ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Interieur Folieren oder neu kaufen ? - Farbe ? - Gestaltung Innenraum ?

Interieur Folieren oder neu kaufen ? - Farbe ? - Gestaltung Innenraum ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 20:59

Guten Abend,

ich würde gerne die zerkratzten Seitenleisten im Innenraum meines E46 austauschen sowie auch die Mittelkonsole etc.. Diese sind leider zerkratzt und die Farbe beginnt sich abzulösen.

Jedoch habe ich die Sorge, dass die Leistenfarbe dann bereits nach kurzer Zeit erneut beginnt sich abzulösen, hat da jemand eine Erfahrung bezüglich der Pflege und der Haltbarkeit etc. ?

Ein anderer Gedanke war, die Leisten, also sämtliche Seitenleisten sowie auch die Abdeckung bei den Fensterhebern und die Mittelkonsole (Bereich Handbremse und Ablagefach), folieren zu lassen oder selbst zu folieren, jedoch habe ich Bedenken welche Folie und welche Farbe dann passend wäre.

Ich finde aktuell sieht es auch ziehmlich langweilig aus... Vielleicht zusätzlich noch Chrom verwenden ?

Wagenfarbe ist ein Grau metallic (Stahl)

Ich bitte um Rat !

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Habe genau dieselbe Farbkombination und dieses Problem, bin mal gespannt was hier rumkommt :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Habe genau dieselbe Farbkombination und dieses Problem, bin mal gespannt was hier rumkommt :)

Die Teile sind easy zu foliieren. Achte aber auf gute Qualität. Normaler Haarföhn reicht vollkommen.

geile idee mit dem folieren!!

hab ja meine zierleisten außen auch foliert, hebt suuuper.

werd meine armauflagen der türen und die mittelkonsole auch schwarz matt folieren, einfach dezent.

werd mir nächsten monat mal ne folie besorgen und dann berichten ;)

einfach schwarz matt!

denke dass es dem orig. softlack am ähnlichsten ist ^^

am 14. Juni 2015 um 21:58

Habe mir die Interieurleisten neu gekauft. Sind echt günstig und füllen sich einfach Original an.

Der Softlack lässt sich gut entfernen. Dann kann man sie z.B. in Wagenfarbe lackieren (lassen). DAs hat bei mir sehr gut gehalten und musste nur ab und zu geputzt werden.

Bei den Leisten gibt es kein Grund beim Softlack zu bleiben, sie schlecht aus und hält nicht gut.

Macht was ihr wollt, auf mich hört ja keiner.

Bmw-lenkrad-leisten-griffe-konsole-004
Bmw-lenkrad-leisten-003
Bmw-lenkrad-leisten-005

Hatte sie auch mal foliiert. Die Leisten an sich sind recht einfach zu foliieren. das Ding um den Schalthebel dagegen fand ich schwierig. habe es 3 mal gemacht und nie so hinbekommen, dass ich zufrieden war. Hab mir dann neue gebrauchte besorgt. aber keine mehr mit dem dummen Softlack

man kann es ja auch mal mit Sprühfolie probieren: bei Kosten von 20 € / Dose macht man nix verkehrt und wenn man mit dem Ergebnis ned zufrieden ist, kann man es wieder abziehen.

Ich hab das Experiment hinter mir. Am einfachsten ist es, den Softlack mit Backofenreiniger von den Teilen zu entfernen, dann den Plastik anschleifen, um tiefere Kratzer zu entfernen, und dann schwarz-matt lackieren. Sieht super original und dezent aus.

Sprühfolie ist mir dafür zu teuer. Und sie ist fast genauso empfindlich wie der olle Softlack.

kann ich so nicht bestätigen: ich hatte Sprühfolie auf den Felgen meiner Winterreifen und war absolut unempfindlich. Und man spart dadurch die meisten der anderen Vorarbeiten wie z.B. das anschleifen; die Folie deckt Unebenheiten prima ab. Und 20 Euronen für 1 Dose (reicht für 4 Felgen oder auch viele Innenraumteile) find ich jetzt keine teure Investition.

Um dem ganzen Schnick ~schnack noch mehr verwirrung beizutragen,,,man kann die Teile auch mit dem sogenannten Wassertranferdruck beschichten......gibt's ne Menge Folienmotive....ist aber nicht ganz billig,aber extravagant.Bei Youtube mal angesehen....überleg grad selbst....grübel...

Hör nur auf mit Sprühfolie. Ich habe meine Leisten im Cabrio auch mit sprühfolie gesprüht. Geht nach kurzer Zeit wieder ab. Grad an den Türen. Ist zu empfindlich der Mist

Zitat:

@Mox6 schrieb am 14. Juni 2015 um 22:25:47 Uhr:

Macht was ihr wollt, auf mich hört ja keiner.

Hast du das selbst foliert und hast du das Lenkrad und die Türverkleidungen auch gemacht? Zu guter letzt... Welche Folie ist das? sieht sehr gut aus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Interieur Folieren oder neu kaufen ? - Farbe ? - Gestaltung Innenraum ?