ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:01

Hallo,

in der aktuellen Autozeitung wird der neue A3 vorgestellt. Dort steht auch, dass der kommende S3 immerhin 280 PS hat und schon Ende 2012 auf den Mark kommt.

mfg

Chris

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion finde ich unnütz. Geht es euch bei den Autos echt nur darum "wer am schnellsten kann"?

Wenn ich einfach nur viel PS haben will, kauf ich mir weder VW, noch Audi. Und in jeder anderen Hinsicht ist bei den beiden Autos nun mal Audi die Premiummarke und das sieht und fühlt man auch.

Auch ein schicker Golf mit viel PS ist eben ein Golf, wie ihn die halbe Welt fährt. Der A3 ist zwar auch immer mehr vertreten, aber ich finde gerade durch die aktuelle Baureihe hat er richtig an Klasse gewonnen. Über die Interieurqualität muss man erst recht nicht reden (die auch beim VW nicht schlecht ist, aber weniger Klasse hat). Und spätestens mit der Limousine hebt man sich eindeutig vom Golf ab. Da ist es mir auch völlig egal, ob ein GTI im 6. Gang bei 80 kmh schneller beschleunigt, oder nicht. Wer sich für den S3 entscheidet, entscheidet sich für das gesamte Paket und zahlt nicht umsonst den Mehrpreis.

3484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3484 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

http://www.autobild.de/artikel/audi-s3-fahrbericht-3939163.html

Aber ich denk mal da wurd einfach was durcheinander gebracht..... Anfang April wusste mit Sicherheit schon jeder, dass der S3 kein 8-Gang-S-Tronic haben wird.

Ich denke auch das ist nur ein Tippfehler. Wenn man die Bildergalerie von diesem Artikel anguckt, steht da bei Bild 6 auch 6-Gang S-Tronic.

am 20. April 2013 um 12:31

Die Angelegenheit mir der Kraftverteilung findet man auch im Artikel hier auf MotorTalk:

"Das Ergebnis ist ein respektables Gewichtsverhältnis von 60 zu 40, das der S3 durch eine hecklastige Momentenverteilung gefühlt ausgleicht: 60 Prozent der Kraft gehen an die Hinterachse. Zusammen mit 25 Millimetern Tieferlegung und dem permanenten Allradantrieb flitzt der S3 spursicher durch alle Kurven, ohne über die Vorderräder zu schieben."

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...t-ohne-meinen-turnbeutel-t4479339.html

am 20. April 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Forumuser86

Die Angelegenheit mir der Kraftverteilung findet man auch im Artikel hier auf MotorTalk:

"Das Ergebnis ist ein respektables Gewichtsverhältnis von 60 zu 40, das der S3 durch eine hecklastige Momentenverteilung gefühlt ausgleicht: 60 Prozent der Kraft gehen an die Hinterachse. Zusammen mit 25 Millimetern Tieferlegung und dem permanenten Allradantrieb flitzt der S3 spursicher durch alle Kurven, ohne über die Vorderräder zu schieben."

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...t-ohne-meinen-turnbeutel-t4479339.html

Hobbyredakteure ... *Augen roll* ... nichts persönlich gegen den Redakteur, aber der Gute weiß nicht wirklich, was er da schreibt.

Wie soll das physikalisch-technisch-mechanisch funktionieren, wenn die Vorderachse starr per Zahnrad angetrieben wird und der Hinterachsantrieb nur lose per elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung dazugekuppelt werden kann?

Die S3/RS3 und alle A3 Quattros haben bis stand heute kein Mittendifferenzial, was zentral Kräfte auf die Achsen verteilen könnte. Sondern eben die eben beschriebene Allradantriebskonstruktion. Seit ca. 1998 hat sich daran nichts wesentliches geändert. An der Haldex-Kupplung hat sich einiges im Detail getan, aber das ganze maßgebliche Grundkonzept ist gleich geblieben.

Der zitierte Text zeigt wieder mal, wie wenig Wissen über Allradantriebe vorhanden ist. Man liest "Quattro" und schon wird mit jeder Menge Halbwissen hantiert und dieses dann als Journalismus verkauft. Und auch ich wage nicht zu behaupten, nur halbwegs durchzublicken. Aber wenigstens die ganz grundsätzliche Arbeitsweise meine ich im Gegensatz zu diesem Redakteur verstanden zu haben.

