ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Climatronic Klappern!

Neues Climatronic Klappern!

Themenstarteram 15. November 2006 um 6:16

Hallo Forum

Es ist nicht zu fassen, dass VW erneut ein Climatronic-Klapper-Problem bei der Golf-Climatronic zu hat! Mein G5 ist erst 2 Monate alt. Im Schnitt alle 10 Sekunden ertönt ein leises "Klack" aus dem Bereich rechtes Amaturenbrett/linker Teil der Clima. Reparaturen werden von der Werkstatt abgelehnt, da VW dies bis auf weiteres untersagt. Es sei ein neues/unbekanntes Problem und Abklärungen laufen, heisst es.

Dachte immer das hätten sie längst in den Griff bekommen, da die User hier im Forum schon vor Jahren ähnliche Probleme hatten. Bei meiner Werkstatt sind in den letzten Tagen 2 andere G5 mit dem selben Problem vorbeigekommen.

Eine Reset der Anlage mit den 2 Tasten bringt nichts, im Steuergerät ist natürlich die neueste Software vorhanden und es liegt darin kein Fehlercode vor. Die Stellmotoren auszuwechseln wäre meiner Ansicht nach das beste Vorgehen, aber VW verbietet jede Reparatur. Von der Lokalisation der Geräusche (etwas links von der Climatronic) könnte das Klacken auch von einer Zuleitung kommen z.B. durch eine sich öffnende Klappe.

Habt ihr keine Probleme mit Climatronics in neuen G5 und wie soll ich mich am besten verhalten?

Ähnliche Themen
75 Antworten

wenn es aus dem rechten fussraum kommt was ich denke, dann sorgt eine softwareanpassung für abhilfe! das sagt sogar vw! ist aber schon länger bekannt

Themenstarteram 15. November 2006 um 6:24

Kommt nicht aus dem rechten Fussraum, sondern wie erwähnt aus dem Bereich rechtes Amaturenbrett/linker Teil der Clima. Software ist die neueste drauf.

Ich glaube kaum, dass die Fehler in der Konstrukion behoben sind. Es wurde immer von neuen Softwareständen und neuen Klimabedienteilen gesprochen. Mein Auto ist auch neu und ich habe das Klappern auch. Wenn man nun davon ausgeht, dass wir die aktuelle Software und das aktuelle Bedienteil eingebaut haben, liegt wohl ein Konstruktionsfehler vor und für den gibt es keine Abhilfe!

Wahscheinlich reden sich 30 % von denen, die etwas getauscht bekommen haben, jetzt ein dass die Geräusche weniger oder weg sind und die andere Hälfte ;-) hat einfach Glück und die Geräusche sind vorerst!!! weg.

Nachtrag:

Ich finds echt peinlich, wenn man mal Leute mitnimmt und erzählt was so ein lumpiger Golf ;-) kostet und dann fragen sie, was dass für komische Geräusche sind!

Ich muss sie dann noch fragen, welches sie denn meinen.

Bei mir wird nämlich das klackern auch noch vom Knistern des Lüftungsgitters übertönt.

Ich mag den Golf....

Hi,

bei mir ist das Klackern im Bereich der Mittelkonsole und der Fahrerseite (unterer Bereich). Angeblich ist es nicht das schon bekannte Problem und VW untersagt hier eine Reparatur. Das Klackern wird immer schlimmer. Irgendwie finde ich das nicht akzeptabel, daß man mir sagt, es wird nicht repariert.

gruß

ukoenn

am 15. November 2006 um 9:00

Frei nach Fanta4: "Herein, willkommen im Verein"

Nach meinem Wissen werden bis auf die im rechten Fußraum klappernden Klimaanlagen bis auf weiteres (bei mir seit Nov05) nicht repariert da VW immer noch keinen Reparaturleitfaden herausgegeben hat.

In 12 Monaten noch keine Lösung parat zu haben sieht für mich nach

A) Problem erkannt, Lösung zu teuer = Kunden sitzen lassen

oder

B) Problem unbekannt, keine Lösung = echt fähige Leute (ob jetzt beim Zulieferer oder VW selbst, denke das dürfte aber eher beim Zuliefere hängen)

Da nach zwölf Monaten auch der unbegabteste Zulieferer eine Klimaanlage konstruiert wird es wohl an A) liegen weshalb wir keine stille Climatronic haben.

Naja, den Passat scheint es auch zu erwischen. Ein Arbeitskollege hat bei seinem EZ 09/06 jetzt auch das berüchtigte "klick, klick, klack" im mittleren Armaturenbrett.

Ist die Climatronic bei euch auch leiser am klacken wenn die Temperaturen niedriger sind?

Im Sommer konnte ich selbst bei Radio an und Stadtfahrt die Klima raushören, bei den jetzigen ~10° höre ich die nur noch im Stand deutlich heraus.

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das bei mir auch auftritt - meiner ist jetzt 3 Wochen alt.

Rein rechtlich können sie sich eigentlich überhaupt nicht weigern, zu reparieren, weil man sonst sein Auto zurückgeben kann. Und da gibt's auch nix mit "Stand der Technik"! So ein Schwachsinn, bei anderen Herstellern (sogar im Konzern...) gibt's schließlich auch kein Klima-Klackern...

Ja, kommt noch ;)

Themenstarteram 15. November 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Osiris21

Frei nach Fanta4: "Herein, willkommen im Verein"

Ist die Climatronic bei euch auch leiser am klacken wenn die Temperaturen niedriger sind?

Im Sommer konnte ich selbst bei Radio an und Stadtfahrt die Klima raushören, bei den jetzigen ~10° höre ich die nur noch im Stand deutlich heraus.

Danke für die Info, dass der Reparaturstopp bereits seit über 12 Monaten gilt. Es ist wirklich eine Schande, dass die das nicht hinbekommen!

Bei niedrigeren Temparaturen ist es bei mir nicht leiser sondern seltener. V.a. bei kaltem Motor ist es deutlich weniger. Wenn der Motor warm ist klackert es ähnlich oft :-(

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ja, kommt noch ;)

Ich hoffe doch nicht, denn es würde díe Beziehung zwischen mir und meinem Freundlichen nachhaltig erschüttern, wenn er dann was von Reparaturstopp erzählt... Und das will ich eigentlich nicht...

Das klackern habe ich nicht im Wagen allerdigs schon das zweite Lüftungsgitter weil das erste sich an den Seiten nach Oben verbog.

Laut VW Meister ist das Stand der Technik.Ich hab ihn angelacht und ihn gefragt ob er in den 80´er Jahren mal bei Ford gearbeitet hat, da war das Stand der Technik ;-) er musste Schmunzeln und meinte halt das er nichts anderes sagen kann / darf / will...oder so!Alles wird gut.

Ich mag den Golf...

Wie wäre es dann mal mit einer Sammelbeschwerde an AutoMotor- Sport?! Ich würde das ganze dann auch in die Hand nehmen nur wegen Beweisen, sprich unterschriften und so..Fahrzeugdaten etc.

Themenstarteram 15. November 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von cossiAC

Wie wäre es dann mal mit einer Sammelbeschwerde an AutoMotor- Sport?! Ich würde das ganze dann auch in die Hand nehmen nur wegen Beweisen, sprich unterschriften und so..Fahrzeugdaten etc.

Wenn du dir davon Erfolg verprichst, bin ich als erster Unterzeichnender gerne zur Stelle!

Bin ICH froh, das meine Clima ruhig ist.... Mein Mitgefühl ist mit Euch... :D

am 15. November 2006 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von cossiAC

Wie wäre es dann mal mit einer Sammelbeschwerde an AutoMotor- Sport?! Ich würde das ganze dann auch in die Hand nehmen nur wegen Beweisen, sprich unterschriften und so..Fahrzeugdaten etc.

Auch wen ich mir von so einer Aktion keine Lösung des Problems verspreche -> meine Daten hättest du, und wenn es nur für meinen Seelenfrieden ist dass solche Kundenverarsche (und das ist es in meinen Augen) nicht ganz still über die Bühne geht

btw: Wandlung wegen dem klacken kann man lt. meinem RA praktisch vergessen, es wäre kein gravierender Mangel und die Entscheidung würde beim Richter je nach Tageslaune ausfallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Climatronic Klappern!