ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer Turbolader, Fragen dazu

Neuer Turbolader, Fragen dazu

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2014 um 8:58

Hallo zusammen,

habe nach 180.000km einen neuen turbo bekommen weil der andere sich verabschiedet hat. Jetzt habe ich ein paar fragen ich hoffe ihr könnt mir die beantworten.

1. Mein alter Turbolader hatte immer bei kaltem motor ein hörbares pfeifen der neue Turbolader hat dieses pfeifen nicht eher beim beschleunigen ein schrilles/schleifendes pfeifen ist schwer zu beschreiben (sehr leise) das auch nicht weggeht wenn der Motor warm ist. Kann es sein das der erst eingefahren werden muss?? (Turbolader ist nicht überholt sondern ein ganz neuer von Garrett)

2. Hier http://de.bmwfans.info/.../turbo_charger_with_lubrication steht der satz:Achtung!

DDE-Steuergerät Programmierung beachten. War heute morgen bei BMW und habe gefragt ob man das bei einem neuen Turbolader machen muss er hat gemeint wenn es der gleiche ist braucht man das nicht. Was meint ihr dazu ??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schon im voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. September 2014 um 6:02

Es gibt aber eine Serviceinfo in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das nach jedem Turbolader Tausch das DDE neu programmiert werden muss und die Adaptionswerte gelöscht werden sollen. Wahrscheinlich geht es auch ohne, aber eigentlich.... Wobei man ja auch sagt, das beim Tausch eines LMM DDE programmiert und A.werte gelöscht werden sollen und BMW sagte zu mir auch, wenn es der LMM defekt ist, wird ein neuer bereits Besserung bringen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von JC-530d

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

 

Was macht Dich so sicher, dass nicht?

Weil ich bei BMW arbeite und schon einige Lader gewechselt habe und noch nie was an der Steuergeratesoftware ändern musste.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Es gibt aber eine Serviceinfo in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das nach jedem Turbolader Tausch das DDE neu programmiert werden muss und die Adaptionswerte gelöscht werden sollen. Wahrscheinlich geht es auch ohne, aber eigentlich.... Wobei man ja auch sagt, das beim Tausch eines LMM DDE programmiert und A.werte gelöscht werden sollen und BMW sagte zu mir auch, wenn es der LMM defekt ist, wird ein neuer bereits Besserung bringen. ;)

Ja, so kenne ich das auch, siehe Anhang.

Da scheint bis November 2003 ein mangelhafter Lader verbaut worden zu sein, welcher im Beanstandungsfall durch den Lader 11 65 7 794 144 (Euro3) bzw. 11 65 7 790 994 (Euro4) ersetzt werden soll. Und in diesem Fall braucht die DDE einen neuen Software-Stand.

Solche Sprüche wie "... da braucht nichts programmiert zu werden ..." erinnern mich an meine persönlichen Erfahrungen mit BMW-Vertragswerkstatt: "Die Motorlager sind noch gut" - Nach dem Tausch der Motorlager bei einer sehr kompetenten freien Werkstatt hatte ich das Gefühle, ein neues Auto zu haben. Oder die Lösung für das GM-Getriebe-typische Problem, dass das ATF aus der C1-Kupplung sickert, welches laut TIS durch einen speziellen Softwarestand für die Getriebesteuerung "behoben" werden kann, war der BMW-Vertragswerkstatt nicht bekannt.

Schade eigentlich.

Themenstarteram 22. September 2014 um 10:50

Und was machen die die ihren turbolader nicht bei bmw sondern beim teilehändler gekauft haben?? Kann bmw das DDE dann trotzdem neu programmieren die müßten ja aber um das zu machen wissen welcher turbolader verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Es gibt aber eine Serviceinfo in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das nach jedem Turbolader Tausch das DDE neu programmiert werden muss und die Adaptionswerte gelöscht werden sollen. Wahrscheinlich geht es auch ohne, aber eigentlich.... Wobei man ja auch sagt, das beim Tausch eines LMM DDE programmiert und A.werte gelöscht werden sollen und BMW sagte zu mir auch, wenn es der LMM defekt ist, wird ein neuer bereits Besserung bringen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Zitat:

Original geschrieben von JC-530d

 

Weil ich bei BMW arbeite und schon einige Lader gewechselt habe und noch nie was an der Steuergeratesoftware ändern musste.

