Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4452 Antworten

Für das Motoröl gibt's eine intelligente Überwachung, Wechsel Intervall hängt von der Fahrweise bzw. dem Nutzungsprofil ab. 5,4 Liter sollten drin sein.

1000032397
1000032396

Es gibt seit heute eine neue GB-Preisliste.
Auf dem ersten Blick keine großen Überraschungen. Nach wie vor steht Matrix LED auf "Late 2024" beim Titanium X, ist aber aus der Optionenliste rausgeflogen. Preisänderungen habe ich jetzt ned angeschaut.

https://www.ford.co.uk/.../PL-New_Tourneo_Custom_2024.pdf

Hallo in die Runde, ich habe am Freitag das neue Modell bestellt und noch eine Frage, welche mir der FFH nicht wirklich beantworten konnte, bzw. sich widersprüchlich geäußert hat.

Sollten im Laufe der Lieferzeit Ausstattungsdetails zur Serienausstattung einer Ausstattungsvariante hinzugefügt werden, werden diese auch in mein Fahrzeug eingebaut obwohl diese zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht zur Verfügung standen? Beispiel: Im August (fiktiv) wird die Serienausstattung des Titanium X um einen selbstparkenden Assistenten oder das blendfreie Fernlicht erweitert. Wird mein Fahrzeug, welches voraussichtlich im Dezember gebaut wird, ebenfalls damit ausgestattet?

Sollte diese oder eine ähnliche Frage bereits beantwortet worden sein, ist es mir durchgerutscht und bitte um Entschuldigung 😉

Zitat:

@Goddi2012 schrieb am 4. März 2024 um 14:14:32 Uhr:

Hallo in die Runde, ich habe am Freitag das neue Modell bestellt und noch eine Frage, welche mir der FFH nicht wirklich beantworten konnte, bzw. sich widersprüchlich geäußert hat.

Sollten im Laufe der Lieferzeit Ausstattungsdetails zur Serienausstattung einer Ausstattungsvariante hinzugefügt werden, werden diese auch in mein Fahrzeug eingebaut obwohl diese zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht zur Verfügung standen? Beispiel: Im August (fiktiv) wird die Serienausstattung des Titanium X um einen selbstparkenden Assistenten oder das blendfreie Fernlicht erweitert. Wird mein Fahrzeug, welches voraussichtlich im Dezember gebaut wird, ebenfalls damit ausgestattet?

Sollte diese oder eine ähnliche Frage bereits beantwortet worden sein, ist es mir durchgerutscht und bitte um Entschuldigung 😉

Würde sagen "es kommt drauf an". ;-)
Wichtig ist ja nicht, ab wann die Serienausstattung in der Preisliste steht, sondern ab wann sie dann wirklich auch eingebaut wird und ob auch weiterhin Fahrzeuge ohne diese Serienausstattung gebaut werden. Wenn zu dem Zeitpunkt, an dem Dein Auto gebaut werden soll nur noch mit einer angepassten Serienausstattung möglich, wird Dich vermutlich der Händler anrufen und fragen, ob Du das Fahrzeug auch mit diesem Ausstattungsmerkmal wünscht (und gegebenenfalls einen Aufpreis zahlst) oder ob er die Bestellung stornieren soll. Is das Gleiche, als wenn Ausstattungsmerkmale oder auch bezahlte extras plötzlich nicht mehr verfügbar sind.
Aber es hängt da vermutlich wirklich vom Einzelfall ab und lässt sich schlecht pauschal beantworten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hendrykl schrieb am 4. März 2024 um 14:35:38 Uhr:

Zitat:

@Goddi2012 schrieb am 4. März 2024 um 14:14:32 Uhr:

