Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt
Hallo,
in der aktuellen Autozeitung wird der neue A3 vorgestellt. Dort steht auch, dass der kommende S3 immerhin 280 PS hat und schon Ende 2012 auf den Mark kommt.
mfg
Chris
Beste Antwort im Thema
Die Diskussion finde ich unnütz. Geht es euch bei den Autos echt nur darum "wer am schnellsten kann"?
Wenn ich einfach nur viel PS haben will, kauf ich mir weder VW, noch Audi. Und in jeder anderen Hinsicht ist bei den beiden Autos nun mal Audi die Premiummarke und das sieht und fühlt man auch.
Auch ein schicker Golf mit viel PS ist eben ein Golf, wie ihn die halbe Welt fährt. Der A3 ist zwar auch immer mehr vertreten, aber ich finde gerade durch die aktuelle Baureihe hat er richtig an Klasse gewonnen. Über die Interieurqualität muss man erst recht nicht reden (die auch beim VW nicht schlecht ist, aber weniger Klasse hat). Und spätestens mit der Limousine hebt man sich eindeutig vom Golf ab. Da ist es mir auch völlig egal, ob ein GTI im 6. Gang bei 80 kmh schneller beschleunigt, oder nicht. Wer sich für den S3 entscheidet, entscheidet sich für das gesamte Paket und zahlt nicht umsonst den Mehrpreis.
3484 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Das gibt in merkbar besser seit 2007 mit Stufe 1. Läuft dann sogar runder und verbraucht weniger als stock. Woruaf hast du so viele Jahre gewartet?
Bzw. wirst du deinen S3 8P nun abstossen? Oder, fährst du denn einen? Ich kann das in deinem Profil nicht sehen...
Was schreibst du da für nen Mist?? Vergleichst du jetzt einen gechipten 8P mit dem Serien-8V oder wie? ;D Natürlich ist dann der alte schneller, da waren 330 PS ohne Hardwareänderungen möglich. Beim 8V werdens dafür vielleicht 350 oder 360 sein, bei 60 kg weniger Gewicht, also was willst du uns damit sagen?
Zitat:
@Abzug86
Weil die Anzahl der Endrohre bzw. der Endtöpfe etwas mit der Technik am Motor zu tun hat und jeder der den 8V als S3 überhaupt erkennen kann weiß dann auch über den Rest bescheid. Davon aber ab, da du dir diesen Detail bis jetzt nicht merken konntest: TT-S hat es ja auch. Im TT-S ist das aber im Heck integriert und nicht am Heck rausgestellt, wie beim S3 8V.
Auch wenn ich die Botschaft in deinem Text wegen der miserablen Grammatik nur vermuten kann: was haben denn die Endrohre konkret mit der Technik des Motors zu tun? Bitte keine einfach ausgedachte Antwort, sondern mit Quelle.
Beim RS3 war das Geschreie rießengroß, weil der nur 2 normale Auspuffrohre links bekam und nicht die 2 großen ovalen links und rechts.
Audi ist mit den 4 Rohren nur konsequent in der Produktlinie.
S-Modelle erkennt man an den 4 Rohren
RS-Modelle an den 2 ovalen großen Rohren.
Der RS3 wird dann eben 2 ovale bekommen.
Ich finde es gut so.
Zitat:
Vor 20 Jahren brauchtest du für 300PS einen V8. Da war eine zweiflutige Abgasanlage durch das V bauartbedingt. wie heute noch.
Da ist überhaupt nichts bauartbedingt. Mein erster V6 hatte auch nur ein Doppelrokr links. Und ein Dodge RAM mit V8 hat nur ein Rohr rechts.
Die ganzen AGA Spielereien sind nur Kosmetik.
Zitat:
Original geschrieben von heiniheini
kommt der s3 sportback eig. zeitgleich mit dem s3?
schade das mir keiner eine antwort drauf geben mag.
Ähnliche Themen
Zitat:
...Der TT-S hat es ja auch. Die Reißleine hätte gezogen werden müßen, als sie den Diffusor entworfen haben...
Bei TTS gefallen mir die vier Endrohre auch nicht, auch wenn sie harmonischer in das Heck integriert sind als beim neuen S3. Was am Diffusor aber auch an der ganzen Karosserie des TT liegt. Aber das ist eine andere Diskussion 😉
Letztendlich sind wir uns aber einig, dass das Heck des neuen S3 misslungen ist. Ich störe mich eben in erster Linie an den 4 Endrohren. Mit je einem Rohr links/rechts würde vermutlich auch der klobige Diffusor vorteilhafter rüber kommen. So wirkt das Heck einfach fett und hoch.