Ok speziell bei dem Motor mit dieser Ausführung ist das dann richtig. Ist aber eine Ausnahme und es muss nicht bei jedem Turbotausch angewendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von JC-530d

[...]

Ok speziell bei dem Motor mit dieser Ausführung ist das dann richtig. Ist aber eine Ausnahme und es muss nicht bei jedem Turbotausch angewendet werden.

Genau. Und wenn der kaputtgegangene Lader bereits ein Austausch-Lader war, sollte der passende Softwarestand bereits auf der DDE draufsein. Dann braucht natürlich auch kein update gemacht zu werden.

Der Aufwand wegen des updates der SW wurde wohl deshalb betrieben, weil die VTG des AT-Laders anders angesteuert werden soll.

Meine Empfehlung: Wenn möglich, einfach den aktuellen SW-Stand der DDE auslesen und prüfen, ob der zum verbauten Lader passt.

Zitat:

Original geschrieben von Player06

Und was machen die die ihren turbolader nicht bei bmw sondern beim teilehändler gekauft haben?? Kann bmw das DDE dann trotzdem neu programmieren die müßten ja aber um das zu machen wissen welcher turbolader verbaut ist.

Lies doch 'mal den SW-Stand Deiner DDE aus, dann kann man sehen, ob das schon die aktuelle Version ist.

Der Teilehändler sollte Dir doch eigentlich sagen können, ob der Lader Baugleich ist mit dem Original.

am 22. September 2014 um 15:01

Ich verstehe den Sinn des DDE Update nicht ganz. Was soll sich an der VTG den ändern wenn der Lader gleich ist?

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich verstehe den Sinn des DDE Update nicht ganz. Was soll sich an der VTG den ändern wenn der Lader gleich ist?

Ganz einfach: der bis 11/2003 original verbaute Lader hatte wohl eine Schwachstelle.

Im Beanstandungsfall (sprich Turboschaden) soll laut SI der AT-Lader verbaut werden, welcher diese Schwachstelle nicht mehr hat.

Offensichtlich ist dieser AT-Lader so anders, dass er entweder eine andere Ansteuerung braucht oder der Ladedruck in anderem Maß als vorher aufgebaut wird und die IST-Werte nicht mehr passen würden (oder beides). Daher das update - denke ich 'mal.

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von JC-530d

[...]

Ok speziell bei dem Motor mit dieser Ausführung ist das dann richtig. Ist aber eine Ausnahme und es muss nicht bei jedem Turbotausch angewendet werden.

Genau. Und wenn der kaputtgegangene Lader bereits ein Austausch-Lader war, sollte der passende Softwarestand bereits auf der DDE draufsein. Dann braucht natürlich auch kein update gemacht zu werden.

Der Aufwand wegen des updates der SW wurde wohl deshalb betrieben, weil die VTG des AT-Laders anders angesteuert werden soll.

Meine Empfehlung: Wenn möglich, einfach den aktuellen SW-Stand der DDE auslesen und prüfen, ob der zum verbauten Lader passt.

Passt so ;)

Themenstarteram 22. September 2014 um 15:52

Also tut mir leid aber ich versteh es net sorry :D Wie ist das jetzt in meinem Fall es war bis 180.000km der erste Turbo verbaut. Jetzt hab ich einen ganz neuen Turbo bekommen (auch von Garrett). Muss ich jetzt ein update machen lassen oder nicht ?? Kann mir der Teilehändler etwas dazu sagen ? Sorry wenn ich es nicht verstanden habe.

am 22. September 2014 um 17:09

Du solltest bei BMW die DDE neu programmieren lassen. Dafür solltest du aber genau wissen, welche Teilenummer dein Garrett Lader hat.

