Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4376 Antworten

Für Matrix-LED muss man die elektrischen Schiebetüren raus nehmen? Den Zusammenhang müsste mir auch mal wer erklären. Gespannt, wann es im Konfigurator kommt.

Ja leider ist das so. Hier mal der Ausschnitt.

Img

@Jeanlee1986 Was ist der Aufpreis für die Matrix LED? Und hast du die komplette neue Preisliste und könntest sie teilen?

Das ist vor allem deswegen interessant, weil in UK die elektrischen Schiebetüren beim TC Titanium X Standardausstattung sind und ab Wave 3 dann auch Matrix der Standard sein soll. Dh dort kann man beides zusammen bekommen und in DE nicht?

Titx
Ähnliche Themen

Leider nein. Kam heute direkt vom Werk.
Muss hier mal ein Riesenlob an meinen Verkäufer loswerden. Er kümmert sich wirklich super um alles, auch nach Unterschrift….

Scheinbar wurde für den Deutschen Markt nur leider etwas komisch konfiguriert, was haben die Türen mit dem Licht zu tun?!
Das Matrix Licht sieht schon alleine vom Scheinwerfer, sooooviel besser aus. Meint ihr man könnte es nachrüsten? Kosten mal beiseite….

Kosten beiseite: ja.
Wenn man es aber mal realistisch betrachtet, würde ich mal optimistisch 1200€ pro Scheinwerfer rechnen + 800€ für ein neues Steuergerät mit Kodierung und Kalibrierung + Arbeit für den ganzen Umbau (keine Ahnung, so um die 400€ wenn man einen guten Schrauber kennt?).
In der Realität wird’s bestimmt mehr kosten. Falls jemand das in Angriff nimmt, wäre ich auch sehr interessiert.

Man ey, wäre diese Einschränkung mit den Türen nicht und meine Frau da nicht so hinterher….
Verstehe den Zusammenhang absolut nicht?! :/

In Italien kosten die Matrix LED Scheinwerfer 610 Euro Aufpreis

@jeanlee1986 Falls dir das jetzt irgendwie hilft bei der Diskussion mit deiner Frau: Kleine Kinder wären für mich tatsächlich der einzige Grund für die elektrischen Türen, die checken das sofort und für die ist es auch eine Hilfe (wobei die auch irgendwann größer und kräftiger werden). Wobei: es gibt soweit ich weiß hinten keinen extra Schalter dafür, die Bedienung erfolgt auch innen über die Griffe, also etwas unkomfortabler als mit Schalter.

Alle anderen reißen nur an den Türen herum weil sich's von dem einen auf das andere Mal keiner von den Kumpels merkt dass die elektrisch gehen. Auch fremde Kinder nicht. Erst beim Einsteigen und dann wieder beim Aussteigen. Und elektrische Türen gehen recht langsam auf und zu, ich hab mich neulich dabei erwischt wie ich die Fahrertür geöffnet habe um was in den Kofferraum zu befördern.
Wenn man vorhat manchmal im Auto zu Campen, ist's auch mehr lästig wie hilfreich, erstens langsam und immer das Piepen beim zufahren und die Batterie wird beansprucht.
Generell gelten elektrische Türen nicht unbedingt als die zuverlässigsten Teile, wenn du einmal nicht wegfahren kannst weil eine Tür nicht schließt verfluchst du die Dinger (selbst erlebt).

Die elektrische Zuziehhilfe ist allerdings schon hilfreich, damit man nicht immer so viel Schwung holen muss.

Ich möchte jetzt natürlich niemandem seine elektrischen Türen madig machen und keine Grundsatzdiskussion anstoßen, und es hat auch jeder andere Ansprüche und Vorstellungen, aber das sind halt meine persönlichen Erfahrungen damit, aber vielleicht hilfts jeanlee1986 bei seinen Verhandlungen ;-)

Wie wäre es den, einfach die elektronischen Türen nachzurüsten? Das sollte doch günstiger sein als die Scheinwerfer nachzurüsten, oder?

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 1. Oktober 2024 um 21:31:27 Uhr:

Ich möchte jetzt natürlich niemandem seine elektrischen Türen madig machen und keine Grundsatzdiskussion anstoßen, und es hat auch jeder andere Ansprüche und Vorstellungen, aber das sind halt meine persönlichen Erfahrungen damit, aber vielleicht hilfts jeanlee1986 bei seinen Verhandlungen ;-)

Genau wegen Deiner Argumente (die ich voll teile) habe ich auf die elektrischen Türen verzichtet und stattdessen die Zuziehhilfe geordert.

Meine elektrische Heckklappe am Smax nervte fast vom ersten Tag. Sie war Serie bei der ST-Line. Und noch schlimmer ist der zugehörige Fusssensor. Laufend schließt die Heckkkappe ungewollt. wenn man sich tief in den Kofferraum reinkrümmen muss um Dinge zu laden / entladen. Sensor lässt sich im BC leider nicht deaktivieren.

