Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4452 Antworten
Zitat:
@fichtel13 schrieb am 1. März 2024 um 13:06:38 Uhr:
Zitat:
@michimunich schrieb am 1. März 2024 um 13:02:07 Uhr:
Hmm, für 19 und 20 Zöller wird's evtl schwierig passende Reifen mit dem hohen Traglastindex für das Fzg. zu bekommen...das könnte noch dauern.Ich denke auch das der Markt dafür nicht so groß sein wird.
Die Entwicklungskosten bei Reifen- und Felgenhersteller müssen sich ja auch irgendwann amortisieren....
mh hat der Titanium X nicht schon 19er ab Werk? Wenn die den nicht nur auf Felge anliefern, muss es schon min 1 Reifen geben. 🙂
Stimmt, es gibt für den Lastindex von 109/111 in 19" genau einen Sommerreifen, Allwetterreifen u. Winterreifen jeweils von Goodyear. Das ist mau...
Zitat:
@schneehenri schrieb am 1. März 2024 um 16:38:29 Uhr:
Zitat:
@michimunich schrieb am 1. März 2024 um 10:50:57 Uhr:
LED Leuchmittel haben mit Sicherheit eine andere Fassung als Halogenlampen.
Auch der Abstrahlwinkel von LEDs ist/wird anders sein, denke das die Scheinwerfer daher unterschiedlich konstruiert sind...
Die Stromversorgung und die Absicherung könnte auch unterschiedlich sein.
Dann schon lieber gleich die LED Scheinwerfer rein konfigurieren, wenn's möglich is..Sicher sollte man die gleich konfigurieren wenn es die Möglichkeit gibt.
Seit geraumer Zeit gibt es für H7 Fassungen aber LED Leuchtmittel - daher meine Frage ob es auch bei den Tourneos das gleiche Prinzip oder ob das Konzept ein komplett anderes sei.
Das wird garantiert ein anderes System sein. Diese ganzen H4 und H7 Lampen aus dem Zubehörhandel kann man nicht mit "echten" LED-Lampen vergleichen. Das ist, als wenns einfach daheim eine E27 Glühbirne rausschraubst und eine E27 LED reinschraubst. Ja, es leuchtet, das war es aber auch schon.
Die echten LED-Scheinwerfer sind eher vergelichbar mit den LED-Designer-Lampen die Du kaufen kannst, wo viele (hunderte) LEDs in die Leuchte selber integriert sind und sich dadurch auch ganz andere bauliche Möglichkeiten ergeben. Es ist so zB möglich, unterschiedliche Beleuchtungsmodi zu schaffen (sowohl KFZ als auch die Leuchte daheim), etc. Hat halt den Nachteil, dass reparieren für gewöhnlich nicht geht, sondern man die ganze Lampe/Scheinwerfer weghauen und neu kaufen muss.
Diese H4 bzw H7 LED Lampen sind wie früher diese leicht bläulichen Lampen, die ein wenig mehr Lichtausbeute versprochen haben und man so tun konnte "als hätte man Xenon".
Zitat:
@rexkramer13 schrieb am 1. März 2024 um 16:45:18 Uhr:
Zitat:
@fichtel13 schrieb am 1. März 2024 um 13:06:38 Uhr:
mh hat der Titanium X nicht schon 19er ab Werk? Wenn die den nicht nur auf Felge anliefern, muss es schon min 1 Reifen geben. 🙂
Stimmt, es gibt für den Lastindex von 109/111 in 19" genau einen Sommerreifen, Allwetterreifen u. Winterreifen jeweils von Goodyear. Das ist mau...
zwei sommerreifen 😉
Zitat:
@faSTest schrieb am 1. März 2024 um 17:16:29 Uhr:
Zitat:
@rexkramer13 schrieb am 1. März 2024 um 16:45:18 Uhr:
zwei sommerreifen 😉
Man bräuchte ja wenigstens 4 😁
Ähnliche Themen
Do you know which automatic gearbox is in diesel? Is it still 8Fxx which was very problematic? Sth was changed/upgraded?
Also das die Nachrüst LED nicht viel bringen kann ich so nicht unterschreiben. Und der ADAC auch nicht.
Habe Standard H4 Birnen gegen Osram getauscht, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, gefühlt doppelt so gutes Licht.
Hier der Test: https://www.adac.de/.../
Hat der Transit Custom und der Tourneo Custom das gleiche Fahrwerk ?
