Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4452 Antworten

Zitat:

@O2-Scout schrieb am 6. März 2024 um 16:50:19 Uhr:

Um das Chaos wegen den Scheinwerfern mal perfekt zu machen:

Als Mitglied vom Maschinenring kann ich dort den Bus konfigurieren. Bei einem TC Active steht da unter Serienausstattung:

-Hauptscheinwerfer Regulierung mit
Dämmerungsautomatik und Abblendautomatik
manuell

-LED Hauptscheinwerfer mit Ellipsoid-
Streuscheibe LED

-LED Licht Bremslicht, Abblendlicht, Blinker

Das würde wiederum bedeuten die Scheinwerfer mit der Linse (Ellipsoid-Streuscheibe) können doch kein Matrix sein,
oder das Matrix ist beim Active in Deutschland auch Serie und schon verfügbar,
oder das Auto wird sowieso erst Ende des Jahres gebaut und hat dann auch das Matrix...

Ich habe dazu aber noch nicht bei einem Händler angefragt, und Angaben zur Lieferzeit habe ich aus dem Angebot auch nicht.

Das ist ein Fehler im System vom Maschinenring.

Da lege ich mal nach, in einem Tourneo Forum wurde ausgesagt, (Die E-Modelle, zu erkennen an der Klappe unter dem rechten Scheinwerfer, haben zusätzlich das untere Tagfahrlicht im Scheinwerfer). Also auch der PHEV. Dann lag ich ja garnicht so falsch 😉

Zitat:

@R.ST schrieb am 6. März 2024 um 17:25:17 Uhr:

Da lege ich mal nach, in einem Tourneo Forum wurde ausgesagt, (Die E-Modelle, zu erkennen an der Klappe unter dem rechten Scheinwerfer, haben zusätzlich das untere Tagfahrlicht im Scheinwerfer). Also auch der PHEV. Dann lag ich ja garnicht so falsch 😉

https://tourneo-forum.de/.../

Also dieser E-Transit hat definitiv eine Linsentechnik als Scheinwerfer anstelle der Spiegeltechnik. Das ist Fakt.

Stellt sich nur die Frage ob die schon Matrix LEDs zur Präsentation im Herbst 2022 zur Verfügung hatten...

623a7c76-c4ca-4d95-a7da-3f87d55a4dc3
Ähnliche Themen

Vielleicht auch nur die Linse ohne Leuchtmittel

Zitat:

@michimunich schrieb am 6. März 2024 um 21:09:54 Uhr:

Also dieser E-Transit hat definitiv eine Linsentechnik als Scheinwerfer anstelle der Spiegeltechnik. Das ist Fakt.

Stellt sich nur die Frage ob die schon Matrix LEDs zur Präsentation im Herbst 2022 zur Verfügung hatten...

Das sind nicht die Serienscheinwerfer.

Hallo zusammen,
ich werde wahrscheinlich demnächst einen Tourneo bestellen, welcher den Kuga dann ersetzen soll.
Meine Konfiguration sieht in etwa so aus www.ford.de/s/jngm
(könnte auch der Titanium - X noch werden, aber bei gleicher Ausstattung)

Ein paar Fragen hätte ich:
1) Das Panoramadach hat keinen Sonnenschutz, sehe ich das richtig? das ist immer offen?
2) Was für einen Vorteil / Nutzen bringen diese "Doppelbatterien" ? und wenn ja welche H7 / H8 ?
3) Warum kann man im Konfig nur silber Dachreling auswählen, im Katalog aber schwarz?
4) Wann kommt das nächste Baulos oder Produktionslos? Sprich die neunen Preise und ev. andere Ausstattungen?
5) Es gibt keine Originale möglichkeit einen dunklen Dachhimmel zu erhalten nehme ich an? gabs das im Vorgänger?
6) Der "rallystreifen", meint ihr diesen kann man weglassen oder einfach entfernen?
7) Meint ihr das B&O lohnt sich?
8) Den DPF regenerator, ist es das wert? wie habe ich mir das vorzustellen? können die das nicht bei jedem Service einfach mit dem DIag machen?
9) Hat das Auto wirklich kein ESP wenn man Technolohiepaket 2 nimmt? weil mit Android Auto benötigt man kein OEM Navi, ich nutze im Cupra fast ausschließlich das Android Auto und dessen HomeScreen
- Der Allrad antriebsstrang wird in etwa dem vom Kuga entsprechen oder gibts da wesentliche Neuerungen?

