Neuer Skoda Octavia macht dem Golf Konkurrenz

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Werte Brettgemeinde,

bevor jetzt wieder die Stimmen laut werden - wen es interessiert kann es sich gerne durchlesen, die anderen sollen es eben lassen (der gleiche Thread findet sich auch im Skoda Forum wieder), danke im voraus!!!

Neuer Skoda Octavia macht dem Golf Konkurrenz

Mit dem neuen Octavia tritt Skoda ab Juni in Deutschland an und macht damit der Konzern-Mutter VW mit dem mühsam startenden Golf ernsthafte Konkurrenz. Denn die Preisliste für die viertürige Stufenheck-Limousine beginnt bei 14.500 Euro für die Basisversion mit dem 1,4-Liter-Benzin-Motor mit 75 PS. Zunächst gibt es den Octavia zwar nur als Limousine, aber eine Kombiversion und eine sportliche Variante sollen folgen. Außerdem verfügt bereits die Limousine über eine große Heckklappe.

Motoren von der Stange

Octavia: gefälliger Innenraum (Foto: Skoda)
Der Octavia verfügt über ein agiles Fahrwerk, eine sehr präzis arbeitende Lenkung. Bei der Motorisierung bedient er sich aus dem Konzernregal. Für den Vortrieb sorgen wahlweise vier Benzin- und zwei Dieselmotoren. Die Benziner zwischen 1,4 und 1,6 Litern Hubraum decken ein Spektrum von 75 PS und 115 PS, die Selbstzünder mit 1,9 und 2,0 Litern Hubraum die Spanne zwischen 105 PS und 140 PS ab.

Qualitäten einer Reiselimousine

Limousine mit großer Klappe (Foto: Skoda)
Die Limousine ist auch von außen gefällig geraten. Das typische Skoda-Gesicht mit dem dominanten Kühlergrill wurde beibehalten. Mit einer Länge von 4,57 Metern und einer Breite von 1,76 Metern hat sich der Fronttriebler nur unwesentlich verändert. Mit 560 Litern Kofferraumvolumen statt wie bisher 538 Liter besitzt er die Qualitäten einer guten Reiselimousine.

Quelle: http://www.auto.t-online.de/c/17/77/22/1777222.html

Grüssle Frank

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EVO_24

Kawasaki ZXR 750 ...

grüssle frank

unfassbar .......

Reis-Toaster im Golf Forum

tz tz tz tz ..... 🙂 🙂

Is ja cool..die Golffreunde finden den Skoda langweillig. *michweghau*

Bin wirklich mal gespannt auf den neuen Octavia. Nummer 1 war wirklich Klasse und ich kann nicht sagen das die Skoda Quali schlechter ist als die von VW. Schon wie ich die ersten Bilder vom Innenraum gesehen habe, war ich durchaus überrascht was man den nur aus den trostlosen Golfarmaturen bauen kann. Wann soll der jetzt den rauskommen..is nämlich ech tmal ein VAG wagen der mich intressiert.

Zitat:

Original geschrieben von olby

unfassbar .......

Reis-Toaster im Golf Forum

tz tz tz tz ..... 🙂 🙂

der gummikuh-fahrer mit dem fahrschulkomplex legt es wohl auf eine ausfahrt mit meinem reiskocher an ... ach wie gut das es olby gibt 😁🙂

grüssle frank *dickes grins*

Zitat:

Original geschrieben von manjes

Im Gegensatz zum Golf IV wirkte das Skoda Interieut absolut billig und altbacken. Gleiches trifft auf den Vergleich zwischen Fabia und Polo zu. Da ist die Materialauswahl bei einem Seat Ibiza doch deutlich hochwertiger.

Wer schon mal in einem Ibiza gesessen ist, weiß das die Materialien alles andere als hochwertig sind. Das Plastik ist alles andere als gut anzufassen, da hat der Fabia weit mehr drauf. (ich kenne beide Modelle, da ich einen Fabia fahre und eine Freundin einen Seat Ibiza signo 16V).

Bei Polo ist mittlerweile auch nur noch der Highline extrem hochwertig, die anderen Varianten habe nur noch das HARTE Amaturenbrett.

Ciao

Hannes