ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Neues Firmwareupdate fürs RNS 510 V2662

Neues Firmwareupdate fürs RNS 510 V2662

Themenstarteram 6. September 2009 um 12:08

An alle die bis zum offiziellen Start der neuesten Firmware (ca. 45KW 09) nicht warten können bzw. (so wie ich) wollen :-).

Im Netz gibt es bereits reichlich Links zum Runterladen der neuen Firmware. z.B.:

http://www.my-gti.com/.../...grade-to-version-2660-2662-2664-2666-2668

Diese neue Firmware hats echt drauf:

SDHC Karten Unterstützung

Sprachsteuerung aller wichtigen Optionen (wirklich alles ist steuerbar!)

Auf vielen Straßen kann man sich die Höchstgeschwindigkeit im Navi einblenden lassen. (keine Blitzer Warnung, nur Info)

Schnelleres und stabileres System

Weniger Abstürze

Bildschirmschoner-Uhr (geht bei mir nicht) und Abschaltung des Displays

Permanente Sperren (Umgehungen) im NAV Modus (eigene Sperrrouten eintragen)

Fehlerbehebungen im MP3-Player

Änderungen bei der Rückfahrkameraansichtch (Kamera +OPS geht nur mit neuem PDC Steuergerät)

Hier werden sehr gut alle Schritte des Updates beschrieben, einschließlich der Freischaltung des "Hidden" Menüs bzw. der Erhalt der Freischaltung. (war bei meinem RNS schon freigeschaltet):

http://www.motor-talk.de/.../...s510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html

Update hat bei mir ca 40 Min. gedauert. Die Navidaten und MP3s blieben auf der Platte erhalten!

Da ich die Premiumfreisprecheinrichtung schon ab Werk habe und sie beim Touareg (alle anderen müssen bisher das Mikrofonsignal erst durch RNS schleifen) schon durchs RNS geht, konnte ich sofort nach Freischaltung der Sprachsteuerung dieselbige nutzen!

Freischaltung über VCDs bzw. VAG Tester wie im Update Link s.o. beschrieben.

Das ist echtmal ein gelungenes Update mit vielen neuen Funktionen fürs RNS 510!

JUNGS ECHT GUT GEMACHT APPLAUS!

Anbei noch eine Anleitung als PDF von Masterb2k (brauchen nur diejenigen die keine FSE haben bzw. ein Mikrofon verbauen/durchs RNS schleifen müssen). Masterb2k hat mir die Sprachsteuerung freigeschaltet (VIELEN DANK nochmal!) und hilft (freundliches Fragen vorrausges.) bestimmt jedem im Raum 24xxx (Man merkt, daß er echt Ahnung im Umgang mit VCDs hat)

Im Raum Kiel kann ich mit der Update CD aushelfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2009 um 12:08

An alle die bis zum offiziellen Start der neuesten Firmware (ca. 45KW 09) nicht warten können bzw. (so wie ich) wollen :-).

Im Netz gibt es bereits reichlich Links zum Runterladen der neuen Firmware. z.B.:

http://www.my-gti.com/.../...grade-to-version-2660-2662-2664-2666-2668

Diese neue Firmware hats echt drauf:

SDHC Karten Unterstützung

Sprachsteuerung aller wichtigen Optionen (wirklich alles ist steuerbar!)

Auf vielen Straßen kann man sich die Höchstgeschwindigkeit im Navi einblenden lassen. (keine Blitzer Warnung, nur Info)

Schnelleres und stabileres System

Weniger Abstürze

Bildschirmschoner-Uhr (geht bei mir nicht) und Abschaltung des Displays

Permanente Sperren (Umgehungen) im NAV Modus (eigene Sperrrouten eintragen)

Fehlerbehebungen im MP3-Player

Änderungen bei der Rückfahrkameraansichtch (Kamera +OPS geht nur mit neuem PDC Steuergerät)

Hier werden sehr gut alle Schritte des Updates beschrieben, einschließlich der Freischaltung des "Hidden" Menüs bzw. der Erhalt der Freischaltung. (war bei meinem RNS schon freigeschaltet):

http://www.motor-talk.de/.../...s510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html

Update hat bei mir ca 40 Min. gedauert. Die Navidaten und MP3s blieben auf der Platte erhalten!

