Neues zum R36
Hallo zusammen,
hab mir den R 36 gestern auf der Essener Motorshow mal angeschaut. Ist schon ein scharfes Gerät. Für die Limo fangen die Preise bei knapp EUR 44.000,- an, für den Kombi bei etwa EUR 45.500,-. Schon 'ne Stange Geld.
Das relativiert sich jedoch ein bisschen, wenn man mal schaut, was der so alles serienmäßig hat. So Sachen wie Bi-Xenon mit Kurvenlicht, 12 Wege elektr. Ledersitze, Parkpilot, Radio RNS 300, coming home /leaving home, Fensterhaber hinten elektr., Climatronic, MFA Plus, Regensensor, elektr. beheizte Scheibenwaschdüsen, Diebstahlwarnanlage Plus, Innenspiegel autom. abblendend, Reifendruck-Kontrollsystem, etc. sind im Preis schon enthalten.
Was mir auffiel, ist, dass der Wagen für ein 'ab Werk' getuntes Fahrzeug verdammt gut steht. Mit 25mm Tieferlegung und den 18 Zöllern sind die Radhäuser toll ausgefüllt.
Die Kenndaten:
Hubraum: 3.598 ccm
Leistung: 220KW /300PS bei 6.600 U/min.
Drehmoment: 350 NM bei 2500-5500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 250 Km/h (abgeregelt)
Kraftstoff: 98 Oktan Super Plus
Verbrauch: innerorts/außerorts/Durchschnitt 15.0/8.4/10.8l
Co2 Emmission: 255 g/km
Gewicht 1747kg
Maße: 4817 x 1820 x 1465mm
Einen Wermutstropfen wird es nach heutigem Kenntnisstand jedoch geben. Der R36 will laut Aussage von Herrn Schlee (Leiter VW individual) nur den Premiumsaft (98 Oktan) verabreicht bekommen. Vielleicht gibts noch Änderungen, aber momentan sieht es leider nicht so aus, als ob er 95 Oktan vertragen würde. Bestellbar wird er übrigens ab ca. Mai 2007 sein.
Gruss
Scrag
186 Antworten
!Ungeduld!
...ab wann gibts endlich mehr Infos zum R36 bzw. ab wann wird man Ihn wohl bestellen können ...???
Haben wollen ;-)
!Ungeduld!
Gruß
Scrag
Ich hatte mal direkt bei VW angefragt, aber auch da gab es noch keine weiteren Infos.
Ich denke da müssen wir wohl noch bis März/April warten bis es neue Infos gibt.
Hatte auch beim VW Zentrum zwecks probefahrt angefragt und der Verkäufer wollte mal bei VW nachfragen ab wann probefahrten möglich sind. Bisher gab es da aber auch noch nichts neues.
Ich war heute auf der Rückfahrt von Wuppertal nach Hause, da habe ich den Passat R36 (Kennzeichen GF-....) mal live gesehen. Naja, der verchromte Grill ist ja Geschmackssache und richtig gehen tut er auch nicht. 300 PS?
Ähnliche Themen
Hallo,
also mit GF- kennzeichen ist das schon möglich. Ev. VW versuchsfahzeug von der IAV oder von VW! meinte ihn auch schon gesehen zu haben aber bin mir nicht sicher 😉.
MFg Marcell
Oh doch, der Typ ist ab Hannover hinter mir hergefahren, solange es voll ging, danach hat er mich dann überholt. Das Auto sah im Spiegel schon so komisch aus mit dem Grill und dem R36 Logo. Von hinten waren dann zwei runde Endrohre zu sehen. Ich habe mich auch gewundert, aber er fährt. Man achte vielleicht aufs Kennzeichen (GF). Wer weiß, wer damit fährt?
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
mit was warste denn Unterwegs? Ich denke mal es war der EVO IX?
Das ist natürlich ne Rakete gegenüber so einem aufgeblasenen R36 Pampersbomber. Da bringen dann die auch ein paar mehr PS auch nicht mehr so viel.
Gruß Schulle
Ja, ich war mit dem Evo unterwegs. Der Skoda in der Signatur wird von meiner Frau gefahren.
Man muss natürlich dazu bemerken, dass die Konzepte der beiden Fahrzeuge (R36 und Evo) nicht anders sein könnten. Das erste, was meiner Frau auffiel: Wo ist die Sitzheizung?
Ich bin eigentlich keiner, der Rennen fährt aber wenn man so einen Verfolger hat, dann kann auch ich nicht widerstehen.
Kann man nur für Volkswagen hoffen, dass der Wagen nicht das Schicksal des W8 teilt. Den wollte ich mir damals mal kaufen; als ich dann tatsächlich wollte, gab es den Wagen nicht mehr!
Gruß
Thomas
Wenn es ein Werkwagen war, muss es ja nicht heißen, dass der Testfahrer dem Wagen die Sporen gegeben hat. Aber ich denke mal das hängt von dem Fahrer stark ab ob er nem Evo die Rücklichter zeigen will/kann oder nicht.
Leon
Hi,
ist jawohl auch sowas von sch.....egal ob er nun einen Ticken schneller oder langsamer als so ne Krawallmacher-Maschine wie einen EVO ist, oder etwas nicht.....????
Ich denke, mal einen voll familientauglichen Kombi mit 300PS zu fahren der locker 250km/h schafft und dabei noch mit 4Motion und DSG ausgestattet ist, ist schon eine Seltenheit und das noch für den wahrscheinlich sehr akzeptablen Preis.
Um dieses zu überbieten muss man schon einen 8Zylinder inder einer E-Klasse, im 5er oder im A6 Avant nehmen und dann schaut mal bitte auf die jeweiligen Preislisten.
Für die gesparte Kohle kann man der besseren Hälfte noch einen Mini Cooper kaufen und locker noch mal schön 2 Wochen Urlaub in der Karibik machen. 🙂
Euer SunShine
Vorsicht!
Alle die hier pro R36 posten, werden vom CO2-SEK per Trojaner ermittelt und gestellt, zwecks einsitzen! Schützt Eure Computer.
Hallo,
@SunShine31X
Nicht jeder fährt gern ein "Mainstream" Fahrzeug, z.B. einen Passat, aber in einer Sache hast Du Recht: Ein EVO ist kein Passat.
Nicht gleich durchdrehen!
Gruß
Thomas
wär aber wirklich mehr als ungewöhnlich wenn ein vw versuchsfahrzeug mit gf kennung unterwegs ist. eigentlich haben diese immer wob. sohnemann studiert in braunschweig...der hat dies auch noch nie gesehen.
Hallo,
also mit einem GF- .. Kennzeichen seh ich das auch so. Aber das die Versuchsfahzeuge in Gifhorn rumfahren ist fast normal 😉. Ich sag nur IAV!
MFg MArcell