ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Geräusche nach Zahnriemenwechsel, aber nur bei warmem Motor (Twingo '03 D7f)

Geräusche nach Zahnriemenwechsel, aber nur bei warmem Motor (Twingo '03 D7f)

Renault Twingo I ( C06)

Hallo liebe Renaultfahrer,

habe mir vor ein paar Wochen einen Twingo als "Kilometerfresser" zugelegt, Bj 2003 116.000km. Da der Zahnriemen bereits 9 Jahre alt war habe ich letzte Woche in einer freien Werkstatt den kompletten Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Thermostat vorsorglich tauschen lassen (insgesamt 530€).

Seitdem macht mein Motor, sagen wir mal, interessante Geräusche (siehe Video). Kurz zusammengefasst:

- habe den Motor ohne Keilriemen laufen lassen -> Geräuschkulisse unverändert

- sehr merkwürdig: die Geräusche treten ausschließlich bei warmem Motor auf! Beim Kaltstart und die nächsten paar Minuten ist nichts zu hören! :confused:

- Geräusche kommen definitiv unten von der Keilriemenseite des Motors

- es sind keine losen Teile am und um den Motor erkennbar

- die Motorlager sehen gut aus

- der Motor läuft rund und mit voller Leistung

- die Riemenscheibe ist festgeschraubt

- während der Fahrt ist von den Geräuschen nichts zu hören, es ist nur im Stand bei Leerlaufdrehzahl hörbar

- bin seitdem ca 500km gefahren, Geräuschkulisse bleibt unverändert. Tritt aber wie gesagt ausschließlich nach längerer Fahrt bzw warmem Motor auf

- wenn ich den Motor von Hand mit der Rätsche durchdrehe höre ich deutlich jeden einzelnen Zahn des Zahnriemens mit einem "Klickgeräusch" über das Zahnrad an der Kurbelwelle laufen. Ist das normal, oder der Riemen dann zu fest?

 

Das ganze klingt ja wie ein völlig kaputtes Lager (z.B. einer Umlenkrolle) oder wie eine zerschredderte Wasserpumpe, aber wieso zur Hölle tritt dieses Geräusch dann ausschließlich bei warmem Motor auf?! Hat jemand eine Idee was hier los sein kann?

 

MfG

MX_96

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt viel Schrott auf dem Teilemarkt zu kaufen , gilt besonders für den Zahnriemenwechsel beim Twingo .

Kann Umlenkrolle sein , kann Wapu sein , falsch gespannt , ist so auf die Schnelle nicht rauszufinden .

Am besten sofort in die Werkstatt wo das gemacht wurde und nachschauen lassen was da los ist .

Überprüfe mal ob die Riemenscheibe wirklich festgezogen ist .

Hallo @OHCTUNER , Danke für Deinen Tipp. Die Zentralschraube der Riemenscheibe ist festgezogen und eiert auch nicht.

Aber: wie passen Umlenkrolle, WaPu oder Riemenspannung als Ursache mit der Tatsache zusammen, dass bei kaltem Motor alles ruhig ist? Ist doch irgendwie nicht ganz schlüssig, oder?

Da reicht schon schlechte Qualität der Teile und wenn der Motor dann warm ist , gehen die Geräusche halt los , geht nur vor Ort zu klären .

Bei diesen Geräuschen kann es sich eigentlich nur um die Wasserpumpe handeln, also das Flügelrad da drinnen. Dazu passen alle Deine selbst gemachten Feststellungen. Also in der Werkstatt reklamieren.

Danke für eure Tipps, habe den Wagen gestern in die Werkstatt gebracht. Der Meister dort hat sich meiner Meinung nach "blöd" gestellt und wollte mir weismachen, dass er nichts ungewöhnliches hören kann - die Geräusche waren so laut wie im Video... Ich habe ihm versichert, dass das Kratzen/Klappern vorher nicht da war, und er hat ihn jetzt dabehalten um einen Vergleich vom kalten zum warmen Zustand machen, ich hoffe dass er dann endlich weiß, was ich meine.

 

Ziemlich ätzend das ganze, und der Meister wollte mir erzählen dass solche Geräusche eigentlich nicht vom Zahnriementrieb kommen könnten, sondern dass das einfach das normale Motorgeräusch wäre. Genau, ist klar... :rolleyes: Ich befürchte, dass ich den Wagen in ein paar Tagen genauso zurückbekommen werde wie ich ihn abgegeben habe ohne dass was daran gemacht werden wird und sich daran erst was ändern wird, wenn das Teil das so Krach macht endgültig die Grätsche gemacht hat und ich mit dem Wagen liegenbleibe. :mad:

Wenn das passiert , kommen noch paar verbogene Ventile dazu .

Ja, dann darf mir die Werkstatt eben einen neuen Motor bzw eine Motorrevision spendieren, denn die muss 12 Monate für die durchgeführte Reparatur haften. Obwohl ich das natürlich lieber unkompliziert gelöst hätte. Werde hier Bescheid geben wie es ausgegangen ist.

So, der Kleine war in der Werkstatt, wo warm und kalt Probegefahren wurde. Aussage des Meisters: "Das ist nichts Schlimmes, Sie können so ruhig weiterfahren." Wenn es schlimmer wird oder mich das Geräusch zu sehr stört könne ich gerne wiederkommen, aber es bestehe keine Gefahr dass etwas kaputt geht. Die Teile seien alle Erstausrüsterqualität, Zahnriemen von Gates, Spannrolle von INA, den WaPu-Hersteller kannte ich nicht und ist mir jetzt entfallen.

