Neues Auto, Octavia RS oder Seat Leon

Skoda

Hallo zusammen,
ich weiß...ich schreibe hier im Octavia Forum...aber wusste nicht, wo ich es sonst reinbringen soll.

Also ich möchte mir demnächst ein neues (oder gebrauchtes) Auto kaufen.

Ich schwanke noch zwischen Seat Leon ST oder Skoda Octavia RS Combi.

Beide Autos sehen toll aus, wobei mir die Front vom Seat etwas besser gefällt und auch das Heck finde ich etwas schicker.
Nichts desto trotz bin ich unschlüssig, weil Optik nicht alles ist.

Ich möchte gerne ein 2.0 TSI nehmen mit DSG und allen Schick schnack.

Der Seat sieht etwas sportlicher aus und gefällt mir optisch wie gesagt etwas besser im Gegensatz zu dieser 4-Augen Optik.
Aber Skoda wartet mit mehr Details im Innenraum auf mMn. Auch hat der Octavia natürlich mehr Platz.
Es steht zwar noch keine Familienplanung an, aber es wird irgendwann soweit sein...

BEim Seat bekomme ich Wiederrum mehr Ausstattung für das gleiche Geld.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, um meine Entscheidung etwas zu beeinflussen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht ob das für dich wichtig ist. Bei Seat bekommst Du den vollwertigen Stauassistenten, beim Octavia leider nicht.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@Masterman303 schrieb am 24. April 2019 um 08:17:43 Uhr:

Dankeschön.
Bei all den Aussagen habe ich immer noch wegen eins bedenken...dem DSG.
Ich wollte gerne Automatik und höre immer wieder negative Meinungen zu den kleinen Motoren und DSG. Man solle doch gleich zum 2.0er greifen, wenn man ihn lange fahren will und Kurzstrecke hat. Beides will bzw. habe ich.
1.5 würde mir sicherlich auch reichen...

Das kleine DSG (DQ200) wurde über die Jahre auch deutlich optimiert. Ich fahre es im 1.5er und empfinde es als ok – nicht mehr, nicht weniger. Auf jeden Fall kommt der 1.5er damit richtig gut vom Fleck, erst auf der Autobahn wird es etwas zäh…

Habe kürzlich das „nasse“ DSG im 2.0 TDI gefahren. Ehrlich gesagt agiert es schon viel harmonischer als das DQ200 in meinem Fahrzeug. Wenn es ähnlich gut im 2.0 TSI funktioniert, wäre das für mich heute ein Kaufgrund für den größeren Motor, zumal der Aufpreis vom 1.5 TSI 150PS zum 2.0 TSI mit 190PS überschaubar ist.

Zum Thema Langlebigkeit kann / will ich nichts sagen. Hängt sicher auch maßgeblich vom Fahrer ab…

Hallo zusammen,

bald steht mein Autokauf an und ich habe 2 Autos in Betracht gezogen für 30000€.

Entweder einen Octavia RS
oder einen Seat Leon ST.

Für das Geld hat der Seat Leon ST fast Vollausstattung.
Der Octavia RS hat einige Punkte, was der Leon nicht hat (beheizbares Lenkrad etc.)
Dafür hat der Leon dann ein Panoramadach, Virtual Cockpit, Rückfahrkamera usw.

Was ist eure Meinung?
Lieber mehr Ausstattung oder lieber den Octavia mit weniger fürs gleiche Geld?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Für 30k einen Octavia RS oder einen Leon ST?' überführt.]

Also Panorama da ist nice aber würde ich nicht nehmen, alle die ich kenne haben Problem, ob Audi Q5, skoda octavia und Co. Nur am knacken nach 2-3 Jahren auch nach Tausch wieder gekommen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Für 30k einen Octavia RS oder einen Leon ST?' überführt.]

Also da scheint es aber eine fehlerhafte charge mal gegeben zu haben. Aktuell sollte das Problem nicht mehr bestehen. Und viele sind ja auch sehr zufrieden mit dem Dach.
Gerade einen Cupra one gefahren und das Dach mit dunklen Himmel sah schon edel aus.

Ähnliche Themen

Dunkel ist der auch so beim RS und cupra. Und mit dem Dach geht's Meist ab dem 3ten ja los mit klappern oder knarren! Ich sag mal so, die die ich kenne mit Panorama Dach haben Geräusche! Frag ein VW Audi Schrauber der würde sich mit sowas kein Auto kaufen!

