ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:01

Hallo,

in der aktuellen Autozeitung wird der neue A3 vorgestellt. Dort steht auch, dass der kommende S3 immerhin 280 PS hat und schon Ende 2012 auf den Mark kommt.

mfg

Chris

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion finde ich unnütz. Geht es euch bei den Autos echt nur darum "wer am schnellsten kann"?

Wenn ich einfach nur viel PS haben will, kauf ich mir weder VW, noch Audi. Und in jeder anderen Hinsicht ist bei den beiden Autos nun mal Audi die Premiummarke und das sieht und fühlt man auch.

Auch ein schicker Golf mit viel PS ist eben ein Golf, wie ihn die halbe Welt fährt. Der A3 ist zwar auch immer mehr vertreten, aber ich finde gerade durch die aktuelle Baureihe hat er richtig an Klasse gewonnen. Über die Interieurqualität muss man erst recht nicht reden (die auch beim VW nicht schlecht ist, aber weniger Klasse hat). Und spätestens mit der Limousine hebt man sich eindeutig vom Golf ab. Da ist es mir auch völlig egal, ob ein GTI im 6. Gang bei 80 kmh schneller beschleunigt, oder nicht. Wer sich für den S3 entscheidet, entscheidet sich für das gesamte Paket und zahlt nicht umsonst den Mehrpreis.

3484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3484 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von claypool

 

 

 

 

 

 

Emotional packt mich der Motor des 8V auch mehr, als der des 8P. Was ich beim S3 8P mochte, war das Turbopfeifen. Davon höre ich nichts mehr. Dafür klingt der Motor jetzt mal richtig gut! Eigentlich ähnlich, wie der S4 von nem Kumpel von mir.

Und der zieht im kompletten Drehzahlband mal wie Sau! Gefühlt nicht 35 PS mehr, sondern eher 80 bis 100. Ähnlichen Spaß mit nem eigenen Wagen hatte ich das letzte mal mit meinem Lancia Delta HF.

 

 

Ist der Motor bei den ersten KM gedrosselt, ich hatte heut mal kurz im sportmodus durchbeschleunigt, hat mich noch nicht ganz überzeugt? KM-Stand 120.

Bin vor zwei Wochen den GTI 7 fürn ne Woche gefahren, ich empfand keinen Unterschied.

Ich hoffe es kommt noch was, sonst ist das Auto top.

Zitat:

Original geschrieben von Matze rs210

Ist der Motor bei den ersten KM gedrosselt, ich hatte heut mal kurz im sportmodus durchbeschleunigt, hat mich noch nicht ganz überzeugt? KM-Stand 120.

Bin vor zwei Wochen den GTI 7 fürn ne Woche gefahren, ich empfand keinen Unterschied.

Ich hoffe es kommt noch was, sonst ist das Auto top.

Vielleicht hast Du nur im unteren Bereich beschleunigt? Der S3 hat ja nur 30 Nm mehr als der GTI, bei deutlich mehr Gewicht. Außerdem erreich er sein maximales Drehmoment etwas später als der GTI. Dafür hält der S3 das maximale Drehmoment deutlich länger (4400 rpm GTI, 5500 rpm S3), Du wirst den größten Unterschied also wohl erst ab 4400 rpm spüren.... aber dann sollte es schon deutlich spürbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Matze rs210

Zitat:

Original geschrieben von claypool

 

 

 

Emotional packt mich der Motor des 8V auch mehr, als der des 8P. Was ich beim S3 8P mochte, war das Turbopfeifen. Davon höre ich nichts mehr. Dafür klingt der Motor jetzt mal richtig gut! Eigentlich ähnlich, wie der S4 von nem Kumpel von mir.

Und der zieht im kompletten Drehzahlband mal wie Sau! Gefühlt nicht 35 PS mehr, sondern eher 80 bis 100. Ähnlichen Spaß mit nem eigenen Wagen hatte ich das letzte mal mit meinem Lancia Delta HF.

 

Ist der Motor bei den ersten KM gedrosselt, ich hatte heut mal kurz im sportmodus durchbeschleunigt, hat mich noch nicht ganz überzeugt? KM-Stand 120.

Bin vor zwei Wochen den GTI 7 fürn ne Woche gefahren, ich empfand keinen Unterschied.

Ich hoffe es kommt noch was, sonst ist das Auto top.

Also ich bin 650 km hon Ingolstadt nach Hause gediegen gefahren. Ab 800 hab ich bissel was probiert hier und da. Von drosselung hab ich nix gemerkt. Auf der AB hab ich ihn noch nicht ausgefahren, aber Serpentinen im 2. und 3. Gang gehen wie sau.

am 27. Oktober 2013 um 6:42

Wenn der S3 nicht besser als ein GTI 7 geht, dann wäre das sehr enttäuschend! Ich hoffe das Matzes Wahrnehmung doch schon arg gestört ist, nein das ist nicht böse gemeint! Ich meine theoretisch müsste man den Kraftüberfluss in jeder Lebenslage spüren!

Also ich kann mir das auch nicht vorstellen...