Würde sagen "es kommt drauf an". ;-)
Wichtig ist ja nicht, ab wann die Serienausstattung in der Preisliste steht, sondern ab wann sie dann wirklich auch eingebaut wird und ob auch weiterhin Fahrzeuge ohne diese Serienausstattung gebaut werden. Wenn zu dem Zeitpunkt, an dem Dein Auto gebaut werden soll nur noch mit einer angepassten Serienausstattung möglich, wird Dich vermutlich der Händler anrufen und fragen, ob Du das Fahrzeug auch mit diesem Ausstattungsmerkmal wünscht (und gegebenenfalls einen Aufpreis zahlst) oder ob er die Bestellung stornieren soll. Is das Gleiche, als wenn Ausstattungsmerkmale oder auch bezahlte extras plötzlich nicht mehr verfügbar sind.
Aber es hängt da vermutlich wirklich vom Einzelfall ab und lässt sich schlecht pauschal beantworten.

Danke dir. Dann bleibt wohl nur abwarten und überraschen lassen 😉

Zitat:

@hendrykl schrieb am 4. März 2024 um 13:50:58 Uhr:

Auf dem ersten Blick keine großen Überraschungen. Nach wie vor steht Matrix LED auf "Late 2024" beim Titanium X, ist aber aus der Optionenliste rausgeflogen. Preisänderungen habe ich jetzt ned angeschaut.

Zusätzlich zur neuen Preisliste hat UK auch eine ansehnliche Broschüre mit ein paar Infos geschaffen.

https://www.ford.co.uk/.../BRO-ford-Tourneo_Custom.pdf

Zitat:

@schneehenri schrieb am 5. März 2024 um 10:37:57 Uhr:

Zitat:

@hendrykl schrieb am 4. März 2024 um 13:50:58 Uhr:

Zusätzlich zur neuen Preisliste hat UK auch eine ansehnliche Broschüre mit ein paar Infos geschaffen.

Youp. Schon seit dem 29.02., hatte es hier gepostet, bei den vielen Nachrichten gehen Sachen halt schnell unter, wenn man ned alles nach liest. ;-)

Ach perfekt. Ich lese gerne mit aber das ist an mir vorbeigegangen. Dort fehlen auch die Modelle der Bundle 2 Reihe.

Übrigens steht in der neuen UK Preisliste, dass sowohl 19“ Felgen als auch die schwenkbare AHK einen negativen Einfluss auf das maximale Zuggewicht haben - ich frage mich wie viel zum Schluss übrig bleibt. Mit 2200 kg wäre ich schon sehr zufrieden.

Img

Zitat:

@schneehenri schrieb am 5. März 2024 um 11:29:33 Uhr:

Ach perfekt. Ich lese gerne mit aber das ist an mir vorbeigegangen. Dort fehlen auch die Modelle der Bundle 2 Reihe.

Übrigens steht in der neuen UK Preisliste, dass sowohl 19“ Felgen als auch die schwenkbare AHK einen negativen Einfluss auf das maximale Zuggewicht haben - ich frage mich wie viel zum Schluss übrig bleibt. Mit 2200 kg wäre ich schon sehr zufrieden.

Ich brauche auch keine elektronische, aber will auch keine feste... Würde mich interessieren, ob ich die abnehmbare die ich jetzt am Bus aktuell habe einfach verbauen könnte.
Falls die elektronische deutlich weniger Last kann.

Zitat:

@schneehenri schrieb am 5. März 2024 um 11:29:33 Uhr:

Oh, DANKE. Das habe ich überlesen. Wird vermutlich die Diesel eher treffen, da die echt viel ziehen können. Auf den Plugin hats hoffentlich keinen Einfluss, da der eh nur 1.850 ziehen kann. Aber vielleicht ist die Stützlast geringer.
Wieder ein Punkt mehr auf der Frageliste an den Händler. ;-)

Interessant ist auch dass sich lt. Angaben in der UK-Preisliste der Wenderadius bei 19" Felgen vergrößert. Scheinbar wird hier der Lenkwinkel wegen der größeren Räder begrenzt...
Würde auch heißen dass das bei Nachrüstung von 19" Felgen konsequenterweise der Lenkwinkel neu eingestellt werden müsste?

