Neuer TDI-Motor

Audi A3

Hallo!

Úm die Spekulationen mal wieder etwas anzuheizen:

Wäre es denkbar, daß der neue 160-PS-TDI ein Common-Rail-Diesel wird?

Ich hab' da nämlich auf der Audi-Seite einen Kommentar zum neuen 3.0-TDI im A4 gelesen, daß Audi die Common-Rail-Technologie künftig auch in kleineren Motoren einsetzen wird.

Dann hätte Audi endlich einen zum 1er-BMW konkurrenzfähigen Diesel im Angebot. Das wär' doch ideal, oder?

Gruß

analphabet

38 Antworten

Re: Neuer TDI-Motor

Hallo!

Es ist sicher das der 2.0TDI ein PumpeDüse Motor ist und er 118kW leistet. Er wird auch einen Partikelfilter besitzen. Der ganze Wagen/Motor befindet sich auch schon in der Testphase.

Gruß

Raoul

...

Hallo!

Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, auf jeden Fall! Leider sind die Italiener schon wieder einen Schritt voraus mit ihrer Multijet-Einspritzung auf CR Basis. Die hatten ja CR auch erfunden und in den Neunzigern an Bosch zur Serienreifung lizenziert.

Woher weißt Du das so sicher, Raoul?
Von Audi gab es dbzgl. noch keine Ankündigung.
Oder hast Du einen speziellen Draht zu Audi?

Gruß

analphabet

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von analphabet

Die Informationen über einen 118 kW TDI gab es bereits Ende 2003 zur Markteinführung des Golf V, da dieser ebenfalls diesen Motor bekommen soll.

Zitat:

Gruß

analphabet

Ich habe die Infos aus erster Hand.

Raoul

Ok.
Weíßt Du, ab wann der Motor bestellbar ist.
Ich möchte nämlich einen A3 Sportback Diesel unbedingt mit Rußpartikelfilter.

Werden die beiden anderen Diesel auch einen Filter bekommen? Ab wann?

Danke und Gruß

analphabet

Zitat:

Ok.
Weíßt Du, ab wann der Motor bestellbar ist.
Ich möchte nämlich einen A3 Sportback Diesel unbedingt mit Rußpartikelfilter.

Werden die beiden anderen Diesel auch einen Filter bekommen? Ab wann?

Danke und Gruß

analphabet

Kann ich dir leider nicht beantworten. Denke das er 2005 kommen wird. Entweder mit dem Modelljahrwechsel oder im Herbst.

Raoul

Schade. Herbst wäre mir zu spät.

Kannst Du denen sagen, daß sie sich ein wenig beeilen sollen? ;-)

Gruß

analphabet

Kauf dir jetzt den SB ... der wird dann wahrscheinlich die gleichen Macken haben wie der 3-türer...dann fährst ihn eben ne Weile...wandelst ihn und kaufst dir dann den mit Partikelfilter 😁 😁

Welche Macken meinst Du?

genau - wandeln ist naemlich ein von audi verfuegbahres extra - einfach mitbestellen

als waere das alles so einfach...

@acid_burn8...

Es gibt ZIG leute hier die ihren A3 gewandelt haben...also wird das wohl nicht so schwer sein *g* man muss nur wollen 😉

@analphabet...

Hoppeln, Poltern bei den Dämpfern hinten, einschneidende Gurtführungen, Ruckeln (beim TDI), usw.

Das sind alles nur "Macken" vom 3-türer...obs auch beim SB so ist, wird sich rausstellen 😉 Nehme aber nicht an, dass es dort anders sein sollte 😉 Ist ja im Prinzip das gleiche Auto

Klar, aber ich hoffe ja doch, daß die Audi-Leute die negativen Erfahrungen, die beim 3-Türer gemacht wurden, gleich in den Sportback einfließen ließen.

Soviel Intelligenz unterstelle ich denen einfach mal. Obwohl...

Gruß

analphabet

Deine Antwort