Themenstarteram 22. September 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Du solltest bei BMW die DDE neu programmieren lassen. Dafür solltest du aber genau wissen, welche Teilenummer dein Garrett Lader hat.

Ok werde mal morgen danach schauen. Steht doch sicherlich auf der rechnung oder auf dem lader selbst. Weist du was es kostet die DDE zu programmieren bei BMW ??

Danke für die vielen Antworten.

 

am 22. September 2014 um 19:19

Keine Ahnung, dauert aber nicht lange, daher kann es ja nicht soooo teuer sein.

Mein Turbo wurde vor ein paar Jahren getauscht. Grund für den Ausfall war die Kurbelgehäuseentlüftung. Der pfeift ganz anders als der Original-Turbo, ist aber schon über 100.000 km problemlos gelaufen und Leistungsmangel oder Abgasprobleme habe ich auch nicht. Ist ein Turbolader aus dem freien Handel und nach Meiner Meinung ein Neuteil.

Adaptionswerte kann man bei der DDE auch durch Batterie abklemmen löschen, dafür muss man nicht programmieren. Das man für den AT-Lader eine andere Software braucht, ist mir neu, klingt aber sehr schlüssig nach dem obigen Dokument.

Bei mir wurde die Software nicht neu programmiert (Bosch Dienst konnte das nicht) hatte bisher keine Probleme und kann mich auch über mangelnde Leistung nicht beklagen, übertreffe die Werksangaben der Höchstgeschwindigkeit auch nach GPS spielend.

Hatte auf einer Fachmesse für Turbolader mal nach Reparatur oder Aufbereitung dieser Turbolader und auch nach der DDE Software gefragt. Dort hatte ich die Info bekommen, dass angeblich die Teilenummer bei BMW nur geändert wurde, weil man einen AT-Turbolader zu einem niedrigeren Preis anbietet, da es so viele Defekte gibt. AT heißt eigentlich Austauschteil, der defekte Turbolader geht an die Firma zurück wird repariert und als AT verkauft. Es seien aber bei BMW in Wirklichkeit Neuteile, man wollte nur den Preis senken, um die Kunden wegen der häufigen Defekte nicht zu verärgern. Damals hatte keiner der zahlreichen Aufbereiter diesen Turbolader als Reparatur/Aufbereitung im Programm. Man war dort auch der Ansicht, dass BMW in Wirklichkeit keine AT-Teile verkauft, sondern Neuteile verkauft. Stand der Info ca. 4-6 Jahre alt, vielleicht wird mittlerweile tatsächlich aufbereitet.

Bei der DDE-Software hatte ich mich mal erkundigt bei einem Mitarbeiter aus der Garantieabteilung, den habe ich auch mal durch Zufall irgendwo getroffen. Er hatte mir gesagt, dass die neuere Software der DDE ein Motorruckeln bei ca. 2000 U/min beseitigt, dass wäre ein Resonanzproblem des Motors/Turboladers, bei dem die Regelung durcheinander kommt. Klang für mich damals nach einem Komfortproblem und nicht danach, dass dies in direktem Zusammenhang mit Turbolader-Defekten steht. Ich habe dieses Ruckeln auch manchmal (alle paar Monate), wenn ich runterschalte und zurückschalte ist wieder für ein paar Wochen/Monate weg. Was die Glaubwürdigkeit der Aussagen angeht kann ich mir leider nicht sicher sein, weil es in der Branche auch viele Leute gibt, die nicht richtig informiert sind und viel erzählen.

Themenstarteram 23. September 2014 um 18:58

Also der Turbolader wurde heute nochmal angeschaut es war irgendein Teil das am turbo sitzt (sorry kenn mich net aus) nicht richtig montiert so das da ein spalt war aus dem dann die Luft entwichen ist. Jetzt hört man keinen turbo mehr alles ganz leise :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer Turbolader, Fragen dazu