ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Neues Firmwareupdate fürs RNS 510 V2662

Neues Firmwareupdate fürs RNS 510 V2662

Themenstarteram 6. September 2009 um 12:08

An alle die bis zum offiziellen Start der neuesten Firmware (ca. 45KW 09) nicht warten können bzw. (so wie ich) wollen :-).

Im Netz gibt es bereits reichlich Links zum Runterladen der neuen Firmware. z.B.:

http://www.my-gti.com/.../...grade-to-version-2660-2662-2664-2666-2668

Diese neue Firmware hats echt drauf:

SDHC Karten Unterstützung

Sprachsteuerung aller wichtigen Optionen (wirklich alles ist steuerbar!)

Auf vielen Straßen kann man sich die Höchstgeschwindigkeit im Navi einblenden lassen. (keine Blitzer Warnung, nur Info)

Schnelleres und stabileres System

Weniger Abstürze

Bildschirmschoner-Uhr (geht bei mir nicht) und Abschaltung des Displays

Permanente Sperren (Umgehungen) im NAV Modus (eigene Sperrrouten eintragen)

Fehlerbehebungen im MP3-Player

Änderungen bei der Rückfahrkameraansichtch (Kamera +OPS geht nur mit neuem PDC Steuergerät)

Hier werden sehr gut alle Schritte des Updates beschrieben, einschließlich der Freischaltung des "Hidden" Menüs bzw. der Erhalt der Freischaltung. (war bei meinem RNS schon freigeschaltet):

http://www.motor-talk.de/.../...s510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html

Update hat bei mir ca 40 Min. gedauert. Die Navidaten und MP3s blieben auf der Platte erhalten!

Da ich die Premiumfreisprecheinrichtung schon ab Werk habe und sie beim Touareg (alle anderen müssen bisher das Mikrofonsignal erst durch RNS schleifen) schon durchs RNS geht, konnte ich sofort nach Freischaltung der Sprachsteuerung dieselbige nutzen!

Freischaltung über VCDs bzw. VAG Tester wie im Update Link s.o. beschrieben.

Das ist echtmal ein gelungenes Update mit vielen neuen Funktionen fürs RNS 510!

JUNGS ECHT GUT GEMACHT APPLAUS!

Anbei noch eine Anleitung als PDF von Masterb2k (brauchen nur diejenigen die keine FSE haben bzw. ein Mikrofon verbauen/durchs RNS schleifen müssen). Masterb2k hat mir die Sprachsteuerung freigeschaltet (VIELEN DANK nochmal!) und hilft (freundliches Fragen vorrausges.) bestimmt jedem im Raum 24xxx (Man merkt, daß er echt Ahnung im Umgang mit VCDs hat)

Im Raum Kiel kann ich mit der Update CD aushelfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2009 um 12:08

An alle die bis zum offiziellen Start der neuesten Firmware (ca. 45KW 09) nicht warten können bzw. (so wie ich) wollen :-).

Im Netz gibt es bereits reichlich Links zum Runterladen der neuen Firmware. z.B.:

http://www.my-gti.com/.../...grade-to-version-2660-2662-2664-2666-2668

Diese neue Firmware hats echt drauf:

SDHC Karten Unterstützung

Sprachsteuerung aller wichtigen Optionen (wirklich alles ist steuerbar!)

Auf vielen Straßen kann man sich die Höchstgeschwindigkeit im Navi einblenden lassen. (keine Blitzer Warnung, nur Info)

Schnelleres und stabileres System

Weniger Abstürze

Bildschirmschoner-Uhr (geht bei mir nicht) und Abschaltung des Displays

Permanente Sperren (Umgehungen) im NAV Modus (eigene Sperrrouten eintragen)

Fehlerbehebungen im MP3-Player

Änderungen bei der Rückfahrkameraansichtch (Kamera +OPS geht nur mit neuem PDC Steuergerät)

Hier werden sehr gut alle Schritte des Updates beschrieben, einschließlich der Freischaltung des "Hidden" Menüs bzw. der Erhalt der Freischaltung. (war bei meinem RNS schon freigeschaltet):

http://www.motor-talk.de/.../...s510-mit-sprachsteuerung-t2389671.html

Update hat bei mir ca 40 Min. gedauert. Die Navidaten und MP3s blieben auf der Platte erhalten!

