Neues OTA-Update
Gerade eben kam diese unerwartete Update-Aufforderung. Mal sehen, womit wir überrascht werden...
(Mein Fahrzeug war schon auf 2.6.1)
129 Antworten
Sieht so aus als ob jetzt die finale Welle für das KI kommt. Die ersten KI Updates sind ja schon etwas länger durch. Mercedes scheint bei den Updates erst immer ein kleines Kontingent auszurollen um eventuelle Probleme zu erkennen und dann etwas später den großen Schwung für alle auf den Weg zu bringen.
Bin das Update auch gerade am installieren
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:
Gibt es jemanden unter euch, bei dem das bislang nicht funktionierende Update
„Softwareupdate für Fahrzeug-Ladesystem: Insassen-Rückhaltesystem-Regler“
plötzlich doch funktioniert hat – oder wurde dieses bei späteren Updates einfach übersprungen?
Bei meinem EQS 53, Baujahr 2024, wurde bisher Over-the-Air lediglich ein Update für das Kommunikationsmodul installiert.
Seit dem letzten Werkstattaufenthalt ist das oben genannte Update dauerhaft als verfügbar gelistet, lässt sich jedoch nicht installieren.
In der Werkstatt wurden offenbar einige Updates durchgeführt, allerdings ist die MBUX-Version weiterhin veraltet.
Laut schriftlicher Auskunft des Mercedes-Kundenservice wurde der Rollout dieses Updates bewusst gestoppt – ob das nur bestimmte Fahrzeugkonfigurationen betrifft, konnte mir allerdings nicht mitgeteilt werden.
Seitdem frage ich mich, ob nach dem seit Monaten nicht ausführbaren „Ladesystem“-Update überhaupt noch weitere Updates möglich sind – oder ob erst nach erfolgreicher Durchführung dieses Updates wieder neue folgen können.
Viele Grüße
Zitat:
@UNIMATRIX0 schrieb am 20. Juni 2025 um 14:19:49 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:
Gibt es jemanden unter euch, bei dem das bislang nicht funktionierende Update
„Softwareupdate für Fahrzeug-Ladesystem: Insassen-Rückhaltesystem-Regler“
plötzlich doch funktioniert hat – oder wurde dieses bei späteren Updates einfach übersprungen?
Bei meinem EQS 53, Baujahr 2024, wurde bisher Over-the-Air lediglich ein Update für das Kommunikationsmodul installiert.
Seit dem letzten Werkstattaufenthalt ist das oben genannte Update dauerhaft als verfügbar gelistet, lässt sich jedoch nicht installieren.
In der Werkstatt wurden offenbar einige Updates durchgeführt, allerdings ist die MBUX-Version weiterhin veraltet.
Laut schriftlicher Auskunft des Mercedes-Kundenservice wurde der Rollout dieses Updates bewusst gestoppt – ob das nur bestimmte Fahrzeugkonfigurationen betrifft, konnte mir allerdings nicht mitgeteilt werden.
Seitdem frage ich mich, ob nach dem seit Monaten nicht ausführbaren „Ladesystem“-Update überhaupt noch weitere Updates möglich sind – oder ob erst nach erfolgreicher Durchführung dieses Updates wieder neue folgen können.
Viele Grüße
Update! Vielleicht Interessant vielleicht auch nicht.
keine 10 Min nachdem ich den Beitrag gepostet hab hat sich die Updatemeldung geändert . Update wurde zurück gezogen !