1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer Wählhebel beim DSG?

Neuer Wählhebel beim DSG?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
die neuen Polos MJ2011 haben nicht mehr den alten T-förmigen DSG-Wählhebel, sondern einen runden, an den GTI-Hebel angelehnten: http://www.motor-talk.de/bilder/mein-polo-v-ist-da-bilder-berichte-sammelthread-g23518345/img-0194-i203499405.html
Wie sieht das diesbezüglich beim Golf aus? Gibt es da auch neue, oder muss man mit dem T-förmigen Opahebel vorlieb nehmen bzw. auf GTI/R-Hebel umrüsten?

Beste Antwort im Thema

Da gefällt mir der DSG-Knochen aber besser.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was soll denn beim alten besser sein?

Kann man den neuen einfach nachrüsten oder muss man die stange wieder modifizieren?

hat da jemand nen preis für den wahlhebel. und ob der umbau einfach ist ?

Da beim neuen DSG Hebel der Hebel vorne ist, ändert sich am grundlegenden Problem nichts. Der Hebel des alten DSG ist nach wie vor an der Seite, also geht das Ganze nicht so ohne weiteres. Bei den neuen Golfs ist also nicht nur der Hebel neu, sondern auch der ganze Rest.
Mein DSG sieht übrigens so wie im Anhang gezeigt aus, also etwas anders als auf dem vorher geposteten Bild. Gefällt mir sehr gut, auch wegen der Nähte in grau.
M.

Zitat:

Original geschrieben von darkfrire

hat da jemand nen preis für den wahlhebel. und ob der umbau einfach ist ?

Umbau nur durch Manipulation der Schaltstange möglich und der Preis beträgt ca 185,-€

Weiß jemand ob der neue auch beim Variant 7 Gang DSG kommt? Im aktuellen STYLE Prospekt ist z.B. immer noch der alte Wählhebel abgebildet.

Also ich bin Ergonomiefan des traditionellen Daumendrückers, ich nenne es mal Klassikmodell 2003. Schön ist anders, aber bei diesen Bedienteilen gilt bei mir: form follows function.
Selbst in der edlen Highendmaschine Audi A8 hat er immer noch diese Form, dort wird die Form übrigens als Yachthebel bezeichnet!
http://www.audi.de/.../interieur.html?...
Wenn wir schon bei schönen Wählhebeln sind, der IMO allerbeste: im Sondermodell GTI adidas im Golfballdesign.
Kann man den eigentlich einzeln kaufen?

Mit Sicherheit als Ersatzteil aber nur inklusive der Stulpe und wahrscheinlich auch um die 200,-€.

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

. . .
Selbst in der edlen Highendmaschine Audi A8 hat er immer noch diese Form, dort wird die Form übrigens als Yachthebel bezeichnet!

.
Diese Bezeichnung ist mehr als geschmeichelt.
Der alte Wählhebel sieht altbacken -
Nö, er sieht und sah schon immer beschi..en aus,
und dies ist auch geschmeichelt :D ;)

Eine biedere A-Klasse hatte vor mehr als
10 JAHREN schon einen moderneren Wählhebel . . .

E.

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Wenn wir schon bei schönen Wählhebeln sind, der IMO allerbeste: im Sondermodell GTI adidas im Golfballdesign.
Kann man den eigentlich einzeln kaufen?

Keine Ahnung wie der Golf VI GTI Adidas aussieht, aber ich finden immer noch den vom Golf V GTI Edition 30 am schönsten.

;)

Zitat:

Original geschrieben von NielB

Weiß jemand ob der neue auch beim Variant 7 Gang DSG kommt? Im aktuellen STYLE Prospekt ist z.B. immer noch der alte Wählhebel abgebildet.

Ich gehe mal sehr stark davon aus...den die normalen Varianten haben auch den neuen DSG Hebel...

Gruß Mike

Deine Antwort