Und zu der generellen Diskussion: Was bitte hat die Leistung eines Fahrzeugs mit der Anzahl der Endrohre zu tun? Darf ein S8 dann sechs oder acht Endrohre haben? Ne, weils sch**** aussieht. Und so ist es auch beim S3 im Wesentlichen eine rein optische Kritik. Ist auch logisch, eine 4-Rohr AGA hat ja auch ausschließlich eine optische Funktion. Funktionell sind mindestens zwei der vier Rohre überflüssig. Und bei einem so kleinen Auto wie dem S3 passen vier Endrohre rein optisch halt viel weniger ins Gesamtbild als bei einem S4 oder S6. Wie schon geschrieben wirkt das Heck des kleinen S3 dadurch, fett, überladen und hoch.
Und trotzdem wirds irgendwann lächerlich, wenn die Endrohre mehr Hubraum haben als die Zylinder 😁 Auch wenn daran weniger die AGA als viel mehr der mickrige Motor Schuld ist. Da geben sich beide die Hand.
Wenn sich hier aber einige offensichtlich angekotzt und persönlich beleidigt fühlen, wenn man an einer schäbigen AGA Kritik übt, frag ich mich, warum man sich bei MT anmeldet. Denn dann läuft man die meiste Zeit ziemlich vollgekotzt und beleidigt durch die Gegend.
MfG
roughneck
Zitat:
schade das mir keiner eine antwort drauf geben mag.Zitat:
kommt der s3 sportback eig. zeitgleich mit dem s3?
Auf die Frage wurde vor einigen Beiträgen schon mal eingegangen...vermutlich erst Quartal 3 in 2013.
Zitat:
Original geschrieben von Ranttanplan
Beim RS3 war das Geschreie rießengroß, weil der nur 2 normale Auspuffrohre links bekam und nicht die 2 großen ovalen links und rechts.
Audi ist mit den 4 Rohren nur konsequent in der Produktlinie.
S-Modelle erkennt man an den 4 Rohren
RS-Modelle an den 2 ovalen großen Rohren.Der RS3 wird dann eben 2 ovale bekommen.
Ich finde es gut so.
So sieht's aus...und ich denke, dass die 2 ovalen Endrohre dem 8V unverschämt gut stehen. Wenn man das finanzielle mal außer Acht lässt, ist alleine schon das ein Entscheidungsgrund für den RS. Auch wird dieser wahrscheinlich wieder mit serienmäßigen 19"ern und besserem Fahrwerk kommen. Leider kommt der RS viel zu spät.
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Letztendlich sind wir uns aber einig, dass das Heck des neuen S3 misslungen ist.
Nein, sind wir nicht. Das hätte dir durch die geteilten Meinungen der letzten Seiten auffallen sollen/müssen/können. Wie du schon ein paar Sätze weiter schreibst: "rein optische Kritik", also wie soll man sich da dann einig sein?
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Wenn sich hier aber einige offensichtlich angekotzt und persönlich beleidigt fühlen, wenn man an einer schäbigen AGA Kritik übt, frag ich mich, warum man sich bei MT anmeldet. Denn dann läuft man die meiste Zeit ziemlich vollgekotzt und beleidigt durch die Gegend.
Es geht um 2 Dinge, die du bis jetzt noch nicht verstanden hast: 1. spielt es überhaupt keine Rolle wieviel Endrohre der S3 hat, weil bei jeder Variante irgend ein Rotzer was auszusetzen gehabt hätte, wie ich vor ein paar Seiten bereits umfangreich aufgeführt habe (der Beitrag mit den 10x "danke"😉. 2. hört man sehr selten (bzw. von dir gar nicht) dass "die 4 Endrohre DIR nicht gefallen", sondern dass "die 4 Enrohre schlecht aussehen", als wäre es ein Fakt. Und das ist es nicht, sondern Geschmacksache. Oder bist du auch so einer der über Frauen sagt "die sieht scheiße aus", anstelle von "die gefällt mir nicht"? Würde passen.