danke schonmal

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 6. März 2024 um 23:14:18 Uhr:

Hallo zusammen,
ich werde wahrscheinlich demnächst einen Tourneo bestellen, welcher den Kuga dann ersetzen soll.
Meine Konfiguration sieht in etwa so aus www.ford.de/s/jngm
(könnte auch der Titanium - X noch werden, aber bei gleicher Ausstattung)

Nach bestem Wissen und Gewissen. ;-)

Zitat:

1) Das Panoramadach hat keinen Sonnenschutz, sehe ich das richtig? das ist immer offen?

Ja, leider.

Zitat:

2) Was für einen Vorteil / Nutzen bringen diese "Doppelbatterien" ? und wenn ja welche H7 / H8 ?

Doppelbatterie wichtig bei Standheizung (geht nicht ohne), ansonsten interessant, wenns den Wagen ausbauen möchtest. H8 hat halt wenig mehr Power als H7, solltest von der Theorie her besser durch den Winter kommen, wenn nur auf Kurzstrecke unterwegs bist und daher nicht so viel nachladen kannst.

Zitat:

4) Wann kommt das nächste Baulos oder Produktionslos? Sprich die neunen Preise und ev. andere Ausstattungen?

Das ist Glaskugellesen. ;-) Bundle2 / Wave3 (In GB-Preisliste werden beide Bezeichnungen genutzt) hat Baustart "Late 2024", die entsprechende Preisliste (und somit Bestellbarkeit) wir hoffentlich 6 Monate vorher veröffentlicht. Die Wave 2 Preisliste kam Ende September 2023 raus und geplanter Baustart war damals März 2024.

Zitat:

8) Den DPF regenerator, ist es das wert? wie habe ich mir das vorzustellen? können die das nicht bei jedem Service einfach mit dem DIag machen?

Normalerweise rennt die Reinigung eh automatisch. Es gibt aber bestimmte Bedingungen, die dafür erfüllt sein müssen, damit sie automatisch startet. Durch die manuelle Regenerierung kannst Du die Reinigung halt "erzwingen". Siehe hierzu

https://tourneo-forum.de/.../

Zitat:

9) Hat das Auto wirklich kein ESP wenn man Technolohiepaket 2 nimmt?

Doch, hat es. Siehe Preisliste auf Seite 32.

"Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Berganfahrassistent, Sicherheits-Bremsassistent (EBA - Emergency Brake Assist) und Traktionskontrolle (TCS)" hat er drinnen. "Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) zusätzlich mit elektronischem Bremskraftverstärker" ist optional im Tech 5 und 6. Es geht also nur um den elektronischen Bremskraftverstärker!

LG

Wenn man jetzt wüsste ob die irgendwann mal nen PHEV mit 2 phasen Ladesystem oder ner größeren Batterie anbieten würden...
ich mein, wenn VW es schafft in nen Passat Hybrid eine 25kwh (Brutto) zu packen...wieso dann nur eine 16 in einen riesigen Bus.

Da hätte ich irgendwie etwas mehr erwartet...

Manchmal, denke ich, es ist Taktik. Erst ein Grundmodell erschaffen und dann nach Zeit zu Zeit es zu erweitern, um immer Interessant zu bleiben. Ist doch überall so. Kauft man ein Smart-TV, dann gibt es kurze Zeit danach wieder neue Special Feature, warum nicht auch in der Automobilbranche! So gewinnt man neue Käuferschichten dazu 😉

Ja ein größerer Akku ist aber nicht ohne Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen. Vlt die lade Technik zu verändern weniger aufwendig. Mh

@hendrykl danke fürs Feedback.

