Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt
Hallo,
in der aktuellen Autozeitung wird der neue A3 vorgestellt. Dort steht auch, dass der kommende S3 immerhin 280 PS hat und schon Ende 2012 auf den Mark kommt.
mfg
Chris
Beste Antwort im Thema
Die Diskussion finde ich unnütz. Geht es euch bei den Autos echt nur darum "wer am schnellsten kann"?
Wenn ich einfach nur viel PS haben will, kauf ich mir weder VW, noch Audi. Und in jeder anderen Hinsicht ist bei den beiden Autos nun mal Audi die Premiummarke und das sieht und fühlt man auch.
Auch ein schicker Golf mit viel PS ist eben ein Golf, wie ihn die halbe Welt fährt. Der A3 ist zwar auch immer mehr vertreten, aber ich finde gerade durch die aktuelle Baureihe hat er richtig an Klasse gewonnen. Über die Interieurqualität muss man erst recht nicht reden (die auch beim VW nicht schlecht ist, aber weniger Klasse hat). Und spätestens mit der Limousine hebt man sich eindeutig vom Golf ab. Da ist es mir auch völlig egal, ob ein GTI im 6. Gang bei 80 kmh schneller beschleunigt, oder nicht. Wer sich für den S3 entscheidet, entscheidet sich für das gesamte Paket und zahlt nicht umsonst den Mehrpreis.
3484 Antworten
Schlimmer wird es beim S1 werden der hat auch 4 Auspuffrohre. 😛
So ab S6 finde ich das okay bei über 400PS.
Aber ist nun mal so das haben dann alle S Modelle leider.
Also irgendwie passt die Preisstruktur nicht mehr im Vergleich zum alten 8PA.
Was sollte der S3 Sportback mit S-Tronic nochmal kosten, 40800 € 😕😕 Wenn hier Xenon und Komfortklima schon dabei sein sollten, macht ein 1.8 S-Line ja kaum noch Sinn, da ich diesen locker auf 45 T€ bringen konnte, somit sollte der S3 Sportback auf ca. 47-48 T€ rauskommen (also mit großem Navi, Spiegelpaket, GRA, MAL, Parksensor etc.).
Damit bräuchte man wohl auch keinen 2.0 TFSI mit 220 PS mehr, auch wenn dieser mit Sicherheit die dezentere Abgasanlage hätte...😉
Beim S4 finden alle die 4 Rohre toll und beim S3 mit grade mal 33 Ps weniger und fast gleichen Beschleunigungsweten soll es plötzlich zu dick aufgetragen und prollig sein ?!? Solche Foren sind doch immer wieder amüsant 😁
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Der neue S3 ist genau das, was man erwarten durfte bzw. musste.Trotzdem etwas verwunderlich, dass zumindest bei der AGA kein Verantwortlicher die Reißleine gezogenen hat. Ansonsten Audi as usual.
Nochmal. Der TT-S hat es ja auch. Die Reißleine hätte gezogen werden müßen, als sie den Diffusor entworfen haben.
Der "integriert" das. Beim TT-S. Beim S3 8V...
Entweder sind da im Team nur Paranoide oder da haben mehrere den anderen den Partner ausgespannt. Eine andere Erklärung finde ich dafür nicht: Das Heck ist der Machart, es soll mehr nach S aussehen als alles davor. Die Front ist so gemacht, als wenn sie so wenig wie möglich nach S aussehen sollte.
Ein ganzes Auto bezahlen, zwei Hälften bekommen... Warum hab ich mich nur über den 1er so schlapp gelacht? Das hab ich jetzt davon...
Und es macht wirklich noch nichtmal Sinn sich bei BMW oder Benz umzuschauen. Die einen können ebensowenig eine akzeptable Karroserie zusammenklöppeln, die anderen bauen dagegen im Innenraum nur Mist.
Das ist halt nicht nur bei den Autobauern so. So läuft das immer wenn man Leute gewähren läßt, die meinen, sie wüßten auch ohne fragen bestens bescheid was alle anderen wollen.
Das zweite also was ich gerne wüßte ist, wieviel Euro die Typen jeden Monat nach Hause tragen, die dieses Ding abgesegnet haben.
Gabs da bei den 3 einen größeren Generationenwechsel an entsprechenden Stellen? Müßen da wie JEDES MAL wieder welche erst lernen, daß sie noch viel lernen müßen?
Für das zukünfitge Gemecker hier mal ein running gag für alle: "Mit Winterkorn wäre das nicht passiert."
Bin raus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Das ist halt nicht nur bei den Autobauern so. So läuft das immer wenn man Leute gewähren läßt, die meinen, sie wüßten auch ohne fragen bestens bescheid was alle anderen wollen.
