ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Neuer Twingo Motor, 1.2 Turbo, TCE-100

Neuer Twingo Motor, 1.2 Turbo, TCE-100

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 9:29

So, nach ausgedehntem Suchen habe ich endlich Details zum "neuen" 1.2 16V Turbomtor gefunden, welcher am Genfer Salon im neuen Twingo Premiere feiern soll.

Es handelt sich offensichtlich in der Basis um den D4F Motor. Sein Familienname ist D4Ft.

Also SOHC, immer noch Zahnriemen statt Kette und auch keine Hydros. Beim Turbo selbst handelt es sich um einen konventionellen Waste Gate Lader.

Die Ansaugbrücke scheint neu zu sein sowie die Lage der Zündspulen.

Hier sind Schnittbilder ersichtlich.

Interessant ist vor allem das Motordiagramm. Sehen doch lecker aus, die Kurven...

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Februar 2007 um 9:44

sehen wirklich net so schlecht aus wobei auch der twingo als solches gut aussieht

am 22. Februar 2007 um 20:07

Ja, dass Zündmodul ist an ner anderen Stelle. Aber immer noch den gleichen geilen Öleinfüllstutzen :D

Also der Neue Twingo gefällt mir auch sehr gut, wenn er so kommt, wie er in der aktuellen AutoBild drin ist.

hm .....mit den 100 ps könnt man ganz gut leben .

hoffentlich ( vermutlich auch nur gehofft ) wird der neue twingo keine so dicke printe wie der c clio ....

 

145 nm hätten aber auch gerne 160 sein können , hier wurde meiner meinung nach ein wenig versäumt mehr aus der aufladung zu machen .

dann hätte man ne echte alternative zum 1.6 16v mit 113 ps .

 

gibts schon so was wie drittelmix angaben ?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 7:59

Ich hab mal was von 5.9 Liter gelesen. Das galt für den Twingo Concept, die Rennsemmelstudie mit Einzelsitzen.

Potential hat er sicher noch. Allerdings sieht die Drehmomentkurve für mich aber schon sehr alltagstauglich und ansprechend aus.

Und falls er tatsächlich auch noch den alten GG Block besitzen sollte so müsste er auch thermisch ein paar Reserven haben.

Was auf den Bildern nicht erkennbar ist ist ob er LLK hat. Müsste aber praktisch auf sicher so sein, denke ich.

nen turbo ohne llk gabs eigentlich nur in den anfangs " experimentier " zeiten .

ich könnte mir sogar vorstellen das der den wasser llk wärmetauscher hat , weil die bei stadtverkehr ( twingo halt ) thermisch stabiler sind als die luft llk .

 

und das er keine hydros hat seh ich nich als problem , mitlerweile kann ich auf hydros gut verzichten .

da ich das auto nur im sommer angemeldet hab ( der williams ) gehen die hydros häufiger übern jordan , da die nach der standzeit immer ne zeit brauchen bis das klappern aufhört .

im twingo hatte ich keine , und nach 200 tkm musste ich feststellen das ich den ventildeckel auch hätte drauflassen können .

das hält

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 11:22

Ich hab diesbezüglich keine Probleme. Meiner hält seid 85K km problemlos. Ventilspiel ist kein Thema. WENN es mal eins wird so wird der Aufwand einfach etwas grösser werden, weil die Ansaugbrücke runter muss.

Im Motorradbau wo Drehzahlfestigkeit Schwergewicht ist sind Hyros praktisch unbekannt. Ich glaube die Gold Wing hat sie und dann musst du schon fast suchen gehen.

Es gab hier mal ein Fred wo einer den Modus mit D4F Motor gekauft hat (Basismotorisierung) und dann jammerte dass das Teil zu wenig Dampf hat. Als er erfahren hat dass er sogar keine Hydros hat ist er fast verzweifelt... ;)

Ein paar andere Leute haben sich auch mockiert deswegen, durm hab ichs erwähnt.

ah ja ...ok .

 

und was hälts du persönlich vom thema zahnriemen / kette ...wenn wir schon dabei sind ?

 

mein senf : ich hab keine probleme bei keinem reno mit riemen gehabt ( ausser die eingelaufenen nw räder ...aber das ist abseits der serie ) .

mit ketten hab ich auch keine schlechten erfahrungen gemacht ....ausser die sind von werk ab unterdimensioniert .

vr6 ketten z.b oder die ausm alten opel reihensechser 24 v ..

wenn da was verreckt isses wesentlich schlimmer als beim riemen ,.....da is meist ein riemensatz fällig und im glücksfall paar neue ventile .

bei nem kettenschaden kann der ganze block übern jordan gehen .kommt aber eher selten vor .

was meistens vorkommt ( vr6 typisches problem ) leistung schwindet langsam aber sicher , meistens dann verbunden mit probleme der zündung ( nw sensor läuft weg ) ...am ende rasselt die karre wie ein sack nüsse .

