ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Neues von der IAA

Neues von der IAA

Themenstarteram 15. September 2003 um 19:59

Hi Leute,

bin gestern auf der Messe in Frankfurt gewesen.

Habe dort einen von der Kundenbetreuung gesprochen.

Bezüglich LMM und Zündspulen!

LMM:

Der Luftmassenmesser ist völlig unabhägig vom Baujahr des Fahrzeugs, es ist überall der selbe verbaut.

LMM-Probleme?

Er sagte das Audi keine LMM-Probleme hat, denn er meinte, dass das von der Presse breitgetreten wird.

Denn der LMM ist ein Verschleissteil.

Dieses Problem haben auch andere Hersteller.

Vershleiss:

Der LMM geht nicht plötzlich kaputt, er lässt immer allmählich nach.

Auf dem LMM lagern sich Kristalle und Salze ab und es wird weniger Luft gemessen.

Der Motor läuft zu mager und hält die thermische Belastung nicht aus.

LMM-Test:

Die These mit dem abziehen des Steckers ist auch nicht richtig, denn der von Audi erzählte mir, dass sobald der Stecker vom LMM gelöst wird, schaltet das Steuergerät sofort in das Notlaufprogramm.

Lösung:

Bei Verdacht in die Werkstatt, dort wird ein nagelneuer LMM eingebaut, nach einer Testfahrt sollte man den Unterschied merken.

Bei der Frage nach ca. wie viel km sollte man den LMM wechseln, meinte er das könnte man überhaupt nicht sagen.

Einfach regelmäßig wechseln!

 

Zündspulen:

Ab bestimmter Fahrgestell-Nr. sind andere Spulen verbaut worden!

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. September 2003 um 20:34

hmmm.... das hilft nicht wirklich weiter... aber eines ist sicher: audi macht sich damit keine freunde.

Themenstarteram 15. September 2003 um 20:42

Recht hast du, die machen sich wirklich keine Freunde, denn ich habe ihm nebenbei erwähnt das der LMM ca. 300€ mit Einbau kostet. Doch der grinste nur und meinte die Bremsen muss man ja auch wechseln.

Gruß

am 15. September 2003 um 21:14

Re: Neues von der IAA

 

Original geschrieben von TTC-2001

"Einfach regelmäßig wechseln!"

 

Müßte man nur noch in Erfahrung bringen was die unter "regelmäßig" verstehen!?!?

am 16. September 2003 um 6:20

Hallo Liebe TT-Ler,

zu den Aussagen der Kundenbetreuung von Audi im Zusammenhang LMM platzt mir gleich der Hals. So, so der LMM ist also ein Verschleißteil, dass ist ja auch ok. Ich denke das jeder von uns damit leben kann, denn der "Zwergenheißdraht" des LMM wird ja nun wirklich beansprucht. Komisch nur das Audi weiß, wann andere Verschleißteile (Zündkerzen, Zahnriemen usw.) getauscht werden müssen. Zum regelmäßigen Wechsel muß man seitens Audi AG eine Aussage treffen können, wie z.B.: Nach 30 Tkm, oder alle 2 Jahr etc.

@TTC2001: Hast Du noch den Kontakt des Kundenbetreuers ?

Schreibt diesen doch nochmals an, damit wir etwas "Licht in den dunklen Tunnel" bekommen.

Thanks a lot !

hallo, die sache mit dem luftmengenmesser wird audi/vw irgendwann noch richtig ärger bereiten. zumal man keine festen wartungsintervalle festlegen kann. hängt von vielfachen bedingungen ab, wie schnell das teil verschleisst.

wie man sieht, geht das ding bei manchen ja bereits nach deutlich weniger als 10.000 km kaputt. was soll man denn da für wartungsintervalle einführen? alle 5.000 km? jedesmal 300 EUR???

der vw konzern sollte sich mal generell eine andere technik überlegen. bei anderen herstellern gibt´s ja auch keine probleme. mein letzter toyota ist ca. 185.000 km mit dem ersten lmm gefahren und wäre noch viel weiter gekommen. die teile halten da ein leben lang!!!

Zum Thema Steckker ziehen. Das hat der falsch verstanden. Wenn der LMM kaput ist, läuft der Motor zu mager. Wenn er richtig kaput läuft er richtig mager(beschleunigt schlecht in hohen Drehzahlen). Wenn man den Stecker zieht läuft er im Notprogramm und nimmt Referenzwerte, bei denen er nicht mehr mager läuft(beschleunigt besser in hohen Drehzahlen).

