Neuer TDI-Motor

Audi A3

Hallo!

Úm die Spekulationen mal wieder etwas anzuheizen:

Wäre es denkbar, daß der neue 160-PS-TDI ein Common-Rail-Diesel wird?

Ich hab' da nämlich auf der Audi-Seite einen Kommentar zum neuen 3.0-TDI im A4 gelesen, daß Audi die Common-Rail-Technologie künftig auch in kleineren Motoren einsetzen wird.

Dann hätte Audi endlich einen zum 1er-BMW konkurrenzfähigen Diesel im Angebot. Das wär' doch ideal, oder?

Gruß

analphabet

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DG17

@acid_burn8...

@analphabet...

Hoppeln, Poltern bei den Dämpfern hinten, einschneidende Gurtführungen, Ruckeln (beim TDI), usw.

und was davon ist deiner meinung nach ein erheblicher mangel ??? ohne vorliegen eines solchen ist eine wandlung unmoeglich

na dann lass mal hoeren...

Ähm? Sag mal hast du die Beiträge nicht verfolgt auf MotorTalk...Scoty81 z.B. hat 2 mal seinen A3 gewandelt hat sich jetzt nen A4 FL gekauft...Olli hat auch seinen A3 gewandelt! Und es sind noch einige solcher die ihren A3 gewandelt haben..und zwar unter anderem wegen dieser von mir angeführten Mängel...

Wenn du mir nicht glaubst, kannst ja die User anschreiben 😉 Die werden dir das sicherlich bestätigen!

Zitat:

Ähm? Sag mal hast du die Beiträge nicht verfolgt auf MotorTalk...Scoty81 z.B. hat 2 mal seinen A3 gewandelt hat sich jetzt nen A4 FL gekauft...Olli hat auch seinen A3 gewandelt! Und es sind noch einige solcher die ihren A3 gewandelt haben..und zwar unter anderem wegen dieser von mir angeführten Mängel...

Wenn du mir nicht glaubst, kannst ja die User anschreiben 😉 Die werden dir das sicherlich bestätigen!

ich garantiere dir, wegen eines dieser maengel wandelt dir vielleicht der weihnachtsmann dein auto- aber nicht audi - di haben gewandelt, ja - aber nicht wegen ner gurtfuehrung oder nem klappern *lach*

frag du sie doch mal (ich brauch sie nicht zu fragen - ich weiss das das so ist)

Ja, okey dann warten wir doch mal ab was die zwei als Beispiel dazu sagen....ich lass mich gern eines besseren belehren...aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die Gründe waren....es gibt sonst nichts was am A3 nicht passt!

Genauso wie z.B. die Spurtreue....den Fehler gibts ebenfalls bei einigen A3's

Ähnliche Themen

Eben die Spurttreue, also das "Hoppeln", war einer der Gründe für die Wandlung. Aber nicht der einzigste!

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Eben die Spurttreue, also das "Hoppeln", war einer der Gründe für die Wandlung. Aber nicht der einzigste!

Gruß
PowerMike

ja sicherheits-relevant - ok - wieviele a3 hatten denn DIESES hoppeln.

auuserdem: eben das ist doch mitlerweile beseitigt worden - was berechtigt sonst zum wandeln

anders gefragt: was fuer sicherheits-relevanten maengel gibts denn sonst noch?

KEINE

nix wandeln - einfach mal so

was ist behoben worden? Das hoppeln...da irrst du dich...es gibt auch heute noch A3 die hoppeln...

Wieviele es hatten? ICh würd mal sagen 98%

Ihr kommt etwas vom Thema ab! 😉 Hier geht es um den Motor und nicht ums wandeln oder hoppeln!

Gruß

Raoul

Zitat:

Kauf dir jetzt den SB ... der wird dann wahrscheinlich die gleichen Macken haben wie der 3-türer...dann fährst ihn eben ne Weile...wandelst ihn und kaufst dir dann den mit Partikelfilter 😁 😁

sorry, bei manchen kommentaren kann ich nicht anders - hast aber recht

BACK TO TOPIC: der 118 KW-2Liter-Diesel

ähm...wieso kannst du nicht anderst...ich hab nur das beschrieben was bis jetzt einige gemacht haben....also...

Das muss hier doch nicht diskutiert werden, oder!?
Zumal der Vorsatz zum wandeln bei den Leuten nicht vorhanden war.

Für das Jahr 2004 ist im übrigen noch kein Motorkennbuchstabe für den 118KW TDI festgelegt. Und die sind schon zum Teil vergeben für Motoren die ab Januar 2005 eingesetzt werden. Von daher ist es unwahrscheinlich das der Motor dieses Jahr noch kommt.

Gruß
PowerMike

Zitat:

ähm...wieso kannst du nicht anderst...ich hab nur das beschrieben was bis jetzt einige gemacht haben....also...

haben sie nicht - jedenfalls nicht so

LASS GUT SEIN - ich habe meine meinung und du deine

Na dann muss ich mich auch mal einmischen! Habe dieses "Drecksprodukt A3" ja schon zweimal gewandelt! (Sorry für die Wortwahl).

Also DB17 kann Dir leider nicht ganz recht geben. Mein Auto wurde wegen folgenden Mängeln gewandelt:

-defektes Getriebe bei 5000km
- Lack ist abgeplatzt
- Lenkung zog sehr stark nach rechts (Wurde offiziel von Audi bestättigt)
- Xenon Scheinwerfer standen 8,90cm zu tief (Wurde angeblich dreimal behoben)
- 2 neue Frontscheiben
- Navi+ Austausch
- FSE Probleme
- beschlagene NSW
- Gurtprobleme
- Klappern

Gewandelt wurde aber NICHT wegen des Hoppelns! Das wäre ohne Sachverständiger nicht möglich gewesen. Die Wandlung ist aber leider von Händler zu Händler unterschiedlich. Bei der ersten Wandlung dauerte es nur 14 Tage. Bei meiner zweiten hat es fast 6 Monate gedauert und dies lief nur über einen Anwalt ab! Habe jetzt einen vollen DIN4 Ordner mit Schriftverkehr!

Ich hoffe ich muss nie wieder Wandeln! ISt nämlich echt scheiße!

Gruß Scoty81

PS: JEtzt habt euch wieder lieb! 😁

Um mal wieder auf den neuen TDI zurückzukommen:

Lasst uns weiterspekulieren:

1. Wie hoch wird der Verbrauch sein?
2. Wie hoch wird der Aufpreis sein?
3. Wird der Filter bereits dabei sein oder weiteren Aufpreis kosten?
4. Wann wird es den Motor zu bestellen geben?

Gruß

analphabet

Gestärkter Zweiliter-TDI mit 160 PS
VW: Golf GTI ab 2005 offenbar auch wieder als Diesel

Golf V GTI: Volkswagen
Bald wieder als Diesel?
VW wird den neuen Golf GTI im kommenden Jahr auch wieder mit Dieselantrieb anbieten. Der Produktionsstart des Kompaktwagens mit 160 PS starkem Selbstzünder sei für Mitte November 2005 vorgesehen, berichtet die Branchenzeitung "Automobilwoche". In den Verkauf komme der neue Diesel-GTI mit dem überarbeiteten Zweiliter-TDI allerdings frühestens zum Jahreswechsel.

Das sieht wohl eher Richtung 2006 aus. Es sei denn, der A3 bekommt den Motor früher.

Deine Antwort