Hallo, also es liegt wohl daran was Du mit dem FHZ machen möctest. Hast Du Familie mit Kindern, bist Du Surfer usw. Vom Platzangebot würde ich schon sagen ist der Skoda im Vorteil. Alles andere ist doch Geschmacksache. Das Problem mit dem Panoramadach kann ich nicht bestätigen, ich hatte jetzt einen mit einer Laufleistung von 4 Jahren und 3 Monten ohne Probleme. Beim neuen habe ich auch noch keine Probleme.
Virtual Cockpit ist schon schön, aber ich glaube das ich das nie so nutzen werde. Für mich halt spielerei.
Rückfahrkamera hatte ich vorher nicht, jetzt schon und möchte diese aber jetzt nicht mehr missen.
Panoramadach ist cool und sieht gut aus für mich ein muss.
Wer die Qual hat.....
Hoffe wir können dir weiterhelfen
LG
Lord

Zitat:

@Rsfreak83 schrieb am 25. April 2019 um 17:39:32 Uhr:

Also das Panorama-Dach ist nice, aber ich würde es nicht nehmen. Alle die ich kenne haben Probleme, ob Audi Q5, Skoda Octavia und Co. Nur am knacken, nach 2-3 Jahren und das ist auch nach Tausch wieder gekommen!

Zitat:

@Rsfreak83 schrieb am 25. April 2019 um 19:25:21 Uhr:

Dunkel ist der auch so beim RS und Cupra. Und mit dem Dach geht's meist ab dem dritten Jahr los mit klappern oder knarren! Ich sag mal so: Die, die ich kenne mit Panorama-Dach haben Geräusche! Frag ein VW/Audi-Schrauber, der würde sich mit sowas kein Auto kaufen!

FTFY

hi there!

es gibt schon zwei aktuelle threads, quasi innerhalb der latest top 25, .... könnte man die moderativ zusammenführen? ... also verlinken und zu zwei drittel schließen? ... auch wenn einige unterschiedliche fragen, all in all alles rund um leon vs. octavia .... wenn in ferner zukunft einer sucht, dann wär das leichter, wenns ned so verteilt wäre, oder??

https://www.motor-talk.de/.../...tavia-rs-oder-seat-leon-t6600074.html

https://www.motor-talk.de/.../...vom-leon-st-auf-octavia-t6550785.html

cheers, jochen!!

Mal eine Frage für Fachleute.Bekomme bald einen 2.0 TSI FR ST 190 PS.Der nächste Quantensprung bei diesem Modell wäre der Cupra.Wie sieht es aber mit dem Konzernbruder ,dem Skoda Octavia RS mit 245 PS aus.Wenn der Motor vom Konzernbruder fast identisch wäre,dann würde mich mal interressieren,wo die 55 PS Mehrleistung herkommen.Gibt es hier ein paar "Spezis"?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsunterschied 2.0 TSI gegenüber dem Skoda Octavia RS' überführt.]

Es gibt auch den Skoda Octavia 2.0TSI mit 190PS, der RS ist das Seat Model Cupra.
Nicht Birnen mit Äpfel vergleichen 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsunterschied 2.0 TSI gegenüber dem Skoda Octavia RS' überführt.]

Der RS ist nicht wie der Cupra. Skoda hat kein Gegenstück zum Cupra. Das hat nur VW mit dem Golf R. Der Cupra hat 300PS!

Der RS ist das Sport Modell von Skoda für diejenigen die nur nach der Leistung schauen können.

Cupra wie Skoda RS sind beides die 2L TSI Varianten von VW. Ist nur ne andere Software und ggf. Turbolader. Den Cupra gab es in 5F als 265 /280 /290 /300 PS Ausführung mit dem selben Grundmotor.

RS entspricht eher dem GTI bei VW (um die Verwirrung komplett zu machen)...

Zitat:

@Isy1 schrieb am 7. Juni 2019 um 07:54:32 Uhr:

Cupra wie Skoda RS sind beides die 2L TSI Varianten von VW. Ist nur ne andere Software und ggf. Turbolader. Den Cupra gab es in 5F als 265 /280 /290 /300 PS Ausführung mit dem selben Grundmotor.

Wenn du Ahnung hättest, wüsstest du, dass an deinem Cupra-Motor noch ein paar mehr (Hardware-)Sachen anders als beim RS/GTI sind. Und nein, ich werde sie hier nicht aufzählen. Lesen bildet! 😉

Deine Antwort