Die Batterie hat sehr darunter und ebenso unter den elektrischen Sitzen mit Easy-Entry gelitten. Breits nach 1 Jahr hat die Bordelektrik immer wieder rumgesponnen.

Daher meine Empfehlung: Auf elektrische Türen (und Sitze) verzichten.
Wer tatsächlich nie Fremde mitnimmt und die hinteren Türen selten nutzt wird evtl. glücklich werden.

Mit meinen 3 Kids sähe ich tonnenweise Probleme bezüglich der Türen. Kinder sind spontan. Haben Dinge vergessen, wollen mal eben schnell rein / raus.

Wir nehmen regelmäßig Freunde der Kids mit ebenso Familienmitglieder im fortgeschrittenen Seniorenalter etc. Das ist eine Überforderung für Leute die sich nicht auskennen mit der Bedienung.

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 1. Oktober 2024 um 21:31:27 Uhr:

@jeanlee1986 Falls dir das jetzt irgendwie hilft bei der Diskussion mit deiner Frau: Kleine Kinder wären für mich tatsächlich der einzige Grund für die elektrischen Türen, die checken das sofort und für die ist es auch eine Hilfe (wobei die auch irgendwann größer und kräftiger werden). Wobei: es gibt soweit ich weiß hinten keinen extra Schalter dafür, die Bedienung erfolgt auch innen über die Griffe, also etwas unkomfortabler als mit Schalter.

Alle anderen reißen nur an den Türen herum weil sich's von dem einen auf das andere Mal keiner von den Kumpels merkt dass die elektrisch gehen. Auch fremde Kinder nicht. Erst beim Einsteigen und dann wieder beim Aussteigen. Und elektrische Türen gehen recht langsam auf und zu, ich hab mich neulich dabei erwischt wie ich die Fahrertür geöffnet habe um was in den Kofferraum zu befördern.
Wenn man vorhat manchmal im Auto zu Campen, ist's auch mehr lästig wie hilfreich, erstens langsam und immer das Piepen beim zufahren und die Batterie wird beansprucht.
Generell gelten elektrische Türen nicht unbedingt als die zuverlässigsten Teile, wenn du einmal nicht wegfahren kannst weil eine Tür nicht schließt verfluchst du die Dinger (selbst erlebt).

Die elektrische Zuziehhilfe ist allerdings schon hilfreich, damit man nicht immer so viel Schwung holen muss.

Danke erstmal für die seelische / mentale Unterstützung…. 😉 😁

Mal eine doofe Frage: Wie funktioniert die elektrische Zuziehhilfe und muss man sie extra bestellen oder ist das eh in der Serie mit drin? Vllt wäre das ja wirklich mein Argument?! :P

Zitat:

@Custom66 schrieb am 1. Oktober 2024 um 21:16:03 Uhr:

In Italien kosten die Matrix LED Scheinwerfer 610 Euro Aufpreis

Ja tatsächlich, da ist die Preisliste für Mj 2025.25 schon online. Bestellbar für alle Ausstattungen wie's ausschaut, nicht nur Titanium X.

Pl 2025.25

Zitat:

@Jeanlee1986 schrieb am 1. Oktober 2024 um 21:54:01 Uhr:

Zitat:

Danke erstmal für die seelische / mentale Unterstützung…. 😉 😁

Mal eine doofe Frage: Wie funktioniert die elektrische Zuziehhilfe und muss man sie extra bestellen oder ist das eh in der Serie mit drin? Vllt wäre das ja wirklich mein Argument?! :P

Gerne ;-) Wie gesagt, sind meine persönlichen Erfahrungen, elektische Türen hatte ich jetzt die letzten 5 Jahre.
El. Zuziehhilfe ist bei Trend und Titanium extra zu bestellen, bei Active/Sport/TitX Serie. Die greift die letzten cm ein bevor das Schloß einrastet, damit man nicht so viel Schwung braucht. Da wird die Tür dann ins Schloß gezogen.

Gerne ;-) Wie gesagt, sind meine persönlichen Erfahrungen, elektische Türen hatte ich jetzt die letzten 5 Jahre.
El. Zuziehhilfe ist bei Trend und Titanium extra zu bestellen, bei Active/Sport/TitX Serie. Die greift die letzten cm ein bevor das Schloß einrastet, damit man nicht so viel Schwung braucht. Da wird die Tür dann ins Schloß gezogen.

Super danke. Dann schaue ich mal, ob ich das verargumentiert bekomme?!
Blöd nur, dass ich ihr vor dem Bestellen erst gefühlt alle Extras schmackhaft gemacht habe, da Sie ihn fahren soll und von einem Smart kommt…. 😁 😁

Deine Antwort