Neues Auto , wie das erste mal Waschen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

mal ne Frage an die Pflege Experten :-)
Nach ca. 4 Wochen wollte ich den Golf nun zum ersten mal Waschen. Wie mache ich das am besten ?
Zur Info, der Wagen ist Uni Schwarz, was ja sehr empfindlich sein soll...

120 Antworten

genau weil er ja so lang ist, schreib ich schnell und achte nicht auf Groß- und Kleinschreibung 😉

wo bekomme ich denn das liquid glass her?

ich brauche nur den lackschutz. das poliermittel und sonstige sachen benötige ich nicht. bei ebay bekommt man nur die kompletten sets. gibts das mittel nicht einzeln in flaschen beim atu oder im baumarkt?

Hier

Precleaner nicht vergessen, um die alten Wachsschichten zu entfernen 😉

Hallo!

Ich habe meinen (Neu)Wagen ca. 1 1/2 Wochen, und habe ihn vor ein paar Tagen zum ersten Mal gewaschen und mit LG versiegelt.

Nur ein kleiner Tip: bei mir hat auch zweimaliges Waschen mit Spülmittel nur teilweise wachsentfernend gewirkt. Ich habe deswegen noch den PreCleaner angewendet, um die Lackoberfläche optimal vorzubereiten.

Entgegen aller Unkenrufe habe ich keinerlei Kratzer nach Anwendung des PreCleaners gehabt. Kann diesen Weg daher nur empfehlen. Vielleicht hätte aber auch eine dritte Wäsche genügt...

Jedenfalls, wenn man mit LG versiegeln will, unbedingt überprüfen, ob die Wachsschicht auch komplett runter ist (erkennt man ja daran, ob das Wasser verläuft oder perlt.)

Gruß

Ähnliche Themen

Die Liquid Glass Verkäuferfront schlägt wieder zu. Kann nicht mal jemand endlich diesen Thread zumachen, das hatten wir doch schon bis zum E. ....

Gruss
Hanoi

Hallo!

Meine Güte, was die Leute wieder engstirnig sind, und wie wenig sie doch die Beiträge anderer lesen. Die Situation ist doch letzten Endes gleich, egal wie man sein Auto konservieren will: die erste Wäsche ist grundentscheidend für den weiteren Erfolg jeder Maßnahme, sei es nun LG, Sonax oder meinetwegen auch pures Kerzenwachs.

Daher, verehrter Threadersteller, EGAL was die Leute hier schreiben, du wolltest wissen, wie deine erste Wäsche ausschauen sollte. Ich gehe davon aus, daß du Wachs oder was auch immer auftragen willst, um deinen Wagen nachhaltig zu schützen. Nach meinen Erfahrungen kann ich dir nur die Empfehlung geben, mit mehr als nur einem Waschgang zu rechnen. Bei mir war auch nach dem zweiten Waschgang noch ne Menge Wachs drauf. Das Zeug muß runter, also mach dir Überlegungen, wie du es herunter bekommen kannst. Ich hatte das LG-Set ohnehin hier, war daher keine Frage, es zu benutzen.

Wichtig sind meines Erachtens gute Putzmaterialien; je mehr Microfaser, desto besser nach meinen Erfahrungen.

Gruß

P.S. Hanoi: "Wenn man mit LG versiegeln will..." in meinem Threas bedeutet soviel wie: WENN man will. Keiner wird hierzu gezwungen. Du nicht, ich nicht. Lies einfach nicht mit, wenn dich das Thema nicht interessiert. Oder gib Beiträge ab, die dem Thema nutzen. Das gilt nicht nur für dich, sondern für einige hier.

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

Mangelndes Fachwissen kann man doch auch für sich behalten oder?

Aber jemanden SOWAS zu empfehlen, sprich so mit deinem Auto umzugehn was wie sagtest mal eben 25.000 und mehr gekostet hat is schon echt nicht mehr feierlich 🙁

Hat das etwa mit Fachwissen zu tun, ständig alles mögliche unnötig teure Zeugs wie z.B. LG auf sein Auto zu schmieren? Und was weiß ich wieviele Feierabende und Samstage seinem Auto zu opfern?

Ich habe jedenfalls nicht für viel Geld einen Neuwagen erworben, um dann anschließend stunden- und tagelang daran Herumzuschrubben. Dann wäre es weitaus billiger gewesen, einen älteren Gebrauchten zu kaufen und an dem (ein paar Stunden) Herumzuschrauben. Dies würde auch den Streß auf eng geparkten Supermarkt- und Baumarkt-Parkplätzen verringern
"hach, wo find ich nur einen Parkplatz wo meinem Autochen keiner zu nahe kommt" :-0

Nee, im Ernst, mein Schwarzer sieht auch ohne viel Pflegeaufwand spitzenmässig aus, und gut is. Das ist meine Erfahrung (auch schon mit meinen früheren "Schwarzen"😉 und das sollte jeder wissen, bevor er sich hier was aufschwatzen lässt und losrennt. Wer sonst nix Besseres zu tun hat, kann seine Freizeit (und sein Geld) ja gerne dem Autopflegen widmen.

