ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Differential = Trotzdem spiel an der Kardan

Neues Differential = Trotzdem spiel an der Kardan

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:37

Hallo Leute,

hab ein problem unswar, dass meine kardanwelle minimal noch spiel hat obwohl ich ein nagelneues Differential eingebaut hab. Beim auskuppeln z.b macht die kardanwelle immernoch so ein polter geräuscht und das kann doch irgentwie nicht sein ? Die hardyscheibe hab ich auch erst neu reingemacht und an der kann es ja mal nicht liegen oder ? Oder kann das auch sein, dass die kardanwelle irgentwie kapput is weil es durch mein altes differential viel spiel hatte ?

THX für eure Hilfe voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,doch kann sein, schau meine fotostory an.Da habe ich das Gleichlaufgelekt wechseln müssen an der Kardanwelle.Was für Motor hast du bei dir drin??

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:01

Hab dich schon gefragt b46 ^^ habn e46 320i mit 150ps VFL. hab das dingens net leider :(

hi,also leichtes spiel hat fast jedes diff. kardanwelle kann man bei deinem also komplett ausschließen!

Und schau dir mal dein Mittellager von Kardanwelle.Wenn es durch ist dann gibt es immer so hässliche schläge beim beschleunigen!

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:38

Nee becha :) beim beschleunigen is nix lediglich beim auskuppeln.

beschreib bitte das geräusch genauer.es können auch die lager sein an welchen das diff befestigt ist.

am 18. Mai 2008 um 22:08

Hallo.

Ich habe wohl die selbe Leidensgeschichte wie du.

Auch bei mir (320i E46 150ps) machte das Differenzial auf einmal Geräusche. Dann wurde das Spiel immer größer. Bis vor kurzem war das Auto dann auf einmal unfahrbar. Bei jedem Schaltvorgang gabs einen Schlag durchs ganze Auto. Glücklicherweise habe ich dann bei Ebay ein neues Differenzial ersteigert um 200 Euro.

Jedoch hat sich auch bei mir die Sache nicht in Luft aufgelöst. Es ist immer noch ein leichtes Schlagen bzw Spiel vorhanden, das nicht normal ist. Besonders deutlich ists zu hören wenn man z.b. im Stau Stop and Go fährt. Man kuppelt mit der Drehzahl von 1500 u/m langsam ein, geht dann aber wieder auf die Kupplung und dann macht die Kardanwelle dieses besagte Geräusch wenn die Kupplung trennt (Last auf Schub). Von aussen ists ziemlich laut zu hören, aber auch im Innenraum kann mans deutlich warnehmen. Es ist aber schwer zu beschreiben. Es klingt nach einem leichtem Schlag und einem Nachschwingen.

Ich befürchte wohl dass durch die Belastung, die durch das Schlagen mit dem kaputten Differenzial entstanden ist die Kardan Schaden genommen hat.

Wie teuer ist denn so ein Austausch des Gelenks an der Kadarn?

Dass komischerweise immer der 2l Reihensechszylinder bei Differenzialproblemen erwähnt wird lässt mich darauf schließen dass es sich wohl oder übel wieder um so ne Krankheit handelt die in der Entwicklung bei BMW gezüchtet wurde :(

MFG Daniel

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 15:29

Also ich denk mirmal auch, dass es die kardanwelle ist. musst du halt mal bei ebay gucken wieviel eine kostet und selber einbauen oder so. geht eigentlich ganz einfach brauchst 14er torx um die 3 schrauben am diff zu lösen und rest kommste selber drauf.

Ich sagmal so, sagen wir ich fahre jetzt im ersten ganz lansgam 10kmh dann kuppel ich aus dann machts "tak tak". Oder ganz selten vom ersten in den 2ten schalte machts auch "tak tak" aber nur beim AUSKUPPELN beim einkuppeln hörste nix.

am 19. Mai 2008 um 17:08

Hallo!!! Kann villeicht einer genauer sagen wo dieses gelenk sitzt.Mfg.

also ich fahr zwar ein Automatik aber dieses tak tak hatte ich auch beim einkuppeln. Erst wurde die Kardanwelle getauscht ohne erfolg jetzt habe ich ein neues Diff. und siehe da kein tak tak mehr. Ich hohhe es hilft dir weiter.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:26

ya pehli mein differential ist ja neu :)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 21:15

So neues problem. Mir ist aufgefallen, dass es anfängt zu singen ab 50kmh (stadt) wenn ich runter vom gas gehe, aber es kann odhcnet sein dass es das diff. ist, weil is ja neu!!

Hat es vllt was mit dem mittellager der kardan zu tun ?

Leute bitte um hilfe bin voll gefrustet 1300€ bezahlt und trotzdem is die hälfte der probleme noch da :(

P.S.: Als is das diff abgeholt hab, hat der depp es falschrum ins auto getan und bisi öl ist am überlauf da ausgelaufen!!! Ist das vllt auch die lösung zum singen ?

Kanns vielleicht das Zweimassen-Schwungrad sein (Stichwort ausgeleierte oder gebrochene Federn)? Ruckelt deine Kupplung gerne beim langsamen Einkuppeln mit wenig Drehzahl (700-800rpm), aber funktioniert problemlos bei Drehzahlen darüber (1000+)?

Ich hatte damals die gleichen Probleme mit einem E30 325e und einem E36 328i - in beiden Fahrzeugen gabs beim Auskuppeln gerne diese "lastfreien Stoßsequenzen" im Antriebsstrang, die nur beim ganz sauberen "Präzisionsbedienen" zu unterdrücken waren (Drehzahl mit Gas konstant halten und sehr langsam auskuppeln). Aber die hatten auch schon beide >200tkm runter.

Trotzdem, ich hab bestimmt schon 30 andere alte Schaltgetriebe-Autos ohne solche nervigen Geräusche gefahren. In Sachen Kupplung ist BMW von der Perfektion noch ne Ecke entfernt, hab ich manchmal den Eindruck. Wenn ich jemals in nem Auto Probleme hatte, eine Kupplung auf Anhieb intuitiv zu dosieren, dann war's mit Sicherheit immer ein BMW...

Bei VW, Opel, Mazda, etc. tritt man mangels Federkraft zwar erstmal die halbe Spritzwand raus, aber das Dosieren ist dann irgendwie sorglos-idiotensicher.

am 22. Mai 2008 um 10:59

Hallo!

Hab auch so nen 320i 150PS.

Ein neues Diff. hab ich drin weil es gesungen hat im Schiebebetrieb. Klackern hab ich auch noch dazu.

Der Meister von BMW hat sich des angschaut und gesagt das es von der Kupplung kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Differential = Trotzdem spiel an der Kardan