Da ich die Premiumfreisprecheinrichtung schon ab Werk habe und sie beim Touareg (alle anderen müssen bisher das Mikrofonsignal erst durch RNS schleifen) schon durchs RNS geht, konnte ich sofort nach Freischaltung der Sprachsteuerung dieselbige nutzen!

Freischaltung über VCDs bzw. VAG Tester wie im Update Link s.o. beschrieben.

Das ist echtmal ein gelungenes Update mit vielen neuen Funktionen fürs RNS 510!

JUNGS ECHT GUT GEMACHT APPLAUS!

Anbei noch eine Anleitung als PDF von Masterb2k (brauchen nur diejenigen die keine FSE haben bzw. ein Mikrofon verbauen/durchs RNS schleifen müssen). Masterb2k hat mir die Sprachsteuerung freigeschaltet (VIELEN DANK nochmal!) und hilft (freundliches Fragen vorrausges.) bestimmt jedem im Raum 24xxx (Man merkt, daß er echt Ahnung im Umgang mit VCDs hat)

Im Raum Kiel kann ich mit der Update CD aushelfen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 8. September 2009 um 16:51

Zitat:

Und wenn Ihr meint ich probiere die FW 2662 jetzt wieder aus ---- dann habt ihr euch geschnitten.

Ich warte bis die ofizielle Version kommt.

Gruß webwizzard.

Jeder wie er meint ....

Schön das Du wieder Ton etc. hast.

Ich tippe jetzt auf Brennfehler bei Deiner 2662.

Nur eins glaube mir: Die Version die Du im November dann offiziell flashen kannst unterscheidet sich in NICHTS zu der Version die Du leider schon erfolglos versucht hast. Das ist keine Beta oda irgendetwas derart. Die Tester von VW/Continental hatten diese Version bereits Anfang Juni und sie ist, auf welchem Wegen auch immer (manche meinen auch absichtlich), nur bereits im Internet aufgetaucht.

Aso, Firmenpolitik von VW ist: Wer keine Probleme mit seinem RNS hat, bekommt auch keine neue FM! Die haben die Update CD auch nicht einfach so rumzuliegen sondern müssen Sie jedesmal anfordern. Und wehe da kopiert einer was, wenn Sie einen Mitarbeiter dabei erwischen kann er seinen Hut nehmen!

Daher hatte ich bis jetzt offiziell immer ääh: unerklärliche Abstürze!

(Mittlerweile hab ich meinen pers. freundlichen Mitarbeiter ganz gut geimpft) :-P

 

 

hallo jungs !!!

ihr seid ja echte spezialisten, ich habe einen touareg mit naviversion 0520 !!! jetzt die frage : kann ich auch die neue software runterladen ?

und mein dicker hat dynaudio !!! hier hat schon jemand geklagt das er danach keinen ton hatte, wisst ihr schon genaueres ???

und wo ladet ihr genau herunter ???

ich bin kein computer-genie, ich sah auf eurer empfohlenen seite nur file 1, file 2, file 3, und file 4, alles aber skoda, bin ich dort richtig ???

ich klickte bei file 1 und auf der darauffolgenden seite wollten sie geld von mir,

bitte um genaue erklärung wie das funktioniert,

ich danke euch..................

Zitat:

Nur eins glaube mir: Die Version die Du im November dann offiziell flashen kannst unterscheidet sich in NICHTS zu der Version die Du leider schon erfolglos versucht hast. Das ist keine Beta oda irgendetwas derart. Die Tester von VW/Continental hatten diese Version bereits Anfang Juni und sie ist, auf welchem Wegen auch immer (manche meinen auch absichtlich), nur bereits im Internet aufgetaucht.

Das die FW absichtlich im Internet aufgetaucht ist kann ich mir gut vorstellen. Woher bekommt man ansonsten schnell und kostenlos Betatester, die auch noch ein sehr breites Spektrum an Fahrzeugen haben?

Für mich ist die FW Beta, mit viel wohlwollen ein erster RC.

1. Telefonbuchbug: Telefonbuch fehlt im Display des RNS, in der MFA ist das Telefonbuch vorhanden (wohl nur bei VW mit MFA)

2. GPS startet in Regensburg

3. Batteriebug bei älteren RNS510

4. MP3 mit VBR - Restdaueranzeige falsch

5. SDHC - funktioniert nicht in allen Geräten, Probleme AUCH bei neuer HW

6. PDC sowie Klimaanzeige funktioniert teilweise auch bei Fahrzeugen mit aktueller HW nicht (Betrifft wohl nur die Skodas)

7. 24/12 Stunden Bug VW Touareg auch nicht behoben

Für mich bleibt das Beta.