Wenn man sich mal stur die Daten ansieht (Leistungskurven), dann sieht man, dass das maximale Drehmoment bei beiden ca. bei 1500-1800 NM anliegt. Beim S3 geht es deutlich weiter als beim GTI Performance (5500 vs 4600).

Die Leistung von 170kW liegt beim GTI bei 4700 U/min an, die gleiche Leistung ist beim S3 laut Kurve etwas früher erreicht. Und pickt man sich noch ein paar Zwischenwerte heraus, liegt die Power beim S3 auch immer etwas früher an.

Und von der Kurve abgesehen, ist der S3 1,5s schneller auf 100 als der Performance... Auf 200 nimmt er ihm sogar ca. 5s...

Jwo20130426230535
Jwo20130414211347

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

Wenn der S3 nicht besser als ein GTI 7 geht, dann wäre das sehr enttäuschend! Ich hoffe das Matzes Wahrnehmung doch schon arg gestört ist, nein das ist nicht böse gemeint! Ich meine theoretisch müsste man den Kraftüberfluss in jeder Lebenslage spüren!

Naja, rechne doch einfach mal nach. Beispiel, Du beschleunigst in beiden Autos von 2500 rpm bis 4000 rpm:

Beide haben in dem Bereich Ihr volles Drehmoment zur Verfügung, beim GTI sind das 350 Nm, beim S3 380 Nm. Der S3 hat hier also 8,5 % mehr "Kraft" als der GTI. Gleichzeitig wiegt der S3 aber auf dem Papier 119 kg mehr als der GTI (nicht Performance), was 8,8 % entspricht.

Du siehst also, 8,5 % mehr Bumms bei 8,8 % mehr Gewicht in diesem Drehzahlbereich heißt, dass hier möglicherweise der GTI sogar schneller ist (hängt wieder von der Geschwindigkeit ab), erst ab 4400 rpm hat der S3 deutliche Vorteile, weil er ab dann immer noch sein volles Drehmoment besitzt, während der GTI schon abbaut.

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Und von der Kurve abgesehen, ist der S3 1,5s schneller auf 100 als der Performance... Auf 200 nimmt er ihm sogar ca. 5s...

Der nimmt ihm 1,5 Sekunden auf 100 aber auch zu nem großen Teil aufgrund des Allradantriebs. Bei Deiner Rechnung vergisst Du außerdem völlig das Gewicht zu berücksichtigen.

Ich sage ja, stur die Daten ;)

Du kannst aber genauso wenig linear Gewicht mit Kraft gegeneinanderstellen (8,8% und 8,5%). Gewissheit wird man nur über Messwerte von Zwischensprints kriegen, und mit denen ist es ja so ne Sache :o

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Ich sage ja, stur die Daten ;)

Du kannst aber genauso wenig linear Gewicht mit Kraft gegeneinanderstellen (8,8% und 8,5%). Gewissheit wird man nur über Messwerte von Zwischensprints kriegen, und mit denen ist es ja so ne Sache :o

Gar kein Problem, wenn Du lieber die Theorie ignorien willst und Messwerte wünschst:

80 - 120 km/h im 5. Gang:

S3: 5,8 s

GTI: 5,7 s

80 - 120 km/h im 6. Gang:

S3: 7,3 s

GTI: 7,0 s

Übrigens Messwerte von Fachzeitschriten, á la Auto, Motor & Sport, Evo, Car & Driver etc. Freut mich, Dich zufriedengestellt zu haben. ;)

Oh mein Gott, jetzt habe ich was los getreten. :) Ich hatte gestern nur mal auf der Autobahnauffahrt beschleunigt und dachte jetzt "tritt er mich mal ins Kreuz" hatte so bis 5000 gedreht. Aufgrund der S-tronic zieht er wie am Gummiband und die Nadel marschiert zügig nach oben. Den Golf bin ich als Handschalter gefahren, na ich fahr ihn erst mal fleißig weiter ein.

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Übrigens Messwerte von Fachzeitschriten, á la Auto, Motor & Sport, Evo, Car & Driver etc. Freut mich, Dich zufriedengestellt zu haben. ;)

Da hat sich jez aber jemand extrem in seinem Stolz angegriffen gefühlt nicht? GTI Fahrer halt :D

Haste für deine Werte auch Quellen? Fantasiwerte kann sich jeder aus den Fingern saugen ;)

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Übrigens Messwerte von Fachzeitschriten, á la Auto, Motor & Sport, Evo, Car & Driver etc. Freut mich, Dich zufriedengestellt zu haben. ;)

Da hat sich jez aber jemand extrem in seinem Stolz angegriffen gefühlt nicht? GTI Fahrer halt :D

Haste für deine Werte auch Quellen? Fantasiwerte kann sich jeder aus den Fingern saugen ;)

Äh, ich bin kein GTI-Fahrer..... :confused: Dementsprechend hab ich mich auch nicht "in meinem Stolz angegriffen gefühlt", wie kommst du auf den Quatsch?

Die Performance-Werte kann hier jeder nachlesen, basierend auf realen Messwerten von Fachzeitschriften: http://www.zeperfs.com/en/duel4563-4399.htm

Mit einem Klick auf die organgene Fahrzeugbezeichnung gelangst Du zu den umfangreichen Einzelmesswerten inkl. Quellen.

