Neuer User [Nico]

BMW 3er E46

Hi@all

Wollte mich kurz vorstellen,
komm aus dem Raum BW Nähe Karlsruhe
und bin 20 Jahre alt. 🙂

Habe mir diese Jahr im April einen E46 (346L) 318i gekauft!

Bereifung: Alutec 195/65R15 91H
Farbe: Orientblau
Stand: 70.000 Km
BJ: 16.02.2000
Besitzer: 1.Hand
Preis: 10.500€

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist der Preis ok? habe noch 600€ runtergehandelt auf 10.500€
Und ich wollte noch Fragen ob mir ein Sportluftfilter etwas an Sound bringt?

Viel Spass beim Schreiben :P

Greetz Nico

70 Antworten

Hallo Nico,

also erstmal herzlich willkommen hier im mt-forum.. so nun zu deinen fragen..

1. über den preis kann man so eigentlich nich viel sagen weil leider nich dransteht was für ne ausstattung du hast.. schreib doch mal bitte noch was dazu.. an sich würd ich trotzdem sagen der preis is ganz ok.. nich zu teuer aber au kein schnäppchen... aber wie gesagt.. ohne ausstattung kann man nich wirklich was sagen....

2. sportluftfiler?? naja wenn du dein auto wirklich so "verbasteln" willst macht das glaub ich nich wirklich sinn... 1. der sound vom 4-zylinder is ja von haus aus nich sooooo dolle (bitte liebe 4-zyllinder-fahrer mich jetzt nich steinigen🙁 ) und 2. wirst du einen bmw NIE so laut bekommen wie zb nen golf oder so.. aber das is ja auch nich wirklich sinn eines bmw...

also.. wünsch dir hier im forum weiterhin viel spaß und freude am fahren 😉

mfg
markus

Herzlich Willkommen !

Gibts schon Fotos vom Auto ?

MfG Josef

Von mir auch ein herzliches Willkommen in unserer kleinen Runde 😉

Gegen ein paar Bilder hätt ich auch nichts einzuwenden!

Und ein Sportluftfilter macht den Motor auf jeden Fall lauter, aber auch etwas schriller...ein Sport-ESD macht ihn ja eher etwas dumpfer...kommt hald drauf an, was man will.
Allerdings wird ja meistens von Sportluftfiltern abgeraten.

Trotzdem allzeit gute Fahrt!

Gruß
Tobi

Herzlich Willkommen auch von mir...

Wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen 😉

Ähnliche Themen

🙂
Fotos kommen am Wochenende wenn ich meine
cam wieder hab!

@markus1986_KF
Keine Vollaustatung! Nur Klimatronik,keine Mittelarmlehne,Kassette-Radio(hab aber schon mp-radio eingebaut)
Esp, und sonst In der Amaturenanzeige sehe ich noch wenn sich eine Türe nicht schliesst das wars 🙂
Hilft dir das etwas weiter?
und raucherpaket^^

@ltw001 was dann asuser Sportluffilter?
Das verbessert doch den Anzug und spart in gewisser Weise den Benzinverbrauch?

http://cgi.ebay.de/...mZ8072232099QQcategoryZ44189QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei mir passt eh nur ein Rechteckiger drauf kein rudner 🙂

mfg nico

Willkommen. 🙂

Ich denke ein richtiges Kit, wo man mit einem Schlauch den Ansaugrüssel nach draussen führt (z.B. Schacht für Bremsenbelüftung) sollte keine Nachteile haben.

In Verbindung mit Kennfeldoptimierung und ein paar weiteren Teilen könnte man damit auch Leistung rausholen.

Sound bringt es aber auf jeden Fall immer.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege ..

Thx für deine Antwort aber ich verstehe noch nciht so viel davon^^ alles noch Bahnhof ,ic hweiss wie ich in ausstausche aber nicht das was du erklärst ..

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

2. wirst du einen bmw NIE so laut bekommen wie zb nen golf oder so..

Mal vom (Un)Sinn der Lautstärke abgesehen... wie kommst du zu der Vermutung?

Vielleicht meinte er dass es beim Golf einfacher ist.. !? 🙂

herzlich willkommen😉

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Vielleicht meinte er dass es beim Golf einfacher ist.. !? 🙂

yo.. beim golf is es halt doch "relativ" einfach.. jetzt mal ganz salop gesagt: schraubst halt was dran und gut is.. laut wird´s dann auf jeden fall. ob sich´s gut anhört is die andere frage..

ich denk halt du wirst aus nem bmw nie so n sound rausbekommen. kann man ja hier sogar in verschiedenen threads nachlesen.. egal ob endschalldempfer, komplettanlage oder sonst was.. nach dem einbau waren 90% enttäuscht weil nich mehr bei rausgekommen is....

mfg
markus

Herzlich willkommen, Nico! 🙂

Und lass bitte das mit dem Luffi. Erstens wirst du bald merken, dass solches "Tuning" in E46-Kreisen eher verpöhnt ist - es sei denn man hat schon einen 330i und will noch 1 Zehntel herausholen.

Zweitens, und das ist viel wichtiger: Unser Luftmassenmesser arbeitet nach dem Heißfilmprinzip und ist extrem anfällig (sowieso). Mikroskopisch feine Öltröpfchen aus dem Tuningfilter setzen sich an der Oberfläche ab und sind der "schleichende Tod".

Spare lieber auf schönes dezentes Tuning. Nach deinen Daten würde ich mal an den Rädern einen Ansatz sehen, inkl. 30-50mm Tieferlegung...

Viele Grüße nach KA,
Timo

PS: 'Sparen' sage ich einfach, weil ich mir mit 20 noch kein Auto für 20tDM hätte leisten können. Glückwunsch auf jeden Fall, ich gönne jedem einen BMW! 🙂

So wie Timo das sagt, ist es...leider.
Wenn du mehr Sound willst, würd ich dir zu nem Bastuck oder Eisenmann ESD (Auspuff) raten.

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

ich denk halt du wirst aus nem bmw nie so n sound rausbekommen. kann man ja hier sogar in verschiedenen threads nachlesen.. egal ob endschalldempfer, komplettanlage oder sonst was.. nach dem einbau waren 90% enttäuscht weil nich mehr bei rausgekommen is....

mfg
markus

Hmm... also hier in der Gegend fahren ziemlich viele E36 "Türken-Dreier" (nix gegen Türken, Ihr wisst was ich meine 😉 ) rum, die sind dermaßen laut und dumpf... oder bezog sich das Problem in erster Linie auf den E46?

Deine Antwort