ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Neuer SKODA SUPERB nur mit einem DSG lieferbar?

Neuer SKODA SUPERB nur mit einem DSG lieferbar?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 19. August 2015 um 12:00

Ich interessiere mich für den neuen Superb und musste leider feststellen, dass es diesen nur mit einem DSG gibt und ein evtl. 8-Gang-Wandlergetriebe gar nicht zur Disposition steht. :(

Warum bietet SKODA den neuen SUPERB nicht auch mit einem z.B. 8-Gang-Wandlergetriebe an? :confused:

Beste Antwort im Thema

Marktwirtschaft ist kein Wunschkonzert. Wenn Du unzufrieden mit dem bist, was Skoda Dir an Motor/Getriebe-Lösungen bietet, nimm doch einfach einen anderen Hersteller. Wo ist Dein Problem? Ist halt Firmenpolitik, nur ein DSG anzubieten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Und das DSG ist auch das gleiche wie im Passat. Ich verstehe die Diskussion nicht. Mercedes hat bis vor kurzem noch Wandlerautomaten mit 5 Gängen verkauft. Und die Autos sind auch einwandfrei gefahren, obwohl das Technik aus dem letzten Jahrhundert war...

Themenstarteram 20. August 2015 um 10:52

Zitat:

@hoinzi schrieb am 20. August 2015 um 11:49:57 Uhr:

Und das DSG ist auch das gleiche wie im Passat. Ich verstehe die Diskussion nicht.

Aber das DSG das im Passat angeboten werden kann, ist nicht das gleiche wie im Superb.

Das DSG im Superb wird nur mit 6 Gängen angeboten, warum auch immer und darum dreht sich ein Teil der Diskussion.

am 20. August 2015 um 11:02

Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.

Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

- für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.

- für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.

Das große 7-Gang DSG bekommen wohl nur Motoren mit über 400NM Drehmoment, wie der 280PS Diesel..

Themenstarteram 20. August 2015 um 12:00

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 20. August 2015 um 13:02:39 Uhr:

Das große 7-Gang DSG bekommen wohl nur Motoren mit über 400NM Drehmoment, wie der 280PS Diesel..

Deshalb ja meine Verwunderung, warum der 280 PS starke Diesel nur das DSG 6 bekommt.

am 20. August 2015 um 12:19

Im Konfigurator beim Superb gehts doch nur bis zum 140KW Diesel und der hat nunmal genau 400NM.

Themenstarteram 20. August 2015 um 14:20

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 20. August 2015 um 14:19:09 Uhr:

Im Konfigurator beim Superb gehts doch nur bis zum 140KW Diesel und der hat nunmal genau 400NM.

Stimmt, den Diesel gibt nur bis 190 PS, Mehrleistung nur beim Benziner.

am 21. August 2015 um 14:01

Je mehr Varianten ein Autohersteller anbietet, desto teurer wird der Grundpreis.

Da die modernen DSG fast den gleichen Komfort bei niedrigerem Verbrauch als Wandlergetriebe bieten, dürfte die Nachfrage nach Wandlergetrieben als Alternative in der Praxis gegen Null tendieren.

Somit gibt es bei Skoda und Anderen wirklich andere Prioritäten als mehrere Automatikgetriebevarianten anzubieten.

Die Harmonisierung von DSG und Start-Stopsystem wäre so eine Sache, woran man eher feilen könnte. Oder eben die weitere Erhöhung der Gangzahl von DSG.

Wer das volle Programm will, kann gerne zur den Premiummarken gehen. Dort gibt es so fast jede erdenkliche Kombination. Will man allerdings einige 10.000 € beim Fahrzeugkauf sparen, muss man eben mit weniger Gängen und ggf. einem anderen Getriebekonzept vorlieb nehmen.

Für mich ist der Sprung vom 5-Gang-Wandler im Mercedes zum 6-Gang-DSG im Skoda enorm und der Unterschied von diesem zum aktuellen 7-Gang-Wandler bei MB ist minimal.

Im Alltag zählt für mich, dass sich der Wagen sparsam und komfortabel fährt. Da ist mir die Technik dahinter ziemlich egal.

Hallo,

ich fahre seit zig Jahren Wandler-Automaten und werde jetzt auf das DSG umsteigen.

Leicht umgewöhnen muss man sich an den "simulierten" Kriechmodus ("Half-Clutch"), der das eben nicht ganz so butterweich hinbekommt, wie ein Wandler.

Letztlich fehlt auch eben der 0. Gang, den der Wandler bietet, sowie die Zwischenabstufung in den oberen Gängen, wenn ohne und dann mit Wandlerüberbrückung gefahren wird (was immer 2 Gänge pro oberer Stufe bedeutet).

Ich bin den großen 2.0 TSI DSG Benziner gefahren. Fährt sich wunderbar.

Habe das Start-Stop-System mit Ampel-Modus probiert, einwandfrei (viel besser als beim IIer Diesel-DSG) Leichter Dreh am Lenkrad, oder "Streichen des Gaspedals" und er springt an und BLEIBT AN, bis es losgeht!!!

 

Ich habe bestellt!!

Grüße

bauto

am 15. März 2016 um 8:19

Kommt das große 7-Gang-DSG, welches im neuen Tiguan und SEAT Ateca auch für die 110/140kw-2.0TDIs angeboten wird, mit Modelljahreswechsel auch für den Superb?

Wann kapiert Ihr es eigentlich endlich:

Skoda ist die günstigere Variante von VW.

Genau aus diesem Grund wird es NIE alle bei VW möglichen Varianten auch bei Skoda geben. So wahrt man den Abstand, der sich auch im Preis niederschlägt. Ganz einfach. Und wenn bei VW Neuigkeiten anstehen, darf Skoda die ältere Technik auftragen. So verdient man dann auch mit der ausgereiften Technik noch Geld.

Zitat:

@VN15 schrieb am 2. Mai 2018 um 11:04:37 Uhr:

Wann kapiert Ihr es eigentlich endlich:

Skoda ist die günstigere Variante von VW.

Genau aus diesem Grund wird es NIE alle bei VW möglichen Varianten auch bei Skoda geben. So wahrt man den Abstand, der sich auch im Preis niederschlägt. Ganz einfach. Und wenn bei VW Neuigkeiten anstehen, darf Skoda die ältere Technik auftragen. So verdient man dann auch mit der ausgereiften Technik noch Geld.

Du hast einen 2 Jahre alten Thread wieder hochgezogen.. Hast Du auch alles vorher durchgelesen?

...darf er etwa den relativ alten thread nicht mehr hochziehen...??

Ja, ist aber sinnfrei.

Sorry,

nicht hochgezogen, der stand bei mir an Stelle 5 in der Liste.

Werde zukünftig AUCH auf das Datum der Beiträge schauen.

Scheinbar ganz schön wenig Aktivität im Suberb-Fred, dass so ein altes Teil so weit oben steht :eek::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Neuer SKODA SUPERB nur mit einem DSG lieferbar?