Neuer Polo, was kann man an Rabatt erwarten?

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich bin ein unerfahrener Neuwagenkäufer (hatte bisher nur gebrauchte).
Was kann ich an Rabatt bei einem Neuwagenkauf (VW Polo) gegenüber dem Listenpreis ungefähr erwarten?
War bei einem Händler und habe mal ein Angebot eingeholt (um mal ein Gefühl zu bekommen) ohne aber weiter zu handeln - mir wurden knapp 10% Rabatt eigeräumt. Ich hätte da ehrich gesagt mehr erwartet..

Vielen Dank!
Magnifex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wettertaft schrieb am 16. Mai 2019 um 23:53:54 Uhr:

Deine patzige Reaktion in Ehren, aber Männer in Polos sind sehr selten. Polo ist das klassische Frauenauto wie der Seat Ibiza oder der Skoda Fabia. Ein No-Go für einen Mann.

PS: aber vielleicht bist Du eh eine Frau, dann hast Du alles richtig gemacht.

Als Frau bin ich froh, mit ach so männlichen Männern wie dir nichts zu tun haben zu müssen. Was für eine peinliche Komplexoffenbarung.
Sorry, musste raus. Gute Fahrt in deinem Männergolf.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Zitat:

Kurzzeitzulassung mit sofortiger Übernahme 21,75%
Bei 24820.- wären das 19826.- incl.Abholung Wob.Den alten musst du dann selber verkaufen
Die 3300.- sind doch sicher sehr niedrig angesetzt ?

Danke für den Denkanstoß mit der Kurzzeitzulassung. Den ziehe ich mal in die Überlegungen mit ein.

Ich hab bisher zwei Werte für den Alten. Einen von Audi, einen von VW, die sich anfangs, bis der VW Händler nachzog, um 500€ zum Vorteil von Audi unterschieden. Weitere Werte, um sagen zu können, das diese Preise niedrig angesetzt sind, habe ich nicht. Da sollte ich vielleicht noch 1-2 andere Anlaufstellen nutzen.

Also ich habe auch das Sondermodell bestellt und bei 3 Angeboten jeweils folgende Rabatte bekommen, ohne Nachfrage: 9,25%, 10% und einmal 13%. Habe dann aber durch die Familie den Schwerbehindertenrabatt bekommen, den mein Händler noch auf 19,5% erweitert hat. (Ohne meinen Alten in Zahlung zu geben)
Laut Aussage der AH legt VW den Rabatt selbst fest, den die AH geben dürfen (wohl in Abhängigkeit von der Größe des AH, Unsatzzahlen...).

Zitat:

Zitat:

Kurzzeitzulassung mit sofortiger Übernahme 21,75%
Bei 24820.- wären das 19826.- incl.Abholung Wob.Den alten musst du dann selber verkaufen
Die 3300.- sind doch sicher sehr niedrig angesetzt ?

Danke für den Denkanstoß mit der Kurzzeitzulassung. Den ziehe ich mal in die Überlegungen mit ein.

Ich hab bisher zwei Werte für den Alten. Einen von Audi, einen von VW, die sich anfangs, bis der VW Händler nachzog, um 500€ zum Vorteil von Audi unterschieden. Weitere Werte, um sagen zu können, das diese Preise niedrig angesetzt sind, habe ich nicht. Da sollte ich vielleicht noch 1-2 andere Anlaufstellen nutzen.

Also ich habe auch das Sondermodell bestellt und bei 3 Angeboten jeweils folgende Rabatte bekommen, ohne Nachfrage: 9,25%, 10% und einmal 13%. Habe dann aber durch die Familie den Schwerbehindertenrabatt bekommen, den mein Händler noch auf 19,5% erweitert hat. (Ohne meinen Alten in Zahlung zu geben)
Laut Aussage der AH legt VW den Rabatt selbst fest, den die AH geben dürfen (wohl in Abhängigkeit von der Größe des AH, Unsatzzahlen...).

VW legt keinen Rabatt fest...
Von VW gibt es eine UVP.Den VK legt jeder Händler selber fest
Die Händler bekommen die Fahrzeuge von VW zu unterschiedlichen Konditionen

Beim Behindertenrabatt muss das Fahrzeug mind.6 Monate zwingend auf den Inhaber des Ausweises zugelassen werden

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 11. April 2019 um 11:12:52 Uhr:

VW legt keinen Rabatt fest...
Von VW gibt es eine UVP.Den VK legt jeder Händler selber fest
Die Händler bekommen die Fahrzeuge von VW zu unterschiedlichen Konditionen

Beim Behindertenrabatt muss das Fahrzeug mind.6 Monate zwingend auf den Inhaber des Ausweises zugelassen werden

Der Hersteller gibt den Händlern sehr wohl vor, wo die Obergrenze für einen Rabatt ist - zumindest ist das bei Audi so und ich gehe davon aus, dass das im Gesamtkonzern so gehandhabt wird. Alles was irgendwo über knapp 16% liegt, läuft nur über freigegebene Aktionen des Herstellers - wobei dieser Wert bei kleineren Händlern eh schon recht nah an der Händlermarge liegt.