Also besser läuft und das merkt man dann und weiss das der LMM kaput ist. Wenn der LMM nur leicht kaput ist (schleichender Prozess) dann bemerkt man das natürlich nicht so leicht. Kommt also auf den Grad des Verschleisses an.

cu

Regelmäßig LMM wechseln

 

Hi,

ist ja ne tolle Aussage. Audi sollte aber auch mal offiziell und deutlich auf Folgeschäden bei Nichtbeachtung aufmerksam machen. Desweiteren müßten alle Werkstätten die Prüfung als kostenlosen Schnellservice anbieten. Leider wissen einige aber immer noch nicht, was läuft. Da wird erstmal ordentlich gesucht und Kohle gemacht.

Grüße AT

Hallo,

entweder hat der Audi-Mitarbeiter keine Ahnung oder er wurde speziell geschult, diese Antworten zu geben. Den LMM gibt es definitv in 2 verschiedene Versionen. Außerdem kann es wohl nicht sein, daß ein Elektronikbauteil ein Verschleißteil ist, daß regelmäßig (was das auch immer heißen mag) gewechselt werden soll. Wenn dem so wäre, müsste der LLM-Wechsel doch wohl in der Inspektionsliste vorgegeben sein.

Einfach unmöglich, mit welchen laschen Aussagen die versuchen, ihre Kunden in die Irre zu führen. Da hätte ich aber mehr erwartet.

Tschau

TTR-Driver

LMM

 

Hallo,

ich habe seit 25 Tkm immer noch den gleichen LMM. Wie merkt man das des Teil Kaputt ist ausser an der Leistung?

http://www.musictt.de

Themenstarteram 16. September 2003 um 10:01

Hi double T,

Kontakt zu dem Kundenbetreuer hab ich leider keinen.

War mehr oder weniger eine spontane Aktion, wollte einfach nur testen wie die von von Audi auf dieses Thema zu sprechen sind.

Leider schien der Kerl nicht sonderlich überrascht darüber zu sein.

Als ich wegen den Wechselintervallen des LMM fragte, sagte der, es hängt davon ab ob Sie an der Küste wohnen oder nicht. Denn an der Küste sind mehr Salze in der Luft, deshalb öfter wechseln!

Ich sagte ihm, dass ich in Deutschland wohne! Er darauf hin, je nach dem, vielleicht fahren Sie oft an die Nordsee.

Ich sagte ihm, NEIN, NRW.

Dann meinte er, das kann man überhaupt nicht festlegen, einfach in die Werkstatt und kurz einen neuen LMM einbauen lassen und dann weiß man`s halt ob der kaputt war oder nicht.

Gruß

Themenstarteram 16. September 2003 um 10:15

Ach ja, hätte beinahe vergessen,

Folgeschäden:

Hab ihm auf die Folgeschäden aufmerksam gemacht, sprich der Motor hinüber und meistens der dritte Zylinder!

Er grinste wieder dämlich und meinte, wenn der LMM wirklich so kaputt wäre, dass der Motor drauf geht, müsste man schon längst einen rapiden Leistungsverlust gespürt haben!

Gruß

bitte....

der lmm ist ein verschleissteil ?

bei der garantie eines occasion fahrzeuges also nicht imbgriffen ?!?

bis neulich

 

mario

mahlzeit,

ich habe meinen lmm kürzlich in der werkstatt testen lassen. die fragen dann die werte ab, die der lmm in bestimmten betriebszuständen misst. laut werkstatt ist er ok, weil im leerlauf die vorgegebene toleranz eingehalten wurde.

jetzt frag ich mich aber: wenn man den leistungsverlust vornehmlich im oberen drehzahlbereich spürt, dann bringt mir doch ein test im leerlauf gar nix. Diese geringe luftmasse kann er doch noch erfassen, aber wie sieht es obenrumm unter vollast aus, wo es ja eigentlich auch erst für den motor gefährlich wird.

wurde ich da verschaukelt? wieso soll so ein test eigentlich 30 EUR kosten (hab diesmal nix bezahlt, wurde aber für´s nächste mal drauf hingewiesen)????

markus

am 16. September 2003 um 11:30

?????macht das denn die WS? Einfach mal einen neuen LLM einbauen um zu testen ob der andere kaputt ist?!?!

Kostenlos doch bestimmt nicht? (eigentlich ne dämliche Frage)

Was würde denn so ein Spielchen kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Neues von der IAA