Neues Climatronic Klappern!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Forum

Es ist nicht zu fassen, dass VW erneut ein Climatronic-Klapper-Problem bei der Golf-Climatronic zu hat! Mein G5 ist erst 2 Monate alt. Im Schnitt alle 10 Sekunden ertönt ein leises "Klack" aus dem Bereich rechtes Amaturenbrett/linker Teil der Clima. Reparaturen werden von der Werkstatt abgelehnt, da VW dies bis auf weiteres untersagt. Es sei ein neues/unbekanntes Problem und Abklärungen laufen, heisst es.
Dachte immer das hätten sie längst in den Griff bekommen, da die User hier im Forum schon vor Jahren ähnliche Probleme hatten. Bei meiner Werkstatt sind in den letzten Tagen 2 andere G5 mit dem selben Problem vorbeigekommen.
Eine Reset der Anlage mit den 2 Tasten bringt nichts, im Steuergerät ist natürlich die neueste Software vorhanden und es liegt darin kein Fehlercode vor. Die Stellmotoren auszuwechseln wäre meiner Ansicht nach das beste Vorgehen, aber VW verbietet jede Reparatur. Von der Lokalisation der Geräusche (etwas links von der Climatronic) könnte das Klacken auch von einer Zuleitung kommen z.B. durch eine sich öffnende Klappe.
Habt ihr keine Probleme mit Climatronics in neuen G5 und wie soll ich mich am besten verhalten?

75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saxones

na schön
ich habe climatronic!
welches obere Lüftungsgitter meinen die denn??
das direkt unter der frontscheibe?? und dann habe ich da ein loch oder was??? Habe golf plus

Mensch, sei doch froh dass du dann auch 2ltr. Flaschen abstellen kannst, sogar gekühlt!

(so ein wenig nachdenken und lesen kann man doch verlangen)

Das Gitter wird nur ausgebaut um an die darunterliegenden Schrauben zu gelangen.

Wobei diese Vorgehensweise nur den Leuten hilft die das knirschen im oberen Teil haben. Beim Problem der "irren" Stellmotoren im mittleren Bereich der Konsole gibt es noch keine Lösung seitens VW (falls da überhaupt mal was geschieht).

Nebenbei existiert der Tip das Gitter mit Schaumstoff/Moosgummi unterfüttern hier im Forum schon ewig, vielleicht sollte man bei der VW Technik motor-talk in die Favoriten setzen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von saxones

na schön
ich habe climatronic!
welches obere Lüftungsgitter meinen die denn??
das direkt unter der frontscheibe?? und dann habe ich da ein loch oder was??? Habe golf plus

Das Lüftungsgitter wird nach Abschluss der Arbeit natürlich wieder angebracht 🙂

ja das mit der Kühlung für die großen Flaschen wär ja was!!!!!!

ich habe das Gefühl das das klackern so auf höhe Zundschloss zu suchen ist. (bei mir jedenfalls)

Stellmotoren Climatronic.....

Ähnliche Themen

Gut dann werde ich in den nächsten tagen meinen freundlichen mit dieser diagnose konfrontieren! mal sehen was er dazu sagt und ob er was machen kann/darf

Ich würde wie immer auf einen Austausch pochen 🙂

Hallo,

mein Golf V ist jetzt 13 Monate alt. Hatte dieses glucksende, tickende Geräusch von Anfang an aber nicht so stark. War Anfang Januar beim Händler, die machten dann das Software-Update. An der Situation hat sich nichts geändert.
Bei mir kommt das Geräusch vom Handschuhfach und ist VW sehr wohl bekannt.
Man sagte mir schon am Telefon, man könne an dem Zustand derzeit nichts ändern. Heute zeigte er mir dann am PC die Anweisungen von VW. Er erzählte mir auch, dass sie an einer Lösung arbeiten. Weiter sagte er, dass dies kein Fehler sei, sondern mangelnder Komfort !!! In der Art ... die Autos werden immer leiser, da hört man halt die Einstellmotoren. Toll oder?
Da ich neu in diesem Forum bin, wollte ich noch kurz fragen, ob mir jemand sagen kann was Wandlung bedeutet? Hier reden so viel davon.
Ach ja, mein Kollege hatte dieses Problem mit seinem Geschäftswagen auch, er hatte Glück, ein VW-Händler hat ihm gleich die ganze Einheit ausgetauscht, danach war Ruhe.