 

Zitat:

Original geschrieben von komarom

kann ich auch die neue software runterladen ?

Ja

Zitat:

und mein dicker hat dynaudio !!! hier hat schon jemand geklagt das er danach keinen ton hatte, wisst ihr schon genaueres ???

Ja, das war ich. Ich habe aber KEIN Dynaudio.

Zitat:

und wo ladet ihr genau herunter ???

Rapidshare.

File 1: http://rapidshare.com/files/269960256/skoda-auto.part1.rar.html

File 2: http://rapidshare.com/files/269960259/skoda-auto.part2.rar.html

File 3: http://rapidshare.com/files/269960261/skoda-auto.part3.rar.html

File 4: http://rapidshare.com/files/269960260/skoda-auto.part4.rar.html

Zitat:

ich bin kein computer-genie, ich sah auf eurer empfohlenen seite nur file 1, file 2, file 3, und file 4, alles aber skoda, bin ich dort richtig ???

Ja, die Software ist für Skoda und VW

Zitat:

ich klickte bei file 1 und auf der darauffolgenden seite wollten sie geld von mir,

bitte um genaue erklärung wie das funktioniert,

ich danke euch..................

Nimm die Links von oben, dann landest du an der richtigen Stelle (ohne Bezahlung)

Da ich aus deinen Ausführungen entnehmen kann, dass du dich nicht so gut mit Computern auskennst rate ich dir vom Softwareupdate DRINGENST ab!!!

Gruß webwizzard.

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:04

Zitat:

Das die FW absichtlich im Internet aufgetaucht ist kann ich mir gut vorstellen. Woher bekommt man ansonsten schnell und kostenlos Betatester, die auch noch ein sehr breites Spektrum an Fahrzeugen haben?

Für mich ist die FW Beta, mit viel wohlwollen ein erster RC.

"Leider" hat bei mir alles reibungslos funktioniert. Ich hätte "gerne" vesucht ein paar der beschriebenen Fehler zu beheben/erfahren um mitreden zu können.

Zitat:

1. Telefonbuchbug: Telefonbuch fehlt im Display des RNS, in der MFA ist das Telefonbuch vorhanden (wohl nur bei VW mit MFA)

Leider nicht reproduzierbar. Ich habe die große MFA und bei mir ist alles wie es sein soll?!

Zitat:

2. GPS startet in Regensburg

Richtig: Nur beim ersten Mal, war bei mir auchso. Wenn er dann nach ca. 2 Min die aktuelle Position hat, funzt das Navi danach so wie immer. Entweder hat die GPS Antenne keinen eigenen Strom zum letzt. Pos. merken oder aber wie es bei YOOMAN war, einfach nochmal einen Softreset machen!

Zitat:

3. Batteriebug bei älteren RNS510

Erklär mal bitte ?!?

Zitat:

4. MP3 mit VBR - Restdaueranzeige falsch

Konnte ich selbst noch nicht testen, aber scheint wohl wirklich ein Problem sein :-(

Zitat:

5. SDHC - funktioniert nicht in allen Geräten, Probleme AUCH bei neuer HW

Teste ich erst demnächst, aber die meisten berichten das es geht.

Zitat:

6. PDC sowie Klimaanzeige funktioniert teilweise auch bei Fahrzeugen mit aktueller HW nicht (Betrifft wohl nur die Skodas)

Ist für den Touareg nicht vorgesehen und auch nur ne kurze INFO Einblendung (Klima) PDC setz ich mich noch ran...

Zitat:

7. 24/12 Stunden Bug VW Touareg auch nicht behoben

Meinst Du die Umschaltung fürs Update ?

Naja, man muss halt kurz auf 12Std. Anzeige umschalten, danach hab ich wieder zu 24Std. Anzeige gewechselt. Pupsegal!

Zitat:

Für mich bleibt das Beta.

Du konntest Sie ja bis jetzt nicht richtig testen, aber berichte mal wenn es die FM dann offiziell gibt.

Bisher hab ich noch von keinem anderem (bitte nicht falsch verstehen) gehört, der denselben Bug hatte wie Du.

