Neuer Polo, was kann man an Rabatt erwarten?

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich bin ein unerfahrener Neuwagenkäufer (hatte bisher nur gebrauchte).
Was kann ich an Rabatt bei einem Neuwagenkauf (VW Polo) gegenüber dem Listenpreis ungefähr erwarten?
War bei einem Händler und habe mal ein Angebot eingeholt (um mal ein Gefühl zu bekommen) ohne aber weiter zu handeln - mir wurden knapp 10% Rabatt eigeräumt. Ich hätte da ehrich gesagt mehr erwartet..

Vielen Dank!
Magnifex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wettertaft schrieb am 16. Mai 2019 um 23:53:54 Uhr:

Deine patzige Reaktion in Ehren, aber Männer in Polos sind sehr selten. Polo ist das klassische Frauenauto wie der Seat Ibiza oder der Skoda Fabia. Ein No-Go für einen Mann.

PS: aber vielleicht bist Du eh eine Frau, dann hast Du alles richtig gemacht.

Als Frau bin ich froh, mit ach so männlichen Männern wie dir nichts zu tun haben zu müssen. Was für eine peinliche Komplexoffenbarung.
Sorry, musste raus. Gute Fahrt in deinem Männergolf.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Hast Du als/über WA gekauft? Da ist es ja in der AB genau ausgewiesen.

@jeany_wob Also auf der der AB steht ein geldwerter Vorteil von 627,30 €. Dieser liegt also noch im Freibetrag von 1080,00€. Oder verstehe ich da was nicht richtig ? 😁

Und ja habe ich

@JDD21 Ok, dann war dein Listenpreis generell nicht so hoch nehme ich an?
Denn der geldwerte Vorteil ist ja von diesem abhängig (abzgl. des Rabattes, etc.)

Aber da wird i.d.R. nicht noch einmal gesplittet zwischen Serien- u. Sonderausstattung...

@jeany_wob Also mein Listenpreis lag bei ca 26.000€. Vielleicht gibt es für WA noch eine andere Regelung. Da kenne ich mich wirklich nicht aus. Kann das nur anhand meines Beispiels darstellen. :-)

@JDD21 Ich dachte Du hast als WA bestellt!?

Ach im Grunde ists auch egal. Es wird schon jeder zufrieden sein mit dem was er für das Auto hinlegen musste. ;-)
Und gespart wurde ja so oder so. :-)

Ähnliche Themen

@jeany_wob ja habe ich auch, deswegen vielleicht auch diese Ausnahme Regelung.

Wie dem auch sei, ich bin zufrieden und freue mich schon wirklich sehr auf Meinen! :-)

PS: Deine Konfiguration konnte ich schon begutachten, schaut gut aus und erhöht meine Vorfreude.. ;-)

Ich hab ja auch über WA gekauft...deswegen wunderte ich mich.
Nur haben wir beide Autos über WA gekauft und somit müssen wir nur für einen den geldwerten Vorteil zahlen. Ich meine aber, meiner wäre (hätte ich ihn ausgleichen müssen) deutlich höher ausgefallen. Egal...

Vielen Dank!
Ja, mit der Farbe war ich mutig. Mal schauen wielange sie gefällt.
Wann ist es bei Dir soweit? Freue mich auf deine Bilder! ;-)

VG

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 9. Februar 2018 um 09:37:55 Uhr:

Ich hab ja auch über WA gekauft...deswegen wunderte ich mich.
Nur haben wir beide Autos über WA gekauft und somit müssen wir nur für einen den geldwerten Vorteil zahlen. Ich meine aber, meiner wäre (hätte ich ihn ausgleichen müssen) deutlich höher ausgefallen. Egal...

Vielen Dank!
Ja, mit der Farbe war ich mutig. Mal schauen wielange sie gefällt.
Wann ist es bei Dir soweit? Freue mich auf deine Bilder! ;-)

VG

Achso, wie genau das läuft kann ich mir auch nicht logisch erklären.

Ja allerdings, aber ich finde es sieht klasse aus!

Ich habe mich für klassisches Deep Black Perleffekt entschieden. Wollte auf Nummer sicher gehen und sieht schon ganz edel aus in Kombi mit R-Line, dennoch Zweifel inzwischen aber schon fast wieder. Wie das immer so ist mit den Farben 🙂

Angesetzt ist er von VW für KW 12 der Freundliche hat mir allerdings gesagt das er mit KW 17 rechnet auf Grund des Panodachs. Naja dann kann ich immerhin gleich mit Sommerfelgen los Düsen ;-)

Hallo zusammen,
ich denke, der Thread hier ist passend für mein Anliegen.

Innerhalb der Familie soll ein neues Fahrzeug angeschafft werden. In der engeren Auswahl steht nun ein Polo als IQ.Drive "Sondermodell". Für diesen habe ich mir mit der gewünschten Konfiguration ein Angebot erstellen lassen.

Inkl. der Wechselprämie (oder war es Umweltprämie, jedenfalls 1500€) betrug der Nachlass beim ersten Angebot rund 13%. Nach einem weiteren Termin wurde dieser auf 15% erhöht, zusätzlich gibt er für den Gebrauchten 300€ mehr als der TÜV ihn bewertete. Insgesamt also rund 16% Nachlass.

