ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:01

Hallo,

in der aktuellen Autozeitung wird der neue A3 vorgestellt. Dort steht auch, dass der kommende S3 immerhin 280 PS hat und schon Ende 2012 auf den Mark kommt.

mfg

Chris

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion finde ich unnütz. Geht es euch bei den Autos echt nur darum "wer am schnellsten kann"?

Wenn ich einfach nur viel PS haben will, kauf ich mir weder VW, noch Audi. Und in jeder anderen Hinsicht ist bei den beiden Autos nun mal Audi die Premiummarke und das sieht und fühlt man auch.

Auch ein schicker Golf mit viel PS ist eben ein Golf, wie ihn die halbe Welt fährt. Der A3 ist zwar auch immer mehr vertreten, aber ich finde gerade durch die aktuelle Baureihe hat er richtig an Klasse gewonnen. Über die Interieurqualität muss man erst recht nicht reden (die auch beim VW nicht schlecht ist, aber weniger Klasse hat). Und spätestens mit der Limousine hebt man sich eindeutig vom Golf ab. Da ist es mir auch völlig egal, ob ein GTI im 6. Gang bei 80 kmh schneller beschleunigt, oder nicht. Wer sich für den S3 entscheidet, entscheidet sich für das gesamte Paket und zahlt nicht umsonst den Mehrpreis.

3484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3484 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Der Carrera S muss auch auf eine Turboaufladung verzichten,also nicht vergleichbar.

Tut auch nichts zur Sache da der Carrera S trotzdem Kreise um den m135i fährt.

Das steht ja gar nicht zur Debatte...der 911er kostet ja auch das dreifache;)

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Während für den mit Automatik antretenden BMW M135i im Test ein Durchschnittsverbrauch von 13,6 Liter errechnet wurde, begnügte sich der manuell geschaltete Supertest-Kandidat über eine Laufleistung von 4.187 Kilometer im Mittel mit konkurrenzlos niedrigen 10 Liter Super Plus.?

Selbst wenn die Differenz ein Stück weit auch mit unterschiedlichen Fahrer-Temperamenten begründet werden kann, lässt sich unterm Strich doch zweifelsfrei festhalten: Ein handgeschalteter BMW M135i ist nicht nur konkurrenzlos effizient, er lässt sich auch nur schwer abhängen.

warum wurde der M135xi in der AMS mit super betankt der S3 mit super plus?

Das kann ich dir sagen: Audi gibt als Kraftstoff Super Plus vor, BMW Super.

That's it. Interessant wäre, was der Audi mit Super Kraftstoff leisten und verbrauchen würde, da die meisten wohl zum billigeren Super greifen werden :-)

Wäre doch mal ein schönes Thema für eine AMS (oder Sport Auto)...

Das ganze könnte man dann ja noch mit E10 untersuchen...

Dass der S3 bis zu 60% der Kraft an die Hinterräder gibt ist schon bekannt, oder? Weil viele schreiben, übersteuern wäre bauartbedingt "unmöglich".... dazu kommt ja auch noch, dass die Vorderachse weiter nach vorn gerückt ist und soweit ich weiß die Karosserie vorn gewichtstechnisch optimiert wurde.... somit spricht doch nichts mehr gegen ein wenig übersteuern, oder?

am 19. April 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Dass der S3 bis zu 60% der Kraft an die Hinterräder gibt ist schon bekannt, oder? Weil viele schreiben, übersteuern wäre bauartbedingt "unmöglich".... dazu kommt ja auch noch, dass die Vorderachse weiter nach vorn gerückt ist und soweit ich weiß die Karosserie vorn gewichtstechnisch optimiert wurde.... somit spricht doch nichts mehr gegen ein wenig übersteuern, oder?

Hallo Abzug86,

von woher hast Du die Info dass der neue S3 bis zu 60% der Kraft an die Hinterachse gibt. Ich dachte dass dies nur bei den Torsen quattro Modellen so ist.

 

A5-quattro

Zitat:

Original geschrieben von A5-quattro

von woher hast Du die Info dass der neue S3 bis zu 60% der Kraft an die Hinterachse gibt. Ich dachte dass dies nur bei den Torsen quattro Modellen so ist.

A5-quattro

Das stand neulich in nem recht kleinen Artikel (vielleicht 1/3 Seite) der Auto Bild. Hatte mich auch gewundert, da ich vorher schon oft gehört hatte dass das mit dieser "Art" von Allrad eigentlich nicht möglich wäre. Ich find die Ausgabe grad nicht, wenn ich Sie hab poste ich mal den genauen Wortlaut.

am 19. April 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Dass der S3 bis zu 60% der Kraft an die Hinterräder gibt ist schon bekannt, oder? Weil viele schreiben, übersteuern wäre bauartbedingt "unmöglich".... dazu kommt ja auch noch, dass die Vorderachse weiter nach vorn gerückt ist und soweit ich weiß die Karosserie vorn gewichtstechnisch optimiert wurde.... somit spricht doch nichts mehr gegen ein wenig übersteuern, oder?

Das stimmt so nicht. Das Konzept ist immer noch das Gleiche wie im A3 Quattro von 1998: starr per Zahnrad immer angetriebene Vorderachse, Kardanwelle nach hinten und eine elektronisch gesteuerte Haldex-Lamellenkupplung vor der Hinterachse, die den Hinterachsantrieb dynamisch dazukuppeln kann.

