ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. August 2012 um 18:54

Hallo,

da wir ab November zu fünft sein werden, sind wir auf der Suche nach einer Alternative zu unserem Ford Mondeo und dabei insbesondere auf den Sharan gekommen. Ich habe hierzu einmal meine Wunschkonfiguration zusammengestellt:

Sharan Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI CR

125 kW (170 PS) 6-Gang Pantheon Grau Metallic

Sonderausstattung

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

"RCD 310" für Navigationsfunktion

7-Sitzer-Paket

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Gepäcknetz

2 Kindersitze mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, links und rechts in der 2. Sitzreihe

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Multifunktionsanzeige "Plus"

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

4 Mobilitätsganzjahresreifen 205/60 R16 (selbstversiegelnd)

Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

Netztrennwand

Digitaler Radioempfang DAB+

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" für "RNS 315"

Gesamtlistenpreis 43.040,-- €

Als Alternative habe ich mir auch den Alhambra angesehen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Alhambra Style

2.0 TDI CR Ecomotive 125kW (170PS), Dieselpartikelfilter

Indium Grau metallic

SONDERAUSSTATTUNGEN

Technologie-Paket II

(bestehend aus SEAT Media System 2.2, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera)

Kindersitze, Kindersitz (2) integriert in die 2. Sitzreihe links und rechts (für Kinder ab 3 Jahre)

7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic

Ganzjahresreifen, Mobilitätsreifen 205/ 60 R 16

Navigationsdaten für Westeuropa

Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

Gepäckraum-Paket

Gesamtlistenpreis 39.725 €

Selbst wenn ich beim Sharan ein paar Dinge herauslasse, die ich nicht unbedingt haben müsste, die man aber beim Alhambra aufgrund entsprechender Pakete dazunehmen muss, käme man (ohne Rückfahrkamera, Gepäcknetz, Multifunktionslederlenkrad, Navigationsfunktion, Freisprecheinrichtung) immer noch auf einen Listenpreis von 41.125,-- €.

Jetzt meine Fragen:

1) Worin steckt der Mehrpreis für den Sharan? Die Ausstattung meiner Konfiguration für den Alhambra müsste doch gleichwertig sein. Oder habe ich etwas übersehen? Der Preisunterschied ist doch ganz erheblich und vergrößert sich noch, wenn man die jeweils gewährte Rabatte berücksichtigt. Als Anhaltspunkt habe ich mir einfach einmal bei einem Vermittler im Internet ein Angebot erstellen lassen. Dabei hat sich ein Preis von 36.279,93 € mit Werksabholung in Wolfsburg für den Sharan und ein Preis von 31.671,25 € mit Abholung bei einem Vertragshändler in Hessen für den Alhambra ergeben.

2) Habt Ihr Erfahrungen mit der Bestellung eines Neufahrzeugs mit einem Vermittler wie z.B. Autohaus24, Zielgerade oder neuwagen-schnaeppchen im Internet? Da ich hier ohnehin keinen Stammhändler habe und denke, dass ein Autohaus vor Ort bei einem Rabatt von mehr als 20 Prozent nicht mitgehen können wird, ziehe ich dies ernsthaft in Erwägung.

3) Habt Ihr ansonsten Vorschläge zu meiner Zusammenstellung? Gibt es irgendetwas, was ich man aus Eurer Sicht unbedingt noch haben müsste?

4) Was ist wichtiger für ein angenehmes Rangieren, die Rückfahrkamera oder die Ultraschall-Einparkhilfe? Braucht man beides oder kann man auf eines der beiden verzichten?

Vielen Dank für Euere Mühe ?

Beste Antwort im Thema

Tja, das ist natürlich der Hammer. Haben die Jungs von Autoeuropa in Palmela es also tatsächlich geschafft die n.i.O. Teile nicht einfach vom Zulieferer auf dessen Kosten vor Ort aussortieren zu lassen, sondern haben einen intelligenten Weg gefunden, diese Just In Sequence den Alhambras auf dem Band zuzusteuern. Ich bin jetzt total verunsichert.