Bleibe am Ball, noch habe ich bis Ende November Gewährleistung vielleicht tut sich noch was.

Zitat:

Bleibe am Ball, noch habe ich bis Ende November Gewährleistung vielleicht tut sich noch was.

Glaubst du an Wunder?

Ich nicht mehr...war heute zum Service und habe wie immer nachgefragt, ob es schon eine Lösung dafür gibt!

Antwort wie seit über einem Jahr!

VW arbeitet daran! 🙂

Wer das noch glaubt?!?

Ich werde mich in den nächsten Tagen direkt an VW wenden....mit dem Auspuff wechseln hat das ja auch geklappt, obwohl sie erst nicht wollten!

Grüße

MO

Hallo -MO-

Wie macht man das "sich direkt an VW wenden"??? An wen konkret?

Ja, ich denke ich werde in jedem Fall auch mal an VW direkt schreiben, an wen weiß ich jetzt noch nicht vermutlich an irgendeine Beschwerdestelle unter Angabe der Fahrgestellnummer oder so.
Mich ärgert das schon ... wäre ich doch bei meinem Lupo geblieben, obwohl ... bei dem ging immer die Alarmanlage los, dass war auch nicht besser :-/
Das allerschlimmste aber, was ist wenn wir das Auto mal verkaufen wollen und der der die Probefahrt macht Fragen stellt. Da sagen wir dann, dass ist leider so, mit dem Problemchen müssen sie sich abfinden. Also wenn ihr mich fragt, den Wagen kriegen wir so einfach nicht mehr los. Es sei denn wir machen die Probefahrt mit lauter Musik :-)

Dialog Center oder die VW Hotline

Hi,

zum Umstand des Klapperns ist hier genug geschrieben worden, dass muss ich nicht wiederholen.
Habe das gleiche Problem auch "schleichend" bekommen.

Der Trick meiner Werkstatt scheint bisher von allen "Tricks" der Beste zu sein.
Wenn es klackert, für ein paar Sekunden die "Umluft-Taste" drücken. Dadurch "beruhigen" sich scheinbar die Stellmotoren.

Allerdings wirkt dieser Trick nur bis zum nächsten Ausstellen der Zündung.

*Mahlzeit*

Also: Ich hatte auch das Climatronic klappern (Mittelkonsole hinter/unter dem Radio)

Hatte das Auto auch beim Händler -> Anfrage an VW -> Momentan keine Lösung

Jetzt hat mein Autohaus tel. bei VW angefragt und die schickten einen Techniker. Keine Ahnung was der gemacht hat, Autohaus konnte es auch nicht genau sagen (irgend was Programmiert) und seit dem her ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!!!!!!

Habe schon vorab gesagt das ich das Auto sonst wandeln werde -> Anwalt usw! Anscheinend hat das evtl ein bißchen geholfen das sich VW direkt um das Problem gekümmert hat.

Zitat:

Original geschrieben von AKW2006

Jetzt hat mein Autohaus tel. bei VW angefragt und die schickten einen Techniker. Keine Ahnung was der gemacht hat, Autohaus konnte es auch nicht genau sagen (irgend was Programmiert)

Wahrscheinlich hat er die betreffenden Stellmotoren per Software "stillgelegt", nicht dass du jetzt eine leise aber dafür nicht 100% funktionierende Klimaanlage hast.

@AKW2006: Kannst du nicht in Erfahrung bringen was genau gemacht wurde bei dir? Wäre sehr wichtig zu wissen für uns!

Stillegen der klackernden Stellmotoren per Software, ist dies wirklich möglich? Welche Funktionen verliert man dabei?

Deine Antwort