Viel Spaß
wünscht
Hanoi

ich opfer die zeit gerne, ich kauf mir keinen neuwagen um ihn einfach vergammeln zu lassen, meiner soll möglichst lange neu ausschauen.
Auf Parkplätzen ist es ein wenig schwer sich ein sicherers Plätzchen zu suchen, weiß ja nicht wer noch alles hinfährt bzw. wegfährt. Ich hab auf jedenfall keine Lust mir dellen auf dem Parkplatz zu holen, aber wenns dir gefällt, kannst ja mal mit deinem auto vorbeischauen ich mach gerne ein paar dellen rein. Hab leider schon erfahrung damit machen müssen, im Parkhaus, hat mir einer seine tür in den kotflügel gedrückt, lack ist zum Glück nichts passiert, aber eine sichtbare Delle war drin, hat mich 90€ gekostet die wieder rausmachen zu lassen und darauf kann ich verzichten, wenn dir sowas gefällt bitte, ich brauchs nicht.
Jeder hat eben andere Vorlieben und beschäftigungen, du liegst am Feierabend oder am Wochenende auf dem Sofa und schaust bei ner Flasche bier fern, ich mach da halt lieber mein auto sauber ja und jeder wie wer mag, oder.
Ich seh die Pflegemittel auch nicht als rausgeschmissenes Geld an, ich fahr einfach lieber in einem sauberen gepflegten auto als in einer Müllhalde, in der sich der dreck immer höher stapelt.

Hallo,

habe eine Frage an die Liquid Glass Anhänger, die ihren Wagen komplett per Hand waschen
Habt Ihr das komplette Pflegeset?

Wäscht Ihr jedes Mal den Wagen mit liquid glass wash?
Egal ob wöchtenlich oder alle 2 Wochen, je nach Bedarf

Muss man vor ersten Anwendung mit liquid glass wash die Versiegelung vornehmen?
Habt ihr die Versiegelung sofort nach dem Kauf gemacht, oder erst nach einigen Monaten?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

Hallo,

habe eine Frage an die Liquid Glass Anhänger, die ihren Wagen komplett per Hand waschen
Habt Ihr das komplette Pflegeset?

Wäscht Ihr jedes Mal den Wagen mit liquid glass wash?
Egal ob wöchtenlich oder alle 2 Wochen, je nach Bedarf

Muss man vor ersten Anwendung mit liquid glass wash die Versiegelung vornehmen?
Habt ihr die Versiegelung sofort nach dem Kauf gemacht, oder erst nach einigen Monaten?

Vielen Dank

ABT_Polo hatte das in nem anderen Theard gut erklärt.

Ich versuchs nochmal!

Wenn du dein Auto abholst hat VW schon ne kleine Schicht Wax aufs Auto gebracht, sprich, bevor du LG anwendest muss die runter! Ich finde beim 1!! mal sollte man den Pecleaner nehmen, sorich einfach alles was im Köfferchen dabei ist!

Ich nehm ansonsten Sonax! Seht gutes Zeug!

Es wird empfphlen bei Pearl lacken 3 Monate zu warten, und bei anderen Lacken 1 Monat bevor LG angewendet wird!

is eigentlich quatsch, ich habs beim GTI auch sofort angewandt! Der Lack ist ausgehärtet und ich hab ihn glaub ich damals nach knapp 3 Wochen das erste mal komplett behandelt! hab ihn im Juni 99 angeholt!

Warte bis der Sommer da ist, LG am betsen bei 20-30 Grad im Schatten anwendet, ansonsten bekommt das Zeug keinen Kontakt zum Lack!

noch eine Frage, vor einigen Jahren habe ich meinen damaligen Wagen in den ersten Monaten nur mit einem Schwamm und Wasser gewaschen, sollte ich jetzt genauso vorgehen

werde jedenfalls einmal die Woche per Hand waschen, damit sich der Schmutzt nicht zu sehr festsetzt

ich denke daran, den Wagen in der Waschbox zu waschen, dort sollte man auch zwischen verschiedenen Programmen wählen können, z.B. KEIN Hochdruck

vielen Dank, aber das sind halt Fragen, die sich stellen, schließlich will man den Lack nicht durch Unwissen ruinieren

Also nur mit Wasser würd ich nicht machen, nimm doch Sonax und gut is!

Ich wasch ihn auch jeder Woche per Hand!

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Also nur mit Wasser würd ich nicht machen, nimm doch Sonax und gut is!

Ich wasch ihn auch jeder Woche per Hand!

danke für die Empfehlung 🙂

welches Sonax-Schampoo benutzt Du denn?

und zum Abtrocknen benutzt Du wohl ein Ledertuch

habe gehört, dass A1 auch gut sein soll

danke nochmals

PS: habe jetzt nahezu alle Fragen geklärt, welche Musiklösung reinkommt, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden

Nein, ich benutz das Durchsichtige von Sonax! Gibts bei ATU für 6€

Sind dieselben Flaschen wie das Wax und das Polierzeugs!

Ist mit das beste was ich bis jetzt gesehn hab!

Hallo,

hatte auch das A1 Shampoo mit Wachs! Ich kann es nicht empfehlen, da es trotz gutem Abspülen weiße ränder hinterläst!
Habe mir dann das Sonax gekauft! Das finde ich super, hier bleiben keine weiße ränder (tropfenform).

Deine Antwort