Neuer Superb EU_Neuwagen vs. Audi A4
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mit folgendes EU-Fahrzeug zu kaufen: Superb 1.5 TSI Active. Zurzeit fahre ich einen A4 Avant 1.4 Tfsi (Leasingfahrzeug, Vertrag endet Anfang April). Den A4 könnte ich für 15.900€ im Anschluss kaufen (hat dann ca. 60000km weg). Für ca. 5000€ gedachter Aufpreis könnte ich den Superb mit folgendem Serienzubehör kaufen. Was meint ihr? Machen? Oder lieber lassen? Seht ihr Vor-Nachteile beim Kauf des Superb? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
12-V-Steckdose (2) in der Mittelkonsole vorn und hinten.
12-V-Steckdose im Kofferraum. Für Kombi.
Armlehne Jumbo Box
Aussenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar, anklappbar mit automatischer Abblendung an Fahrerseite mit Umfeldbeleuchtung, Innenspiegel automatisch dimmend.
Aussenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe. Für Scout Spiegel silberfarbig.
Becherhalter vorne mit EASY OPEN Funktion und Rolladen.
Beifahrerairbag (deaktivierbar)
Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Bordcomputer mit MAXI-DOT Display
Brillenfach. Nicht in Kombination mit Schiebedach.
DAB+
Dachreling in schwarz. Für Kombi.
Dekoreinlage: Satin.
Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorne und hinten
DRIVER ALERT: Müdigkeitswarner.
Eiskratzer in der Tankklappe
ESP mit ABS,EBV, MSR, ASR, EDS, HBA, DSR, RBS, CBC, MKB, XDS
Fahrer und Beifahrerairbags
Fahrersitz und Beifahrersitz höhenverstellbar.
Fensterheber vorne und hinten elektrisch mit Einklemmschutz
FRONT ASSISTANT - Abstandsregelung mit Notbremsfunktion
Funkinstallation- Lautsprecher (8), Antenne(2)
Garantiebeginn vor Auslieferung im Ausland
Geschwindigkeitsbegrenzer
Haken wegklappbar im Kofferraum. Für Liftback (2), für Kombi (4)
Handschuhfach vorne an Beifahrerseite gekühlt und beleuchtet.
Heckscheibenwischer AERO. Für Kombi.
HHC (Hill Hold Control). Berganfahrassistent.
ISOFIX-Befestigungspunkte hinten mit Top Tether.
Kessy Go
Klimaautomatik 2-Zonen CLIMATRONIC
Knieairbag an Fahrerseite
Kopfairbags
Kopfstützen (3) hinten höhenverstellbar
Kopfstützen vorne WOKS.
LED-Rückleuchten
Leseleuchten (2) vorne und hinten (2)
Light Assist. Coming Home, Leaving Home, Tunnel Light.
Multifunktionslederlenkrad 2-Speichen-Design.
Multikollisions-Brake- Antikollisionsbremse.
Nebelscheinwerfer vorne
Nebelschlussleuchte
Parkbremse, elektronisch
Parksensoren hinten mit MANOEUVRE ASSIST
Pedestrian Monitor: Fußgängerschutz.
Polsterung: Stoff ACTIVE.
Pulsierendes Bremslicht, Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Gefahrenbremsung, Türentriegelung, Abschalten der Kraftstoffzufuhr nach einer Kollision.
Radio Bolero Farbtouchscreen 8 Zoll, Sprachbedienung mit ICC, WLAN, USB: Typ A (1), Typ C(1).
Regensensor
Reifendruckkontrollsystem (TPM) ...
Reifenreparaturset
Rücksitzlehne geteilt, umklappbar ohne Armlehne und Skilucke.
Scheinwerfer LED Basic
Scheinwerferreinigungsanlage
Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrer
Servolenkung
Sicherheitsrückstrahler in den Türen vorne und hinten.
Skoda Care Connect. SOS-Notruffunktion, Informationsservice, Fahrzeugfernzugriff für 1 Jahr.
SMART LINK. Inkl. MirrorLink, Android Auto, Apple Car Play.
Stahlräder 6,5x16 Zoll HERMES mit Bereifung 215/60 R16.
Tageszulassung vor Auslieferung im Ausland
Tempomat
Türgriffe in Chrom. Ab Ambition mit Beleuchtung.
Verbrauchswerte unter Vorbehalt.
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Sitzheizung vorne
Kofferraum variabel
Kostenpunkt: 20.979€ (Stand jetzt mit 16% MwSt.)
Beste Antwort im Thema
Liebe Leute,
da stellt der Volkswagen-konzern die Werkstattarbeiten auf eine dynamische Belastungskurve um und es sind wieder viele unzufrieden :-(
Zum einem könnt ihr doch selber auslesen, wann die nächsten Arbeiten fällig sind und zum zweiten verbietet euch doch keiner den Ölwechsel immer gleich bei der Inspektion mitmachen zu lassen. Gerade dann wenn nur Wochen zwischen den Terminen liegen!
Nicht zuletzt hat man doch auch eine Toleranz beim Interval, ohne dass sofort der Garantieanspruch verfällt.
Bevor ihr diese Intervalberechnung sofort verteufelt, solltet ihr einmal überdenken, ob ihr dies im Einzelfall selbst optimieren könnt.
38 Antworten
Zitat:
@hoinzi schrieb am 21. November 2020 um 22:42:53 Uhr:
Zitat:
@Stromius schrieb am 21. November 2020 um 10:49:50 Uhr:
Unterschiede zum Passat? Der Superb hat nicht die neuste Technik verbaut wie der Passat ist dafür aber nochmal größer und locker 10.000€ günstiger. Wer also nicht den neusten schnick schnack brauch sollte das berücksichtigen.Das war früher mal so, gilt aber seit dem Superb III nicht mehr. Derzeit sehe ich seit keinen wirklichen Unterschied zwischen Passat und Superb bei der verbauten Technik.
Da gibt es sehr wohl noch Unterschiede, spontan fallen mir ein:
- Matrix LED mit deutlich weniger LED und damit in der Ausleuchtung/Ausmaskierung ungenauer
- DCC nur mit 3 Stufen, wobei die Normalstellung zu komfortlastig ist, ggü 15 Stufen beim Passat
(Rede hier von MJ20, ob mit 21 was geändert wurde weiss ich nicht glaube ich aber nicht)
Wobei ich mit den beiden Sachen durchaus gut leben kann wenn ich die Preisersparnis mit in Betracht ziehe.
Skoda ist schon immer an einigen Stellen mit einfacheren Komponenten ausgestattet worden. Das macht ja auch durchaus Sinn wenn man in der Konzernstrategie den teureren VW auch ausstattungsmässig immer einen Tick vor Skoda setzt.
Das wird übrigens nicht besser werden, die aktuelle neue Konzernstrategie will den Skoda noch mehr in Konkurrenz zu billigeren Alternativen setzen, mal schauen wie das dann aussieht ;-)
Kapazitiv hat er beim neuen als Extra bestellbar...ich habs mir dazu bestellt, ich denke er braucht es für das adaptive ACC
Nein brauch er nicht 😉 ist aber komfortabler 😉