Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4452 Antworten
Zitat:
@oergon schrieb am 29. Februar 2024 um 12:19:29 Uhr:
Was mich am Bus stört, ist der nicht hochauflösende digitale Tacho und die schwache 360°-Kamera. Es ist einfach nicht zeitgemäß für den Ford Tourneo Custom.
Ich denke mal, da der Tacho sehr Wagerecht/Senkrecht steht, ist es wohl als Blendschutz vor Sonneneinstrahlung gedacht. Habe schon ein Video vom TC gesehen mit Sonneneinstrahlung und da sah man sogar das es im großen Display spiegelte vom Kameramann.
Sagt mal gibt es schon ein Video wo man die 360 Grad Kameras sieht.
Also wie das aussieht auf dem Bildschirm und kann man die einzelnen Kameras auswählen und anzeigen lassen. ?
Bin noch nicht sicher ob ich das Technik Paket 5 oder 6 nehmen soll.
Da gibt’s nur die Rundumkameras mehr.
Zitat:
@lexy528i schrieb am 29. Februar 2024 um 12:54:53 Uhr:
Also wie das aussieht auf dem Bildschirm und kann man die einzelnen Kameras auswählen und anzeigen lassen. ?Bin noch nicht sicher ob ich das Technik Paket 5 oder 6 nehmen soll.
Leider noch nicht wirklich gesehen. :-(
Mich würden dazu auch brennend Infos zum elektr. Rückspiegel mit der Dashcam interessieren.
- Wird der über den normalen Spiegel übergeblendet, so dass der nachm Abschalten noch funktioniert (damit man sieht, was Kids & Co dahinten treiben), denn es gibt ja keinen Zusatzspiegel für den Fahrgastraum (einige Fahrzeuge haben soetwas).
- Was genau nimmt die Dashcam eigentlich auf? Nur Bild vorne+hinten, oder auch von der 360Grad Cam?
- Wie lange wird gespeichert? Wird automatisch gelöscht? Kann man selber drauf zugreifen, oder ists gesichert (datenschutz), so dass im Fall eines Unfalls nur Ford die Daten auslesen kann? Etc.
Den elktr. Rückspiegel selber brauche ich nur sehr selten, aber hin und wieder ists halt doch hinten sehr vollgeladen und daher nützlich, zumal ne große Hundebox rein soll, die eh die halbe Rückscheibe verdeckt.
Zitat:
@Lusti schrieb am 28. Februar 2024 um 23:01:08 Uhr:
Ich hoffe eher, dass es ganz schnell Tieferlegungsfedern für das Fahrzeug gibt. Der Platz im hinteren Radkasten sieht ja schrecklich aus.
Dazu hatte ich vor Weihnachten mit einer netten Dame von H&R schon mal Kontakt gehabt und dies als Anrwort bekommen:
Zitatanfang:
"Hallo Hr. Xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Wir suchen aktuell ein Fahrzeug der 2024er Baureihe mit Stahlfederung an VA und HA.
Die Vorgänger hatten alle an der HA Blattfedern weshalb wir das Fahrzeug bisher nicht ins Programm aufgenommen haben.
Haben Sie bereits Ihr Fahrzeug mit der neuen Stahlfederung an VA/HA ?
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / best regards"
Zitatende.
Ich werde mir 40mm Tieferlegung nehmen, hatte ich zu seiner Zeit auch im Multivan T5.
Schaut gut aus, spart Sprit da der Luftwiderstand geringer ist, die Straßenlage ist spürbar verbessert und die Einstiegs-/Ladehöhen sind niedriger.
Jedoch muss man mit der max. Nutzlast, welche geringer sein kann, aufpassen.
Wer den Bus aber nur als Familienvan benutzt wird eh selten an die max. Nutzlast kommen...
Die Frage wird sein, was ist mit den ganzen Assistenzsyteme, ob hierfür eine Justierung erforderlich ist?
Wie sieht's mit der Leuchtweite der Scheinwerfer aus?
Damals z. Zt. des T5s war das noch keine Frage...
