ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Winterreifen X3 35d

Winterreifen X3 35d

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. November 2011 um 10:23

Hallo an Alle X3 Freunde.

Erhalte im Dezember meinen X3 35d mit 230KW. Leider hat mein Reifenhändler Probleme mir Alufelgen (Inkl. ABE) mit Winterreifen zu besorgen. Das Auto ist einfach zu neu. Ich darf nur 18" drauf machen. Anscheinend wegen der Bremsanlage. 8J*18 RT43 245/50 R18 H

Original Winterreifensatz von BMW dieses Jahr nicht mehr lieferbar! Preislich, will ich die auch nicht unbedingt haben.

Hat da jemand eine Idee wie ich an einen Komlettwinterreifensatz komme? Am liebsten Dezent RE silber Alufelgen mit ABE.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei Ebay gibt es die von dir gesucht Größe unter Suchstichwort "Winterreifen F25" mehr als genügend. Und wenn man was elitäres fährt sollten einem klar sein, dass die Folgekosten mit 400 Euro pro Reifen eben auch nicht von Pappe sind.

Da gibt es sogar original BMW Sätze. Nur halt nicht für 1600,- Euro, wie sie z.B. auf dem 2.0d gefahren werden können.

2400 Euro kostten die originalen schon, speziell da die Preise vor 3 Wochen noch mal deutlich angezogen haben und die Marktlage anscheinend künstlich verknappt wird ... wie schon einige hier festgestellt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Bei Ebay gibt es die von dir gesucht Größe unter Suchstichwort "Winterreifen F25" mehr als genügend. Und wenn man was elitäres fährt sollten einem klar sein, dass die Folgekosten mit 400 Euro pro Reifen eben auch nicht von Pappe sind...................

Wenn man etwas Elitäres fährt ,mögen 400 € schon ok sein,aber für einen X3 ??:cool:

Das die Preise wie immer bei knappen Angebot auf den letzten Drücker explodieren sollte man bei klammer Kasse einkalkulieren. Wie man auch sieht ,sind Sommerreifen dieser Dimension im Moment für etwa 200 Euro zu kriegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

 

Wenn man etwas Elitäres fährt ,mögen 400 € schon ok sein,aber für einen X3 ??:cool:

Ich schaue, als 2.0d Fahrer, schon zu den "elitären" 3.0d Fahrern auf. Die haben Minimum 8000 Euro mehr ausgeben können ... auch wenn es jetzt bei den WR ein wenig kneift. ;)

Obendrein munkelt man, dass man für die selbe Leasingrate fast einen Cayenne fahren könnte ... somit ist es quasi maximal elitär, einen 3.0d X3 zu fahren,

Na gut-wenn man sich für die Leasingrate einen Porsche hätte leisten können,dann hast du auch wieder Recht.Das sieht nur dummerweise keiner oder gibt's da schon einen Aufkleber für?

Hallo,

frag mal beim Freundlichen nach, ob er im Tausch gleich Winterreifen montiert. Ich habe seit 8Wochen die Conti TS 790 als NonRunflatreifen in Deiner Größe auf meinem 30D montieren lassen und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht ist dieser Reifen noch erhältlich, mein Aufpreis betrug 160€.

Gruß

Wolfgang

Der Winterradsatz gibt's sofort lieferbar z.B. in der BMW NL München - siehe:

http://bmw-muenchen.winterkomplettraederangebote.de/#selectcar

Die augerufenen 2.647 Euro erscheinen nur auf den ersten Blick nicht als Okkasion. Auf den zweiten Blick schon, wenn man sich ergoogelt, dass für RFT Winterreifen in diesem Format derzeit fast 500 Euro aufgerufen werden. z:b. Michelin Alpin PA2. Ohne Felge. Ohne Montage. Ohne Wuchten.

Falls Du irgendwo günstigere Reifen (auch ohne RFT) auftreiben kannst, dann schlage zu. Entweder lässt Du Dir die auf die Sommerfelgen aufziehen (kostet nicht die Welt) oder besorgst Dir zur Not halt Felgen vom alten X3. Die Einpresstiefe ist dort minimal anders - macht nix. Und wenn Original BMW drauf steht, gibt es auch keine Probleme mit dem TÜV.

Ausserdem solltest Du Deinen Reifenhändler wechseln, denn bei

http://www.wheelmachine2000.de/

finde ich 8J18 Felgen für den F25 in Hülle und Fülle. Einige sind sogar hübsch. Und mit ABE.

Zum Vergleich: die Serienfelge von BMW ist 8J18 ET 43. Bis zu 20 mm weniger ET ist kein Problem; das Rad steht dann halt um den Wert weiter raus. Sieht sogar besser raus. Mehr ET ist jedoch ein Problem.

Fred.

P.S. In 19" scheint das Reifenangebot noch etwas besser zu sein. Die Preise identisch (hoch) zu 18".

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

spricht den was gegen diesen Nokian? Hat doch ganz passable Ergebnisse eingefahren und gibts ab ca.300 statt 500 € ?

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Na gut-wenn man sich für die Leasingrate einen Porsche hätte leisten können,dann hast du auch wieder Recht.Das sieht nur dummerweise keiner oder gibt's da schon einen Aufkleber für?