Wie ist Eure Einschätzung, sind das derzeit die marktüblichen Nachlässe oder kann man da mit etwas Geschick an der Stellschraube noch etwas drehen?

Der Seat-Händler nannte mir bspw. im vorbeigehen direkt 20% für einen Ibiza.

Auf einen normalen Polo sollten beim deutschen Händler 12-14% möglich sein, dazu würde dann noch die Wechselprämie kommen, da solltest du also auch bei circa 20% landen können (hängt natürlich vom Listenpreis des Autos dann ab.

Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Einschätzung @Tasien0

Der Listenpreis beträgt 24.800€.

IQ.Drive mit 1,0TSI, 95ps DSG. Als SA: LED, Navi, Climatronic, Rückfahrkamera, Lordosenstütze. Und somit ein gutes, stimmiges Fahrzeug für 7000-10.000km im Jahr, meiner Meinung nach.

Fairerweise, weil es mir eben einfiel, muss ich noch erwähnen, das Überführungskosten, Brief und Zulassung in den 16% Nachlass bereits enthalten sind.

Um das mal nochmals Übersichtlich darzustellen:

BLP: 24.820€
Hauspreis inkl. Wechselprämie, Zulassung, Brief etc. 21.200€
Ankauf Gebrauchtwagen 3.300€

Sagen wir es direkt, meine Vorstellung war es, bestenfalls 17.000€ glatt als Preis zu bekommen. Seht Ihr Möglichkeiten, dies zu erreichen? Das alles bei Barkauf, keine Finanzierung etc.

Servus an @alle,

viel wichtiger als ein vermeintlich hoher Rabatt war uns das einzusetzende Kapital das wir für das Auto unserer Tochter einsetzen mussten. Alles was ich nicht zahlen muss, verliere ich auch nicht nach Jahren.

Geworden ist es ein:
- VW Polo Highline, hier das wichtigste,
- 1,0 TSi, 95 PS, 6-Gang Getriebe
- Pale Copper Metallic,
- ACC, Compostion Colour,
- Teilleder wegen Style Paket,
- Scheiben hinten abgedunkelt,
- Ambientebeleuchtung,
- Klimanlage,
- u.v.m.
- 5-Jahresgarantie + 200,-- Gutscheinheft,
- Tageszulassung (18km gelaufen), EU- Neuwagen,
-> Preis ab Hof: 15.490,--

und das Auto ist seinen Preis "wert", tolles Wägelchen.

mfg
pw

Zitat:

@fahneimwind schrieb am 27. März 2019 um 08:11:35 Uhr:

Sagen wir es direkt, meine Vorstellung war es, bestenfalls 17.000€ glatt als Preis zu bekommen. Seht Ihr Möglichkeiten, dies zu erreichen? Das alles bei Barkauf, keine Finanzierung etc.

Kurzzeitzulassung mit sofortiger Übernahme 21,75%
Bei 24820.- wären das 19826.- incl.Abholung Wob.Den alten musst du dann selber verkaufen
Die 3300.- sind doch sicher sehr niedrig angesetzt ?

Zitat:

Kurzzeitzulassung mit sofortiger Übernahme 21,75%
Bei 24820.- wären das 19826.- incl.Abholung Wob.Den alten musst du dann selber verkaufen
Die 3300.- sind doch sicher sehr niedrig angesetzt ?

Danke für den Denkanstoß mit der Kurzzeitzulassung. Den ziehe ich mal in die Überlegungen mit ein.

Ich hab bisher zwei Werte für den Alten. Einen von Audi, einen von VW, die sich anfangs, bis der VW Händler nachzog, um 500€ zum Vorteil von Audi unterschieden. Weitere Werte, um sagen zu können, das diese Preise niedrig angesetzt sind, habe ich nicht. Da sollte ich vielleicht noch 1-2 andere Anlaufstellen nutzen.

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 27. März 2019 um 10:05:46 Uhr:

Servus an @alle,

viel wichtiger als ein vermeintlich hoher Rabatt war uns das einzusetzende Kapital das wir für das Auto unserer Tochter einsetzen mussten. Alles was ich nicht zahlen muss, verliere ich auch nicht nach Jahren.

Geworden ist es ein:
- VW Polo Highline, hier das wichtigste,
- Pale Copper Metallic,
- ACC, Compostion Colour,
- Teilleder wegen Style Paket,
- Scheiben hinten abgedunkelt,
- Ambientebeleuchtung,
- Klimanlage,
- u.v.m.
- 5-Jahresgarantie + 200,-- Gutscheinheft,
- Tageszulassung (18km gelaufen), EU- Neuwagen,
-> Preis ab Hof: 15.490,--

und das Auto ist seinen Preis "wert", tolles Wägelchen.

mfg
pw

95 PS und 6 Gang Getriebe? 😁

Zitat:

schrieb am 27. März 2019 um 12:24:19 Uhr:

Zitat:

@Tasien0 95 PS und 6 Gang Getriebe? 😁

Man möge mir verzeihen, der Vignale und der EcoSport sind mit 6 Gängen versehen, der Polo meiner Tochter hat natürlich nur fünf Gänge! 🙄 😰

Ändert aber nichts am Endpreis! 🙂😛

mfg
pw

Deine Antwort