Audi macht genug Marktanalysen und baut dann genau das was die wirklich kaufende Kundschaft will, und nicht irgendeine rumtrollende Forenminderheit ! So läuft nun mal das Geschäft mein Junge 😉
Zitat:
Original geschrieben von Crashdummy88
Beim S4 finden alle die 4 Rohre toll und beim S3 mit grade mal 33 Ps weniger und fast gleichen Beschleunigungsweten soll es plötzlich zu dick aufgetragen und prollig sein ?!? Solche Foren sind doch immer wieder amüsant 😁
Abgesehen davon, dass es eine andere Fahrzeugklasse ist, ist beim S4 ja zumindest ein 3.0 V6 unter der Haube. Wobei da 4 Rohre eigentlich auch schon too much sind.
Audi konnte es auch mal dezent, trotz oder gerade wegen 4,2 V8. Aber das war noch vor den Wörthersee-Touren 😉
http://upload.wikimedia.org/.../Audi_b6_s4_2005_rear.png
p.s.:
Zitat:
Audi macht genug Marktanalysen und baut dann genau das was die wirklich kaufende Kundschaft will, und nicht irgendeine rumtrollende Forenminderheit ! So läuft nun mal das Geschäft mein Junge 😉
Na die Leute die nicht jetzt schon einen S3 bestellt haben, sondern erst rumgucken, müßen nur diesen Thread finden. Viel Glück, Audi.
Ich fahr jetzt den dritten S3. Ich werde den 8V NICHT kaufen. Auch gebraucht nicht. Und jetzt? Wenn sie das Teil für dich gebaut haben, dann stell mal beizeiten den Scan von deiner Bestellung hier rein. Dann nehm ich dich für voll, Opa 🙂
@croco82
Bis die ganzen Laiendarsteller kappiert haben, daß man mit mehrflutigen Abgasanlagen spielen kann, wenn die entsprechende Technik dahinter steckt - sonst Gettoproll - gibts vom 8V bereits ein Facelift. Wie wollen die auch einen Gettoproll von keinen unterscheiden?
Zylinderbank? Was ist das denn? Es gab doch schon für den CRX ein "Doppelhorn" und ALLE fanden es toll 😁
Aber wir hier sind ja auch nicht die Zielgruppe. Da hat Crashdummy schon Recht. Wir sind die alte S3-Zielgruppe. Die neue ist nunmal anders
http://www.youtube.com/watch?v=jitdvJ5U3I4
Zitat:
Original geschrieben von Sachte
Ich fahr jetzt den dritten S3. Ich werde den 8V NICHT kaufen.
Das werden wir ja sehen ... Muhahahahaa 😁
spätesten wenn du mit feuchtem Höschen hinter einem S3 auf dem Parkplatz stehst und die geile 4 Rohr Aga ansabberst 😛
und alternativ flext du halt links und rechts eine Blende weg 😉
Gruß Crashdummy
Zitat:
Original geschrieben von croco82
Abgesehen davon, dass es eine andere Fahrzeugklasse ist, ist beim S4 ja zumindest ein 3.0 V6 unter der Haube. Wobei da 4 Rohre eigentlich auch schon too much sind.Zitat:
Beim S4 finden alle die 4 Rohre toll und beim S3 mit grade mal 33 Ps weniger und fast gleichen Beschleunigungsweten soll es plötzlich zu dick aufgetragen und prollig sein ?!? Solche Foren sind doch immer wieder amüsant 😁Audi konnte es auch mal dezent, trotz oder gerade wegen 4,2 V8. Aber das war noch vor den Wörthersee-Touren 😉
http://upload.wikimedia.org/.../Audi_b6_s4_2005_rear.png
Schreibst du hier mit, weil du momentan auch auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bist? Oder willst du diesen Thread einfach nur aus Langeweile mit deinen hoch qualifizierten Beiträgen bereichern? Ich finde es nur eigenartig, dass du die Interessenten des neuen S3 als ungebildete Hobbybastler hinstellst. Oder soll man deine Beiträge einfach nicht ernst nehmen, da du nur auf deine eigene Art das Wochenende einleiten wolltest?
Und zu deinem letzten Post - kauf dir doch einfach den neuen RS4, den solltest du dir als Mitglied der gehobenen Gesellschaft im Gegensatz zu uns minderbemittelten Hobbybastlern ja locker leisten können. Der hat einen potenten V8 unter der Haube und kommt mit seinen 2 Endrohren nicht ganz so prollig daher.
Zitat:
Original geschrieben von Ricky-P
Ich finde es nur eigenartig, dass du die Interessenten des neuen S3 als ungebildete Hobbybastler hinstellst.
Die haben den S3 doch nicht gebaut. nicht die Interessenten sind die Hobbybastler, sondern diese wundersame Entwicklerkongo die da momentan am Drücker ist 😉
Mir ist noch nicht ganz klar geworden warum das denn jetzt ein Auto für ne "andere Zielgruppe" sein soll.... er sieht sauber von vorne aus, sauber von der Seite, innen, und hinten hat er halt ne AGA die es ähnlich auch im TTS gab, und das ist definitiv auch kein Auto dass bis jetzt besonders stark von den typischen Wörthersee-Jungs gefahren wird (zumindest seh ich immer nur Männer mittleren Alters drin).