Da kann gar nichts verteilt werden, da für eine Verteilung ein Mittendifferenzial nötig wäre. Was geht ist ein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen über die Haldex-Kupplung und darüber dann Traktionsmaximierung. Auf Deutsch gesagt: du bekommst die hohe Motorleistung komfortabel und souverän auf die Straße, aber es bleibt immer noch ein Fronttriebler, bei dem die Hinterachse nur mithilft. Und das ist ein richtig gutes Konzept!

Wie die Kraft abgesetzt wird entscheidet sich erst an den Rädern. Wenn vorne keine Kraft abgesetzt wird kann theoretisch auch alle Kraft hinten übertragen werden, wenn die Haldex-Kupplung vollständig geschlossen ist. Das ist aber eher ein theoretischer Fall, da man ja dann über diese Stelle mit Eis unter der Vorderachse und trockener griffiger Straße hinten im nu wieder drüber hinweg wäre.

Beim M135ix ist es genau umgedreht, gleiches Prinzip: starr per Kardanwelle/Zahnrad angetriebene Hinterachse und die Vorderachse kann per elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung dazugekuppelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

 

warum wurde der M135xi in der AMS mit super betankt der S3 mit super plus?

Das kann ich dir sagen: Audi gibt als Kraftstoff Super Plus vor, BMW Super.

That's it. Interessant wäre, was der Audi mit Super Kraftstoff leisten und verbrauchen würde, da die meisten wohl zum billigeren Super greifen werden :-)

Wäre doch mal ein schönes Thema für eine AMS (oder Sport Auto)...

Das ganze könnte man dann ja noch mit E10 untersuchen...

Ich kann da bloß auf meine Erfahrung mit dem S3 8P zurückgreifen...bei Super ist hier ein deutlicher Leistungsverlust zu verspüren. Ich musste gezwungenermaßen einmal Super tanken, ich war über diesen gravierenden Unterschied sehr erstaunt. Daher denke ich, dass ein Vergleich mit Super (beide Fahrzeuge) BMW deutlich in die Karten spielen würde.

Gruß

am 19. April 2013 um 17:29

Auch ich hab manchmal nur Super getankt.

Ich konnte nie einen merkbaren Unteschied zwischen Super Plus und Super feststellen.

am 19. April 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

 

Das kann ich dir sagen: Audi gibt als Kraftstoff Super Plus vor, BMW Super.

That's it. Interessant wäre, was der Audi mit Super Kraftstoff leisten und verbrauchen würde, da die meisten wohl zum billigeren Super greifen werden :-)

Wäre doch mal ein schönes Thema für eine AMS (oder Sport Auto)...

Das ganze könnte man dann ja noch mit E10 untersuchen...

Das mit dem billiger verstehe ich nicht wirklich und ist aus rationaler Sicht nicht nachvollziehbar. Selbst bei 20000km Fahrleistung/Jahr, einem Verbrauch von 11l/100km (2200l insgesamt) und 6 Cent Preisunterschied zwischen Super/Super Plus sind es gerade mal 132€ Mehrkosten und man tankt den eindeutig besseren Sprit. Bei weniger Kilometern ist die Differenz sogar noch kleiner. Wenn vom Hersteller SP empfohlen wird, würde ich es bei einem 40k € teuren Auto immer tanken. Gerade bei hochgezüchteten Turbovierzylindern.

Hab jetzt auf die schnelle den Artikel mit der 40:60 Kraftverteilung nicht gefunden, aber dafür die Formulierung im Fahrbericht der Autobild:

Zitat:

der Allradantrieb wurde hecklastiger ausgelegt als beim Vorgänger.

Also was wurde sonst verändert, wenn nicht die Kraftverteilung?

Im Vergleich mit dem M135i xDrive in der Auto Motor und Sport ist übrigens auch ein sehr aussagekräftiger Satz:

Zitat:

Im Pylonen-Parcours bleibt der BMW neutraler und schwingt weniger mit dem Heck.

Also übersteuert der Audi stärker als der BMW, sofern ich das nicht völlig falsch auslege....

am 19. April 2013 um 19:12

Ich glaub die "Fachzeitschriften" haben doch überhaupt keine Ahnung von den Fahrzeugen.

Die schreiben irgendwelche Rotz, der dann eh nicht stimmt, wenn man sich auskennt.

Letztens habe ich was gelesen, von 8 Gängen im S3. Ja ne, is klar...

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Letztens habe ich was gelesen, von 8 Gängen im S3. Ja ne, is klar...

In welcher Zeitschrift? AMS, AB und AZ können es schonmal nicht gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Chris6558

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Hier ein weiterer Bericht ... auch nicht besondern gut, aber das Video ist ganz nett zum anschauen:

 

www.autobild.de/artikel/audi-s3-fahrbericht-3939163.html

Technische Daten Audi S3:

Vierzylinder • 221 (300) • Abmessungen L/B/H 4254 / 1777 / 1401 mm • 8-stufiges S-tronic-Getriebe • Vmax 250 km/h • 0-100 km/h in 5,2 s • Kofferraum 325/1060 Liter

 

 

8-stufiges S-tronic-Getriebe :D

Ich liebe diese Autozeitungen

Und ob es Autobild war :D

Zitat:

Original geschrieben von Chris6558

 

Und ob es Autobild war :D

In der Papier AB habe ich davon nichts gelesen ?!

http://www.autobild.de/artikel/audi-s3-fahrbericht-3939163.html

Aber ich denk mal da wurd einfach was durcheinander gebracht..... Anfang April wusste mit Sicherheit schon jeder, dass der S3 kein 8-Gang-S-Tronic haben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt