Neues Auto , wie das erste mal Waschen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

mal ne Frage an die Pflege Experten :-)
Nach ca. 4 Wochen wollte ich den Golf nun zum ersten mal Waschen. Wie mache ich das am besten ?
Zur Info, der Wagen ist Uni Schwarz, was ja sehr empfindlich sein soll...

120 Antworten

Achja, diesen Text habe ich selbstverständlich nicht selbst geschrieben!!!

Quelle: http://www.nikella.net/portal.php

@MicroScience

Perfekt 😁

Die Fraktion " Waschen ohne Wasser" hat sich noch gar nicht zu Wort gemeldet 🙄 🙄

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Die Fraktion " Waschen ohne Wasser" hat sich noch gar nicht zu Wort gemeldet 🙄 🙄

Die Penner brauchen wir hier auch nicht 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Blueskyracer

Leute Leute, hier geht ja was ab! Was für ein Aufwand. Mein Cabrio ist 12 Jahre alt und hat Schwarz-Perleffekt-Lack, Erstlack wohlbemerkt. Wenn die Kiste schmutzig ist, ab in die Waschanlage und gut, zweimal im Jahr Sonax Hartwachs drauf und fertig. Der Lack sieht TROTZ Waschanlage super aus und Autos sind zum Fahren da! Ich würd mir da echt nicht so viele Sorgen drum machen. Außerdem sind moderne Waschanlagen sehr umweltfreundlich, da das Wasser recyclet wird! Und du sparst so Zeit, Nerven, Kraft und am Ende auch noch Geld.........

Was heißt denn der Lack sieht super aus? Das ist eine sehr subjektive Sache! ich wette aus dem richtigen Blickwinkel bei etwas Tageslicht wimmelt der Lack nur so von Waschanlagenkratzern, und wie sieht es mit dem Tiefenglanz aus? Die Beurteilung des Lackzustandes ist keine einfache Sache, und mit Fotos kaum zu dokumentieren. Aus 10m Entfernung sehen fast alle Autos sauber aus.

Wenn ich sehe mit welcher Wucht teilweise die bürsten gegen das Fahrzeug peitschen...nee nee...🙂

Zitat:

Die Fraktion " Waschen ohne Wasser" hat sich noch gar nicht zu Wort gemeldet

Oh nein, jetzt kommt bloß nicht wieder mit diesem Scheiss!

Waschen ohne Wasser ist in jedem Fall gift für den Lack!!!

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Was heißt denn der Lack sieht super aus? Das ist eine sehr subjektive Sache! ich wette aus dem richtigen Blickwinkel bei etwas Tageslicht wimmelt der Lack nur so von Waschanlagenkratzern, und wie sieht es mit dem Tiefenglanz aus? Die Beurteilung des Lackzustandes ist keine einfache Sache, und mit Fotos kaum zu dokumentieren. Aus 10m Entfernung sehen fast alle Autos sauber aus.

Er soll den Hobel mal mitten in die Sonne stellen 😁

An nem lauen Herbstanbend in der Abendsonne sieht jeder Lack geil aus 🙄

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Wie wär's denn mit Waschen ohne Waschen???

Meine Auto's jedenfalls werden von der ganz großen Berieselungsanlage namens Regen abgespült und fertig.

Wenn die Karre doch sowieso 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr vor der Tür steht warum dann noch extra 10 € für ne Waschanlage ausgeben und sich dann womöglich noch ärgern, dass der Lack jetzt Haarkratzerlein durch die Bürsten aufweist???

Vorm Verkauf fährt man dann je nach Alter noch für ein Komplettprogramm zum Aufbereiter und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Wie wär's denn mit Waschen ohne Waschen???

Meine Auto's jedenfalls werden von der ganz großen Berieselungsanlage namens Regen abgespült und fertig.

Wenn die Karre doch sowieso 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr vor der Tür steht warum dann noch extra 10 € für ne Waschanlage ausgeben und sich dann womöglich noch ärgern, dass der Lack jetzt Haarkratzerlein durch die Bürsten aufweist???

Vorm Verkauf fährt man dann je nach Alter noch für ein Komplettprogramm zum Aufbereiter und fertig.

🙄

Ist doch ganz klar, für manche ist das Auto wirklich nur ein Werkzeug um von A nach B zu kommen, dann wiederum gibt es die Perfektionisten, die einen perfekten Fahrzeugzustand (das heißt auch ein sauberes, gepflegtes Fahrzeug) schätzen. Ich kann beide Ansichten nachvollziehen. Mir ist es wert mein Auto zu waschen und dann und wann mal zu konservieren, es macht mir persönlich mehr Spaß mit einem blitzblanken Fahrzeug durch die Straßen zu düsen. Aber es muss halt nicht bei jedem sein, klar, und vielleicht ändert sich meine Einstellung auch nochmal.