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:20

Ich pers. halte Ketten einfach für Wartungsfreundlicher. Grundsätzlich wäre ein Riemenwechsel ja keine grosse Sache, wenn der Kerl gut zugänglich wäre. Nur ist es meist nicht so.

Der Grossteil der Kosten beim Reimenwechsel geht ja für die Arbeit drauf. Das Material hält sich in grenzen.

Zudem ist es alles andere als optimal wenn z.B. wie beim D4F Motor die Wapu am Riemen hängt. Denn in dem Fall ist bei einem anbahnenden Pumpenschaden, bzw. Simmerring oder Lager der Motor oder zumindest die von dir erwähnten Ventile akut gefährdet.

Bei meinem Twingo z.B. war Spannrolle und Riemen bei 75tsd km und gut 5.5 Jahren von aussen gesehen noch top. Allerdings war eben die Pumpe deutlich gezeichnet und bereits ganz leicht undicht.

Andererseits ist vielleicht mal eine Pumpe noch einwandfrei aber umständehalber wechselt man sie trotzdem.

Renault schein offenbar bei Neukonstruktionen auch gegen Ketten zu tendieren, wie man an der neuen 2 Liter Dieselmotoren Familie sehen kann.

Andererseits stehen dazu z.B. die nur allzu oft bekannten Kettenspannerprobleme bei Motorradmotoren. Dort halten sich aber im Gegenzug beim Endantrieb die offenen ungekapselten Ketten ebenso hartnäckig gegen die in dem Fall wiederum besser geeigneten Riemen. Ein Anachronismus steht gegen den anderen... ;)

Nichts desto trotz wäre ein ZR statt Kette für mich absolut kein Grund ein Auto nicht zu kaufen. Aktuell ist ein Logan MCV als Ersatz für den Scénic ernsthaft im Gespräch. Und da haben ja alle Motoren Riemen. Es ist einfach auf die korrekte Wartung und Unterhalt zu achten.

Und auch auf den neuen Twingo inkl. D4Ft Motor bin ich schon lange brennend gespannt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von aurian

. Ein Anachronismus steht gegen den anderen... ;)

lol

 

wie wahr !

hi

also ich find das motorkonzept absolut geil!!!

das bewegt mich auf jeden fall zum nächsten händler.

gibt es denn den motor schon im clio?

wie sieht es mit dem getriebe aus? 6 gang?

bzw wie ist das 5 gang abgestimmt? auch so heftig kurz wie bei corsa etc?

achja.....hab bissle gespielt:

http://img296.imageshack.us/img296/9782/tce10010wv4.jpg

lustig wäre es aber sinnvoll ehr weniger.....

bye

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 13:54

Zur Frage:

Ja

Getriebeseitig wird zumindest beim neuen Twingo von 6 gängen gemunkelt.

Und die Tuningkurven sehen nicht uninteressant aus...;)

und unrealistisch auch nich ....

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:38

Denk ich auch. So aus dem Bauch heraus vermutet dürfte der Motor maximal so 0.6 Bar Ladedruck aufweisen.

Bleibt abzuwarten wass die Mechanische Festigkeit beim Getriebe zulassen wird.

hi

lader,kurbelwelle, ventilsteuerung,........für die 8500U ist der motor nicht ausgelegt.

eine ladedruckerhöhung dürfte machbar sein aber wozu? ein FETTER motor ist es nicht.

der motor ist für den alltag GEIL. WENN man auf den lader aufpasst.heizen und abstellen ist NICHT.

aber grade im normalen verkehr hat man einfach reserven und schub im unteren drehzahlbereich. so muss man den kalten motor nicht mit hohen drehzahlen berge hoch quälen.

der CZT ist doch dann mit dem großen bruder ausgestattet oder?

haben einen 1.1er im cinquecento so aufgebaut. aber 140ps und ~220Nm :D ab 6500 fehlte leistung selbst bei overboost.(0,5 normal; 0,7maximalladedruck)

ohne lambda-,ladedruck-,öltemperatur- und abgastemperaturanzeige wurde der aber keinen meter bewegt.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Neuer Twingo Motor, 1.2 Turbo, TCE-100