Ansonsten kein riesiger Dachkantenspoiler, keine wer weiß wie tief gezogene Schürzen, noch nicht maln Soundsystem dass einfach nur Wert auf Tieftöne legt gibt es..... ich seh einfach keinen Grund, warum die Leute vom See jetzt grad nen neuen S3 kaufen sollten....(??) Da traf der 1er M das Klische optisch viel viel stärker, irgendwie erinnere ich mich da aber nicht an diese Diskussion.
Und nebenbei: warum GENAU sollte ein Fahrzeug mit 300 PS nochmal keine 4 Endrohre haben dürfen....?? Bisher wahnsinnig viel Gelaber, keiner konnte es aber begründen. 300 PS hatten vor < 20 Jahren nur absolute Sportwagen, da wären 4 Endrohre wahrscheinlich kein Thema gewesen. Und was jetzt genau die Anzahl der Zylunder mit der Anzahl der Endrohre zu tun hat soll mir bitte auch mal einer erklären: 4 Zylinder = 2 Endrohre, 6 Zylinder = 4 Endrohre, 12 Zylinder = 10 Endrohre oder wie?
Also fassen wir zusammen was ich vom S3 erwartet habe und was eingetroffen ist:
Neuer Motor-->JA!
Valvelift--> Verdammt JA!!
min 380 Nm-->JA!
min 280 PS--> ÜBERTROFFEN!!
4 Rohr AGA--> Verdammt Geil!!
min 5,3 Sek 0-100 Km/h-->Übertroffen
min 50 kg leichter--> Auch übertroffen
Man kann sagen ein Traum ist wahr geworden! Wo ich die Leistungsdaten vorhin gesehen habe, habe ich schon nen halb steifen bekomm, als hier ein User das Heck gepostet hat vom neuen S3... Meine Güte da ist doch glatt meine 160€ teure G-Star Jeans geplatzt oO
Einfach nur erhaben das Auto, ich breche eine Lanze für dieses Geschoss!!!
Zitat:
Original geschrieben von user103109
Also irgendwie passt die Preisstruktur nicht mehr im Vergleich zum alten 8PA.
Was sollte der S3 Sportback mit S-Tronic nochmal kosten, 40800 € 😕😕 Wenn hier Xenon und Komfortklima schon dabei sein sollten, macht ein 1.8 S-Line ja kaum noch Sinn, da ich diesen locker auf 45 T€ bringen konnte, somit sollte der S3 Sportback auf ca. 47-48 T€ rauskommen (also mit großem Navi, Spiegelpaket, GRA, MAL, Parksensor etc.).
Versteh ich jetzt nicht ganz. Der S3 8PA S-Tronic kostet(e) 40.800 EUR, richtig. Der neue 8V kostet mit S-Tronic dann wohl 40.750 EUR, wenn ich mich nicht verrechnet habe und Audi den Aufschlag für die S-Tronic gleich hält. Xenon und Komfortklima waren auch beim 8P(A) schon Serie, aber der Aufschlag für Sportback war immer 900 EUR, also müsste der neue S3 Sportback 41.650 EUR kosten. Teurer als der bisherige S3 8PA also. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von audi tt typ
Man kann sagen ein Traum ist wahr geworden! Wo ich die Leistungsdaten vorhin gesehen habe, habe ich schon nen halb steifen bekommen
Das gibt in merkbar besser seit 2007 mit Stufe 1. Läuft dann sogar runder und verbraucht weniger als stock. Woruaf hast du so viele Jahre gewartet?
Bzw. wirst du deinen S3 8P nun abstossen? Oder, fährst du denn einen? Ich kann das in deinem Profil nicht sehen...
Zitat:
Meine Güte da ist doch glatt meine 160€ teure G-Star Jeans geplatzt oO
Schöne Realsatire 🙂 Jetzt wissen wir wenigstens welcher Zielgruppe wir das Unding zu verdanken haben. Nur kommt es mir irgendwie so vor, daß die Leute die sich für solche Autos begeistern, diese nicht fahren.
ich glaub ich geh gleich in ein R8-Forum und erzähle jedem R8-Fahrer der was an dem Facelift auszusetzen hat wie geil der Facelift doch ist. Betrifft mich ja nicht...
@Abzug86
Weil die Anzahl der Endrohre bzw. der Endtöpfe etwas mit der Technik am Motor zu tun hat und jeder der den 8V als S3 überhaupt erkennen kann weiß dann auch über den Rest bescheid. Davon aber ab, da du dir diesen Detail bis jetzt nicht merken konntest: TT-S hat es ja auch. Im TT-S ist das aber im Heck integriert und nicht am Heck rausgestellt, wie beim S3 8V.
Vor 20 Jahren brauchtest du für 300PS einen V8. Da war eine zweiflutige Abgasanlage durch das V bauartbedingt. wie heute noch.
Mir fehlt irgendwie die Einsicht bei dir, daß du zu wenig von der Technik verstehst, um dazu soviel festgelegten Text schreiben zu können. Geschweige irgendwelcher rethorisch gemeinten sarkastischen Fragen.