ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Neues Auto, Octavia RS oder Seat Leon

Neues Auto, Octavia RS oder Seat Leon

Skoda
Themenstarteram 17. April 2019 um 8:31

Hallo zusammen,

ich weiß...ich schreibe hier im Octavia Forum...aber wusste nicht, wo ich es sonst reinbringen soll.

Also ich möchte mir demnächst ein neues (oder gebrauchtes) Auto kaufen.

Ich schwanke noch zwischen Seat Leon ST oder Skoda Octavia RS Combi.

Beide Autos sehen toll aus, wobei mir die Front vom Seat etwas besser gefällt und auch das Heck finde ich etwas schicker.

Nichts desto trotz bin ich unschlüssig, weil Optik nicht alles ist.

Ich möchte gerne ein 2.0 TSI nehmen mit DSG und allen Schick schnack.

Der Seat sieht etwas sportlicher aus und gefällt mir optisch wie gesagt etwas besser im Gegensatz zu dieser 4-Augen Optik.

Aber Skoda wartet mit mehr Details im Innenraum auf mMn. Auch hat der Octavia natürlich mehr Platz.

Es steht zwar noch keine Familienplanung an, aber es wird irgendwann soweit sein...

BEim Seat bekomme ich Wiederrum mehr Ausstattung für das gleiche Geld.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, um meine Entscheidung etwas zu beeinflussen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht ob das für dich wichtig ist. Bei Seat bekommst Du den vollwertigen Stauassistenten, beim Octavia leider nicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 17. April 2019 um 22:25

Naja Octavia wie gesagt rs 4x4 und alles angeklickt, da geht zum Vergleich ja nur ein cupra 300 wegen 4x4 und den gibt's aber nicht mit standheizung!

Ich habe die Standheizung im Octavia und die ist bis jetzt das einzige was oft genervt hat: Fehlermeldungen, Programmierbarkeit etc. pp..

Der Seat Ibiza (das wichtigste Auto für Seat) ist definitiv hellhöriger als der Leon. Genauso wie der Octavia um Welten hellhöriger als z.B. ein A4/6 ist. Dahingehend würde ich den Leon auch unbedingt mal probefahren.

Das ist für mich auch der Hauptkritikpunkt am Octavia: die Geräuschkulisse.

Ich finde den Leon Cupra 4X4 sehr schick und schnell. Aber er ist eben auch deutlich kleiner. Zudem hat er noch das alte Navi.

Der Octavia ist größer und hat das modernere Entertainmentsystem.

Ist schwierig :). Ich brauche die Größe, daher wird der nächste der Superb (schnell und groß :)).

Grüße,

Thilo

am 18. April 2019 um 20:36

Meine Autos hab ich alle nur gefahren und außer Ölwechsel, Bremse Reifen nie was gemacht, nicht mal Radlager Achslenker nix defekt gewesen, Golf VR6 260000km, Opel Benziner 650000km ,Audi A4 Diesel 450000km ,jetzt octavia. Ich kenn keine außerplanmäßigen Probleme und meine Familie und Freunde auch nicht! Mein Kollege sein octavia hat über 100000km gelaufen und auch vollausstattung mit standheizung nie was mit gehabt!

Themenstarteram 18. April 2019 um 20:38

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 18. April 2019 um 22:22:22 Uhr:

Ich habe die Standheizung im Octavia und die ist bis jetzt das einzige was oft genervt hat: Fehlermeldungen, Programmierbarkeit etc. pp..

Der Seat Ibiza (das wichtigste Auto für Seat) ist definitiv hellhöriger als der Leon. Genauso wie der Octavia um Welten hellhöriger als z.B. ein A4/6 ist. Dahingehend würde ich den Leon auch unbedingt mal probefahren.

Das ist für mich auch der Hauptkritikpunkt am Octavia: die Geräuschkulisse.

Ich finde den Leon Cupra 4X4 sehr schick und schnell. Aber er ist eben auch deutlich kleiner. Zudem hat er noch das alte Navi.

Der Octavia ist größer und hat das modernere Entertainmentsystem.

Ist schwierig :). Ich brauche die Größe, daher wird der nächste der Superb (schnell und groß :)).

Grüße,

Thilo

Naja mal vom Cupra abgesehen (davon war ja nie die rede) :):eek:

Der Octavia und der Leon haben ja das gleiche Navisystem. Nur etwas anders eingebaut bzw. schicker/unschicker gemacht. Das Grundgerüst im Hintergrund ist ja das gleiche.

Der Leon ist aber ja auch ziemlich groß bzw. man bekommt viel rein.

Standheizung würde ich definitiv nachrüsten irgendwann.

Themenstarteram 18. April 2019 um 20:40

Zitat:

@Rsfreak83 schrieb am 18. April 2019 um 22:36:57 Uhr:

Meine Autos hab ich alle nur gefahren und außer Ölwechsel, Bremse Reifen nie was gemacht, nicht mal Radlager Achslenker nix defekt gewesen, Golf VR6 260000km, Opel Benziner 650000km ,Audi A4 Diesel 450000km ,jetzt octavia. Ich kenn keine außerplanmäßigen Probleme und meine Familie und Freunde auch nicht! Mein Kollege sein octavia hat über 100000km gelaufen und auch vollausstattung mit standheizung nie was mit gehabt!

Und kennst du auch jemand mit einem Seat bzw. Probleme mit einem Seat?

Oder auch nur positives gehört?

Meiner Meinung nach ist Seat mit Skoda ja gleichzusetzen (wenn man mal die Größe außen vor lässt).

Oder ist Seat wirklich nochmal eine ganze ecke unter Skoda?

Am Ende auch saubere Verarbeitung, VW Teile und das zu einem besseren Preis als Skoda. Was will man mehr?

Ich weiß nicht ob das für dich wichtig ist. Bei Seat bekommst Du den vollwertigen Stauassistenten, beim Octavia leider nicht.

Zitat:

@Masterman303 schrieb am 18. April 2019 um 22:38:26 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 18. April 2019 um 22:22:22 Uhr:

Ich habe die Standheizung im Octavia und die ist bis jetzt das einzige was oft genervt hat: Fehlermeldungen, Programmierbarkeit etc. pp..

Der Seat Ibiza (das wichtigste Auto für Seat) ist definitiv hellhöriger als der Leon. Genauso wie der Octavia um Welten hellhöriger als z.B. ein A4/6 ist. Dahingehend würde ich den Leon auch unbedingt mal probefahren.

Das ist für mich auch der Hauptkritikpunkt am Octavia: die Geräuschkulisse.

Ich finde den Leon Cupra 4X4 sehr schick und schnell. Aber er ist eben auch deutlich kleiner. Zudem hat er noch das alte Navi.

Der Octavia ist größer und hat das modernere Entertainmentsystem.

Ist schwierig :). Ich brauche die Größe, daher wird der nächste der Superb (schnell und groß :)).

Grüße,

Thilo

Naja mal vom Cupra abgesehen (davon war ja nie die rede) :):eek:

Der Octavia und der Leon haben ja das gleiche Navisystem. Nur etwas anders eingebaut bzw. schicker/unschicker gemacht. Das Grundgerüst im Hintergrund ist ja das gleiche.

Der Leon ist aber ja auch ziemlich groß bzw. man bekommt viel rein.

Standheizung würde ich definitiv nachrüsten irgendwann.

Im Ibiza habe ich das quasi gleichwertige zum Octavia. Im Leon hat es keine Glasoberfläche und das Display ist nach hinten gesetzt. Sieht einfach steinalt aus, ist schlechter zu reinigen und kratzempfindlicher.

Standheizung nachrüsten? Wenn Du die definitiv brauchst, kauf sie gleich mit. Dann erstreckt sich auch die verlängerbare Werksgarantie darauf. Sie kostet nicht mehr und Du musst den Wagen nicht zum Nachrüsten abgeben. Bei Problemen sitzt man bei Nachrüstungen zudem auch schnell zwischen den Stühlen.

So man sie will, sollte man die Standheizung ab Werk nehmen, ist genauso Webasto wie bei der Nachrüstung. Kostet Liste bei Skoda unter 1000 Euro, abzgl. Rabatt bezahlt man weniger als die Hälfte ggü. dem nachträglichen Einbau.

Themenstarteram 18. April 2019 um 21:24

Zitat:

@yellist schrieb am 18. April 2019 um 23:22:44 Uhr:

So man sie will, sollte man die Standheizung ab Werk nehmen, ist genauso Webasto wie bei der Nachrüstung. Kostet Liste bei Skoda unter 1000 Euro, abzgl. Rabatt bezahlt man weniger als die Hälfte ggü. dem nachträglichen Einbau.

Das ist schon klar, nur bei Seat gibt es das im Leon ST leider nicht. Und es wird vermutlich ein Seat...es gibt einfach keine guten Angebote für einen Octavia RS.

Ich komme beim Leon ST fast voll ausgestattet auf 28/29.000€.

Beim Octavia RS habe ich (nicht mit Vollausstattung) Angebote um die 40.000€.

11.000€+ Unterschied...nur damit es ein Octavia RS wird. Weiß nicht...

Themenstarteram 18. April 2019 um 22:39

Zitat:

@alete1310 schrieb am 18. April 2019 um 22:49:32 Uhr:

Ich weiß nicht ob das für dich wichtig ist. Bei Seat bekommst Du den vollwertigen Stauassistenten, beim Octavia leider nicht.

Danke, das ist tatsächlich eine interessante Info. Ich habe mir jetzt beim Seat den mal dazu konfiguriert, weil er mir von jemand empfohlen wurde.

 

 

Zitat:

 

Im Ibiza habe ich das quasi gleichwertige zum Octavia. Im Leon hat es keine Glasoberfläche und das Display ist nach hinten gesetzt. Sieht einfach steinalt aus, ist schlechter zu reinigen und kratzempfindlicher.

Standheizung nachrüsten? Wenn Du die definitiv brauchst, kauf sie gleich mit. Dann erstreckt sich auch die verlängerbare Werksgarantie darauf. Sie kostet nicht mehr und Du musst den Wagen nicht zum Nachrüsten abgeben. Bei Problemen sitzt man bei Nachrüstungen zudem auch schnell zwischen den Stühlen.

Du hast schon recht. Im Octavia wirkt das etwas hochwertiger mit der Glasscheibe. Aber ich finde es im Leon dadurch nicht schlecht, auch wenn ich eher mehr Buttons favorisiere, anstatt einen für das Menü.

Und wie aus der Steinzeit finde ich es auch nicht.

Ja ich werde irgendwann definitiv eine Standheizung nachrüsten. Aber im Seat gibt es keine ab Werk. ;)

am 19. April 2019 um 3:34

Fakt ist doch günstiger ist er ja nicht grundlos!

Mal eine blöde Frage an den TE: es muss auch zwingend der (teurere) RS sein? Der 150 PSer reicht warum nicht aus? Weil von dem gesparten Geld wäre doch die StH locker drin, beim Seat das gleiche.

Irgendwie ist der Vergleich mit Octavia RS und einem normalen Leon FR auch nicht ganz fair oder?

 

Wie schaut der Vergleich Octavia Style / Sportline 2.0 TSI 190 PS gegen Seat Leon FR 2.0 TSI mit 190 PS preislich denn aus?

Zitat:

 

Das ist schon klar, nur bei Seat gibt es das im Leon ST leider nicht. Und es wird vermutlich ein Seat...es gibt einfach keine guten Angebote für einen Octavia RS.

Ich komme beim Leon ST fast voll ausgestattet auf 28/29.000€.

Beim Octavia RS habe ich (nicht mit Vollausstattung) Angebote um die 40.000€.

11.000€+ Unterschied...nur damit es ein Octavia RS wird. Weiß nicht...

Du vergleichst vermutlich Seat Leon 190PS mit dem Octavia RS 245PS, von daher ja ein nicht ganz fairer Vergleich.

Ich habe bei vergleichbarer Motorisierung bei meiner Suche vor über einem Jahr kaum Preisunterschiede festgestellt, beide ähnlich ausgestattet aber weit weg von „Vollausstattung“.

Meine subjektive Meinung:

Mir persönlich hat der Leon ST besser gefallen, ohne Kind wäre er es wohl geworden. Klar ist er schon merklich enger im Fond und auch im Kofferraum, aber mir gefällt das Design besser. Oft wird gemeckert der Leon sei im Innenraum schlechter verarbeitet, die Meinung kann ich nicht teilen. War damals positiv überrascht von Optik und Haptik, vor allem in FR oder Excellence Ausstattung.

Für unseren Kinderwagen haben die entscheidenden Zentimeter im Leon gefehlt, zudem das erstaunliche Platzangebot im Fond des Octavia, was es mit Kindern und Kindersitzen deutlich einfacher macht. Denke es gab / gibt auch keine elektrische Heckklappe für den Leon?! Im Restwert ist der Octavia in der Regel auch unerreichbar… Für mich genug Argumente für den Octavia und bisher auch nicht bereut.

Schau dir beide Fahrzeuge genau an, das wird dir am meisten helfen…

Themenstarteram 24. April 2019 um 6:17

Dankeschön.

Bei all den Aussagen habe ich immer noch wegen eins bedenken...dem DSG.

Ich wollte gerne Automatik und höre immer wieder negative Meinungen zu den kleinen Motoren und DSG. Man solle doch gleich zum 2.0er greifen, wenn man ihn lange fahren will und Kurzstrecke hat. Beides will bzw. habe ich.

1.5 würde mir sicherlich auch reichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Neues Auto, Octavia RS oder Seat Leon