Habe gerade das hier gelesen:
Spannend: Ford bietet künftig einen Transit Custom mit Allradantrieb an, der auch für den Nugget verfügbar sein wird. Das System ist elektronisch geregelt und stammt aus dem PKW Kuga. Im Standard werden die Vorderräder angetrieben. Erkennt das System Schlupf, fließt Kraft vollautomatisch und in Bruchteil einer Sekunde an die Hinterachse – maximal 80 Prozent sind möglich. Das System verteilt die Kraft nicht nur zwischen den Achsen, sondern zwischen allen vier Rädern, je nach Traktion. Eine dezente Höherlegung um 10 Millimeter sorgt für etwas mehr Bodenfreiheit. Der Allrad-Transit-Custom ist ausschließlich mit Automatikgetriebe kombinierbar.
Also ich habe gestern auch mal meinen Händler angerufen, um über den Status meines Tourneo Active mehr zu erfahren.
Bestellt Anfang Dezember/ Allrad / B O Boxen / Standheizung / …
Hier die Antwort:
„Hallo,
derzeit gibt es noch keinen konkreten Zeitplan den Ford uns mitteilt.
Der Status ist „Einplanung vorgesehen“. Wann genau, lässt sich derzeit nicht sagen.“
Wenn das so weitergeht, dann werden wir uns doch was anderes holen.
Sehr schade
Zitat:
@KayRimes schrieb am 2. März 2024 um 10:17:42 Uhr:
Also ich habe gestern auch mal meinen Händler angerufen, um über den Status meines Tourneo Active mehr zu erfahren.
Hier die Antwort:„Hallo,
Der Status ist „Einplanung vorgesehen“. Wann genau, lässt sich derzeit nicht sagen.“Wenn das so weitergeht, dann werden wir uns doch was anderes holen.
Sehr schade
wave 1 ist noch nicht durch. du hast ein fahrzeug aus wave2 bestellt 😉
Zitat:
@O2-Scout schrieb am 29. Februar 2024 um 22:09:38 Uhr:
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 26. Februar 2024 um 21:25:59 Uhr:
Genau so ist es richtig! Oben und unten LED Strips=Matrix-LED Scheinwerfer.
Auf diesen Bildern, vor allem das wo die drei nebeneinander stehen, sieht es so aus, als wenn die Scheinwerfer mit einem Streifen Halogen sind, und die mit zwei Streifen LED (auch ohne das Matrix)
https://delta4x4.com/aktuelles/der-neue-ford-transit-custom-sport/
Das sind ja auch ganz andere Scheinwerfer, vielleicht vom Tuning Zuliefer. Davon abgesehen sehen diese Bilder wie Graphiken aus.
Zitat:
@KayRimes schrieb am 2. März 2024 um 10:17:42 Uhr:
Hier die Antwort:„Hallo,
Der Status ist „Einplanung vorgesehen“. Wann genau, lässt sich derzeit nicht sagen.“Wenn das so weitergeht, dann werden wir uns doch was anderes holen.
Sehr schade
Hi, Dezember ist noch nicht lange her! Andere aus Wave 1 warten schon länger auf den TC.
Nur Geduld,wird schon werden. Mann sollte schon Mindestens zur Zeit mit 6 Monate planen, außer man nimmt das Volle Programm und den X dann sogar bis 12/13 Monate....
Uff, ich rechne immer noch mit q3 24 für den vollen titteX (Bezeichnung gefällt) - 12/13 monate wären nicht gut. Wo kommen diese unterschiedlichen Erfahrungswerte der Händler her? Die machen das doch schon ne Weile mit Ford und müssten ihren Lieferanten so langsam kennen.
Zitat:
@schneehenri schrieb am 2. März 2024 um 13:49:10 Uhr:
Uff, ich rechne immer noch mit q3 24 für den vollen titteX (Bezeichnung gefällt) - 12/13 monate wären nicht gut. Wo kommen diese unterschiedlichen Erfahrungswerte der Händler her? Die machen das doch schon ne Weile mit Ford und müssten ihren Lieferanten so langsam kennen.
Das kann man sehen (Unter Vorbehalt Natürlich) wenn man den X als PHEV jetzt bestellen würde. Die schon bestellt haben, haben ja dann Normalerweise eine kürzere Zeit, so wie ich es sehe. Schlimmer finde ich es bei dem PHEV, der ist ja schon auf April verschoben worden ist mit der Herstellung, was hoffentlich nicht wieder weiter verschoben wird 🙁 glaube der Meinung zu sein, das der PHEV erst ab Sept/Okt 2023 bestell werden konnte! So haben die Besteller mit der niedrigsten Ausstattung wohl eher das Glück ihn schneller zu bekommen. Wie ich gelesen habe, soll es auch Probleme zb. mit dem Glas-Panoramadach geben?
Zitat:
@fichtel13 schrieb am 2. März 2024 um 13:37:52 Uhr:
Phev titte x q1 2025... So ein Händler
Gilt für jetzt neu bestellte. und ich könnte wetten, das ist noch ne sehr wohlwollende Schätzung, würde auch vermuten, dass es länger dauert.