ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI AW Soundaktuator permanent deaktivieren

Polo GTI AW Soundaktuator permanent deaktivieren

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 12:26

Hallo Freunde!

Weiß jemand von euch, ob man den Soundaktuator dauerhaft im deaktivieren kann? Ich meine nicht nur im Fahrprofil Individual, sondern auch so, dass er bei Sport nicht mehr aktiviert wird. Evtl. rausprogrammieren oder Sicherung ziehen (aber so einfach wird's wohl nicht sein ;) )?

Mir geht das sinnlose Gebrumme im Sport-Modus nämlich auf den Senkel und ich will nicht immer bei Individual den die Motorcharakteristik von Eco auf Sport umstellen. Bei dem lahmen Infotainment ist die Fahrt schon wieder zu Ende, bis man das geschafft hat ;) (Individual ist mein Eco-Modus-Ersatz wegen Klimaanlage)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@datopi schrieb am 14. Mai 2021 um 14:26:53 Uhr:

Hallo Freunde!

Weiß jemand von euch, ob man den Soundaktuator dauerhaft im deaktivieren kann? Ich meine nicht nur im Fahrprofil Individual, sondern auch so, dass er bei Sport nicht mehr aktiviert wird. Evtl. rausprogrammieren oder Sicherung ziehen (aber so einfach wird's wohl nicht sein ;) )?

Mir geht das sinnlose Gebrumme im Sport-Modus nämlich auf den Senkel und ich will nicht immer bei Individual den die Motorcharakteristik von Eco auf Sport umstellen. Bei dem lahmen Infotainment ist die Fahrt schon wieder zu Ende, bis man das geschafft hat ;) (Individual ist mein Eco-Modus-Ersatz wegen Klimaanlage)

Glaub das gerät sitzt im fussraum und hat einen stecker.

Die Suchfunktion hätte dein Problem schon gelöst, wurde hier x-fach durchgekaut

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:17

Bis ich bei den Ergebnissen der Suchfunktion meine Antowrt gefunden habe, habe ich schon ein neues Auto bestellt ;)

Hat genau eine Minute gedauert, der Aktuator ist im STG A9 hinterlegt. Mehr zu schreiben geht leider nicht, muss ein neues Auto bestellen ;-)

Aber auch wenn man ihr rauscodiert bleibt er minimal an. Wenn er komplett aus sein soll Stecker ziehen. Sitzt unter der Windschutzscheibe (Von außen dran).

Stecker abnehmen ist nicht erforderlich. Es fehlt lediglich die Codierung des Gateway damit komplett Ruhe ist. Hier nochmal alles zusammengefasst:

 

STG A9 (Körperschallaktuator) -> Anpassung-10 -> "Lautstärke des Aktuators für Körperschall" -> 0%

 

STG 19 (Diagnoseinterface) -> Codierung-09 -> Byte 11 Bit 5 deaktivieren (FPA_Funktion_SAK)

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 11:56

Alles klar. Danke für die Hilfen. In den nächsten Tagen muss sowieso meine Frontscheibe raus, da lass ichs gleich rauscoden.

Zitat:

@domihls schrieb am 15. Mai 2021 um 22:42:36 Uhr:

Aber auch wenn man ihr rauscodiert bleibt er minimal an. Wenn er komplett aus sein soll Stecker ziehen. Sitzt unter der Windschutzscheibe (Von außen dran).

Mein :-) hat ihn auf 0 codiert. Da kommt nix mehr.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:49

Zitat:

@oChrizz77o schrieb am 17. Mai 2021 um 16:20:16 Uhr:

Zitat:

 

Mein :-) hat ihn auf 0 codiert. Da kommt nix mehr.

Wurde bei meinem auch so gemacht und jetzt ist endlich Ruhe ;)

Zitat:

@oChrizz77o schrieb am 17. Mai 2021 um 16:20:16 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 15. Mai 2021 um 22:42:36 Uhr:

Aber auch wenn man ihr rauscodiert bleibt er minimal an. Wenn er komplett aus sein soll Stecker ziehen. Sitzt unter der Windschutzscheibe (Von außen dran).

Mein :-) hat ihn auf 0 codiert. Da kommt nix mehr.

@datopi

 

Auch im Sport Modus? Weil meinen habe ich auf 0 kodiert und ist im sportmodus trotzdem an :confused:

Vier Posts weiter oben, steht die Antwort...;)

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 6:08

Auch im Sport-Modus ist bei mir jetzt Ruhe.

Ja, kein hörbarer Unterschied in den verschiedenen Modis.

Man merkt auch, wenn man das Fenster öffnet, dass der Sound nur noch vom Auspuff kommt.

Zitat:

@Abulense schrieb am 16. Mai 2021 um 02:01:21 Uhr:

Stecker abnehmen ist nicht erforderlich. Es fehlt lediglich die Codierung des Gateway damit komplett Ruhe ist. Hier nochmal alles zusammengefasst:

STG A9 (Körperschallaktuator) -> Anpassung-10 -> "Lautstärke des Aktuators für Körperschall" -> 0%

STG 19 (Diagnoseinterface) -> Codierung-09 -> Byte 11 Bit 5 deaktivieren (FPA_Funktion_SAK)

Wo in VCDS kann man das finden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI AW Soundaktuator permanent deaktivieren