Auch das "ohne über die Vorderräder zu schieben" ist Unsinn. Ich kann mich mit dem Redakteur ja mal auf einer großen Kreisbahn treffen, er bringt den S3 8V mit und dann zeige ich ihm, wie das Ding mit abgeschaltetem ESP und Fuß auf dem Gas untersteuert. Geht einfach nicht anders, da der starre Vorderachsantrieb im Grenzbereich vorne Seitenführungskraft wegzieht und das immer mehr als über die Haldex-Kupplung hinten abgesetzt werden kann.

Der Allradantrieb beim S3 ist eine (ziemlich gute) Traktionshilfe. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wie soll das physikalisch-technisch-mechanisch funktionieren, wenn die Vorderachse starr per Zahnrad angetrieben wird und der Hinterachsantrieb nur lose per elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung dazugekuppelt werden kann?

Ne Hummel kann rein physikalisch aucht nicht fliegen. Sagen manche.

am 21. April 2013 um 8:07

Mal wieder zurück zur Bestellbarkeit:

Meint ihr er wird ab Donnerstag bestellbar sein?

Anzeichen sind ja:

- neue Preislisten angekündigt

- Änderungen zur KW22 kommen in den Konfigurator

- Aussage Bestellbar im 2. Quartal

Was meint ihr?

am 21. April 2013 um 9:55

Meine Glaskugel sagt nein.

am 21. April 2013 um 10:12

Achja und der 184 PS TDI soll doch auch ab 25.04. in den Konfigurator kommen, habe ich in einem Thread hier irgendwo gelesen.

Ich hoffe dass er endlich kommt - auch wenn deine Glaskugel nein sagt :)

Woher hast denn die Anzeichen?

 

Zitat:

Original geschrieben von ManuelWiss

Mal wieder zurück zur Bestellbarkeit:

Meint ihr er wird ab Donnerstag bestellbar sein?

Anzeichen sind ja:

- neue Preislisten angekündigt

- Änderungen zur KW22 kommen in den Konfigurator

- Aussage Bestellbar im 2. Quartal

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von ManuelWiss

 

Was meint ihr?

Ich habe am Freitag mit meinem Verkäufer gesprochen, er meinte er wäre bestellbar, insofern fahre ich am Montag hin ;-) .

Zitat:

Original geschrieben von 106Auto

Woher hast denn die Anzeichen?

Die habe ich auch gelesen, teilweise hier im Thread, teilweise auch im 184 PS TDI - Thread.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Ich habe am Freitag mit meinem Verkäufer gesprochen, er meinte er wäre bestellbar, insofern fahre ich am Montag hin ;-) .

Bestellbar ab 25.04., also meinst du vermutlich dann nächsten Montag und nicht den morgigen Montag, oder hat dein Verkäufer zu dir gesagt er ist jetzt schon bestellbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris6558

 

Bestellbar ab 25.04., also meinst du vermutlich dann nächsten Montag und nicht den morgigen Montag, oder hat dein Verkäufer zu dir gesagt er ist jetzt schon bestellbar?

Er meinte das er Bestellungen schon annimmt, morgen weiß ich mehr ....

Ihr glücklichen! Ich muss noch auf den Sportback warten...

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von Chris6558

 

Bestellbar ab 25.04., also meinst du vermutlich dann nächsten Montag und nicht den morgigen Montag, oder hat dein Verkäufer zu dir gesagt er ist jetzt schon bestellbar?

Er meinte das er Bestellungen schon annimmt, morgen weiß ich mehr ....

Dann sag uns morgen bitte mal Bescheid, wie der Stand der Dinge ist ;)

Na da bin ich ja mal gespannt !

Ich werd im laufe der Woche auch nochmal bei meinen Ansprechpartnern anklopfen , was die mir so Neues erzählen können ;)

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Ihr glücklichen! Ich muss noch auf den Sportback warten...

Ich auch, je mehr kann ich für Extras sparen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt