ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Neues Auto, Octavia RS oder Seat Leon

Neues Auto, Octavia RS oder Seat Leon

Skoda
Themenstarteram 17. April 2019 um 8:31

Hallo zusammen,

ich weiß...ich schreibe hier im Octavia Forum...aber wusste nicht, wo ich es sonst reinbringen soll.

Also ich möchte mir demnächst ein neues (oder gebrauchtes) Auto kaufen.

Ich schwanke noch zwischen Seat Leon ST oder Skoda Octavia RS Combi.

Beide Autos sehen toll aus, wobei mir die Front vom Seat etwas besser gefällt und auch das Heck finde ich etwas schicker.

Nichts desto trotz bin ich unschlüssig, weil Optik nicht alles ist.

Ich möchte gerne ein 2.0 TSI nehmen mit DSG und allen Schick schnack.

Der Seat sieht etwas sportlicher aus und gefällt mir optisch wie gesagt etwas besser im Gegensatz zu dieser 4-Augen Optik.

Aber Skoda wartet mit mehr Details im Innenraum auf mMn. Auch hat der Octavia natürlich mehr Platz.

Es steht zwar noch keine Familienplanung an, aber es wird irgendwann soweit sein...

BEim Seat bekomme ich Wiederrum mehr Ausstattung für das gleiche Geld.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, um meine Entscheidung etwas zu beeinflussen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht ob das für dich wichtig ist. Bei Seat bekommst Du den vollwertigen Stauassistenten, beim Octavia leider nicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

richtig, der RS Motor ist der GTI Motor. Die anderen gen. haben damit nichts zu tun. Identisch ist nur Cupra, S3 und Golf R sowie Clubsport/S. Diese haben die gleichen MKB, nur die letzte Ziffer bezeichnet die Software. Alleine viele "Innereien" sind bei diesen viel standfester gestaltet (Kolben, Pleuel usw.) sowie einen völlig anderen Turbolader, somit ansich nicht vergleichbar mit RS od. GTI

Den gleichen Motor wie Cupra usw. gibt es m.W. bei Skoda nur im Superb 280

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsunterschied 2.0 TSI gegenüber dem Skoda Octavia RS' überführt.]

am 8. Juni 2019 um 9:30

Zitat:

@zwei0 schrieb am 7. Juni 2019 um 13:11:34 Uhr:

richtig, der RS Motor ist der GTI Motor. Die anderen gen. haben damit nichts zu tun. Identisch ist nur Cupra, S3 und Golf R sowie Clubsport/S. Diese haben die gleichen MKB, nur die letzte Ziffer bezeichnet die Software. Alleine viele "Innereien" sind bei diesen viel standfester gestaltet (Kolben, Pleuel usw.) sowie einen völlig anderen Turbolader, somit ansich nicht vergleichbar mit RS od. GTI

Den gleichen Motor wie Cupra usw. gibt es m.W. bei Skoda nur im Superb 280

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsunterschied 2.0 TSI gegenüber dem Skoda Octavia RS' überführt.]

am 8. Juni 2019 um 9:40

Hallo zwei0,

du kommst meiner Frage am nächsten.Eigentlich zielte meine Frage dahin,ob die beim VW Konzern auch so eine Art "Chiptuning" betreiben(wegen der 55PS Differenz zum Octavia).Das beim Cupra bei einer Mehrleistung von 100 PS gegenüber dem 2.0 TSI ein größerer Turbolader usw. eigesetzt wird ist mir schon klar.Der Leistungsunterschied zum Octavia RS hätte ja durchaus auch aus einer anderen Software resultieren können. Danke für deine Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsunterschied 2.0 TSI gegenüber dem Skoda Octavia RS' überführt.]

Ich hänge mich nochmal dazwischen...

Nachdem du nun eingesehen hast, dass es zwischen deinem und dem Cupra-Motor mehr als nur Softwareunterschiede gibt, stellst du die gleiche Frage bezüglich des Unterschiedes zum RS erneut.

Letztendlich ist doch der Zweck deiner Fragerei zu diesem Thema wie so oft sicher der, dass du (wie so viele Leute vor dir) denkst, dass du den (hubraum-)gleichen Grundmotor hast, in dem jede Menge Potential für eine einfache/kostengünstige Leistungssteigerung per Software schlummert. Mit Sicherheit wird es irgendwelche Spezialisten geben, die dir deinen Motor per Software auf die Leistung eines RS/GTI oder sogar eines Cupra/R/S3 bringen. Aber von der Hardware her wird es stets die mechanisch einfachere Motorversion bleiben, die vom Hersteller für eine Dauerbelastung von 190 PS freigegeben ist. Gib bitte nichts auf dieses ganze Stammtischhalbwissen, dass die Motoren alle gleich vom Band fallen und der Hersteller letztendlich die Leistung nur über verschiedene Softwareversionen regelt.

 

Lesenswert hierzu ist der sicher vielen MT-Leuten bekannte Artikel zu diesem Thema:

https://motorblock.at/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsunterschied 2.0 TSI gegenüber dem Skoda Octavia RS' überführt.]

am 8. Juni 2019 um 17:07

Danke Fingerkrümmer für deine Antwort.Scheinst Ahnung von der Materie zu haben.War ja nur mal so eine Überlegung.

Ich denke das Thema ist für mich erledigt. Gruß,Schreppi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsunterschied 2.0 TSI gegenüber dem Skoda Octavia RS' überführt.]

Soweit ich weiß, ist der 2.0 TSI mit 190PS auch höher verdichtet, als die Varianten im GTI, Cupra, usw..

Zwecks Tuning wird es da auch interessanter und mit Sicherheit komplizierter. Das nur so nebenbei :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsunterschied 2.0 TSI gegenüber dem Skoda Octavia RS' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Neues Auto, Octavia RS oder Seat Leon