort im Thema
Dann muss ich ja demnächst noch mein Abitur nachholen, wenn ich berechnen muss, ob sich ein Auto für mich rentiert. Ich krieg echt langsam das kotzen in diesem Land hier. Egal wo man hinguckt, alles fürn Arsch. Steuern, Gesundheitssystem, Arbeitssituation, usw.
Dann wird der Herr Zwegat ja demnächst genug zu tun haben. Vielleicht kommt der dann am Samstagabend bei RTL, als Konkurrenz für "Schlag den Raab" Die Sendung geht ja auch 5 Std.
101 Antworten
mion,
also
Geplant ist:Vor dem 1. Januar 2009 zugelassene Fahrzeuge, egal ob
Benzineroder Diesel, zahlen eine Zusatzsteuer in Höhe von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum. Für einen Pkw
mit mittlerem Hubraum (Benziner) sind dann im Schnitt 21 Euro pro Jahr mehr zu zahlen, für einen Diesel 26 Euro.
Der Rest ab 1.1 soll dann 1.80-2.60 bezahlen pro gramm
also sagt das ale die jetzt in 2008 zulassen noch die alte steuer bezahlen und der rest dann die neue.
ich würde für meine tsi ab 2011 erst 115.- pro jahr bezahlen
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von Staatsanwalt
Typischer Kleinwagenfahrer-Sozialneid...
wo er Recht hatt. 😁🙄
Zitat:
Original geschrieben von sonic22
mion,also
Geplant ist:Vor dem 1. Januar 2009 zugelassene Fahrzeuge, egal ob
Benzineroder Diesel, zahlen eine Zusatzsteuer in Höhe von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum. Für einen Pkw
mit mittlerem Hubraum (Benziner) sind dann im Schnitt 21 Euro pro Jahr mehr zu zahlen, für einen Diesel 26 Euro.Der Rest ab 1.1 soll dann 1.80-2.60 bezahlen pro gramm
also sagt das ale die jetzt in 2008 zulassen noch die alte steuer bezahlen und der rest dann die neue.
ich würde für meine tsi ab 2011 erst 115.- pro jahr bezahlen
das ist alles vorlaeufig 😉
abwarten was beschlossen wird, denn die entwuerfe und vorschlaege helfen uns allen NIX
Zitat:
Das geplante Steuermodell ist jedenfalls großer Käse, ich bin ebenfalls für eine Umlegung der Kfz-Steuer auf den Benzinpreis, gekoppelt mit einer vernünftigen Steuererstattung für Vielfahrer und Geringverdiener.
Steuererstattung für Vielfahrer? Das widerspricht sich aber. Gerade die sollen ja mehr zahlen, weil sie mehr CO2 ausstoßen. Das mit den Geringverdiener seh ich ja noch ein.
Ähnliche Themen
Ich muss ja sagen ich finde das mit der CO² Steuer gut und richtig. Aber das muss dann auch ordentlich umgesetzt werden. Es kann doch nicht sein, dass unser vorher 170g/ und 7,5L verbraucht und nun stoßen wir 139g/ aus und verbrauchen nur 5,9l. Aber sollen das fast 3 fache Zahlen?
Also da ist doch das Verhältnis nicht mehr gegeben.
aber die die nun 170g ausstossen zahlen ja noch mehr, und je nach modell/partei sollst du mit 138g ja sogar weniger zahlen als bisher
also abwarten und tee trinken
Also wenn die CO2 abhängige Steuer kommt, dann bitteschön für alle gleich. Egal wann erstzugelassen!!!
Wenn nicht wäre das die größte Schweinerei.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
.Zitat:
Es hilft in der Form, dass die Leute VIELLEICHT aufwachen und diese unfähige Regierung bei der nächsten Wahl abstraft.Und wie willst Du das machen?
Wenn Du die Grünen oder die Dunkelroten wählst wird es noch schlimmer.
Da bleibt dann nur noch die 'Spaßpartei'.
Aber die muß man auch erstmal mögen . . .
in dem man seinen stimmzettel ungültig macht. vllt wachen die dann in berlin mal auf...
Es heißt hier immer mal wieder:
Nützt ja doch nichts - bringt ja nichts - die machen sowieso was sie wollen usw. usw.
Nein ! Genau dieses Verhalten nützt nämlich nichts !
Der Radau kann gar nicht groß genug sein. Siehe Diätenerhöhung!
Nur wenn sich das Volk lautstark aufregt, dann passiert etwas. Wehret den Anfängen!
In Frankreich würden schon lange Barrieren und Autos brennen, wenn die Regierenden soviel Mist produzieren würden wie bei uns.
Nicht, daß ich das gutheißen würde, aber gemäß demokratischen Regeln den Unmut kundtun
- lautstark kundtun - das ist der einzig richtige Weg!
In diesem Sinne
Karl Heinz
Ich stelle mal eine These zur Diskussion:
Wieso sollte ein Auto A mit 300g CO_2 stärker besteuert werden als zwei Autos B mit jeweils 150g CO_2?
Der CO_2-Ausstoss ist dergleiche!
Ganz abgesehen davon, daß der CO_2-Ausstoss eh durch die Mineralölsteuer besteuert wird.
Aus meiner Sicht ist die Kfz-Steuer sowieso ungerecht. Lieber abschaffen und dafür eine Plakette einführen, so daß dann auch Autos aus dem Ausland, die unsere Strassen benutzen bezahlen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Phaetischist
Ich muss ja sagen ich finde das mit der CO² Steuer gut und richtig. Aber das muss dann auch ordentlich umgesetzt werden. Es kann doch nicht sein, dass unser vorher 170g/ und 7,5L verbraucht und nun stoßen wir 139g/ aus und verbrauchen nur 5,9l. Aber sollen das fast 3 fache Zahlen?Also da ist doch das Verhältnis nicht mehr gegeben.
ich finde den ab-artikel teilweise etwas unübersichtlich.
deinen neuen golf betrifft das ganze doch kaum, da er bis 1.1.09 zugelassen wird.
bei der ab heißt es :
Zitat:
Geplant ist: Vor dem 1. Januar 2009 zugelassene Fahrzeuge, egal ob Benziner oder Diesel, zahlen eine Zusatzsteuer in Höhe von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum. …
Dabei gilt: Für die Schadstoffklasse Euro 4 (…) wird der Zuschlag ab Januar 2011 fällig.
heißt für mich im klartext : der golf kostet jetzt (und bis 2011) wie gewohnt 94,50€ steuern im jahr.
ab 2011 sind dann 112€ fällig.
der gleiche golf nach dem 01.01.2009 zugelassen würde dann 250,20€ kosten (1,80€ pro 1g/km co2).
sehe ich das soweit richtig?
fraglich ist nur, welche fahrzeuge genau zu den "sparsamen" fahrzeugen gehören, die nach dem 23. august 07 zugelassen wurden und ab 2009 auch nach co2 besteuert werden.
wer weiß schon, ob diese zahlen auch wirklich das endergebsnis sind.
bei der strafsteuer für diesel ohne dpf gabs ja auch ein großes rätzelraten, bis es mal konkrete fakten gab.