Da ich die Premiumfreisprecheinrichtung schon ab Werk habe und sie beim Touareg (alle anderen müssen bisher das Mikrofonsignal erst durch RNS schleifen) schon durchs RNS geht, konnte ich sofort nach Freischaltung der Sprachsteuerung dieselbige nutzen!

Freischaltung über VCDs bzw. VAG Tester wie im Update Link s.o. beschrieben.

Das ist echtmal ein gelungenes Update mit vielen neuen Funktionen fürs RNS 510!

JUNGS ECHT GUT GEMACHT APPLAUS!

Anbei noch eine Anleitung als PDF von Masterb2k (brauchen nur diejenigen die keine FSE haben bzw. ein Mikrofon verbauen/durchs RNS schleifen müssen). Masterb2k hat mir die Sprachsteuerung freigeschaltet (VIELEN DANK nochmal!) und hilft (freundliches Fragen vorrausges.) bestimmt jedem im Raum 24xxx (Man merkt, daß er echt Ahnung im Umgang mit VCDs hat)

Im Raum Kiel kann ich mit der Update CD aushelfen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo

Die DVD kann nur auf ein und dem selben Gerät mehrmals benutzt werden.

Bei der ersten Inbetriebnahme wird das festgelegt.

auf einem zweiten Gerät funktioniert die CD dann nicht mehr.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi DVD nur 1x zu verwenden?' überführt.]

Das kann aber nur für das RNS510 gelten, denn beim Vorläufer-Modell (RNS2 MFD DVD) kann man die DVD's problemlos auch in andere RNS2's stecken und sie funzen...

Zumindest hab ich von den Ebay-Käufern meiner alten Navi-DVD's nie ein negatives Feedback bekommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi DVD nur 1x zu verwenden?' überführt.]

@simonmartin:

Falsch! Ich habe mit  der DVD aus meinem neuen Golf im Frühjahr 2011 problemlos den Touareg meiner Frau ge-updatet (was für ein Wort): Deswegen wird die DVD jetzt auch bei Neuwagen von VW nicht mehr mit ausgeliefert, in der Nachbarschaft hat ja immer mal einer einen neuen VW, da verkaufen sich die DVDs im Aftermarket eher schlecht.

 

Wie soll das denn festgehalten werden? Du hast einen DVD-Player und keinen Brenner im Auto, und der Wagen ist ja auch nicht online.

 

Man kann sie aber nicht einfach so einlegen, ich musste da irgendwas beachten (Wie hiess doch die Krankheit mit A...): Schau mal in die BAL oder bei touareg-freunde.de. Bei mir waren es dann zwei oder drei Versuche.

 

N.

 

Wieso geht das denn mit dem Link nicht: Ich meine die Touareg minus Freunde punkt de

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi DVD nur 1x zu verwenden?' überführt.]

Hallo V64Motion

Meiner wurde 2009 schon ohne DVD ausgeliefert.

Als ich mir für einen Kroatienurlaub die Osteuropa-DVD leihen wollte wurde mir das so erklärt.

Warum du für einen 2011er Golf noch eine DVD hast weis ich nicht und auch nicht in welchem Gerät sie dann als erstes verwendet wurde.

Vielleicht funktioniert sie ja im Golf nicht mehr?

Oder meine info direkt vom VW Händler ist tatsächlich falsch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi DVD nur 1x zu verwenden?' überführt.]

Ich habe die DVD mindestens 4x eingelegt und probiert, geht trotzdem nicht.

Ich glaube "simonmartin", ich habe das auch schon mal gehört wollte es aber nicht glauben, doch jetzt ist es bestätigt.

Was kann ich nun machen, gibt es einen Trick wie man es trotzdem schaffen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi DVD nur 1x zu verwenden?' überführt.]

Also mir hat das ein befreundeter " Computerspezialist " aus dem Netz heruntergeladen und

auf DVD gebrannt.

