Neues Auto , wie das erste mal Waschen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

mal ne Frage an die Pflege Experten :-)
Nach ca. 4 Wochen wollte ich den Golf nun zum ersten mal Waschen. Wie mache ich das am besten ?
Zur Info, der Wagen ist Uni Schwarz, was ja sehr empfindlich sein soll...

120 Antworten

Meine Sammlung:

ARISTOCLASS
- Premium Wasch-Schampoo
- Premium Wasch-Schwamm
- Premium Trockentuch
- Premium Lackreiniger
- Premium Lackpolitur
- Premium Langzeit-Versieglung
- diverse Premium Poliertücher

Sonstige Marken:
- Scratc- X
- Liquid Glass
- Füllpolitur
- Liquid-Glass-Waschkonzentrat
- Vinylex
- Magic-Clean-Knete
- Pre-Cleaner

Zitat:

Original geschrieben von Blueskyracer

Ok, ich gestehe, hier meine Sammlung:

Lederpflege von Sonax
Scheibenpolitur für Heckscheibe von Sonax
Reifen Glanz-Spray
Armor All f. Kunstoffe außen und innen
Imprägnierspray für´s Dach
Hart Wax von Sonax
Glycerin-Stift für die Türgummis

und noch ein paar mehr Sachen.

Erwischt würde ich sagen, nächstes Mal überleg ich erst und schreib dann............

Glückwunsch übrigens zum Neuwagen-Glanz nach 6 Jahren..........

Siehste 😁

@ ABT-Polo.: Tja, so wie´s aussieht sind wir im Grunde unseres Herzens doch alle Putzteufel! Rate mal was ich heut gemacht hab? Richtig geraten......... geputzt...........

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

1) Versiegelung
2) NEIN!
3) JA
4) Nein, aber wenn du es VOR der Behandlung schon mal gewaxt hast etc, solltest du den PreCleaner einsetzen zum Waschen, der Lack muss vollkommen frei sein von solchen Sachen!

Vielen Dank🙂!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@ ABT-Polo.: Tja, so wie´s aussieht sind wir im Grunde unseres Herzens doch alle Putzteufel! Rate mal was ich heut gemacht hab? Richtig geraten......... geputzt...........

HEUTE????

Heute ist Sonntag - da putzt man keine Autos! Sondern erholt sich und entspannt sich...

Autowaschen ist doch Entspannung pur..😁

Zitat:

Heute ist Sonntag - da putzt man keine Autos! Sondern erholt sich und entspannt sich...

Tja, es soll ja Menschen geben, die haben die ganze Woche schon genug Entspannung ;-)

Aber spiel du lieber mit deinem Stab...

Zitat:

Original geschrieben von MicroScience

Tja, es soll ja Menschen geben, die haben die ganze Woche schon genug Entspannung ;-)

Aber spiel du lieber mit deinem Stab...

Was bist denn für ein Komiker? Komm jetzt bloß mal wieder runter, Du bist hier nicht im Bravo-Chat...!

Zitat:

😁 Ab Dienstag solls wieder schlechter werden 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pokal

HEUTE????