Wir wohnen wohl auch zu weit auseinander um das nochmal zu testen. (Bin im Raum Kiel)

Die meisten Fehler bei den Usern entstehen durch falsches Updaten bzw. Brennfehler (ebenfalls bitte nicht falsch verstehen)

WER NICHT MIT RAR ARCHIVEN UMGEHEN BZW. BRENNANLEITUNGEN BEFOLGEN KANN, KEINE GRUNDLEGENDE COMPUTERKENNTISSE HAT, UND VOR ALLEM NICHT DIE IM ERSTEN BEITRAG VERLINKTEN UPDATE SEITEN AUFMERKSAM LIEßT, SOLLTE GENRELL DIE FINGER VON SOLCHEN UPDATES LASSEN.

Hier ein Bild (ist vom neuen Golf) wie die Klimaanzeige aussehen KÖNNTE. Wie gesagt ist eh nur eine kurz eingeblendete INFOANZEIGE welche nur mit der ebenfalls abgebildeten neuen Klimabedienung funzt:

Die 4 Dateien zu laden und entpacken ist nicht so schwierig.

 

Das imgae mit Nero oder dem kostenlosen imgburn auf einen DVD brennen sollte auch jeder hinkriegen.

 

In sauto setzen und die DVD einlegen, 2x ok druecken und 30-40min warten ohne was anzuschalten ist auch ohne computerkenntnisse zu loesen. Braucht man eher Geduld.

 

zu den angesprochenen Punkten

 

1. Telefonbuchbug: Telefonbuch fehlt im Display des RNS, in der MFA ist das Telefonbuch vorhanden (wohl nur bei VW mit MFA)   geht bei mir ohne Probleme

2. GPS startet in Regensburg  war bei mir Wetzlar, geht jetzt normal

3. Batteriebug bei älteren RNS510  konnte ich nicht feststellen, habe aber 2 Batterien und die halten eine Weile

4. MP3 mit VBR - Restdaueranzeige falsch  war vorher auch falsch, Restanzeige bei VBR geht bei mir jetzt gar nicht

5. SDHC - funktioniert nicht in allen Geräten, Probleme AUCH bei neuer HW  habe div. Karten (Panasonic 8, 12, 16 GB) aus meinem Camcorder gestet, keine Probleme

6. PDC sowie Klimaanzeige funktioniert teilweise auch bei Fahrzeugen mit aktueller HW nicht (Betrifft wohl nur die Skodas)

PDC und Clima gehen beim T-REG nicht ueber das RNS

7. 24/12 Stunden Bug VW Touareg auch nicht behoben  bei Umstellung auf 12h am/pm kommte beim Start eine Fehlermeldung die auf das Problem hinweist. 12h-Anzeige ist Deutschland aber auch wohl eher unueblich

 

Subjektiv wirkt die Anzeige fuer mich nun niedriger aufgeloest und irgendwie nach "Digitalzoom" einer 4:3 Anzeige nach 16:9

Bei der Rueckfahrkamera sieht das richtig SCh... aus.

 

Als sich die firmware abgedatet habe, fielmit erstmals auf, das die eingelegte DVD auch bei alten firmware bei abgestelltem Wagen ohne Zuendung und ausgeschaltetem RNS hoerbar rotierte. Ist mit der neuen auch noch so, vielleicht ist das der Batterieverlust ?

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:26

Zitat:

In sauto setzen und die DVD einlegen, 2x ok druecken und 30-40min warten ohne was anzuschalten ist auch ohne computerkenntnisse zu loesen. Braucht man eher Geduld.

Bitte genau die Update Anleitung des Links im ersten Beitrag befolgen: Zündung auf keinen Fall an etc....

Zitat:

Subjektiv wirkt die Anzeige fuer mich nun niedriger aufgeloest und irgendwie nach "Digitalzoom" einer 4:3 Anzeige nach 16:9

Bei der Rueckfahrkamera sieht das richtig SCh... aus.

Subjektiv sieht für mich alles wie vorher aus, auch die Rückfahrkameraanzeige.

Erklär mal bitte...

Zitat:

Als sich die Firmware abgedatet habe, fielmit erstmals auf, das die eingelegte DVD auch bei alten firmware bei abgestelltem Wagen ohne Zuendung und ausgeschaltetem RNS hoerbar rotierte. Ist mit der neuen auch noch so, vielleicht ist das der Batterieverlust ?

