MBUX schwarzes Bild beim Abspielen von Videos, MKV (MPEG-2), vermutlich seit Update auf 2.6.1
Hallo,
ich habe gestern mal wieder mehrere MKV Video Dateien (MPEG-2) im Stand abgespielt und war negativ überrascht, dass das Bild schwarz ist.
Bei den MP4 (Container für MPEG-4) Dateien sehe ich noch Bild.
Vermutlich funktioniert es seit dem Update auf 2.6.1 nicht mehr.
Die Video- und Tonspur(en) wurden mit MakeMKV - Make MKV from Blu-ray and DVD in einen MKV Container gepackt und entsprechen dem Original, wurde also nicht umgewandelt (transkodiert).
Die Kapitel bleiben so erhalten, werden aber leider vom MBUX ignoriert.
Informationen zu unterstützten Formaten und Datenträgern | EQE Elektrisch Limousine März 2023 V295 MBUX | Benutzerhandbuch
Unterstützte Formate und Datenträger:
Zulässige Dateisysteme: FAT32, exFAT, NTFS
Zulässige Datenträger: USB-Geräte, iPod®/iPhone®, MTP Geräte, Bluetooth® Audiogeräte
Unterstützte Audioformate: MP3, WMA, AAC, WAV, FLAC, ALAC
Unterstützte Videoformate: MPEG, AVI, MKV, MP4, M4V, WMV
Hinweis
Beachten Sie folgende Hinweise:
• Es werden insgesamt bis zu 50000 unterstützte Dateien vom Multimediasystem verwaltet.
• Es werden Datenträger bis 2 TB unterstützt (32‑Bit-Adressraum).
• Durch die große Vielfalt von verfügbaren Musik- und Videodateien bzgl. Encodern, Abtastfrequenzen und Datenraten kann eine Wiedergabe nicht garantiert werden.
• Durch die Vielzahl der am Markt verfügbaren USB-Geräte kann eine Wiedergabe aller USB-Geräte nicht garantiert werden.
• Videos werden bis FullHD (1920x1080) unterstützt.
• Kopiergeschützte Musik- und Videodateien oder mit DRM (Digital Rights Management) verschlüsselte Dateien können nicht abgespielt werden.
• MP3-Player müssen das Media Transfer Protocol (MTP) unterstützen.
• Dateien im entsprechenden Format können vom USB-Gerät in Dolby Atmos abgespielt werden.
Hat jemand das gleiche Problem?
3 Antworten
Zitat:
@blueice_haller schrieb am 4. August 2025 um 11:46:02 Uhr:
Hallo,
ich habe gestern mal wieder mehrere MKV Video Dateien (MPEG2) im Stand abgespielt und war negativ überrascht, dass das Bild schwarz ist.
Bei den MP4 Dateien sehe ich noch Bild.
Vermutlich funktioniert es seit dem Update auf 2.6.1 nicht mehr.
Die Video- und Tonspur(en) wurden mit MakeMKV - Make MKV from Blu-ray and DVD in einen MKV Container gepackt und entsprechen dem Original, wurde also nicht umgewandelt (transkodiert).
Die Kapitel bleiben so erhalten, werden aber leider vom MBUX ignoriert.
Hat jemand das gleiche Problem?
Bei einem Film ja, bei anderen wiederum nicht.
habe es aber auch nur mal kurz aus Interesse mit vier Dateien versucht.
alles MKV. Ich vermute eine betreffende Codierung wird von MBUX nicht (mehr??) unterstützt.
Vor 2.6.1 habe ich leider keine Erfahrung mit Video.
Kannst Du bitte z.B. auf dem PC oder am Smartphone mit einer Software wie VLC Media Player oder MediaArea.net/MediaInfo prüfen, ob es sich bei der Datei auch um MPEG2 handelt?
bin unterwegs. Wenn ich zuhause bin, schaue ich mal welches Format läuft und welches nicht
vermutlich fehlt nur ein Codec, oder ist veraltet