Hier prallen Welten aufeinander: Abt-Polo vers. Weiberheld
Die Wahrheit liegt wie immer im Leben in der Mitte, aber jeder setzt hier andere Prioritäten und jedem das seine.;-)
Ich benutze einmal pro Jahr A1-Speedwax.
Waschen nur in Textil-Waschanlagen oder ab und zu per Hand incl. Waschkonservierer.
Das Ergebnis befriedigt mich völlig, es gibt auch noch was wichtigeres im Leben als ein Maximun an Schichten von LG zu erreichen. Obwohl ich mich schon an dem Glanz erfreuen kann, wenn das Auto frisch gewachst ist. :-)
Gruß
Martin
PS: Wenn ich mal viel Zeit habe, wage ich mich auch an LG heran (aber nicht alle 2 Wochen!!)

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Hier prallen Welten aufeinander: Abt-Polo vers. Weiberheld
Die Wahrheit liegt wie immer im Leben in der Mitte.
Ich benutze einmal pro Jahr A1-Speedwax.
Waschen nur in Textil-Waschanlagen oder ab und zu per Hand incl. Waschkonservierer.
Das Ergebnis befriedigt mich völlig, es gibt auch noch was wichtigeres im Leben als ein Maximun an Schichten von LG zu erreichen. Obwohl ich mich schon an dem Glanz erfreuen kann, wenn das Auto frisch gewachst ist. :-)
Gruß
Martin
PS: Wenn ich mal viel Zeit habe, wage ich mich auch an LG heran (aber nicht alle 2 Wochen!!)

😁

kennst du das, wenn du dein Auto als Neuwagen abgeholt hast, und dich dieser Glanz nicht mehr loslässt!

So sieht meiner HEUTE, 6 Jahre später immer noch aus, Innen wie außen!

Ich hab für jeden Scheiss was da, mir egal was das kostet 😁

Und jedes mal wenn einer wieder sagt wie schön doch Neuwagen glänzen und ich ihn dann daruf aufmerksam mache das er 6 Jahre alt ist, bestätigt mich das in meinen tun 😁

Also nurmal so nebenbei, meine Sammlung beinhaltet folgendes:

Sonax 2in1 Shampo
Sonax Polish&Wax 2 für die Felgen
Sonax Scheiben Klar
Sonax Scheiben Entsier
Sonax Reifenpfleger
Sonax Gummipfleger
Sonax Lederpflege
Liquid Glass 😁
RainX
Swiffer Tücher für den Staub, SAUGEIL 😁
A1 KunststoffTiefenpfleger "Glänzent"
Febreze "Morgenmfrische" ab und zu mal 😁

So, ich glaub das wars 🙄

Erstmal Sorry falls sich jemand angegriffen gefühlt haben sollte, war nicht meine Absicht und sollte auch nicht so rüberkommen, als wenn ich viel Waschen nicht gut finden würde! Klar, wenn ich mein Auto in die Sonne stelle sieht man natürlich schon viele kleine Kratzer und Schlieren. Ist dann natürlich nicht ganz so schön, aber ich kann damit leben. Hab ihn letzte Woche erst poliert und konnte mich danach gar nicht von den Anblick trennen. Um das nochmal klarzustellen, auch ich fahre liebend gerne mit einen frisch gewaschenen uznd blitzsauberen Auto rum.
Ich denke auch, jeder soll es so machen wie es ihm gefällt. Mein Auto ist für mich gewaschen (Waschanlage) fast sauber genug. Klar, an bestimmte Stellen kommen die Bürsten nicht ran. Und ein wenig schmerzt es auch, das schöne Cabrio in der Waschanlage zu sehen. Aber selber waschen dauert mir meist zu lange, auch wenn ich´s früher sehr gerne gemacht hab. Jeder so wie er mag, und so ist dann auch jeder glücklich. Also sorry nochmal und nix für ungut! Jetzt haben wir uns auch alle wieder lieb!

Ok, ich gestehe, hier meine Sammlung:

Lederpflege von Sonax
Scheibenpolitur für Heckscheibe von Sonax
Reifen Glanz-Spray
Armor All f. Kunstoffe außen und innen
Imprägnierspray für´s Dach
Hart Wax von Sonax
Glycerin-Stift für die Türgummis

und noch ein paar mehr Sachen.

Erwischt würde ich sagen, nächstes Mal überleg ich erst und schreib dann............

Glückwunsch übrigens zum Neuwagen-Glanz nach 6 Jahren..........

Deine Antwort