Ist normal weil: Das Navi erst nach ca. ner halben Stunde auf AUS geht. Bis dahin ist es in Standby, um bei einem kurzen Stop (Tanken,Blumen holen, oder mal pischern gehen etc...) sofort alle Funktionen wieder da sind, ohne das es erst lange hochfahren muss. Ist eine Art Komfortsystem... Ich hab auch die 2te Batterie im Kofferraum und konnte bisher bei keiner FM einen Batteriebug festellen.

Inbesondere die Rueckfahranzeige war vorher durch den rechten Rand eher 4:3 das Signal wird nun einach auf Bildschirmgroesse gezoomt. Dabei siehr man deutliche Artefakte. Direkt hinter meinem Parkplatz ist ein Gullideckel durch die Fischaugenoptik schon vorher nicht sehr rund war, jetzt aber nochmal fast 50% seitlich gestreckt wird.

 

Von den Anzeigen mach ich morgen mal Photos, da habe ich noch einen "unverbasteltes" RNS 510 zum Vergleich hier.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cores

Zitat:

3. Batteriebug bei älteren RNS510

Erklär mal bitte ?!?

Die Batterie wird über Nacht leer, weil sich das RNS510 nach einer halbe Stunde oder beim Ziehen des Zündschlüssels nicht richtig ausschaltet. Lediglich der Bilschirm geht aus, das Gerät bleibt aber an. Kann man auch schön nachprüfen. Wenn das RNS510 am nächsten Morgen mit dem Begrüssungsbildschirm kommt ist alles in Ordnung. Wenn das RNS nicht im Begrüssungsbildschirm startet hat man den Bug.

@webwizzard

 

Mein RNS faehrt zusammen mit der Zuendung morgens ohne Begruessungsbildschirm hoch, geht sofort ins Radio und verbindet das Telefon. Wenn ich aber das Navi einschalte sieht man ausser "System wird gestartet" und einer Gauge zunaechst einmal nichts. Auch hier war das RNS m.E. komplett runtergefahren.

 

Ich habe mit der alten FW nie drauf geachtet und weiss nicht ob das neu ist, aber nun geht auch bei ausgeschaltetem RNS der Bildschirm der Rueckfahrkamera an.

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:17

Batteriebug: Ok jetzt versteh ich !

Nur komisch daß das die neue FM bei einigen auslösen soll. Wäre schön wenn man bei den reporteten Bugs immer dazu wüßte/schreibt ob das RNS 510 nachgerüstet wurde (da kommen m. E. die meisten Bugs her) bzw. welche Komponenten ab Werk verbaut waren.

Ich kann natürlich wieder nur für mich sprechen. Hab alles Original ab Werk im Dicken (bis auf das DVD Freischaltmodul :-P) und bisher nicht einen einzigen Software Fehler im RNS gehabt.

Nur ein Kompletttausch musste vor ca. 4 Wochen gemacht werden, weil der SD Kartenleser nicht mehr ging, aber das ist ja Hardware.

Rückfahrkamera:

Bisher ging bei mir bei jeder FM das Bild an, wenn man im ausgeschalteten Zustand rückwärts gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von Cores

Batteriebug: Ok jetzt versteh ich !

Nur komisch daß das die neue FM bei einigen auslösen soll. Wäre schön wenn man bei den reporteten Bugs immer dazu wüßte/schreibt ob das RNS 510 nachgerüstet wurde (da kommen m. E. die meisten Bugs her) bzw. welche Komponenten ab Werk verbaut waren.

Hat webwizzard doch auch nicht geschrieben.

Davon ab, halte ich es für zu leichtfertig, alles auf nachgerüstete Systeme zu schieben. Wenn solche Aussagen getroffen werden, dann bitte doch nur im Vergleich zu den ab Werk verbauten Geräten. Man kann doch nicht, anhand von Forumsbeiträgen, einen Schluss auf die Fehlerquote bei nachgerüsteten und werkseitig verbauten Geräten schliessen. Wer schreibt denn, wenn etwas nicht funktioniert? Genau! Der, der sein Gerät nachgerüstet hat, weil er keine Garantie besitzt. Solltest du die Garantiefälle vom RNS 510 in Bezug auf den Touareg kennen und sollte sie so ausfallen wie du schreibst, dann mal her mit den Zahlen!

 

Und da lediglich die NAV Antenne nachgerüstet werden muss, frage ich mich, wo die Fehler in Bezug auf Softwarebugs herkommen sollen.....es lediglich auf die Codierung zu schieben,halte ich für falsch.