Ähnliche Themen

Der Hersteller gibt den Händlern keine Obergrenze für den Rabatt vor.Nur eine UVP

Ansonsten solltest du das mal belegen

Der Hersteller gibt dem Händler aber einen Einkaufspreis vor, der bei VW meines Wissens bei größeren Händlern bei 16-18% liegt.
Daran muss sich der Händler ja orientieren, er will ja keinen Verlust machen, daher ist der maximale Rabatt durchaus indirekt vorgegeben :-)

Natürlich indirekt über die eigene Marge.

Zitat:

@Tasien0 schrieb am 12. April 2019 um 12:13:24 Uhr:

Der Hersteller gibt dem Händler aber einen Einkaufspreis vor, der bei VW meines Wissens bei größeren Händlern bei 16-18% liegt.
Daran muss sich der Händler ja orientieren, er will ja keinen Verlust machen, daher ist der maximale Rabatt durchaus indirekt vorgegeben :-)

Das die Händler unterschiedliche Konditionen bekommen hatte ich oben schon geschrieben,das ändert aber nichts daran das der max.Rabatt nicht vom Hersteller vorgeschrieben wird

Wie holt man eine Kurzzeitzulassung als Kunde in WOB ab?

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 12. April 2019 um 19:02:32 Uhr:

Wahrscheinlich genauso wie ein erstzugelassenes Fahrzeug!? 😁

Zitat:

"gar nicht" lautet die Anwort
hatte bei mir 3 KZZ-Unternehmen in der näheren Auswahl, das ging von a) und b) "Zustellung durch professionellen Fahrer" für 500,- bis c) "Abholung beim Händler" im mittleren Nirgendwo mit Ü= 700,-
Da ich selbst mit Autos pingelig bin sind a) + b) per se flach gefallen und c) ist es dann als insgesamt günstigstes Angebot geworden.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. April 2019 um 11:11:30 Uhr:

Der Hersteller gibt den Händlern keine Obergrenze für den Rabatt vor.Nur eine UVP

Ansonsten solltest du das mal belegen

Wird schwierig - mein Bekannter, der seit über 20 Jahren im Verkauf (mittlerweile nicht in einer niedrigen Hierarchiestufe) bei einer großen VW/Audi/etc. Autohaus-Kette arbeitet, hat sich sicher schon weit aus dem Fenster gelehnt, indem er in groben Zügen unter vier Augen das von mir beschriebene „ausgeplaudert“ hat, er wird mir aber sicher keine Kopie des Vertrages zwischen dem Händler und in diesem Fall Audi aushändigen 😉

Zitat:

@bonanza-effekt schrieb am 12. April 2019 um 21:41:54 Uhr:

Zitat:

"gar nicht" lautet die Anwort
hatte bei mir 3 KZZ-Unternehmen in der näheren Auswahl, das ging von a) und b) "Zustellung durch professionellen Fahrer" für 500,- bis c) "Abholung beim Händler" im mittleren Nirgendwo mit Ü= 700,-
Da ich selbst mit Autos pingelig bin sind a) + b) per se flach gefallen und c) ist es dann als insgesamt günstigstes Angebot geworden.

apl hatte das vergangene Woche noch genauso angeboten: Kurzzulassung mit sechsmonatiger Haltefrist inkl. Vollkasko und Werksabholung (für 420 €). 😰

Dann wussten die wohl nicht, dass das real so überhaupt nicht geht. 😁

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 12. April 2019 um 21:48:40 Uhr:

Wird schwierig - mein Bekannter, der seit über 20 Jahren im Verkauf (mittlerweile nicht in einer niedrigen Hierarchiestufe) bei einer großen VW/Audi/etc. Autohaus-Kette arbeitet, hat sich sicher schon weit aus dem Fenster gelehnt, indem er in groben Zügen unter vier Augen das von mir beschriebene „ausgeplaudert“ hat, er wird mir aber sicher keine Kopie des Vertrages zwischen dem Händler und in diesem Fall Audi aushändigen 😉

Mein Bekannter sitzt im Management einer großen VW/Audi Kette... 😉
Ähm saß,er hat das 30 Jahre gemacht und hat sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht

Und Händler verkaufen teilweise auch mit Verlust nur um eine bestimmte Quote beim Absatz zu erreichen.
Dadurch bekommen sie einen höheren Rabatt vom Hersteller

Ich sehe bei einem anderen Anbieter Kurzzeitzulassung mit Abholung in Wob für 420.-.Im Moment aber keine Kurzzeitzulassung beim Polo,aber beim Golf mit 26,75%

Mir wurde das auch angeboten. Am Ende hab ich den selben Preis ohne Kurzzeitzulassung bekommen.
Aber wie das realisiert wird, dass das Autohaus ein Auto kauft, zulässt und ein anderer holt es nach Ummeldung in WOB ab, würde mich schon interessieren.

Deine Antwort