Und jetzt wo ich weiß, daß die Innenausstattung "Pott hässlich" ist, habe ich natürlich echt Bedenken, daß meine Frau mir den Kopf abreißt, wenn ich mit dem "Billigheimer" ankomme. Mir kam es zwar so vor, als wenn der Alhambra Crono Plus dem Sharan Highline mit seinen Alcantara/Kunstleder Sitzen bis auf das SEAT Logo exakt gleicht, aber da habe ich mich dann wohl durch Bilder und Probefahrten einfach täuschen lassen.

Das Thema Wiederverkauf hatte ich wohl auch komplett falsch eingeschätzt. Schaut Euch einfach mal bei Mobile.de um. Da sind die 3-5 jährigen Alhambras alle mindestens 10.000 EUR günstiger als die vergleichbaren Sharans. Und trotzdem stehen die da ausnahmslos über mehrere Jahre. Das Ding will einfach keiner haben.

Noch einen schönen Abend Euch allen und jedem der die Schleuder schon auf dem Hof stehen hat, mein herzliches Beileid. Ich schau mal, ob ich aus der Nummer noch raus komme. Wie lange kann man eine Bestellung eigentlich kostenlos stornieren?

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neigel77

Ich persönlich finde den sharan auch schöner. Zumal der Wiederverkaufswert auch besser ist :)

Naja so ganz stimmt das nicht.

Denn schließlich muß man für den Sharan auch in der Anschaffung mehr bezahlen, als für den Alhambra.

Und das mehr bezahlte Geld für den Sharan, gegenüber dem Alhambra holt man im Wiederverkauf auch nicht mehr rein.

 

Das ist wie mit der Sonderausstattung, die bekommt man  beim Wiederverkauf auch nicht wieder ein.

Man verkauft sein Auto nur schneller, als einer mit weniger Ausstattung, aber deshalb bekommt nicht viel mehr Geld rein, als der- enige der weniger Aussttung hat. Schließlich hat er am Anfang auch weniger bezahlt

Die Tatsache, dass er in der Anschaffung teurer ist, ändert aber nichts daran, dass der Wiederverkaufswert höher ist. ;-)

Ich glaube aber nicht, dass man die 7-8 tsd Euro, die der Sharan in meiner Konfiguration (siehe 1. Seite) mehr kostet, beim Wiederverkauf reinbekommt.

Ansonsten ist der Sharan für mich eindeutig schöner, aber leider, leider zu teuer. Preisvorteil beim Alhambra Style Viva, bedeutend höher als beim Sharan Match. Zusatzausstattung günstiger (auch wenn man vieles Sinvolles und weniger Sinvolles beim Alhambra nicht bekommt). Und die Rabatte, die man beim Alhambra über die Vermittler im Moment bekommt sind auch sehr hoch.

Dann hast du doch deine Frage schon selbst beantwortet :p

Lustigerweise fahren bei uns mehr Sharan´s als Alhambras, ob die wohl alle nicht rechnen können?

Ist wohl wie immer die Gretchenfrage, ich hab nicht mal den Konfigurator auf der SEAT Seite bemüht. Ich wollte den Sharan, ich will nicht im Alhambra sitzen und dann immer wenn ich den Sharan seh mich ärgern ;)

Aber das wichtigste neben dem Wagen ist die erstklassige Betreuung die ich seit langen Jahren bei meinem :) erfahre.

Andere fahren nen Dacia und sind auch zufrieden.

Bei uns im kleinen Örtchen fahren auch nur Sharans und kein einziger Alhambra.

Mein Schwager arbeite sogar beim VW Händler, bei dem ich den Passat gekauft habe. Naja hab den Alhambra immer noch nicht bestellt. Bin am hadern, entweder einen neuen Alhambra oder einen gebrauchten, schlechter ausgestatteten und dazu noch teureren Sharan. Was mich beim Alhambra Style Viva so wirklich stört sind die Opagrauen hässlichen Sitzbezüge, aber wenn man auf den normalen Style geht, ist der Preisunterschied zum Sharan jetzt nicht mehr so riesig.

Problem ist einen gebrauchten Sharan in schwarz, 7-Sitze, DSG und Diesel zum annehmbaren Preis zu finden. Wie mir ein Händler heute noch gesagt hat, wollen die meisten so einen ähnlichen. Er meinte auch, dass im Moment auch Silber nicht mehr so gefragt ist. Bei einem 15.000 Euro gebrauchten Golf, ist silber ca. 1000 Euro günstiger.

Ist schon doof, in z.B. Mausgrau, wo die scheinbar vergessen haben den Sharan zu lackieren ;) hätte ich schon zwei, die ich sofort gekauft hätte, wenn sie denn nur schwarz oder evtl. weiss wären. Naja hab ja noch bis Dezember zeit.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Dann hast du doch deine Frage schon selbst beantwortet :p

Lustigerweise fahren bei uns mehr Sharan´s als Alhambras, ob die wohl alle nicht rechnen können?

Gegen-lustigerweise fahren in Österreich deutlich mehr Alhambras als Sharan rum. Aber vielleicht haben die eine andere Mathematik.

am 19. September 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Variant_Edition

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Dann hast du doch deine Frage schon selbst beantwortet :p

Lustigerweise fahren bei uns mehr Sharan´s als Alhambras, ob die wohl alle nicht rechnen können?

Gegen-lustigerweise fahren in Österreich deutlich mehr Alhambras als Sharan rum. Aber vielleicht haben die eine andere Mathematik.

also ganz sicher nicht, das spricht auch gegen die offizielle zulassungsstatistik, wo der sharan in AT die gleichen stückzahlen wie der passat hat, wovon seat nur träume kann. das nimmst du subjektiv wahr (vermutlich gibt ein seat händler viele prozente bei dir in der gegend; lebe selbst in österreich).

am 19. September 2012 um 7:38

august 2012: 407 sharan, 228 alhambra

kumuliert 2012 bis jetzt: 3149 sharan, 2086 alhambra

2011 war der unterschied noch eklatanter.

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

august 2012: 407 sharan, 228 alhambra

kumuliert 2012 bis jetzt: 3149 sharan, 2086 alhambra

2011 war der unterschied noch eklatanter.

na gut, übergeredet!

Vielleicht lag es auch daran, dass wir im Familien-Urlaubsgebiet waren und damit eher die privaten Nutzer und Käufer vertreten waren.

Ich will hier auch nicht gegen den Sharan sprechen. Wenn man jedoch derzeit bei den Vermittlerangeboten einen Alhambra deutlich(!) günstiger bekommt, hat der Sharan es schwer (persönlich gesehen). Und dies insbesondere im Privatmarkt, wo nicht so locker flockig mal eben 40k€ rübergeschoben werden.

Einige Ausstattungsmerkmale werden auch im Alhambra langsam angeboten und man muss halt entscheiden, wie viel ist einem ein Helferlein mehr wert.

Gruß

Variant_Edition

am 19. September 2012 um 9:27

also in der regel bedeuten große nachlässe wohl eher, dass sich das modell nicht so gut verkauft wie das vergleichbare. das ist beim alhambra nicht anders. ich hab meinen "privat" gekauft, bin einzelunternehmer, und genau weil es so viele sachen beim alhambra nicht gibt hab ich den sharan genommen. außerdem gefällt mir der alhambra nicht sonderlich (mit MJ2013 ists ein bisserl besser geworden).

Mir hat ein Seat Verkäufer gesagt, dass die meisten Sharans als Firmenwagen zugelassen werden. Auch wenn der Seat günstiger ist, haben viele Firmen einen VW Fuhrpark und daher nehmen Sie dann den Sharan. Seat ist bei den Firmenkunden noch nicht so gut aufgestellt. Hört sich für mich nachvollziehbar an. Seat hat ja nichts vergleichbares zum Passat. Der Exeo soll ja ziemlich erfolgreich sein (aber wer will schon einen alten Audi A4 fahren) und der Alhambra ist jetzt wohl auch sicherlich für Firmen interessant. Wenn jedoch eine Firma zig Passats und Golfs, etc. Im Fuhrpark hat, werden sie sich wohl kaum einen Alhambra dazwischen stellen.

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Mir hat ein Seat Verkäufer gesagt, dass die meisten Sharans als Firmenwagen zugelassen werden. Auch wenn der Seat günstiger ist, haben viele Firmen einen VW Fuhrpark und daher nehmen Sie dann den Sharan. Seat ist bei den Firmenkunden noch nicht so gut aufgestellt. Hört sich für mich nachvollziehbar an. Seat hat ja nichts vergleichbares zum Passat. Der Exeo soll ja ziemlich erfolgreich sein (aber wer will schon einen alten Audi A4 fahren) und der Alhambra ist jetzt wohl auch sicherlich für Firmen interessant. Wenn jedoch eine Firma zig Passats und Golfs, etc. Im Fuhrpark hat, werden sie sich wohl kaum einen Alhambra dazwischen stellen.

Es sei denn, die Firma kauft bei der VW Niederlassung...dann ist es wurscht ob VW oder SEAT, SKODA...oder AUDI....

am 20. September 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Mir hat ein Seat Verkäufer gesagt, dass die meisten Sharans als Firmenwagen zugelassen werden. Auch wenn der Seat günstiger ist, haben viele Firmen einen VW Fuhrpark und daher nehmen Sie dann den Sharan. Seat ist bei den Firmenkunden noch nicht so gut aufgestellt. Hört sich für mich nachvollziehbar an. Seat hat ja nichts vergleichbares zum Passat. Der Exeo soll ja ziemlich erfolgreich sein (aber wer will schon einen alten Audi A4 fahren) und der Alhambra ist jetzt wohl auch sicherlich für Firmen interessant. Wenn jedoch eine Firma zig Passats und Golfs, etc. Im Fuhrpark hat, werden sie sich wohl kaum einen Alhambra dazwischen stellen.

das dienstauto ist eine heilige kuh. wenn du als angestellter einen seat statt eines vw bekommst dann ist das eine erniedrigung gegenüber deinen kumpeln, die alle im passat, oder gott bewahre, im a4 herumfahren. ist in diesem sozialen bereich fakt.

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Mir hat ein Seat Verkäufer gesagt, dass die meisten Sharans als Firmenwagen zugelassen werden. Auch wenn der Seat günstiger ist, haben viele Firmen einen VW Fuhrpark und daher nehmen Sie dann den Sharan. Seat ist bei den Firmenkunden noch nicht so gut aufgestellt. Hört sich für mich nachvollziehbar an. Seat hat ja nichts vergleichbares zum Passat. Der Exeo soll ja ziemlich erfolgreich sein (aber wer will schon einen alten Audi A4 fahren) und der Alhambra ist jetzt wohl auch sicherlich für Firmen interessant. Wenn jedoch eine Firma zig Passats und Golfs, etc. Im Fuhrpark hat, werden sie sich wohl kaum einen Alhambra dazwischen stellen.

Es sei denn, die Firma kauft bei der VW Niederlassung...dann ist es wurscht ob VW oder SEAT, SKODA...oder AUDI....

Nein selbst dann ist es nicht wurscht, denn jeder Herrsteller gibt seine eigenen Konditionen vor.

Und da kann z.B. der im Leasingfaktor eines Audis günstiger sein, als eines  VW´s, auch wenn der VW einen niedrigeren Listenpreis hat.

Also so einfach ist das ganze nun auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

....außerdem gefällt mir der alhambra nicht sonderlich (mit MJ2013 ists ein bisserl besser geworden).

Was hat sich denn konkret am Aussehen mit MJ2013 geändert??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?