Und ganz ehrlich? Ich wollte es gestern schon schreiben. Es ist doch erstaunlich (wenn man einmal das Netz durchsucht), wie viele Menschen sich über die Automobilhersteller aufregen, weil das neue Modell noch nicht ausgereift ist und sich dann gleichzeitig eine FW aufs Navi spielen, welche erst in 2 Monaten auf den Markt kommen soll. Soviel zum Thema Beta Tester.....

Wir haben das jetzt noch mal mit einem dritten RNS getestet. 

 

Es gibt doch keine sichtbaren Verschlechterungen bei der Anzeige. Nach dem update gab es allerdings kurzzeitig wieder denselben Endruck. Wahrscheinlich weil das update teilweise sehr kleine weisse Schrift auf schwarzen Grund verwendet, was extrem hochaufloesend und scharf wirkt.

 

Rueckfahrkamera verzerrt nicht mehr als die Optik bedingt. Das mit den Artefakten ist jedoch noch nicht so ganz klar. Wechselndes Lich hat hier teils gravierende Effekte. Scheint so eine Art Nachtmodus mit verringerter Aufloesung zu geben.

Fuer mich eher erstaunlich dabei, das auch starke Sonne das Pild verpixelt, vor allem an en Seiten.

Ein Bekannter von mir wollte auch UNBEDINGT dieses Update.

Info: Genau wie mein Touareg ein V6 TDI Facelift, nur zwei Monate älter.

RNS510, MFL, MFA und PFSE AB WERK !!!! GENAU WIE BEI MIR !!!

Identische Update CD, die ich auch benutzt habe.

Update lief problemlos durch.

Negativ:

1. Telefonbuchbug ist auch hier aufgetreten. Telefonbuch fehlt im Display des RNS, in der MFA ist das Telefonbuch vorhanden. Meldung vom RNS: Es steht ein neues Telefonbuch zur Verfügung. (Oder so ähnlich, habe mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt.)

2. GPS startet in Regensburg.

4. MP3 mit VBR - Restdaueranzeige falsch

(Entgegen der Aussage von yooman, stimmt die Anzeige bei meiner FW1100)

Positiv:

5. SDHC - funktioniert! 4 GB und 8 GB ausprobiert.

Batteriebug? Müssen wir abwarten.

Funktionalität der Sprachsteuerung müssen wir auch abwarten. Der Bekannt fährt heute zum Händler und lässt das freischalten.

 

Themenstarteram 10. September 2009 um 8:54

@yooman

habe in der Zwischenzeit gelesen das die Optik durch das 2662 angepaßt wurde. Sollte sich aber nur zum besseren verändert haben.

Habs bei mir nochmal getestet und: Du hattest Recht, sieht jetzt ein wenig anders aus.

@verfluchte Axt :-P

Hab mich wohl falsch ausgedrückt:

Das RNS (510) war als erstes für den Touareg auf dem Markt und wurde mittlerweile für viele Modelle portiert. Das viele dieses, meiner Meinung nach unter den Top3 der Navisysteme rangierendes System nachrüsten wollen, ist verständlich.

Das es aber nunmal NUR mit einwandfreier CAN-Anbindung bzw. Codierung funzt, entstehen die meisten Probleme logischerweise bei den Nachrüstungen.

Ließt man sich mal durchs: Motor-Talk Passat CC Forum (Update RNS 2660)

oder http://rns510.blogsite.org/

bzw. http://vwnavi.com

befolgen viele nicht mal die empfohlene Updateanleitung (ich sag nur: Batterieladegerät,Zündung,Tasten gedrücke etc...)

Die Krönung war: "Leider war bei 70% die Batterie alle. <--- gehts noch ?!?

Deswegen hab ich ja auch hier gepostet, damit diejenigen, die vorraussichtlich die wenigsten Probleme mit dem Update haben, sich an den neuen Funktionen freuen können und nicht mit dauerhaftem Regensburg-Bug, Batterie nach 2 Tagen leer o.ä. zukämpfen haben.

Zitat:

Und ganz ehrlich? Ich wollte es gestern schon schreiben. Es ist doch erstaunlich (wenn man einmal das Netz durchsucht), wie viele Menschen sich über die Automobilhersteller aufregen, weil das neue Modell noch nicht ausgereift ist und sich dann gleichzeitig eine FW aufs Navi spielen, welche erst in 2 Monaten auf den Markt kommen soll. Soviel zum Thema Beta Tester.....

meine Rede....

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Neues Firmwareupdate fürs RNS 510 V2662