Genau, um 12Uhr gibst Mittagessen, 15:30 Kaffeetrinken und um 18:00 Abendesen 🙄

Is zumindest bei uns so 😁

ich hab meinen gestern sauber gemacht, war am freitag abend mit ein paar freunden unterwegs und ich war dran mit fahren, naja und geparkt war er auf einem Schotterparkplatz mit Laub und dem üblichen Dreck und da schauen dann die Fußmatten dementsprechend aus. Aber kein Problem mitm guten Staubsauger wars wieder weg und noch das ganz normale Programm innen gründlich staubsaugen, mit kunstoffpfleger die Zierleisten an den Türen sauber gemacht usw., dann noch staubgewischt mit nem Swiffer oder AS Schlecker Staubtuch, sind beide gut, Schlecker ist natürlich wesentlich günstiger, deswegen nehm ich meistens die und das war dann das kleine Programm für den Innenraum. Das große besteht aus allen Pflege und reinigungsmitteln die ich so hab, sprich innen lederpflege lotion von sonax, kunstoffpfleger von petzoldts, veniylex oder wie das heißt, dann noch sonax extreme cockpitpfleger und natürlich von sonax polster und alcantara reiniger für eventuell verschmutzte fußmatten. Die Scheiben natürlich nicht vergessen, da bildet sich nach einiger zeit immer so ein weißlicher schmierfilm, nehm da normalen glasreiniger, wichtig ist mit einem trockenen tuch nachwischen, sonst gibts hässliche streifen.
Außen gehts dann mit gründlichem absprühen weiter, dann mit einem weichen schwamm von petzoldts und sonax wash&wax das auto mit viel wassser und sanft einschamponieren und wieder gründlich abspülen, eventuell davor, wenn nötig noch sonax insektenentferner, oder harzentferner, je nachdem was anliegt. Dann mit einem aristoclass microfaser tuch von petzoldts das auto sanft trocken wischen. Dann mit Veniylex alle gummi und kunstoffteile pflegen und reinigen. Dann natürlich die felgen mit dem shampoo und einem anderen schwamm den ich immer für die felgen nehm sauber machen und anschließend mit reifenspray glänzend die reifen auf hochglanz bringen. Dann Wax oder politur auftragen und mit einem microfaser tuch speziell für wax und polituren von petzoldts wieder auspolieren. Dann noch die Scheiben und der golf schaut wieder aus wie neu.
Ich gebs zu, bei der autpflege wie auch meistens sonst bin ich absoluter perfektionist, alles muss ausschauen wie neu, egal ob motorraum, cockpit, lack oder sonst was am auto. Ich sag mal so, mein auto kommt gleich nach meiner Freundin und meinen Freunden/Eltern.
Ich mags einfach nicht mit einem dreckigen Auto rumzufahren, macht nur halb soviel spaß. Jetzt im Winter bzw. herbst lässt sich ein dreckiges auto nicht vermeiden, aber ich mach meinen zumindest im innenraum sauber, da fühlt man sich gleich wohler, wenn nicht das ganze amaturenbrett verstaubt ist oder cm dick dreck auf den fussmatten liegt.
Für viele bestimmt zuviel aufwand, für mich nicht, mir machts spaß mein auto jedes wochenende sauber zu machen. Ich seh es auch praktisch, es strengt doch ordentlich an und so ersetzt es gleich noch das joggen am samstag oder sonntag morgen oder ein zwei stunden im fitnesscenter und ich vergeude meine kraft nicht mit sinnlosen rumrennen oder an maschinen, sondern sehe das ergebnis der anstrengung und das reicht mir als belohnung.

Hallo !

Ich bitte Euch doch sehr, das Niveau in dem Thread oben zu halten und nur sinnvolle Beiträge zu verfassen, Danke !

@lh_pilot

Hachhhhhhh, endlich noch son Spinner 😁 Willkommen im Club 😁

seit ich meinen neuen Golf hab, hat sich das natürlich extrem verstärkt, früher bei meinem "alten" 3er Golf, war der auto saubermachdrang nicht so stark, logisch eigentlich. Ich bin mir bewusst, das es nicht ganz normal ist, aber ich mag mein Auto eben und hege und pflege es. Ich glaube jeder hat eben so seine macken, der eine macht sein auto oft sauber, der andere hat irgend eine andere beschäftigung, was solls, menschen sind eben verschieden und jeder hat andere insteressen.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

[Blederpflege lotion von sonax, kunstoffpfleger von petzoldts, veniylex oder wie das heißt, dann noch sonax extreme cockpitpfleger und natürlich von sonax polster und alcantara reiniger für eventuell verschmutzte fußmatten. Die Scheiben natürlich nicht vergessen, da bildet sich nach einiger zeit immer so ein weißlicher schmierfilm, nehm da normalen glasreiniger, wichtig ist mit einem trockenen tuch nachwischen, sonst gibts hässliche streifen.

Ein solch langer Artikel würde dadurch viel lesbarer sein, wenn man die Orthographie ( besonders Groß-und Kleinschreibung) sorgfältiger anwenden würde. Danke!

Gruß Reinhard

Deine Antwort