Neues OTA-Update
Gerade eben kam diese unerwartete Update-Aufforderung. Mal sehen, womit wir überrascht werden...
(Mein Fahrzeug war schon auf 2.6.1)
117 Antworten
Konnte gerade meinen Augen nicht trauen, ploppt da doch tatsächlich das MBUX 2.6.1 OTA update auf dem Screen auf. EQE 350 4Matic zugelassen im August 24, immernoch auf E330.
Bin gespannt wenn ich es gleich versuche zu installieren
Zitat:
@jc_benz schrieb am 4. Juni 2025 um 22:57:20 Uhr:
Gestern folgende Meldung:
Genau dieses Update kann bei mir nicht installiert werden. Die Gründe werden nicht genannt. Die Taste "Weiter" ist einfach inaktiv auf dem Bild wie oben dargestellt. Das Update selbst wurde jedoch erfolgreich geladen.
12V Batterie in der App steht als "vollständig geladen".
War bei mir auch so. MB meinte, dass es dann noch nicht vollständig geladen sei und dann wohl bei der nächsten Fahrt erledigt werde. So war es dann auch. Danach konnte ich es installieren.
Bei mir kam die Meldung zunächst auch - dann habe ich die Meldung weggeklickt und plötzlich ging es
Ähnliche Themen
Zitat:
@robby3 schrieb am 5. Juni 2025 um 16:40:05 Uhr:
War bei mir auch so. MB meinte, dass es dann noch nicht vollständig geladen sei und dann wohl bei der nächsten Fahrt erledigt werde. So war es dann auch. Danach konnte ich es installieren.
Hmm dann hab ich seit mehr als 6 Wochen wohl kein Internet... 🥲
Kann mir jemand sagen wie man die installierte MBUX Version nachschauen kann? Ich kann das nirgends finden...danke!
In der App unten auf die 4 kleinen Qudrate, dann ist eines der Menüs "Over-The-Air Fahrzeug-Updates" und da sollten die drin stehen. Im Fahrzeug selber (glaube ich ) bei Einstellungen, System dort links runter crollen bis Upates ...... dann sollte es rechts auftauchen.
Habe gestern vormittag mit Freude die Meldung erhalten, dass das Update zur Verfügung steht. Bei zwei Fahrten mit jeweils 15-20min wurde es heruntergeladen. Dann in der dritten Fahrt ein Teil installiert. Dann habe ich den Schlüssel in die Mittelkonsole gelegt und das Auto nicht ausgemacht. Nach 30min nachgeschaut, da war das System runtergefahren. Neu eingeschaltet, (Installation dann bei 89%), wieder offen und eingeschaltet gelassen. Nach einer weiteren kurzen Fahrt bat mich das Fahrzeug, das alle das Auto verlassen sollen, abgeschlossen werden muss. Das haben wir mit Überbrückung von einem Bierchen auch gemacht. Wieder eingestiegen und es war alles fertig. Bisher zumindest schon im Klima-Menü die Fläche für die Lenkradheizung gefunden, es ist also wirklich installiert. (Da habe ich noch einmal Glück gehabt, es ist ja kein iPhone wo die Updates immer funktionieren.) :-)
Unter Einstellungen->System->Info im MBUX steht die MBUX Version. In der App tauchen nur OTA Updates der Version auf. Wenn in der Werkstatt ein Update eingespielt wird steht das nicht in der App.
Zitat:
@buzz2912 schrieb am 4. Juni 2025 um 13:41:54 Uhr:
Gestern war mein Termin. Es konnte keine Lösung gefunden werden. Der Servicepartner konnte das Fahrzeug nicht dazu bringen das Update zu installieren. Ich möge mich an die Kundenbetreuung wenden. Das sind die, die mich in die Werkstatt geschickt haben.
Das war dann der 10. ausserplanmässige Werkstattaufenthalt seit 19.04.2024. Ein tolles Produkt ohne Schwächen.
Mercedes möchte übrigens weder wandeln noch mein Auto in Zahlung nehmen 🙂 Das sei "ungünstig".
Ich war bisher recht geduldig, v.a. auch weil ich keine Zeit und Lust auf diesen Kampf habe. Geht wohl aber nicht anders.
Ziemlich schade.
Sebastian
Heute morgen hat mich mein Servicepartner angerufen. Er hätte von Mercedes einen Code für ein Update des Airbagmoduls bekommen. Dieser gilt nur heute.
Er wisse, dass sein Auftrag war das Auto so hinzubekommen, dass es die beworbene Funktionalität OTA Update auch durchführen kann, aber er mache sich da keine Hoffnung. Ob ich kommen wolle?
Also zum 11. Werkstattbesuch. Nach 2 Stunden war das Update erledigt. Nur leider ist das nicht installierte OTA Update nun immer noch da und lässt sich weiter nicht installieren.
Ich frage mich inzwischen wo die versteckte Kamera ist?
Sebastian
Anfang letztes Jahr hat bei mir das MBUX 2.4 Update 3 Monate gebraucht bis es endlich installiert hat (EQE SUV). Und das obwohl ich fast täglich mit dem Auto gefahren bin und 1x pro Woche auch Strecken >1h. Einen Tag vor einem geplanten werkstattbesuch deswegen war es dann plötzlich installiert, vorher war installieren einfach ausgegraut…
Unglaublich. Gestern zeigte der EQE 43 an, dass MBUX 2.6.1. installiert werden soll. Nachdem das update auf 2.6.1 bereits am 03.04.25 installiert werden sollte und dann als "nicht notwendig" nie Einzug erhielt, hat es jetzt gestern geklappt. Seit dem ist jetzt "Sound Drive" und verschiedene Apps für das Videostreaming installiert.
Rätselhaft bleibt, wie MB nicht die Installation von 2.6.1. via OTA in einer oder mehreren großen Well ausrollt und alle glücklich werden. Es kommt einen vor, dass zwei Autos pro Woche mit einem update versorgt werden.
Scheinbar gibt es jetzt eine größere Welle - ich wurde auch diese Woche erst versorgt nachdem ich seit ewigkeiten auf E330 feststeckte.
Ich habe gestern
Softwareupdate Systemstabilisierung AMG Lenkrad erhalten… Muss mal schauen , ob man etwas sieht…