Ähnliche Themen
Auf der GB Seite gibts nun endlich auch eine Broschüre zum neuen TC!!
https://www.ford.co.uk/.../BRO-ford-Tourneo_Custom.pdf
Wobei man sagen muss, dass die teilweise schlecht gemacht ist. Auf der Seite 29 ist doch echt nen Bild von nem alten Instrumentenbrett. Und es scheint nur Wave1 zu sein! Nur Titanium und Zetec drin. Kein Hybrid oder Eletro. Keine elektrischen Türen, etc. Ich frage mich echt, was Ford sich dabei denkt!! Das Teil hättens vor nem Jahr veröffentlichen können und ned jetzt. Steht hinten auch drunter, dass es Modelljahr 2023.75 ist (wave1) aktuell ist ja 2024.50 (wave2).
Jetzt habe ich nochmal genauer meinen Vertrag angesehen und nicht in dem Verbindlichen Vertrag sondern im Leasingvertrag die Unverbindliche Lieferung gefunden. Hatte ja am 12.10.2023 bestellt. Und dort steht das Datum 15.04.2024 drin 😉 Da der PHEV aber erst Anfang April 2024 gebaut wird, ist dies schon eine Stramme Leistung.......
Hauptsache noch dieses Jahr und nicht 15.04.2025 😉 😉 😉 😉
Zitat:
@R.ST schrieb am 29. Februar 2024 um 15:35:40 Uhr:
Jetzt habe ich nochmal genauer meinen Vertrag angesehen und nicht in dem Verbindlichen Vertrag sondern im Leasingvertrag die Unverbindliche Lieferung gefunden. Hatte ja am 12.10.2023 bestellt. Und dort steht das Datum 15.04.2024 drin 😉 Da der PHEV aber erst Anfang April 2024 gebaut wird, ist dies schon eine Stramme Leistung.......
Hauptsache noch dieses Jahr und nicht 15.04.2025 😉 😉 😉 😉
Ich habe am 18.10.23 auch den PHEV bestellt. Da hieß es noch, dass die Produktion Ende 02/24 beginnen soll. Aber jetzt ist der Start wohl auf 04/24 verschoben worden. Somit würde das ursprüngliche Lieferdatum bei dir schon passen. Ich würde mich schon freuen, wenn das gute Stück bis 07/24 kommen würde.
Zitat:
Also wie das aussieht auf dem Bildschirm und kann man die einzelnen Kameras auswählen und anzeigen lassen. ?Bin noch nicht sicher ob ich das Technik Paket 5 oder 6 nehmen soll.
Zitat:
@Halligalli72 schrieb am 29. Februar 2024 um 16:11:10 Uhr:
Zitat:
@R.ST schrieb am 29. Februar 2024 um 15:35:40 Uhr:
Hauptsache noch dieses Jahr und nicht 15.04.2025 😉 😉 😉 😉Ich habe am 18.10.23 auch den PHEV bestellt. Da hieß es noch, dass die Produktion Ende 02/24 beginnen soll. Aber jetzt ist der Start wohl auf 04/24 verschoben worden. Somit würde das ursprüngliche Lieferdatum bei dir schon passen. Ich würde mich schon freuen, wenn das gute Stück bis 07/24 kommen würde.
Jo, Sommer wäre auch schön. Besonders da ich den TC in Brandenburg abholen werde (Mein Händler) könnte man ein schönes Wochenende daraus machen 🙂
Zitat:
@oergon schrieb am 29. Februar 2024 um 16:15:02 Uhr:
Zitat:
Falls es euch auch zu schnell war:
Zitat:
@Latzenpratz schrieb am 29. Februar 2024 um 16:21:28 Uhr:
Zitat:
@oergon schrieb am 29. Februar 2024 um 16:15:02 Uhr:
Falls es euch auch zu schnell war:
Würde gern wissen ob man auch verschiedene Ansichten auswählen kann. Front wenigstens oder so. Sonst sieht's doch ganz ordentlich aus.
Offenbar kann man auf diese kleine Lupe tippen. Bin gespannt was dann passiert.
Aber so bleibts halt schön spannend und diesem thread gehen die Themen nicht aus 🙂
Zitat:
@schneehenri schrieb am 29. Februar 2024 um 16:56:19 Uhr:
Offenbar kann man auf diese kleine Lupe tippen. Bin gespannt was dann passiert.
Aber so bleibts halt schön spannend und diesem thread gehen die Themen nicht aus 🙂
Dann siehst das Dach ganz nah 😁
Spaß beiseite. Hier steht mal Front. Grade erst entdeckt.
Die Auswahlmöglichkeiten der einzelnen Kameras sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt:
https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...