1) gut dann fällt das Panoramadach raus, macht die Entscheidung wesentlich einfacher nun 🙂
2) Ok, also keine STandheizung und kein weiterer Ausbau geplant, daher benötige ich das nicht.
4) Ja wäre eben interessant, was da so dazu kommt oder es an extras gibt (Matrix benötige ich nicht, LED reicht mir persönlich völlig)
8) Ok, benötige ich also auch nihct, es sind so alle 2 Monate lange fahreten mit dabei und wnen ich fahre, wird der sicher auf Temperatur sein. Zudem können die im Service das ja starten wenn ich das möchte nehme ich an.
9) Ok, danke, weil ich bin mir nicht sicher ob ich das tech-paket (5 oder 6) beöitige, ich nutze fast aussschließlich Android Auto.
- Spurwechsel -assisten? naja, das bekomme ich noch so hin
- GRA vs GRA adaptiv, hier ist der Knackpunkt (die normale GRA ist hier diejenige, welch stumpf auf ihrer eingestellten Geschw. belibt, richtig? also Golf 3 Standard? die adatptive reagiert auf die Fahrzeuge vor einem und auf die Geschw. - Beschränkungen , alla 70, innerorts, etc, sehe ich das richtig? ). Gibts bei Ford die Option und jungs hier m Forum, die diese funktion eventuell nachträglich freischalten können? oder ist das bei Ford nicht so möglich wie bei VW?

Zu den Punkten 5, 6 & 7 hat keiner eine Info?

Grüße und Danke

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 7. März 2024 um 12:05:41 Uhr:

@hendrykl danke fürs Feedback.

1) gut dann fällt das Panoramadach raus, macht die Entscheidung wesentlich einfacher nun 🙂
2) Ok, also keine STandheizung und kein weiterer Ausbau geplant, daher benötige ich das nicht.
4) Ja wäre eben interessant, was da so dazu kommt oder es an extras gibt (Matrix benötige ich nicht, LED reicht mir persönlich völlig)
8) Ok, benötige ich also auch nihct, es sind so alle 2 Monate lange fahreten mit dabei und wnen ich fahre, wird der sicher auf Temperatur sein. Zudem können die im Service das ja starten wenn ich das möchte nehme ich an.
9) Ok, danke, weil ich bin mir nicht sicher ob ich das tech-paket (5 oder 6) beöitige, ich nutze fast aussschließlich Android Auto.
- Spurwechsel -assisten? naja, das bekomme ich noch so hin
- GRA vs GRA adaptiv, hier ist der Knackpunkt (die normale GRA ist hier diejenige, welch stumpf auf ihrer eingestellten Geschw. belibt, richtig? also Golf 3 Standard? die adatptive reagiert auf die Fahrzeuge vor einem und auf die Geschw. - Beschränkungen , alla 70, innerorts, etc, sehe ich das richtig? ). Gibts bei Ford die Option und jungs hier m Forum, die diese funktion eventuell nachträglich freischalten können? oder ist das bei Ford nicht so möglich wie bei VW?

Zu den Punkten 5, 6 & 7 hat keiner eine Info?

Grüße und Danke

Ich habe auch das Sportmodell mit den Rallyestreifen bestellt und beim Händler angefragt. Abbestellen ist nicht möglich, die Streifen sollen aber relativ leicht zu entfernen sein. Gibt wohl auch Ersatz, falls diese mal beschädigt sein sollten.

Weiß jemand, ob sich die Produktion weiter Verzögert beim PHEV?
Weil bei https://www.neuwagenkaufonline24.de/...l2-n-mod-titanium-x__283507.php
Da sich die Lieferzeit bei Heutiger Bestellung dort weiter verschoben hat!

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 6. März 2024 um 22:52:26 Uhr:

Zitat:

@michimunich schrieb am 6. März 2024 um 21:09:54 Uhr:

Das sind nicht die Serienscheinwerfer.

Was dann? Gibt auch noch diesen Touran mit Linsen und zwei LED Streifen..

Das Design find ich amal schon echt cool:

https://4x4ni.com/.../...o-2023-on-xst-full-body-kit-tournneo-tailgate

LED Streifen
Deine Antwort