1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4279 Antworten

Das ist wie bei Bildern auf Lebensmittel Packungen. *Serviervorschlag 🙂)

...hab mich gefragt ob man die LED Scheinwerfer durch Matrix LED aus dem Zubehör dann einfach austauschen kann, ob die Anschlüsse dafür verschieden sind?

Laut meinen Händlerinfos sollen die Glühlichter hinten angeblich ganz einfach durch die LED Rückleuchten tauschbar sein.

Zitat:

@michimunich schrieb am 27. Februar 2024 um 20:24:43 Uhr:

...hab mich gefragt ob man die LED Scheinwerfer durch Matrix LED aus dem Zubehör dann einfach austauschen kann, ob die Anschlüsse dafür verschieden sind?

Laut meinen Händlerinfos sollen die Glühlichter hinten angeblich ganz einfach durch die LED Rückleuchten tauschbar sein.

Wohl kaum, die Matrix muss ja über die Kamera gesteuert werden...

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Hinten ist es sicher kein Problem - gibt’s ja sogar aus dem Drittanbieter Zubehör für das Vorgängermodell. Da braucht’s höchstens ein wenig zusatzelektronik wie Widerstand oder Kondensator.
Vorne muss das Licht aber 100% angelernt werden. Das braucht ja den Lenkwinkel für das Kurvenlicht und das passende Steuergerät (oder Funktion im vorhandenen SG) um das Fernlicht teilweise auszublenden.

Ähnliche Themen

Ich habe gerade beim 2020er Active Modell folgendes gelesen:
"Sie zeichnen sich durch einen neuen Kühlergrill, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine vergrößerte Bodenfreiheit (24 Millimeter vorne, neun Millimeter hinten) und Unterfahrschutz an Front und Heck aus. "

Ist das bei dem "neuen" Active Modell ähnlich ? Also die Erhöhung der Bodenfreiheit ?
Habe nichts gefunden.

Leider nein. Nur Optik.

"Sie zeichnen sich durch einen neuen Kühlergrill, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine vergrößerte Bodenfreiheit (24 Millimeter vorne, neun Millimeter hinten) und Unterfahrschutz an Front und Heck aus. "
Da würde ich gerne wissen wie Ford mit Starrachsen eine höhere Bodenfreiheit hinkgiegt....

Tiefster Punkt wird ja der Unterfahrschutz sein, und der ist vermutlich so gestaltet dass er etwas höher als die standardmäßige Kunststoffabdeckung sitzt. Ist nur ne Vermutung, aber zumindest die naheliegendste Erklärung.

Zitat:

@mcjordan schrieb am 28. Februar 2024 um 08:02:29 Uhr:

Da würde ich gerne wissen wie Ford mit Starrachsen eine höhere Bodenfreiheit hinkgiegt....

Wieso Starrachsen,hat der Neue Custom nicht Einzelradaufhängung?
Er fragte doch nach dem Neuen Modell 2024 oder nicht!

Stimmt, beim neuen weiss ich es nicht. Aber wie man bei einer Starrachse (Modell 2020 Active) die Bodenfreiheit erhöht würde ich trotzdem gerne wissen 🙂

Zitat:

Stimmt, beim neuen weiss ich es nicht. Aber wie man bei einer Starrachse (Modell 2020 Active) die Bodenfreiheit erhöht würde ich trotzdem gerne wissen 🙂

Ganz einfach: mehr Gummi zwischen Boden und Felge...! ;-)

Hoffentlich haben Seikel und Co für den neuen auch bald anständige (AT) Reifen und Höherlegungsfahrwerke im Programm! 🙂
Da ist es jetzt der Vorteil, dass VW auch den Ford verkauft, und die Firmen garantiert ihre T5, T6 Geschichte mit dem T7 fort(d)setzen werden!
Beim Tourneo Connect auf Caddy Basis ist es jetzt schon so.

Ich hoffe eher, dass es ganz schnell Tieferlegungsfedern für das Fahrzeug gibt. Der Platz im hinteren Radkasten sieht ja schrecklich aus.

Was mich am Bus stört, ist der nicht hochauflösende digitale Tacho und die schwache 360°-Kamera. Es ist einfach nicht zeitgemäß für den Ford Tourneo Custom.

Zitat:

@oergon schrieb am 29. Februar 2024 um 12:19:29 Uhr:

Was mich am Bus stört, ist der nicht hochauflösende digitale Tacho und die schwache 360°-Kamera. Es ist einfach nicht zeitgemäß für den Ford Tourneo Custom.

Gebe ich Dir komplett recht. Die Frage ist aber, ob einem dieser Umstand 30k+ wert ist, um nen Fahrzeug eines anderen Herstellers zu nehmen, oder obs für einen persönlich ein guter Kompromiss ist, zumal gerade in Sachen Sitze/Flexibilität die anderen eher das Nachsehen haben (was zB. ein Punkt ist, der mir wichtig ist).

Zitat:

@oergon schrieb am 29. Februar 2024 um 12:19:29 Uhr:

Ich denke mal, da der Tacho sehr Wagerecht/Senkrecht steht, ist es wohl als Blendschutz vor Sonneneinstrahlung gedacht. Habe schon ein Video vom TC gesehen mit Sonneneinstrahlung und da sah man sogar das es im großen Display spiegelte vom Kameramann.

Deine Antwort