ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. RNS 510 => Was tun, checken etc. für eine Update

RNS 510 => Was tun, checken etc. für eine Update

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:20

Hallo,

meine Freundin hat in ihrem Touareg ein RNS 510. Aber ohne SD Slot. Dafür hat sie oben in der Ablage aber eine USB Anschluss.

Ich wollte jetzt mal gucken ob es eine FW Update sowie ein Navi Update gibt.

Meine Frage ist was muss ich dafür alles checken. Was muss ich vorbereiten?

Habe schon RNS 510 Update DVDs gesehen. Aber das steht als komp. Auto nie der Touareg drin. Wenn nur iVm RNS 850.

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der SD-Slot sollte eigentlich links vom Display sein, soweit ich weiss gab es kein RNS510 im Touareg ohne diesen Slot. Kannst du mal ein Bild vom RNS510 machen und online stellen?

Von der DVD passen alle, die auch in Golf VI & Co passen, das betrifft aber nur das Kartenupdate.

MfG

Hannes

Zitat:

Der SD-Slot sollte eigentlich links vom Display sein, soweit ich weiss gab es kein

Eigentlich sollte er unter dem Display sein

 

siehe hier

Testmode (Setup lange drücken, wenn Hiddenmenü frei geschaltet) und schauen, welche Firmware drauf ist...dann per CD updaten und Karten dann per DL DVD updaten

Zitat:

Eigentlich sollte er unter dem Display sein

die älteren (so etwas auch bei meinem von Mitte 2009) haben ihn links neben dem Display.

Zitat:

@gejotka schrieb am 25. Februar 2015 um 21:08:14 Uhr:

Zitat:

Eigentlich sollte er unter dem Display sein

die älteren (so etwas auch bei meinem von Mitte 2009) haben ihn links neben dem Display.

Ich kenne keinen Touareg bei dem der Schacht nicht links vom Display ist, das ist bei meinem auch so (der ist von Anfang 2010).

MfG

Hannes

Zitat:

Ich kenne keinen Touareg bei dem der Schacht nicht links vom Display ist, das ist bei meinem auch so (der ist von Anfang 2010).

Vielleicht sind die mit dem CF-Einschub unten auch einfach nur von anderen VW-Modellreihen..., kenn's nur von Bildern.

Zitat:

@gejotka schrieb am 26. Februar 2015 um 00:11:29 Uhr:

Vielleicht sind die mit dem CF-Einschub unten auch einfach nur von anderen VW-Modellreihen..., kenn's nur von Bildern.

Ja, bei Golf & Co sind die Einschübe unten, das Navi hat ja auch eine andere Form als im Touareg (dort passt ja nur das aus dem T5).

MfG

Hannes

Ja, sorry du hast Recht....beim Touareg ist es links...

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:19

OK. Wenn der Wagen heute Abend bei mir ist, schaue ich mal. Wäre ja der Hammer, wenn meine Freundin links der SD Slot nie aufgefallen wäre. Aber ich meine da keinen gesehen zu haben. Aber mal gucken.

Bzgl. DVD. OK. Das werde ich nachher versuchen. Klappt das auch, wenn der Wagen während der Fahrt abgestellt wird. Also macht er dann da weiter wo er aufgehört hat? Ich habe eine C Klasse. Da geht das. 3 Tage zur Arbeit fahren und das Update war durch :-)

Bzgl. SW Update. Sollte ich eine solche CD bekommen, kann man die einfach einlaufen lassen? Oder muss man danach etwas freischalten etc.? Ich will halt nicht zum Freundlichen fahren dafür. Und zuletzt. Kann man mit dem Radio eigentlich Musik vom iPhone/Android per BT abspielen?

Wenn kein SD Slot ist es kein RNS 510

Update Firmware nur im Stand und ohne eingeschaltete Verbraucher ohne Zündung u-ä., idealerweise mit Ladegerät weil das RNS sonst die Batterie aussaugt. Dauert ca. 50 Minuten..achte auf die Version, die du nutzen willst...manche geht nur mit RNS Manager, weil man das Gerät neu kodieren muss! Ich würde die 5238 Josi empfehlen :D...

Update Karten geht auch während der Fahrt

Zitat:

Kann man mit dem Radio eigentlich Musik vom iPhone/Android per BT abspielen?

Ja, kommt aber auf das Telefonsteuergerät an

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 13:02

Habe mir gerade ein Bild schicken lassen. In der Tat ist oben links ein Slot! Hammer. Ist ihr noch nie aufgefallen. Und ich habe es auch nicht gesehen. Wie doof muss man sein :-)

Dann wäre das geklärt. DVD Update für die Karte habe ich. Fehlt jetzt nur noch eine FW Update. Mal sehen wo ich das her bekomme. Woher weiß ich, welche Version ich nehmen kann. Wo ich also nicht neu codieren muss?

Bleiben noch 2 Punkte, wenn ich die hier noch stellen darf.

Video in Bewegung=> Geht das nur mit einem TV Free Hardware Modul oder kann man das auch anders gestalten und

Kann man Video nur per DVD gucken. Oder geht auch eine CD oder DVD mit einem AVI File oder mkv etc.

Oder geht es ggf. auch per SD Karte?

am 26. Februar 2015 um 15:06

Lustig was hier alles geschrieben wird.

Nimm die 5238, die geht auf jedenfall auf deinem Touareg-Gerät (egal wie alt dein RNS510 ist)

Damit hast du auch VIM (Video in motion)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:10

Wo finde ich DIE 5238

und ich hatte in einem Forum gelesen, dass es nach dem Einspielen dieser FW ggf. zu einem Ausfall der Rückfahrkamera kommen kann. Kann das jemand bestätigen bzw. besser dementieren :-)

EDIT: Und da fällt noch was ein: Bei FW Update soll man ja ein Ladegerät anschließen. Ist ein bestimmtes von nöten? Ich habe eins, was ich immer den ganzen Winter an der Batterie meines Cabrios hänge, damit die Batterie sich nicht entlädt. Reicht so ein Gerät aus?

Die findest du im Internet...:-)

Rückfahrkamera geht bei bisher 6 von mir upgedateten RNS 510 mit der Josi :-)

Keine Ahnung mit dem Ladegerät, ich habe ein normales genommen!

Zitat:

Wo finde ich DIE 5238

Google beispielsweise nach "RNS 510 - Inoffizielle Firmware 5238-josi"

Zitat:

Bei FW Update soll man ja ein Ladegerät anschließen. Ist ein bestimmtes von nöten? Ich habe eins, was ich immer den ganzen Winter an der Batterie meines Cabrios hänge, damit die Batterie sich nicht entlädt. Reicht so ein Gerät aus?

Mein Dicker hat wg. Standheizung eine zweite Batterie, da hatte ich bislang auch ohne Ladegerät keine Probleme. Vermute, das vor allem ein ohnehin verbrauchter Akku ein Risiko darstellen kann, das kleine Ladegerät sollte eigentlich reichen. Kannst ja zur Sicherheit die Batterie aus dem Cabrio parallel schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. RNS 510 => Was tun, checken etc. für eine Update