Ganz schön ignorantes Bürschchen bist Du. Aber da fühlt sich wohl einfach nur der zukünftige Audi-Fahrer in seinem Stolz gekränkt.

Ah, der "selber selber lachen alle Kälber"-Konter, der ist doch immer noch am überzeugendsten. Dann halt ein Möchtegern-GTI-Fahrer, mir völlig egal.

Und ZePerfs glaube ich keinen Cent. Nach den Elastizitätswerten suchen die Mitglieder hier im Forum seit Monaten und es wurden noch keine glaubwürdigen gefunden. ZePerfs holt sich die Daten aus zwei Quellen, die auf die schnelle nicht nachprüfbar sind, da beiden Seiten keine Ergebnisse liefern.

Schau dir allein mal die Abweichungen beim Sprint von 0-100 in diversen Zeitschriften an...

Edit: Stimmt nicht, es ist sogar nur ein Wert bei den Elastizitäten. Und das bei beiden Fahrzeugen. ÜBERAUS REPRÄSENTATIV :D

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Dann halt ein Möchtegern-GTI-Fahrer, mir völlig egal.

Auch das nicht. Völlig unklar, wie man auf so etwas kommt. Zur Erinnerung, wir sind hier im S3-Thread. Oder spielst Du etwa auf mein Avatarbild an? Das ist übrigens kein GTI. *facepalm*

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Edit: Stimmt nicht, es ist sogar nur ein Wert bei den Elastizitäten. Und das bei beiden Fahrzeugen. ÜBERAUS REPRÄSENTATIV :D

Richtig, ein Wert jeweils. Nicht unbedingt ein Beweis, aber Elastizitäswerte sind immer noch die Werte, die am wenigsten vom Fahrer der drin sitzt beeinflusst werden können.

Ich seh es von der Seite: ich hab bisher die Theorie aufgezeigt und es mit einem Messwert untermauert. Was hast Du bisher gebracht? Richtig, gar nichts. Außer andere Aussagen in Fragen stellen. Dementsprechend wärs für Dich vielleicht besser mal die Füße stillzuhalten, wenn Du selbst nichts aussagekräftiges beizutragen hast.

Dass das kein GTI ist seh ich, aber dass du einen Golf als Profilbild hast, wird sicherlich irgendeinen Grund haben.

Du hast eine nicht beweisbare Theorie aufgestellt und ich habe lediglich eine ebenso nicht beweisbaren Vermutung dagegengestellt. Nur weil du als erster da warst macht es deine Aussage richtiger oder wertvoller? Du warst auch der erste der sich auf die Füße getreten gefühlt hat:

Zitat:

Bei Deiner Rechnung vergisst Du außerdem völlig das Gewicht zu berücksichtigen.

Zitat:

Gar kein Problem, wenn Du lieber die Theorie ignorien willst und Messwerte wünschst.

[...]

Freut mich, Dich zufriedengestellt zu haben. ;)

Dass ich so ne herablassenden Schei** von nem Sprücheklopfer nicht so einfach stehen lasse, hast du ganz sicher erwartet und erhofft.

Danke für die nette Diskussion. Wie sagt man so schön: "Man merkt dass Ferien sind" (trotz sowieso freiem Sonntag)

Ich werd dazu jez einfach nix mehr sagen...

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Du hast eine nicht beweisbare Theorie aufgestellt und ich habe lediglich eine ebenso nicht beweisbaren Vermutung dagegengestellt. Nur weil du als erster da warst macht es deine Aussage richtiger oder wertvoller? Du warst auch der erste der sich auf die Füße getreten gefühlt hat:

Meine Seite: (Bewiesene) Theorie - siehe technische Daten der Hersteller - mit (realem) Beleg. Dazu noch die (vorläufige) Aussage eines Dritten, der beide Fahrzeuge miteinander vergleichen konnte.

Deine Seite: (Nicht bewiesene) Vermutung.

....wobei ich aufgegeben habe, Dir den Unterschied zu vermitteln. Ganz offensichtlich fehlt Dir hierfür entweder die notwendige Intelligenz, oder aber die Ignoranz als baldiger Audi-Fahrer ist viel zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Wie sagt man so schön: "Man merkt dass Ferien sind" (trotz sowieso freiem Sonntag)

In Bayern sind keine Ferien *FACEPALM*

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Ich werd dazu jez einfach nix mehr sagen...

Gute Idee, ist auch besser so. Hast Dich hier eh schon genug zum unglaubwürdigen Fanboy gemacht.

Meine letzte Aussage zu diesem Thema: wenn ich mich zwsichen nem GTI und nem S3 entscheiden müsste, würde ich klar den S3 nehmen. So wirds in diesem Thread wahrscheinlich den meisten Leuten gehen, lässt sich ja auch klar begründen. Trotzdem kann man von erwachsenen Leuten erwarten, auch mal die nicht so betonten Stärken Ihres Favoriten näher zu betrachten und auch zu akzeptieren. An dieser Erwachsenheit mangelt es eiz leider völlig, was aber wohl die Minderheit in diesem Thread darstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt