ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. neuer xdrive 35d : Rost an Motorkomponenten

neuer xdrive 35d : Rost an Motorkomponenten

BMW X3 F25
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:44

ich habe am 22. dez. 2012 meinen neuen! bmw x3 xdrive 35d geliefert bekommen - freute mich mega drauf!

oh schreck: am 29. dez. (1 woche später, zählerstand 800 km) entdeckten wir rost an pulley (rostfrass) und umlenkrolle inkl. riemen. zudem ist der alu-motorblock stark korrodiert. nun haben wir weitere komponenten entdeckt, inkl. querträger an der vorderachse.

woher kommt das? ursachen? gebraucht-motor? schiff-transport aus usa? wer hat ähnliche erfahrungen gemacht? wie hat bmw reagiert (wenn überhaupt)? was kann ich tun? händler ist selbst erschrocken - nimmt's aber eher gelassen. muss ich einfach damit leben? was für eine "freude am fahren" ...

Beste Antwort im Thema

Das sieht aber extrem unappetitlich aus. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein so schweineteures Auto in einem solchen Zustand an seinen Käufer übergeben wird. So etwas kann man sich als Kunde auf keinen Fall gefallen lassen. Das ist doch ein eindeutiger Fall für den Anspruch auf Gewährleistung. Wenn BMW das nicht ordentlich repariert, dann würde ich diesen Fall sofort meinem Rechtsschutz übergeben.

LG Horma

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

Nach gründlicher Überlegung bin ich jedoch zum Schluss gekommen, dass ich eigentlich keinen SUV sondern lieber einen sportlichen Kombi möchte, weshalb der S4 das Rennen gemacht hat...

Mit dem X3 mit dem adaptiven Fahrwerk hättest Du beides. Bin immer noch von der "eierlegenden Wollmilchsau" X3 begeistert, das Auto kann alles was ein Kombi oder ein SUV können sollte.

Meiner Meinung nach ist ein Auto immer ein Kompromiss, die eierlegende Wollmilchsau habe ich bis dato noch nicht entdeckt. Ein SUV ist trotz adaptivem Fahrwerk träger zu bewegen als eine sportliche Limousine/Kombi. Der Schwerpunkt ist tiefer, weniger Seitenneigung, sportlicheres Fahrgefühl. Der S4 ist eigentlich auch mehr Limousine als Sportwagen, also auch ein Kompromiss...aber einer, der enorm Spass bereitet. Aber ich verstehe jeden, der dasselbe von seinen X3 30d/35d behauptet!

Zitat:

Ein SUV ist trotz adaptivem Fahrwerk träger zu bewegen als eine sportliche Limousine/Kombi. Der Schwerpunkt ist tiefer, weniger Seitenneigung, sportlicheres Fahrgefühl.

Das täuscht. Trotz gelegentlichem Rostbefall bei einigen Modellen (da dies Thema ist) ist mein X3 in Folge Leichtbaus (und ohne schweren Rost) und kurzen Karrosserieüberhängen sowie auf der richtigen Fahrwerkseinstellung (sport oder sport +, Seitenneigung hat ein X3 mit EDC gar keine) mindestens so dynamisch wie der sicherlich nicht sehr undynamische 330xi E91, welchen ich vorher hatte.

 

Zitat:

Original geschrieben von smhu

... Seitenneigung hat ein X3 mit EDC gar keine ..

Das unterstreiche ich zu 100 %.

Eher rutscht das Fzg über die Räder weg als sich zu neigen, was ich bei etlichen "zügigen" Passfahrten in 300°-Kurven feststellen konnte.

Gruss peppino1

So dann mal wieder zurück zum Thema:

Ich war heute im Werk DGF unterwegs und streifte mal so durch die Montagehallen. Dabei bin ich heute zufällig am Motorlager vorbeikommen und habe mir die Aggregate mal bezüglich Rost angeschaut.. Fehlanzeige. Die Riemenscheibe und anderen Komponenten waren sowas von jungfräulich sauber - keine Spur von Rost.

Meine Theorie ist jetzt: Entweder sind die Motoren beim Verschiffen nach Übersee nicht richtig verpackt worden und mit der Salzluft in Berührung gekommen (dann hätten sie aber nicht verbaut werden dürfen), oder das fertige Fahrzeug ist beim Verschiffen nach Europa in gleicher Weise "versalzt" worden....

Zitat:

Original geschrieben von berschie

...Entweder sind die Motoren beim Verschiffen nach Übersee nicht richtig verpackt worden und mit der Salzluft in Berührung gekommen (dann hätten sie aber nicht verbaut werden dürfen),...

Das kann ich mir - und ich habe schon viel erlebt - nicht vorstellen, denn dann hätte BMW bei der Montage völlig versagt...

Obwohl, wie lange dauert es vom ersten "Salz-Tag" bis zum erkennbaren Rost?

