Neues Differential = Trotzdem spiel an der Kardan

BMW 3er E46

Hallo Leute,
hab ein problem unswar, dass meine kardanwelle minimal noch spiel hat obwohl ich ein nagelneues Differential eingebaut hab. Beim auskuppeln z.b macht die kardanwelle immernoch so ein polter geräuscht und das kann doch irgentwie nicht sein ? Die hardyscheibe hab ich auch erst neu reingemacht und an der kann es ja mal nicht liegen oder ? Oder kann das auch sein, dass die kardanwelle irgentwie kapput is weil es durch mein altes differential viel spiel hatte ?

THX für eure Hilfe voraus

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ozko

So neues problem. Mir ist aufgefallen, dass es anfängt zu singen ab 50kmh (stadt) wenn ich runter vom gas gehe, aber es kann odhcnet sein dass es das diff. ist, weil is ja neu!!

Hat es vllt was mit dem mittellager der kardan zu tun ?

Leute bitte um hilfe bin voll gefrustet 1300€ bezahlt und trotzdem is die hälfte der probleme noch da 🙁

P.S.: Als is das diff abgeholt hab, hat der depp es falschrum ins auto getan und bisi öl ist am überlauf da ausgelaufen!!! Ist das vllt auch die lösung zum singen ?

Hey leute kann mir jemand vllt jemand eine antwort auf dieses problem hier geben ? 🙁

WÄre ehrlich nett danke.

hmmm,
Die Summgeräusche sind bei mir zu 100 % verschwunden.
Die einzigen Teile bei denen solche Summgeräusche in der Regel auftreten dürften nur das (neue) Differenzial oder die Radlager sein.
Da das ganze bei dir im Schubbetrieb auftritt kommen die Geräusche vom neuen Differenzial.
Ich hab mein neues Differenzial gleich mal mit neuem Differenzialöl von BMW versorgt.
Vielelicht solltest du das auch machen, bevors zu spät ist, da evtl zu wenig bzw altes (lange gelagertes Neuteil) Getriebeöl vorhanden ist.
MFG Daniel

Ja ich hab da keine auslassschraube, is longlife öl. Ich lass das morgen einfachmal anschauen, kipp bisi öl dazu und wenns net weg is geh ichs umtauschen ganz einfache sache. kann dochnet sein dass ich 1300€ ausgebe und wieder nen kapputes ding bekomme

Hi
Welche Übersetzung hat der 320i VFL im Differential ?
Vielleicht 1 : 3,45 ?? kann das sein

mfg

Ähnliche Themen

Yo genau 3,45 und mit dem spiel an der kardan hab ichne lösung gefunden. Meine war ausgeschlagen hab ne neue von ebay geholt und wird samstag jetzte eingebauen.

Kardanwellenlänge 1608mm warn das glaub ich.

war deine Kardanwelle defekt?

Diff i.O. ?

ich glaub meins hats heute zerlegt 🙁

Hi,

geht mir ähnlich (320Ci, VFL, 150PS). Allerdings höre ich es beim Wechseln des Gangs, also kurz vorm Einlegen des Gangs und dem folgenden Einkuppeln. Wenn ich den Ganghebel z.B. zw. 1. und 2. hin und her bewege hört man meist dieses laute Schlagen. Ich war damit mehrmals beim 😉 und der hat mir gesagt (und mir das sogar schriftlich gegeben), dass dieses Geräusch (das Spiel) normal ist.

Wenn jemand eine endgültige Lösung für dieses Problem hat würde ich diese gern wissen 🙂

Danke

ciao

Zitat:

Original geschrieben von ilTedesco

Hi,

geht mir ähnlich (320Ci, VFL, 150PS). Allerdings höre ich es beim Wechseln des Gangs, also kurz vorm Einlegen des Gangs und dem folgenden Einkuppeln. Wenn ich den Ganghebel z.B. zw. 1. und 2. hin und her bewege hört man meist dieses laute Schlagen. Ich war damit mehrmals beim 😉 und der hat mir gesagt (und mir das sogar schriftlich gegeben), dass dieses Geräusch (das Spiel) normal ist.

Wenn jemand eine endgültige Lösung für dieses Problem hat würde ich diese gern wissen 🙂

Danke

ciao

hätte auch gedacht das das "normal" ist, aber seit heute mittag bewegt sich das Auto keinen Meter mehr.

Habs mir aber noch nicht angesehen, evtl. ist es was anderes??

mfg

Hat jemand schonmal ein anderes Diff im 320i, verbaut und kann Erfahrungen posten??

mfg

Also ich sags dir jetzt schonmal direckt, vergiss es einfach dass ist einfach ´zuviel aufwand. ok auser es ist eins mit 3,38 übersetzung was vom 316, 318 und 320 FL ist. Musst aber auc hie kardanwelle von der nehmen (1580mm ungefähr) die antriebwellen passen. Allles andere ist schwachsinnig ich hab selber 1200€ mit % gelatzt 🙁 naja blieb mir nichts anderes übrieg. Das scheiss ding hat wieder angefangen zu singen, was vllt an der ausgeschlagenen kardanwelle sein kann weil das alte kappute diff hatte soviel spiel das bei jeden anfahren, schalten einen brutalen schlag durch ganze auto gab und so ein singen was man netmehr aushalten konnte.

Jetzt mit dem neuen diff, scheppert die kardanwelle beim auskuppen und ist immernoch ein kleines spiel an der kardan was dazu führt das der 2te gang manchmal bisi hackelig reingeht. Und leider singt das ding noch. Wenns net mit der neuen kardan aufhört dann stell ich garantieanspruch.

Hab jetzt eine gebraucht geholt habse kontroliert hat 0spiel und wird am samstag eingebaut mit einer neuen hardyscheibe dann schreib ich nochmal hier rein.

OK Danke

Deine Antwort