Neues OTA-Update
Gerade eben kam diese unerwartete Update-Aufforderung. Mal sehen, womit wir überrascht werden...
(Mein Fahrzeug war schon auf 2.6.1)
207 Antworten
Zitat:
@uyaem schrieb am 23. Juni 2025 um 14:42:39 Uhr:
9 Wochen... *Fuß tapp*
Und bin neulich 2x 10 Stunden am Stück gefahren, das isses also auch nicht. 😆
Bei mir war es so. Steht auch in der App:
Bei mir ist das OTA Fahrz. Ladesystem Anfang des Monats installiert worden.
Nicht verwirren lassen von MBUX 2.4, inzwischen habe 2.6.1 OTW
Ich habe zum neuen Update eine Frage: Es soll jetzt möglich sein, seinen aktuellen Standort live zu teilen.
Oben links aufs Fahrzeug/Route und dann zwischen letzte Ziele und Ladestationen...
Bei mir ist da kein Feld "Teilen"... habe ich irgend eine Freigabe nicht erteilt?
Zitat:
@PeterHB70 schrieb am 24. Juni 2025 um 22:34:45 Uhr:
Ich habe zum neuen Update eine Frage: Es soll jetzt möglich sein, seinen aktuellen Standort live zu teilen.
Oben links aufs Fahrzeug/Route und dann zwischen letzte Ziele und Ladestationen...
Bei mir ist da kein Feld "Teilen"... habe ich irgend eine Freigabe nicht erteilt?
Das fragte ich mich auch. Zufällig viel mir im Shopanteil für digitale Extras auf, dass ich mir das Navipaket bestellen kann. Das läuft aber eigentlich noch. Tja, bis auf einen kleinen Bestandteil "Geteilte Navigation"
Ähnliche Themen
Es ist wohl endlich so weit und die Automatische Spurwechselfunktion wird nach 10.000 vorbereitenden Updates Stück für Stück ausgerollt.
Dieses Bild stammt (leider) nicht von mir sondern aus einem anderen MB Forum (EQE 300 SUV BJ.2024). Mal gucken wann es bei mir eintrudelt!
Hallo zusammen,
wie versprochen melde ich mich nochmal zurück mit dem aktuellen Stand in Sachen Software-Updates bei meinem EQS. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
Nachdem ich über lange Zeit keinerlei der angekündigten Updates erhalten hatte – insbesondere fehlten bei mir nach wie vor Funktionen wie Drive Pilot, automatischer Spurwechselassistent und AMG Sound Experience (Sound Drive) – und sich trotz verschiedener Maßnahmen nichts tat, habe ich das Fahrzeug nun ein zweites Mal und diesmal final dem Händler übergeben. Mit dem klaren Hinweis: Ich hole das Fahrzeug erst wieder ab, wenn die Updates vollständig aufgespielt wurden.
Zur Erinnerung: Ich hatte vorher schon einiges versucht – das Fahrzeug zurückgesetzt, mit verschiedenen Internetverbindungen getestet (offener Hotspot, normale Mobilverbindung, WLAN), aber nichts führte zu einem Update. In all der Zeit kam nur einmal ein Kommunikationsmodul-Update – sonst nichts.
Der entscheidende Schritt war dann folgender:
Der Händler hatte laut eigener Aussage zunächst ebenfalls Schwierigkeiten, das Fahrzeug zu aktualisieren. Erst als er das Fahrzeug aus meinem Mercedes me-Account gelöscht und in den Händler-Account übernommen hatte, liefen plötzlich alle Updates automatisch durch. Das geschah offenbar innerhalb kurzer Zeit, und seitdem sind die Funktionen auf dem Fahrzeug vorhanden.
Anscheinend waren in meinem Me Account, nicht alle Einwilligungen zur Datenverarbeitung gegeben.
Das konnte ich so zwar nicht wirklich bestätigen aber irgend ein Problem scheint es ja, wenn man den Aussagen des Händlers glaubt, mit meinem Account zu geben.
Was wurde aufgespielt bzw. ist nun vorhanden:
AMG Sound Experience bzw. Sound Drive ist jetzt verfügbar und funktioniert.
Das MBUX-Update – die aktuellste Version – wurde installiert.
Der automatische Spurwechselassistent scheint zu funktionieren, auch wenn ich die Nutzung im Detail noch nicht komplett verstanden habe.
Der Drive Pilot wird jetzt im Menü unter den digitalen Extras mit 95 km/h angezeigt. Ich konnte die Funktion im Fahrbetrieb allerdings noch nicht wie richtig testen. (Teilstrecke A8). Möglich, dass die 95Kmh nur auf bestimmten Strecken aktivierbar ist oder ich sie nicht korrekt bedient habe – das muss ich noch herausfinden.
Mein Tipp (ohne Gewähr):
Wer ebenfalls Probleme mit ausbleibenden OTA-Updates hat, kann testweise versuchen, das Fahrzeug aus dem Mercedes me-Account zu entfernen und eventuell in einen neuen oder alternativen Account zu übertragen. Ob das wirklich der entscheidende Punkt war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen – aber bei mir war dies offenbar der Wendepunkt.
Grüße
Manchmal ist es schon verwirrend.
Die App zeigt ein anstehendes Update an, das Auto weiß von nichts....
Zitat:
@580 schrieb am 30. Juni 2025 um 16:24:55 Uhr:
Manchmal ist es schon verwirrend.
Die App zeigt ein anstehendes Update an, das Auto weiß von nichts....
Bist du seither gefahren?
Bei wirds nun auch im Auto angezeigt, installiert wirds aber nicht.
In den ganzen Posts habe ich jetzt den Überblick verloren. Kann mir jemand sagen was nun die aktuellste Version inkl MBUX 2.61 ist? Mir wird RL_NTG7_E504.304_24133AC3 angezeigt. Soweit ich jetzt durchblicke ist das MBUX 2.4?
Ich bin auf der aktuellsten Version und habe E505.404
Ok, dann muss ich wohl auch mal zum Service. Bin heute 7h gefahren, in der Zeit hätten ja Updates heruntergeladen werden müssen/sollen.
Zitat:@iron1 schrieb am 30. Juni 2025 um 22:13:29 Uhr:
Ok, dann muss ich wohl auch mal zum Service. Bin heute 7h gefahren, in der Zeit hätten ja Updates heruntergeladen werden müssen/sollen.
Man muss bei den Autos wirklich Geduld haben. Ich war seit Abholung mitte letztes Jahr auf E330 (nicht mal 504 habe ich bekommen), und dann kam MBUX 2.6.1 (E505), Automatic Lane Change, und ein weiteres Update plötzlich allesamt innerhalb von 2 Wochen. Ich war auch schon kurz davor meine Geduld zu verlieren und zum Händler zu fahren...
So schnell kann es von 0 auf 100 gehen :D
@DerJohann2903 hast du nicht einen Jahreswagen aus 23? Frage nur weil meiner auch von da ist, die Option habe ich, aber noch kein Update.
Zitat:@H.Lunke schrieb am 1. Juli 2025 um 21:11:31 Uhr:
@DerJohann2903 hast du nicht einen Jahreswagen aus 23? Frage nur weil meiner auch von da ist, die Option habe ich, aber noch kein Update.
Stünde hinter der Bereitstellung der Updates irgendeine Logik, würde ich dir ja gerne weiterhelfen.
Mit deinem Baujahr müsstest du aber eigentlich alle Updates bekommen.