ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dsg Optimierung DQ 200 7Gang 1.4 tsi ???

Dsg Optimierung DQ 200 7Gang 1.4 tsi ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 22:44

Hi

Hat schon jemmand mal eine Dsg Optimierung bei einer Tuningfirma gemacht am DQ 200 7 DSG gang Getriebe ? Wenn ja würde ich gerne mal wissen wie sich das Getriebe nach der Optimierung anfühlt oder ob es Probleme gibt .

Beste Antwort im Thema

jetzt mal ehrlich was soll man denn bitte am dsg getriebe WIRKLICH "optimieren"?

noch schnellere schaltzeiten? kick down deaktivieren?

dann kannst jetzt schon das X im kalender rot anzeichnen an dem sich das getriebe ganz verabschiedet.

leistungssteigerung am motor ok, solange es nicht ausgereizt ist.

"getriebe optimierung" dagegen nein!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

jetzt mal ehrlich was soll man denn bitte am dsg getriebe WIRKLICH "optimieren"?

noch schnellere schaltzeiten? kick down deaktivieren?

dann kannst jetzt schon das X im kalender rot anzeichnen an dem sich das getriebe ganz verabschiedet.

leistungssteigerung am motor ok, solange es nicht ausgereizt ist.

"getriebe optimierung" dagegen nein!

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 23:17

Es geht mir da drum das das mir in der in der stellung D das Getriebe zu schnell hochschaltet und immer in S Fahrern dreht mir der Motor zu Hoch. Die Schaltpunkte sollten einfach etwas besser angepast werden.

dieses problem kenn ich auch.

die fahrstufe D würde ich nicht verändern. die ist so eingestellt, damit das fahrzeug optimal spritsparend arbeitet und das sollte es auch weiterhin tun.

wenn dann würde ich die dauer bis zum hochschalten in der fahrstufe S einfach verkürzen.

für gewöhnlich wird vom 1. in den 2. relativ früh geschaltet. vom 2. in den 3. usw. dagegen relativ spät.

das fahrzeug hält die drehzahl etwa 4-5 sekunden bis es erst in den nächst höheren gang schaltet. ist unangenehmn das muss ich zugeben.

aber was für erfahrungswerte möchtest du diesbezüglich haben?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 23:38

Will erfahrungswerte haben wer eine anpassung der Schaltzeiten gemacht hat . Es gibt ja einige Firmen die das anbieten und jede Firma passt das Getriebe ja anderster an als die andere Firma. Rede von richtiger anpassung und keine vorgefertigten anpassungs Files die es nei einigen Firmen gibt . Habe 2 Tuningen Firmen in das auswahl. Sma Tuning in Bad Camberg oder h2performance in Braunfels

Was soll der Spaß kosten?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 22:44

Bei sma Tuning würde ich 850euro zahlen für Tuning +Dsg Optimierung H2 Performance will für beides 900 euro

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 15:04

Bei Upgraded.de würde ich 224€ bezahlen

Hört sich auch gut an

 

Hallo,

vielen Dank für Ihre E Mail und Interesse an unserem Produkt.

Bei der DSG-Anpassung werden unter Anderem folgende Dinge verändert:

- Schaltzeitenverkürzung

- Verkürzung des Ansprechverhaltens der Schaltpaddels

- Erhöhung des Öldrucks auf die Kupplungsplatten mit gleichzeitiger Erhöhung der Drehmomentschwelle => ein höheres Drehmoment ist möglich, das Getriebe wird standhafter

- Anpassung der Schaltzeitpunkte in D und S, sowohl Teillast als auch Volllast (Gas und Bremse)

- Anpassung der Schaltzeitpunkte bei Steigung und Gefälle

- Anpassung des Kickdown in D und S und komplette Deaktivierung des Kickdown in M

- längeres Öffnen der Drosselklappe bei hohen Drehzahlen => etwas höhere Geschwindigkeit möglich

- Anpassung der Zwangsumschaltung

- reduzierung des Anfahrruckelns

- Anpassung der Drehzahlanforderung des Gas- und Bremspedals

berichte dann mal über Erfahrungen mit der Optimierung!

Das hört sich wirklich gut an. Ein Erfahrungsbericht von Dir würde mich auch interessieren.

 

Geht aber laut Homepage nur in Verbindung mit deren Chiptuning, oder?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:12

Ja es ist auch nur eine DSG Anpassung möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Corinna Schramm

--------------------------------------------------

Wetterauer Automotive GmbH

Heuriedweg 30a, 88131 Lindau (B)

Tel. +49 (0) 8382 - 30 49 29 0

Fax +49 (0) 8382 - 30 49 29 1

E-Mail: info@upgraded.de

Internet: www.upgraded.de

 

Ich werde Berichten wenn ich es gemacht habe. Wird aber noch 1-2 Monate dauer

Speziell beim DQ200 würde ich mir das Geld lieber für mögliche Reparaturen beiseite legen. :D

So sieht´s aus ;) Zumal eine Kulanz von VW nach dieser Aktion gänzlich ausgeschlossen sein dürfte. Eine separat abschliessbare Gebrauchtwagen-Reparaturversicherung wird im Schadenfall auch nicht zahlen, da Tuning bzw. Eingriff in die Herstellersoftware KO-Kriterium sind. Dies dürfte dann auch (teure) (Folge-)Schäden am Getriebe beinhalten, falls da später mal was auffälig ist.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 14:07

Kulanz habe ich eh nicht mehr bj 2010 113000km

am 14. Juli 2016 um 15:04

Kurze Zwischenfrage: Wie bekomme ich raus welches DSG ich habe? DQ200 z.B. wo finde ich diese Information?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dsg Optimierung DQ 200 7Gang 1.4 tsi ???