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Wenn man sich das Video genauer ankuckt finde ich eigentlich, dass der S3 dort eine relativ "schlechte" Figur macht. Entweder wurden die Kamerasequenzen schlecht gewählt oder der Wagen schiebt sich teilweise wirklich geradeaus untersteuernd durch die Kurven😕Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Irgendwie stellt sich bei mir ein leichter "Haben-will-Effekt" ein:www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UccEqwsdxb4
Aber bitte als Sportback 😁
Gruß Olli
genau das ging mir auch durch den Kopf als ich das Video gesehen habe.
Der S3 scheint wieder über die Vorderachse zu schieben. Was mich nicht verwundert.
Was mich eher verwundert ist, dass man diese Szenen in einem Audi-Werbevideo nicht rausgeschnitten hat.
Zum Thema Design:
Die Front gefällt mir wirklich gut. Das Heck finde ich zu langweilig. (Abgesehen von der AGA, welche ich ein wenig "prollig" finde, aber auch nicht soo schlimm wie hier teilweise getan wird)
Aber sonst ähnelt das Heck anderen Modellen (A1, A4 etc.) meiner Meinung nach zu sehr.
Innen ist mir Audi in der aktuellen Generation sowieso zu "steril, modern" oder wie auch immer.
Hatte mir den 8V damals in Leipzig angeguckt und hatte zu keiner Zeit ein "Haben-wollen-Gefühl".
Audi setzt jedoch Konsequent ihr Designkonzept fort.
S-Modelle = 4flutige AGA
RS-Modele = große ovale 2flutige AGA
Finde ich nur konsequent. Ob es ankommt, muss jeweils der Markt/die Kundschaft entscheiden.
Auch der 1er musste sich ja viel Kritik bzgl. der Front gefallen lassen.
Mit M-Paket hat sich das ja gebessert. Aber Autos müssen auch polarisieren finde ich.
Es gibt schon viel zu viel "Einheitsbrei".
Ich würde mich freuen einen S3 8V eventuell mal auf der BAB begegnen zu können.
Grüße
disor
Zitat:
Original geschrieben von Abzug86
...Nein, sind wir nicht...
Die Bemerkung richtete sich an den User Sachte, auf dessen Beitrag ich geantwortet und den ich zitiert hatte. Das hätte dir u.U. auffallen sollen/müssen/können, wenn du nicht so hysterisch reagieren würdest 😉
Zitat:
Es geht um 2 Dinge, die du bis jetzt noch nicht verstanden hast: 1. spielt es überhaupt keine Rolle wieviel Endrohre der S3 hat, weil bei jeder Variante irgend ein Rotzer was auszusetzen gehabt hätte...
Ja ist der Wahnsinn. Echt jeder hat hier eine eigene Meinung. Dem einen gefallen zwei nicht, dem anderen vier. Soll sogar welche geben, denen gefällt das ganze Auto nicht. Ich verstehe aber, dass das mache nicht verstehen können. Hängt imho auch irgendwie mit Rotz zusammen.
Zitat:
... 2. hört man sehr selten (bzw. von dir gar nicht) dass "die 4 Endrohre DIR nicht gefallen", sondern dass "die 4 Enrohre schlecht aussehen", als wäre es ein Fakt. Und das ist es nicht, sondern Geschmacksache...
Zumindest für mich ist es logische Voraussetzung einer vernünftigen Diskussion, dass JEDER Beitrag hier die EIGENE Meinung wiedergibt. Wenn jemand schreibt, 4 Endrohre sehen sch**** aus, ist es für mich klar, dass dies die eigene Meinung wiedergibt. Was sonst auch? Wenn du das anders interpretierst, ist das deine persönliche Baustelle 😉
BTW: 10x Danke finde ich bei x Millionen Mitgliedern jetzt nicht so dolle. Den meisten scheint dein Beitrag nicht gefallen zu haben 😁
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von audi tt typ
Ja roughneck und du bekommst gar kein Danke 😁
Moin Moin,
ja und du bist hier schon als Troll geoutet das finde ich schlimmer (siehe deine Beiträge im R8 Blog etc.).
PS: der S3 hat den von dir gewünschten Proll-Prestigeschlüssel anscheinend wieder nicht, wird es wohl nichts mit der dicken Hose in der Eisdiele 😉 wobei du laut deinem letzten Beitrag ja schnell zu befriedigen bist.
Das weißt du doch nicht, oder hast du den neuen S3 Schlüssel schon in der Hand gehabt?? Und btw nur weil ich ein Troll bin heißt das ja nicht das ich keine Ahnung von der Materie habe!
MfG