2024-03-05-13-47-43-bro-ford-tourneo-custom-pdf

Zitat:

@hendrykl schrieb am 5. März 2024 um 11:09:08 Uhr:

Zitat:

@schneehenri schrieb am 5. März 2024 um 10:37:57 Uhr:

Youp. Schon seit dem 29.02., hatte es hier gepostet, bei den vielen Nachrichten gehen Sachen halt schnell unter, wenn man ned alles nach liest. ;-)

Dieser "Katalog" is recht dürftig, außer Zetec und Titanium bieten die keine weiteren Modelle an?
..und irgendwo im Katalog ist noch die alte Tachoeinheit dargestellt.

Zitat:

@R.ST schrieb am 2. März 2024 um 14:27:46 Uhr:

Habe nochmal (Zurück zu LED Leuchten mit oben oder oben und unten Leuchtstreifen) ein Video gefunden.https://www.google.com/search?...
Da ist ein E Modell mit beiden Streifen sowie auch ein normaler und der Trail mit einem Streifen! Bei Autophorie mit LED Test wieder nur oben mit Streifen! Sieht sehr Willkürlich aus, und nicht zu einem bestimmten Modell was ich Dachte. Vielleicht Wave1 anders als Wave 2 ?

Habe jetzt einen Transit Custom PHEV gefunden der auch die LED-BELEUCHTUNG oben und unten hat. Dann könnte es ja auch sein, daß dies nur die Elektro und PHEV diese Leuchten hat, nur mal wieder eine Vermutung

Zitat:

@michimunich schrieb am 11. Februar 2024 um 20:19:10 Uhr:

und die KfZ-Steuer Differenz vom PHEV zum Diesel muss man auch erst mal "reinfahren".

Ich brauche mal eine kurze Aufklärung, ich blicke noch nicht gänzlich durch, ist der neue Torneo Custom PHEV berechtigt für die Dienstwagenversteuerung von 0,5%? Die rein elektrische Reichweite ist unter 60km, daher geht es nur noch wenn der CO2 Ausstoß unter 50g/km ist, laut Herstellerangabe liegt dieser aber bei 175 g/km ohne und 43g/km mit Eketromotor. Welcher Wert ist nun das Maßgebende? Ich habe leider nichts aussagekräftiges und offizielles diesbezüglich gefunden

Zitat:

@R.ST schrieb am 5. März 2024 um 20:02:35 Uhr:

Zitat:

@R.ST schrieb am 2. März 2024 um 14:27:46 Uhr:

Habe nochmal (Zurück zu LED Leuchten mit oben oder oben und unten Leuchtstreifen) ein Video gefunden.https://www.google.com/search?...
Da ist ein E Modell mit beiden Streifen sowie auch ein normaler und der Trail mit einem Streifen! Bei Autophorie mit LED Test wieder nur oben mit Streifen! Sieht sehr Willkürlich aus, und nicht zu einem bestimmten Modell was ich Dachte. Vielleicht Wave1 anders als Wave 2 ?

Habe jetzt einen Transit Custom PHEV gefunden der auch die LED-BELEUCHTUNG oben und unten hat. Dann könnte es ja auch sein, daß dies nur die Elektro und PHEV diese Leuchten hat, nur mal wieder eine Vermutung

Die Bilder und die Videos mit den unterschiedlichen LED Streifen hab ich mittlerweile alle durchstudiert.
Auffällig ist, daß man definitiv bei den Scheinwerfern mit LED Streifen oben und unten die Spiegel der LED Scheinwerfer nicht erkennen kann, sondern eher zwei Linsen zu vernehmen sind.

In meinen Augen ist es definitiv das Erkennungsmerkmal der Matrix-Scheinwerfer.

Deine Antwort