Zitat:

Original geschrieben von berschie

...oder das fertige Fahrzeug ist beim Verschiffen nach Europa in gleicher Weise "versalzt" worden....

Das glaube ich schon eher, denn in dem Transportschiff zieht es ja wie in einer "Voglsteign"...

(Voglsteign (steir.): Begriff für ein offenes "Gehege" für Vögel...)

Ich hab mir grad mal beim Frostschutzauffüllen meinen Motor angeschaut. Nach 2 Wintern ist logischerweise an den Riemenscheiben Rost zu sehen, aber nicht im Ansatz so wie beim Themenstarter...

Ich habe meinen heute wiederbekommen. Der :) hat sich sehr bemüht. An allen Bauteilen wurde der Rost gründlich entfernt und mit Rostumwandler behandelt. Sobald es das Wetter zuläßt wird noch eine Motor- und Unterbodenwäsche gemacht. Danach wird der kpl. Unterboden und die Achsteile neu versiegelt. Das ganze ging ohne Stess ab. Ich habe reklamiert, und

der :) hat sofort reagiert. Das ist für mich kundenfreundlich.

am 24. Januar 2013 um 19:12

Dann hast Du ja Glück mit Deinem Freundlichen,

ich trau mich gar nicht mehr in den Motorraum zu schauen !!!

 

Ich habe gestern meinen X3 35d (EZ 06-2012 und 13000 km) gründlich "untersucht" und habe weder im Motorraum noch unter dem Wagen Rost gefunden. Ohne Übertreibung könnte das Fahrzeug wohl nach einer gründlichen Reinigung noch fast als Neuwagen präsentiert werden. Auch ein Kollege hat auf meine Nachfrage mal seinen 30d gründlich angeschaut; das gleiche Resultat bei ihm.

Offenbar handelt es sich bei den geschilderten Rostfällen wohl doch eher um Ausnahmen, bei denen irgendwo und irgendwann bei der Produktion, dem Transport oder der Lagerung etwas schief gelaufen ist.

Gruss Daniel

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 7:55

nach fast einer woche im service (wohlverstanden, es handelt sich um einen neuen x3 35d) habe ich am 23. jan. - also genau einen monat nach auslieferung - meinen schönen bmw wieder abholen können. es mussten 6 rostige komponenten am motor gewechselt werden. mitte februar werden dann auch noch die abdeckungen der front-querantriebe ersetzt. (keine ersatzteile an lager).

ich versuche, wieder vertrauen in bmw zu gewinnen ... das dürftige verhalten von bmw-schweiz und des händlers erkläre ich mir so, dass diese selber etwas unter schock gestanden sind ;-)

gruss peter

...sollte aber alles kein Problem sein, BMW gibt ja eh eine erweiterte Gewährleistung gegen Durchrostung der Fahrzeugkarosserie von 12 Jahren ab erstmaliger Zulassung. :rolleyes:

Hallo,

auch bei mir kein Rost(30d aus 03/2012) Kann es sein, daß evtl. nicht der Transport des gesamten Autos per Schiff nach hier, sondern in Einzelfällen der Transport der Motoren in die USA ausschlaggebend ist. Die könnten doch auch je nach Wetter auf dem Atlantik was abkriegen. Und das in den USA so etwas dann eingebaut wird, ist ja auch nicht ganz von dieser Welt.

Gruß

Herbert

Etwas unscharf, so sieht die Komponente von meinem 35d von Anfang Dezember 2012 aus.

Was meint Ihr? Normal?

Wie bereits geschrieben kommt auch bei meinen Radnaben der Rost raus.

VG Schwabe550

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Was meint Ihr? Normal?

Schaut OK aus...

Bei mir meinte BMW, es sei lediglich "oberflächliche Korrosion" welche "völlig bedenkenlos" sei und "hierzu keinerlei Folgeschäden zu erwarten" sind.

Na dann warten wir's mal ab...:D

(Nicht falsch verstehen -Bei einem Dacia wär's mir egal und würde ich's leichter in Kauf nehmen...)

Img-7404
Img-7406
Img-7404a
am 25. Januar 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Was meint Ihr? Normal?

Schaut OK aus...

Bei mir meinte BMW, es sei lediglich "oberflächliche Korrosion" welche "völlig bedenkenlos" sei und "hierzu keinerlei Folgeschäden zu erwarten" sind.

Na dann warten wir's mal ab...:D

(Nicht falsch verstehen -Bei einem Dacia wär's mir egal und würde ich's leichter in Kauf nehmen...)

Sieht jedenfalls anders aus als der twinscroll Doppel dreifach

Turbo im Prospekt. Vielleicht sollte sich BMW mehr um die

Verarbeitung der Motoren, als um die Werbesprüche

Kümmern.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. neuer xdrive 35d : Rost an Motorkomponenten