Man braucht hier aber angeblich eine sehr hohe Serverleistung???

Ich hab die DVD nur einmal eingelegt,auf die Festplatte kopiert und seither habe ich West und Osteuropa

drauf.

Während der Fahrt greift das Navi ohne das man es merkt auf die richtigen Daten zu und navigiert problemlos zwischen Österreich Slovenien und Kroatien.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi DVD nur 1x zu verwenden?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von simonmartin

Hallo V64Motion

Meiner wurde 2009 schon ohne DVD ausgeliefert.

Als ich mir für einen Kroatienurlaub die Osteuropa-DVD leihen wollte wurde mir das so erklärt.

Warum du für einen 2011er Golf noch eine DVD hast weis ich nicht und auch nicht in welchem Gerät sie dann als erstes verwendet wurde.

Vielleicht funktioniert sie ja im Golf nicht mehr?

Oder meine info direkt vom VW Händler ist tatsächlich falsch.

Also unser Touareg EZ 12-08, ein Golf VI EZ 12-10 und ein Golf VI EZ 4-11 wurden alle mit der DVD ausgeliefert.

Und das Update des Touareg mit der DVD aus dem zweiten Golf hat absolut problemlos funktioniert: Allerdings hat das RNS des Touareg letzten Herbst vor dem Kauf vom Vorbesitzer eine relativ neue Firmware aufgespielt bekommen.

Das Update läuft nach meiner Erinnerung im Hintergrund ab, allenfalls muss man am Anfang einmal einen Menüpunkt / Knopf drücken. In dieser Zeit sollte man das RNS auch nicht ausschalten, es dauert über eine Stunde.

 

Hier der Link: www.touareg-freunde.de/showthread.php?14569-RNS-510-Navi-Update-auf-V7

 

Die DVD wurde hinterher im Golf problemlos wieder "gefressen".

 

Die neue Navi-Software "bemerkt" habe ich nur an Strassen und Kreiseln, die er vorher nicht kannte.

 

N.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi DVD nur 1x zu verwenden?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von komarom

Ich kaufte mir über Ebay die aktuelle Navi DVD Version "Europa V08", aber mein RNS 510 erkennt die DVD nicht und somit kann ich die Daten nicht auf meine Festplatte speichern.

Die DVD ist sauber und auch nicht zerkratzt war auch in der originalen Hülle die aber nicht einfoliert war.

Das lässt darauf schließen das diese DVD bereits verwendet wurde.

Vor 2 Jahren kaufte ich die Version "Europa V6.1" die war einfoliert und läuft auch ohne Probleme.

Wer kennt sich mit diesen Dingern aus und was kann ich jetzt machen?

Sicher,dass du auch die DVD für das RNS 510 gekauft hast? MAn kann die DVD sooft nehmen,wie man will-die Daten werden auf die Festplatte kopiert und dann wars das. Kann man in jedem anderen AUto nochmal machen.

Ich befürchte,du hast dir die V8 für das RNS2 gekauft ! Z.B sowas hier : KLICK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi DVD nur 1x zu verwenden?' überführt.]

Danke "treg4x4", du hast die Ursache gefunden, tatsächlich habe ich die DVD für das RNS2 gekauft und die läuft eben auf dem RNS 510 nicht.

Habe jetzt bei Ebay nachgesehen, dort werden zur Zeit 8 Stk. DVD angeboten, leider alle für´s RNS2.

Jetzt habe ich den Salat...............

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi DVD nur 1x zu verwenden?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von komarom

Danke "treg4x4", du hast die Ursache gefunden, tatsächlich habe ich die DVD für das RNS2 gekauft und die läuft eben auf dem RNS 510 nicht.

Habe jetzt bei Ebay nachgesehen, dort werden zur Zeit 8 Stk. DVD angeboten, leider alle für´s RNS2.

Jetzt habe ich den Salat...............

Na dann einfach wieder rein bei ebay und hoffen ,dass du sie für einen anständigen Preis los wirst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi DVD nur 1x zu verwenden?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Neues Firmwareupdate fürs RNS 510 V2662