Mit dieser Frage solltest du mal schnell in den "335i Schild" Fred ins E9x Forum wechseln. :)

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Na gut-wenn man sich für die Leasingrate einen Porsche hätte leisten können,dann hast du auch wieder Recht.Das sieht nur dummerweise keiner oder gibt's da schon einen Aufkleber für?

Mit dieser Frage solltest du mal schnell in den "335i Schild" Fred ins E9x Forum wechseln. :)

Danke für den Tipp-ist um Klassen besser als den untoten Gottschalk im ZDF ertragen zu müssen :D

Zitat:

Original geschrieben von fred95

 

finde ich 8J18 Felgen für den F25 in Hülle und Fülle. Einige sind sogar hübsch. Und mit ABE.

Zum Vergleich: die Serienfelge von BMW ist 8J18 ET 43. Bis zu 20 mm weniger ET ist kein Problem; das Rad steht dann halt um den Wert weiter raus. Sieht sogar besser raus. Mehr ET ist jedoch ein Problem.

Fred.

P.S. In 19" scheint das Reifenangebot noch etwas besser zu sein. Die Preise identisch (hoch) zu 18".

Ganz so einfach ist das mit der ET nicht. Es gibt zwar i.A. eine ABE fuer die Felgen, z.B. mit ET 35, die verlangt dann aber normalerweise Karosseriearbeiten oder Abdeckungen und verneint die Benutzung von Schneeketten. Bedeutet in jedem Fall aber Vorfuehrung beim TUeV, wenn man auch weiterhin mit gueltiger BE fahren will. :)

Gruss,

MSC17

Richtig MSC17. Alles bis max. ET 38 geht problemlos ohne TÜV. Alles was kleiner ist kann Nacharbeit erforderlich machen und hängt dann vom Prüfer ab. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Bei ET20 lache ich nur. Wie soll das denn aussehen? Wie ein F1 Wagen?

Ach ihr Ungläubigen. ET 20 habe ich nicht geschrieben; sondern ca. 20 mm weniger als Serie.

Es gibt zwei Methoden, um dies zu verifizieren:

1. Einen Blick in die Radkästen werfen und einen Zollstock ansetzen. Das ist noch massig Luft. 2 cm auf jeden Fall und dann sieht es immer noch nicht aus wie der Karren von Vettel.

2. Nachrechnen anhand der BMW Optionsbereifung:

* Das Serienrad hat 8x18 ET 43, einverstanden?

* von BMW zulässig sind auch vorne 8,5x20 ET 38 und hinten 10x20 ET 51, okay?

* mit einem Taschenrechner ermittelt man dann, dass mit diesen Optionsrädern im Vergleich zu den Serienrädern das Rad vorne 12 mm und hinten 17 mm weiter raus steht.

Und da ist immer noch Luft zwischen Rad unt Kotflügel. Zugegebenermassen nicht mehr so viel.

Ja, in der ABE der Felge wird stehen "auf ausreichende Freigängigkeit und vollständige Radabdeckung ist zu achten". Kein Problem.

Fred.

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Ach ihr Ungläubigen. ET 20 habe ich nicht geschrieben; sondern ca. 20 mm weniger als Serie.

Es gibt zwei Methoden, um dies zu verifizieren:

1. Einen Blick in die Radkästen werfen und einen Zollstock ansetzen. Das ist noch massig Luft. 2 cm auf jeden Fall und dann sieht es immer noch nicht aus wie der Karren von Vettel.

2. Nachrechnen anhand der BMW Optionsbereifung:

* Das Serienrad hat 8x18 ET 43, einverstanden?

* von BMW zulässig sind auch vorne 8,5x20 ET 38 und hinten 10x20 ET 51, okay?

* mit einem Taschenrechner ermittelt man dann, dass mit diesen Optionsrädern im Vergleich zu den Serienrädern das Rad vorne 12 mm und hinten 17 mm weiter raus steht.

Und da ist immer noch Luft zwischen Rad unt Kotflügel. Zugegebenermassen nicht mehr so viel.

Ja, in der ABE der Felge wird stehen "auf ausreichende Freigängigkeit und vollständige Radabdeckung ist zu achten". Kein Problem.

Fred.

Das hat nichts mit unglaeubig zu tun ;) Ich habe nur von meinen Erfahrungen bei der Suche nach einer geeigneten Felge berichtet. Z.B. bei den Felgen 8x18 ET 35 (also 8 mm weniger als Serie) und Reifengroesse 245/50 R18 steht da i.A. u.A.

A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachver- ständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

D.h., es muss vom TUeV oder so abgenommen werden, ob der das ohne K1a und K2b durchgehen laesst, ist eine andere Frage. :D

Gruss,

MSC17

Ich stimme der Antwort von MSC17 zu.

Ich habe Felgen 8x18 mit der ET 35. Ich habe eine TÜV-Abnahme für ca. 43 Euro für diese Felgen, nachdem ich mit den montierten Winterrädern (Felgen ET 35 und Pirelli Sottozero) den F 25 beim TÜV vorstellte. In meiner ABE, die ich vom Felgenhersteller (Etabeta) erhielt, waren die gleichen Auflagen verzeichnet, wie sie von MSC17 beschrieben werden.

Die TÜV-Abnahme verlief problemlos. Statt Ketten habe ich mir Thule Summit gekauft, welche nur auf der Radfläche aufliegen und nach hinten keine Teile aufliegen. Ich habe sie bereits probeweise montiert und es gibt keine Probleme mit den Rädern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen