ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ventile klappern beim Kaltstart, TSI 122 PS

Ventile klappern beim Kaltstart, TSI 122 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:32

Hallo zusammen,

bei meinem Golf V TSI mit 122 PS, BJ 10/2007 klappern beim Kaltstart die Ventile, zumindest hört es sich so an. Nach ca. 1 Minute fahren ist das Geräusch weg. Beim ersten Mal ging nach einigen Wochen des Klapperns die Motorleuchte im Cockpit an. Ich mit LongLife-Garantie zum "Händler meines Vertrauens". Wie sich herausstellte, war die Steuerkette gedehnt, nach Auswechslung dieser inkl. Kettenspanner, schnurrte der Motor wieder. Dies war vor ca. 5 Monaten bei 98.000KM. Jetzt habe ich 115.000KM drauf und das Geräusch ist wieder da, aber die Motorleuchte im Cockpit leuchtet nicht. Ich wieder zum "Händler meines Vertrauens". Dem Meister spielte ich kurz eine Aufnahme ab, da bei warmen Motor nichts zu hören ist. Kurzdiagnose lautete, dass ein Öldruckventil, nicht richtig schließt und dadurch das Öl wieder zurückläuft und dieses bei einem Kaltstart erst wieder hochlaufen muss, damit das Geräusch verschwindet. Nach der Reparatur (Kettenspanner wurde erneut ausgetauscht) war am nächsten Morgen das Geräusch immer noch da.

Bevor ich mich nun nochmals an den Händler wende, möchte ich von euch bitte eine Meinung dazu hören, soweit Ferndiagnose, oder selbst Erlebtes es zulässt.

Besten Dank im Voraus

gkotko

Ähnliche Themen
83 Antworten

Wie laut ist denn das klappern bei dir?

Ich habe auch einen Golf V tsi 122ps.

Bei mir klappert er sowieso ein bisschen im stand egal ob warm oder kalt.

Ist das denn Normal?

Hört sich so ähnlich an wie ein disel nur nicht so laut.

Tritt es immer auf? Nur bei kaltem Motor?

Könnten sonst auch die Hydros sein.

Hast Du mal ein Soudfile?

Das sind keine Hydros die klappern - das ist die Hochdruckpumpe die so schnattert.

Die Hydros können gar nicht klappern bei diesem Motor.

Ein gscheites Öl fahren und jährlich wechseln.

Dann gibt es keine Probleme.

Außerdem: Was heißt "Kurzdiagnose" ?

Hat er da den Öldruck an der richtigen Stelle gemessen - wohl nicht denke ich.

Also kann er es gar nicht wissen ob seine Vermutung stimmt und ich denke das war eine.

Zitat:

Nach der Reparatur (Kettenspanner wurde erneut ausgetauscht) war am nächsten Morgen das Geräusch immer noch da.

Wenn angeblich ein Öldruckventil hängt wechsle ich doch nicht wieder den Kettenspanner aus. Was besteht denn da für ein Zusammenhang?

mal eine systemspülung vor dem nächsten ölwechsel machen. evtl hilft das.

Da würde ich nicht viel herumspülen.

Bei dem Turbomotor wäre ich da sehr vorsichtig.

Umstellen auf jährlichen Ölwechsel und ein gutes Öl rein wie Mobil1 z.B. 0W-40 New Life.

Das ist für seine Motorsauberkeit bekannt.

Hallo,

Steuerkette

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Da würde ich nicht viel herumspülen.

Bei dem Turbomotor wäre ich da sehr vorsichtig.

Umstellen auf jährlichen Ölwechsel und ein gutes Öl rein wie Mobil1 z.B. 0W-40 New Life.

Das ist für seine Motorsauberkeit bekannt.

die spülung von liqui moly z.b. ist turbo-getestet und kann ohne bedenken verwendet werden.

habe ich in meinem vorherigen 4er golf mit 1,8T auch verwendet. keine probleme.

werde es jetzt im frühjahr für meinen 5er GTI wieder nutzen.

Was heißt " Turbogetestet " ?

Für sich mal gar nichts.

Wenn ich Oliven - oder Sonnenblumenöl in den Motor gieße und ihn damit 15 Minuten im Standgas laufen lasse - denn so wird meines Wissens gespült - passiert dem Motor auch nichts. Denn die Belastung ist äußerst gering und Bratenöl hält weit mehr Temperatur aus als 100 Grad. Heißer ist das Motoröl auch nicht - wenn überhaupt im Standgas.

Ein gutes Markenmotoröl welches für Benziner ausgelegt ist ( kein LL) enthält so gute Reinigungsadditive daß dieses diese Arbeit sozusagen nebenbei erledigt. Ohne zusätzlichen Eintrag von Mitteln die speziell schmutzlösend sind.

Wenn ein Motor innen so verkrustet ist daß man den Dreck schon abschaben kann hilft auch ein Reiniger wenig denn da hilft die geringe Anwendungsdauer auch nichts.

Aber ich denke in genanntem Fall geht es nur um ein Quentchen mehr an Sauberkeit.

Für den Preis des Reinigers hast Du schon den Aufpreis eines Spitzenöles bezahlt.

Aber mache das bei dem Du dich hinterher gut fühlst.

Vieles ist Psychologie im Leben :D

 

da magst du wohl recht haben. aber wenn zb ein kleines ventil hängt, kann es schon sein das es durch die spülung gelöst wird. ob es wirklich etwas bringt kann ich nicht garantieren. ich mach es für das gute gefühl. bis dato hat jeder gebrauchtwagen den ich gekauft habe kurz nach dem kauf eine spülung und frisches öl bekommen. die 10 euro waren mir dann auch egal. und gutes öl kommt sowieso rein :)

Also heute morgen hatte ich das gleiche Problem.

Klapperte so ca. 30 Sekunden lang auch beim Gas geben.

Hörte sich an als ob 1 Zylinder ausgefallen ist.

Aber dann war es auch wieder weg.

am 27. Januar 2012 um 17:21

Hi,

schon mal an den Nockenwellenversteller gedacht?

Soll wohl bei den Motoren öfter vorkommen.

CU

Die zweite Reparatur ist doch nicht lange her.

Das sollten die dann doch bemerkt haben bzw. einen Vorschlag dazu den

NWV gleich mitzuwechseln. Das Ding ist doch als Problemteil bekannt und mit der Laufleistung ...

Muß man denn heute an alles selbst denken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ventile klappern beim Kaltstart, TSI 122 PS