Werde mir bei der Abholung noch schriftlich geben lassen dass ich wegen dem Geräusch da war und ich laut Werkstatt uneingeschränkt weiterfahren darf und der Rest wird sich zeigen.

Die Werkstatt lag in der Nähe von meinem alten Arbeitgeber, jetzt ist sie aber 1 Stunde mit dem Auto für mich entfernt und ich werde daher nicht ein drittes Mal hinfahren wenn nichts kaputt ist. Sind jedes Mal 25€ an Sprit für mich und meine Frau, die mich dorthin fährt bzw abholt, also jetzt schon 100€ (2x Hinbringen und nach Hause + 2x Abholen und nach Hause). Jetzt ist auch irgendwann genug. Wenn's den Motor zerlegt ist es eben auf deren Verantwortung, ich bin ADAC Plus Mitglied...

Also Zahnriemen ist ok , Gates ist top , der Rest entzieht sich meiner Kenntniss .

Habe nochmal nachgefragt, die Wasserpumpe ist von Saleri SIL, habe das mal nachgeschlagen. Ist ein italienischer Hersteller und scheinbar unter anderem Erstausrüster für BMW. Sollte also auch nicht so wild sein.

Also es ist s chon verwunderlich, daß die Werkstatt mitgebrachte Teile montiert aber für die vollständige Reparatur noch 12 Monate gerade steht.

Wenn es wirklich zu Streit kommen sollte, wird die Werkstatt auf die Qualität der Teile verweisen und dann müstest Du beweisen, daß es die Teile nicht sind. Das kannst Du nicht. Selbst dann, wenn die Werkstatt die einwandfreien Teile vermurkst hätte.

Wenn Du die Teile einkauft, dann solltest Du sie auch montieren!

schrauber

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 13:42

Hallo Schrauber,

 

Ich habe die Teile nicht mitgebracht, wie kommst Du darauf? Ich habe die Reparatur komplett der Werkstatt überlassen, und die haben ihre eigenen Teile verbaut.

 

 

MfG

Zitat:

@MX_96 schrieb am 6. Oktober 2018 um 15:42:38 Uhr:

Hallo Schrauber,

Ich habe die Teile nicht mitgebracht, wie kommst Du darauf? Ich habe die Reparatur komplett der Werkstatt überlassen, und die haben ihre eigenen Teile verbaut.

MfG

Entschuldigung!

Da habe ich irgendwo etwas falsch gelesen oder verstanden.

Aber wenn die Werkstatt ihre eigenen Teile einbaut, hat man ein anderes Problem.

Es ist ihnen von Brüssel erlaubt, Teile vom freien Markt einzubauen. Auch dann, wenn es eine Renault-Werkstatt ist!!

Auf dem freien Markt gibt es auch Zahnriemen in "Werkstattqualität" zum halben Preis.

Geht der Riemen nach 3 oder 4 Jahren ins Jenseits hast Du eine riesigen Schaden.

Nach Möglichkeit kommt mir unter diesen Bedingungen keine Werkstatt an mein Auto.

Bei Geräuchen nach dem Zahnriemenwechsel würde ich zunächst an die Spannrolle denken. Aber das passt nicht mit dem temperatureffekt zusammen. ???

Die Riemenspannung kann man statt mit dem Meßgerät bei Renault auch mit dem Daumen prüfen. Es muß eben noch etwas nachgeben, wenn man mit dem daumen draufdückt.

schrauber

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 0:05

Hallo Schrauber,

keine Ursache, kann ja mal passieren. Es ist eben genau diese Temperaturabhängigkeit die mich so stutzig macht, sonst hätte man ja einfach auf ein defektes Neuteil oder eine falsch eingestellte Riemenspannung schließen können. Aber offensichtlich hat sonst niemand hier jemals so ein Problem gehabt, und im Internet habe ich auch nichts hilfreiches dazu finden können.

Wie auch immer, bin seitdem bereits wieder über 1.500km mit dem Kleinen gefahren und die Geräuschkulisse ist unverändert, weder schlimmer noch besser. Kaputtgegangen ist aber auch noch nichts. Allzu akut scheint die Lage also auch nicht zu sein. Für mich wäre das einzig noch denkbare, dass der Riemen oder die Umlenkrolle sehr sehr knapp an der Verkleidung verläuft (evtl falsch montiert?) und diese dann streift sobald sich durch den warmen Motor die Teile ausgedehnt haben. Klingt abgedroschen, aber alles andere klang bisher noch weniger einleuchtend.

Wenn ich 1.500km, einiges davon mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, einiges aber auch länger bei Stau im Stop-and-Go, problemlos zurücklegen kann, dann habe ich schonmal keine defekte Wasserpumpe. Ich habe weder zu heißes Kühlwasser noch verliere ich welches.

Und ich habe auch keinen singenden Zahnriemen, daher kann die Riemenspannung auch nicht um Welten danebenliegen. Daher schätze ich einfach mal dass hier etwas zu knapp an der Verkleidung lang läuft und schleift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Geräusche nach Zahnriemenwechsel, aber nur bei warmem Motor (Twingo '03 D7f)